Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Guten Abend zusammen,
ich muss zu Windows 11 auf dem X390 noch einmal was fragen. Welche Möglichkeit gibt es, das Lenovo Vantage auf das Gerät zu bringen? Ich möchte gerne die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was ja Teil vom Vantage ist. Habe dazu hier in dem Thread nichts gefunden. Macht es Sinn, es vielleicht mal mit Lenovo Vantage von einem Gerät zu probieren, das 100%igen Windows 11 Support von Lenovo bekommt oder wird das nicht laufen?
 
Wenn du Lenovo Vantage auf das Gerät "bringen" willst, installiere die App doch einfach.

Alternativ die "Commercial Vantage" App, die ist etwas weniger mit Werbung überladen:

Es gibt keine spezifische Vantage App für bestimmte Geräte. Es gibt nur diese beiden Ausgaben.
 
Ich habe seit zwei Tagen auf meinem neuen X390 Windows11 zu laufen. Ich habe einen Clean Install gemacht. Läuft soweit alles super. Windows 11 hat alle Treiber installiert. Lediglich bei folgenden Geräten habe ich im Geräte Manager Ausrufezeichen zu stehen.

Anhang anzeigen 164367

Das scheint, wenn ich das bei Google eingebe, der Chipsatztreiber zu sein. Leider scheint es auf der Lenovo Seite keine Windows 11 Treiber für den Chipsatz zu geben? Wie sollte ich mit den Ausrufezeichen umgehen?

Das Treibermodell hat sich von Windows 10 zu 11 meines Wissens nicht geändert. Der Chipsatztreiber, den du brauchst, ist also zu 99,99% der hier:
Intel Chipset Device Software for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad T490s, X390

Bei den anderen Geräten müsstest du dir halt anschauen, was unter den Eigenschaften auf der Registerkarte Details im Feld Wert für Strings zu den Listeneinträgen unter Eigenschaft angeboten werden, z.B. bei den Hardware-IDs oder den Kompatiblen IDs. Nach denen kann man dann suchen (Suchmaschine oder in den von Mornsgrans erwähnten Informationsquellen).
 
Kann mir jemand sagen ob das Thinkcentre Tiny M720q mit dem i3-8100T kompatibel zu W11 ist?
Hat doch TPM 2.0 und die CPU ist in der Kompatibilitätsliste aufgeführt-
Frage nur ob es da Probleme gibt
 
Da mittlerweile etwas Zeit vergangen ist, habt ihr ein Verfahren etabliert wie ihr mit Windows 10 und 11 umgeht?

Weiterhin bei Windows 10 bleiben bis neue Rechner angeschafft werden oder anfangen umzustellen?
 
Weiterhin bei Windows 10 bleiben, wozu umsteigen?
Welche wirklichen Vorteile bietet Windows 11 ggü. Windows 10?
 
Momentan noch Win10. Wenn mal Zeit ist, würde ich versuchen Win11 auf meinem E570 zum laufen zu bringen.

Grüße Thomas
 
@sl500

Bisher habe ich das auch so gesehen aber mittlerweile haben einige Programme Updates erfahren. Da überlege ich halt, soll ich weiterhin auf Windows 10 neue Programme draufsatteln oder doch mal den notwendigen Schritt tun?

Nicht, dass ich dann irgendwann alles neu installieren muss wenn Windows 10 doch mal weg muss.
 
Wieso notwendiger Schritt?
Warum ist er notwendig?

Und wieso neu installieren, Upgrade ist doch auch möglich...

Wenn man sich schon fragt ob man Windows 11 benötigt, benötigt man es quasi nicht...
 
Also meine Erfahrungen mit dem Desktop sind zweigeteilt.
Hier funktioniert Win11 zu 80% ganz gut, aber stürzt aus unbekannten Gründen immer wieder ab. Davor lief alles perfekt mit Win10 (Windows 11 wurde auch komplett frisch installiert).

An den beiden Laptops, auf denen ich Win11 installiert habe, läuft es soweit ganz gut, aber ich benutze die Geräte selten, bzw. nur zum surfen im Moment (verwende öfter meinen alten Macbook Pro 15 und den Firmen-Macbook Pro 16), deshalb kann ich auch nicht sagen, ob manche Bugs Win11 abhängig sind, oder einfach Windows und die Lenovo Treiber, etc. allgemein komische Bugs haben (z.B. bleibt machmal bis zum Neustart der Mauszeiger verändert, wenn ich mit der mittleren Trackpoint Taste und dem Trackpoint scrolle, d.h. der Scroll-Mauszeiger ändert sich nicht mehr zurück zum normalen...)

Im Moment würde ich neue Geräte vermutlich mit Win11 installieren, also wenn sowieso eine Neuinstallation notwendig ist, aber solange alles mit Win10 noch läuft, sehe ich keinen Grund auf Win11 upzudaten, dafür läuft es bei mir im Allgemeinen noch zu instabil (leider). Also nicht falsch verstehen, es läuft schon relativ stabil, aber wenn es dann doch mal abstürzt, nervt es gewaltig, ...
 
Ich habe Windows 11 auf meinem T470p installiert, bin allerdings zwiegespalten... die Verbesserungen am System gefallen mir insgesamt sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten - alles was den Systray betrifft, dort benötigt jetzt alles mehr Klicks, so wie auch das Kontextmenü für "Öffnen mit" und die fehlende Uhr auf erweiterten Desktops stört, aber die lässt sich ja mit ElevenClock nachrüsten.
Allerdings läuft Windows 11 meiner Meinung nach auch noch instabiler als 10. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich auf dem Gerät seit 2017 alle Updates mitgenommen habe und jetzt auch ein Upgrade auf Win11 durchgeführt habe. Ich werde es wohl demnächst mal neu aufsetzen und bleibe dann erst nochmal etwas auf Windows 10.

Der Bug mit dem Trackpoint-Scroll-Cursor ist aber tatsächlich seit Win11 verschwunden, dafür hatte ich ihn vorher mit Win10 ständig. :D
 
Instabiler als W10? W10 läuft nach meiner Erfahrung sehr stabil, ich habe eigentlich keine Systemhänger oder Ähnliches.
Auf dem ollen X220 läuft sogar W11 sehr stabil. Wenn da was abschmiert, ist das kein Problem. Meine Produktivmaschine ist das L14
 
Auf einem Testrechner verwende ich Build 220xx. Updates werden automatisch eingepielt.

Und in einer virtuellen Maschine die Developer Build 225xx, die Hardwarevoraussetzungen werden nicht erfüllt.
Updates werden automatisch abgelehnt, die Hardware ist nicht geeignet. Eine Installation ist manuell möglich.

Ich warte auf das nächste allgemein verfügbare Feature Update Build 225xx und teste dann das Updateverhalten.
Akutell bleibe ich bei Windows 10 auf Produktivrechnern.
 
Und wieso neu installieren, Upgrade ist doch auch möglich...
Gibt es da einen Trick? Bei einigen Rechner die ich betreue kommt die Meldung, Windows 11 Upgrade habe ich versucht aber dein Rechner taugt nicht. Kann man das umgehen?

TPM habe ich bisher im BIOS abgeschaltet weil bei Windows 10 nicht nötig und daher auch keine Treiber installiert werden muss aber BIOS statt UEFI dürfte schon mal ein Hindernisgrund sein.

Kann man eigentlich von BIOS auf UEFI umschalten nachdem Windows bereits mit BIOS installiert ist? Reicht evtl. CSM und wie reagiert der Windows 11 Updater darauf?
 
ich weiß, aber ein Update dürfte wohl nicht wirklich laufen. Ich hatte neu installiert, das läuft ohne Probleme bisher, und auch alles Updates laufen
 
Gibt es da einen Trick? Bei einigen Rechner die ich betreue kommt die Meldung, Windows 11 Upgrade habe ich versucht aber dein Rechner taugt nicht. Kann man das umgehen?

TPM habe ich bisher im BIOS abgeschaltet weil bei Windows 10 nicht nötig und daher auch keine Treiber installiert werden muss aber BIOS statt UEFI dürfte schon mal ein Hindernisgrund sein.

Kann man eigentlich von BIOS auf UEFI umschalten nachdem Windows bereits mit BIOS installiert ist? Reicht evtl. CSM und wie reagiert der Windows 11 Updater darauf?
Welche Details gab's denn?
Es gibt auch einen Win11 Checker, glaube bei Deskmodder sind solche Tools verlinkt - die prüfen ob dein System Win11 kompatibel ist...

Edit:


Ohne TPM wird es schonmal nix, und UEFI Boot sollte auch aktiv sein, ansonsten musst du am Installationsmedium rumbasteln - will man sich das antun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben