Ubuntu 12.4 32 bit + 8gb Ram + SSD = Swap auf Ramdisk?

Mir ist aufgefallen, dass meine fstab verdammt leer ist dafür, dass beim startup automatisch alle Partitionen auf beiden Massenspeichern eingebunden werden.
Das dürfte wohl die Desktop-Umgebung sein und nichts mit der fstab zu tun haben (dynamisches Mounten).
 
mount sagt:
Code:
philipp@iThink:/$ mount
/dev/sdb6 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid)
gvfs-fuse-daemon on /home/philipp/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=philipp)
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev)

Da taucht ja nur sdb6 als Massenspeicher auf, aber auf sdb5 liegt / sollte also auch da sein (immerhin rennt das linux ;))
Und auf sdb2+3 kann ich zugreifen (NTFS Windows) und auf sda ebenfalls.
 
Also ich sehe da keinen swap-Bereich. ABER ich sehe tmpfs, das nutzt auch swap und sperrt damit die Partition.

Und in den tiefen der init.d-Skripte hat Ubuntu einen Suchmechanismus eingebaut, der alle Partitionen finden sollen, wenn möglich auch einbinden.

Du kannst ja auch mal versuchen, wegen tmpfs, eine swap-Datei anzulegen diesen nutzen und dann erst swapoff der Partition machen.
Also sowas in der Art:
dd if=/dev/zero of=/wo/du/willst/swapDatei bs=1MB count=4096
mkswap /wo/du/willst/swapDatei && swapon /wo/du/willst/swapDatei
swapoff /deine/Partition

Dann kann er alles in die Datei umlagern und die Partition auch wirklich aus dem SwapFS lösen.
Deine /dev/sdb6 ist /, kann es sein das du /boot meinst, wo die Kernel liegen ? Laut fstab und mount liegt Dein rootfs auf /dev/sdb6 .
 
swap taucht in der ausgabe von mount nicht auf, da es nicht ins dateisystem eingehängt wird.
Code:
free -m
ist da hilfreicher. wenn in der zeile "swap" alles auf 0 steht, ist nichts zum swappen vorhanden. die swap-partition kann dann problemlos gelöscht werden.
 
Ja, ist dynamisches mounten in Gnome, hatte mich nur gewundert, dass nur das root in der fstab steht, obwohl ich eigentlich eine extra partition für /home eingerichtet hatte...aber offensichtlich falsch bei der Installation (bzw ich musste einmal neu drüber installieren, da nichtmal das Touchpad wollte und bin dem Irrglauben anheim gefallen, dass er beim drüber-installieren die Einstellungen für swap und /home übernimmt)

Also ich hab den swap jetzt weg und mit geparted meine 2. Partition (/dev/sdb5) vergrößert. Dummerweise hab ich bei der Installation offensichtlich /home auf /dev/sdb6 gelegt und wollte es jetzt umziehen... habe es entsprechend der wiki gemacht und jetzt geht kein login mehr und irgendwie sind auch ein paar befehle flöten gegangen wie mir scheint.

lbkid zeigt mir nurnoch /dev/sr0 an, wobei ein manuelles mounten funktioniert.

Meine fstab ist nun um die Zeilen
Code:
# /dev/sdb5
UUID=1e070c87-9345-412d-a944-1ed589257ebe <tab> /home <tab> ext4 <tab> defaults <tab> 0 <tab> 2
reicher. Die UUID hatte ich mir davor mittels blkid ausgelesen, da hatte mein linux (vor dem reboot) auch noch alles gefunden gehabt.


Edit sagt, dass nach einem händischen "sudo mount /dev/sdb5 /home" das Anmelden auch nicht funktioniert...ein Gastaccount klappt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du ~user verschlüsselt ist ?
Dann hätte vor der Neuinstallation einiges gesichert gehört.
Ist der User in /etc/passwd eingetragen ? Bei Neuinstallation wird die Datei überschrieben
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Problem eben selbst lösen können... ich hatte einen Ordner /home im /home...natürlich hat er dann nichts mehr gefunden.

Danke für die Tipps vorher! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben