UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3

shit!
ja, sorry... aber ich stand heute seit 07.00 Uhr in meiner eigenen Küche als Küchenbauer, da die Handwerker die den Wasserschaden behoben, natürlich nur stümperhaft die Module aneinanderstellten, aber von "im Wasser" wollten sie nichts hören...

Gib mir noch einen Tag! ;)
 
Erfolgsmeldung II

so... alles OK. Es war der richtige Pin! Das Display ist zwar nicht ganz Fehlerfrei, hat wenige leichte helle Spots, oberflächlich zarte Tastatur-Abdrücke und ein winziges Haar ganz rechts am unteren Rand.

T61 UXGA-Modd Sharp (Custom).jpg

Danke für die Geduld...
 
ja. uxga+LED wer hat davon noch nicht geträumt :) samstag mach ich mein ding nochmal auf und wachele mal am kabel wg meines blauen streifens. wie gut hast du dein display zusammengekriegt? also entstand ne lücke? congrats!
 
Hatte beim letzten Verkauf eine PN aus einem der T61-Threads die ich aktiv verfolgt habe und einer wollte solch ein Board... musste aber die Mailbox aufräumen, da ist die PN mitverschwunden.
 
mein sharp macht mucken, man stelle es sich 90° im uhrzeigersinn vor. alternativer inverter, displaykabel und salbung mit kontaktspray haben nix gebracht. damit werde ich wohl nun leben müssen.
DSC00686.jpg
 
Mein T61 hat jetzt auch UXGA, allerdings nicht das Sharp-Panel, sondern ein Hitachi TX36D58VC1CAA. Es kam aus einem Inspiron 4100 - ich hatte eigentlich mit einem Sharp gerechnet. Die Platine (zumindest der Teil mit dem Stecker) sieht genauso aus wie auf diesem Bild: http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=69967&d=1361481610

Pinmod war keiner nötig, die Steckerbelegung im T61 und im Inspiron sind exakt gleich: Pin 1 ist auf beiden Kabeln und Panels mit Masse verbunden, und Pins 2 und 3 (VCC) sind jeweils auch verbunden. Da irgendwas abzutrennen würde keinen Sinn ergeben. Bis jetzt ist jedenfalls nichts abgeraucht. ;)

Was allerdings notwendig war, ist:
1. EDID programmieren. Es ist ein EEPROM drauf, der Inhalt war jedoch nur Mist. Ich nehme zumindest stark an, dass das notwendig war - das habe ich als erstes gemacht (Chip ausgelötet und über VGA-Kabel programmiert), und mich dann gewundert, dass es immer noch nicht geht. Weil...
2. Pull-Ups für die I2C-Leitungen einlöten: Die waren einfach nicht vorhanden, daher konnte die EDID nicht ausgelesen werden. Fragt sich, wer die Schaltung entworfen hat...

Das Display hat sich leider beim Herumbasteln ein paar Kratzer zugezogen, zumindest sind mir die vorher im Inspiron nicht aufgefallen. Ich werde mich wohl daran gewöhnen. Die Auflösung ist jedenfalls genial! Insgesamt hat sich die Aktion durchaus gelohnt, finde ich.

Wer ein solches Hitachi-Panel hat oder günstig bekommen kann und sich ein bisschen Lötarbeit zutraut, kann es also bedenkenlos verwenden.
 
Gratulation erstmal!

Wo hast du denn das Dell aufgetrieben? Ich suche jetzt schon Jahre :facepalm: Kommste an noch eins ran? Und wieviel hast du bezahlt? :confused:
 
In der Bucht. Ich hab auch ziemlich lang gesucht, hab einfach monatelang alle Verkäufer von Inspiron 4100 und 4150 angeschrieben, ob sie mir die Auflösung sagen können... Letzendlich habe ich mit Versand $170 bezahlt, ganz billig war der Spaß also nicht. Ich habs trotzdem genommen, weil es mir so erschien, als wäre das die einzige Chance weit und breit.

Jetzt könnte ich mich in den Hintern beißen: Ein paar Tage später hat jemand ein anderes reingestellt, das erste Mal um $100 + Versand, jetzt nochmal um $60 + Versand: 161104580536. Da sind sogar Fotos und Screenshots dabei, das ist eindeutig UXGA. Welches Panel drin ist, kann ich natürlich nicht sagen - aber ich nehme an, dass die alle kompatibel sein müssten. Schlimmstenfalls musst du halt - wenn nicht vorhanden - einen EDID-Chip einlöten. Aber vielleicht hast du auch Glück und es ist ein Sharp, bei dem du fast gar nichts machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben