ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Tolle Sache. Nachdem wir Displays solange dahingehend entwickelt haben möglichst natürliche Farben und endlosen Kontrast zu ermöglichen (OLED) gehen wir hin, und entwickeln dumme Dinge.
 
Denke es ist ein Techdemo.

Bei TVs fand ich das schon nett. D.h. wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Kleines Wohnklo und Fensterbank ist die einzige Stelle wo ein TV raufpasst. Bei Nichtnutzung wird das Gerät auf transparent geschaltet. Ich hatte es mal mit einem Foto das genau die Ecke zeigt die der Bildschirm verdeckt versucht ihn verschwinden zu lassen aber die Farbdarstellung war doch zu schlecht.

Wie dem auch sei, wenn die Technik schon da ist, warum nicht mal auf der Messe ein paar Schlagzeilen abgreifen? Vielleicht kommt ja jemand mit einer zündende Idee?
 
Joa, wirkt so als sei mein T14s G3 endgültig mein letztes ThinkPad geworden. Schade, aber diese Reverse notch Dinger find ich wirklich abartig. Ich kann mich mit einigem an Design Kompromissen abfinden (kein SD Reader am T14s G3, gnarf) aber das geht nicht klar.

Hoffe der Trend geht wieder vorbei.
Damit ist nicht zu rechnen. Mit dem Reverse Notch kann Lenovo die Displayränder nochmal deutlich verschlanken und ich sehe nicht dass man wieder zur breiteren Displayrahmen zurückgeht. Grade beim T14s G5 sieht das auf dem Bild wesentlich reduziert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit lugt denn der Kamerabuckel raus wenn man das Notebook zuklappt?

Ich hätte auch lieber ein Rechteck ohne zusätzliche Kanten die herausgucken aber wohl im Zuge von 16:10 ist auch unten der Displayrahmen so schön dünn geworden und ich kann den Wunsch der Designer ihn noch schlanker wirken zu lassen verstehen.

Wie bewährt sich das Design im Dauerbetrieb? Ein blankengeschubberten Huckel wäre nich mein Ideal von gut aussehen.
 
Schade, aber diese Reverse notch Dinger find ich wirklich abartig. Ich kann mich mit einigem an Design Kompromissen abfinden (kein SD Reader am T14s G3, gnarf) aber das geht nicht klar.
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wozu? Steigert nur unnötig den Blutdruck.
 
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wozu? Steigert nur unnötig den Blutdruck.
Naja, bei einem Notebook damit würde in meinem Rucksack, wo das G3A haargenau ins Notebookfach passt, vermutlich in kürzester Zeit der Deckel brechen weil die dumme Nase nicht abgestützt wird - jegliche Krafteinwirkung von "vorn" auf die Kante geht zu 100% in den Deckel, da es kein Gegenstück zur Nase im Boden gibt damit sich die Kraft aufteilt. Das allein schreit schonmal "Fehldesign" für mich.

Abgesehen davon find ich es einfach abartig hässlich, und gewisse ästhetische Ansprüche an meine Arbeitsgeräte hab ich auch.

Drüber aufregen tu ich mich nicht. Wenn Lenovo das will sollen sie es halt machen, aber ich kaufe dann eben keins mehr.

Damit ist nicht zu rechnen. Mit dem Reverse Notch kann Lenovo die Displayränder nochmal deutlich verschlanken und ich sehe nicht dass man wieder zur breiteren Displayrahmen zurückgeht. Grade beim T14s G5 sieht das auf dem Bild wesentlich reduziert aus.
Ich bin jetzt eh für ~5 Jahre bedient und dann schauen wir mal. Wenn Lenovo das bis dahin beibehält, wirds n anderer Hersteller. Verzichte lieber auf den Trackpoint (den sie bis dahin eh sicher abgeschafft haben :D) als so was zu kaufen^^
 
Naja, bei einem Notebook damit würde in meinem Rucksack, wo das G3A haargenau ins Notebookfach passt, vermutlich in kürzester Zeit der Deckel brechen weil die dumme Nase nicht abgestützt wird - jegliche Krafteinwirkung von "vorn" auf die Kante geht zu 100% in den Deckel, da es kein Gegenstück zur Nase im Boden gibt damit sich die Kraft aufteilt. Das allein schreit schonmal "Fehldesign" für mich.
Wenn das T14s G3 genau passt, wird das T14s G5 etwas Spiel haben, weil es ein deutlich kompakteres Design sein wird.
Verzichte lieber auf den Trackpoint (den sie bis dahin eh sicher abgeschafft haben :D) als so was zu kaufen^^
Muss jeder seine eigenen Priotitäten setzen - dass der TrackPoint abgeschafft wird, das glaube ich nicht.
 
Könnte man die Kamera nicht auch umsetzen wie ein Stift bei manchen Smartphones. Also als externes Bauteil irgendwo im Gehäuse versenkt. Und wenn man sie braucht, holt man sie raus und haftet oben am Display an mit irgendeinem Magsafe ähnlichen Magnet. Dann bräuchte es auch keinen Verdeckmechanismus, weil sie im Gehäuse versenkt eh nicht aktiv sein kann. Für Leute für mich, die die Kamera selten bis nie nutzen, wäre das optimal. Dann bräuchte es auch keine Notch für dünne Displayränder.
Ich finde die Notch ähnlich nervig wie die Kamerabuckel auf den Smartphones. Auf der einen Seite clean design. Dann bauen die aber überall so Krebsgeschwüre dran.
 
Der Deckel dürfte zu dünn sein für so eine ausfahrbare Kamera. Wenn man es doch schafft wird der Kameraträger nicht sehr stabil ausfallen und bei der erstbesten Gelgenheit verbogen oder abgerissen sein.

Ich mag die aktuelle Lösung nicht aber das wäre kein Grund kein Thinkpad mehr zu kaufen.
 
Jede Wette, in ein paar Jahren verschwinden die Notches wieder sang- und klanglos. Sei es, daß die Kameras kleiner werden oder sonstwas.
 
Man kann die Kamera hinter dem Display verbauen, ist bereits bei diversen smartphones so.
 
Könnte man die Kamera nicht auch umsetzen wie ein Stift bei manchen Smartphones
Erfahrungsgemäß sind die ganzen Einschübe etc doch große Schwachpunkte hinsichtlich Gehäusestabilität. Man muss sich nur Mal die Geräte mit pen usw. Anschauen, da sind Risse Recht häufig - oder es flext.

Ich persönlich hab übrigens garnichts gegen die notch. Solange sie nicht auf die Idee kommen, die Kamera ins Display zu packen .... Im Endeffekt gefällt mir so eine notch durchaus. Hätte auch nichts gegen ne ausziehbare Antenne oder solche Spielereien, die es mal gab.
 
Ich persönlich hab übrigens garnichts gegen die notch. Solange sie nicht auf die Idee kommen, die Kamera ins Display zu packen .... Im Endeffekt gefällt mir so eine notch durchaus. Hätte auch nichts gegen ne ausziehbare Antenne oder solche Spielereien, die es mal gab.

Das wiederum frage ich mich schon seit einer Weile - wieso hat das noch kein Notebookhersteller gemacht, wenn das bei Smartphones verhältnismäßig gut geklappt hat... ? Selbiges mit Hole-Punch-Kameras usw.
 
Das wiederum frage ich mich schon seit einer Weile - wieso hat das noch kein Notebookhersteller gemacht, wenn das bei Smartphones verhältnismäßig gut geklappt hat... ? Selbiges mit Hole-Punch-Kameras usw.
Weil letztlich das Betriebssystem damit umgehen können muss, an der besagten Stelle der Kamera keine Bedienelemente zu plazieren. Das geht beim Smartphones vergleichsweise einfacher, weil das ein komplett geschlossenes Ökosystem ist. Aber mache sowas mal bei Windows oder Linux - dem System sagen, dass oben mittig, obwohl Bildschirmspeicher vorhanden, keine Icons zu erstellen sind, weil da die Kamera sitzt. Da gibt es doch drei Duzend GUI-Toolkits, die historisch verwendet wurden, und die niemand mehr anfasst. Die müsste man alle aktualisieren und auf solche "toten" Bereiche des Bildschirms vorbereiten.
 
Es geht wohl auch ohne dem Buckel auf der Rückseite. Beim neuem Thinkbook 13x gibt es Renderbilder mit und ohne Buckel :rolleyes:
https://www.lenovo.com/at/de/p/lapt...inkbook-13x-gen-4-(13-inch-intel)/len101b0036

Cooles Gerät: 13,5" 3:2 Display, 74 Wh Akku, Design ist fast ein Z13 mit einem zusätzlichen USB-C-Port etc.
Glaube alle Konfigurationsmöglichkeiten sind noch nicht im System. Aktuell nur Core Ultra 5 & 9, keine weiteren Displays...
Sowas hätte das Z13 werden sollen.
 
Das ThinkBook 13x hat die Communication Bar nur bei der speziellen Magnesium-Version nicht. Die dort verfügbare Aluminium-Variante hat die Communication Bar inklusive des proprietären Magic Bay Expansion Ports.

Webcams unter das Display zu packen wird bei Laptops nicht funktionieren, dafür ist unterhalb des Bildschirms nicht genug Raum. Display-Cover sind bei Laptops sehr dünn, Komponenten-Stacking ist da nicht.

Das ist ja gerade der Punkt der Communication Bar - dadurch gewinnt man etwas Raum.

Was daran so schlimm sein soll verstehe ich nicht. Persönlich ist mir das 1000 Mal lieber als der furchtbare Apple Notch...wenn das Gerät dadurch kompakter werden kann ist es insgesamt ein Gewinn für den Nutzer. Und es passt für mich auch durchaus zur ThinkPad-Design-Philosophie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben