ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Philipp Beitz

Well-known member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2.424
Hallo zusammen,

hier ist der Spekulationsthread für 2024 ThinkPads. Was glaubt ihr / Was wünscht ihr euch für Neuigkeiten ?

Ich fände 3D Displays gar nicht so übel. Wäre mal etwas ganz neues.
Vielleicht für die P1 / X1 Serie ?

Übrigens
Das neue ThinkPad X12 G12 mit Intels 13. CPU Generation könnte etwas schneller erscheinen als gedacht ;)
 
X1 Carbon ohne thermisch bedingte CPU-Drosselung wär geil.
Dafür bräuchten wir endlich effizientere CPUs oder besser designte Kühllösungen, vielleicht ist sogar ein Paradigmenwechsel mal angebracht. Sind wir ehrlich, dann ist klar dass das Chassis nicht wieder dicker werden wird...Keine Ahnung wie gut Vapor Chamber in Wirklichkeit funktioniert aber insgesamt geht der Trend langfristig auch irgendwie auch in Richtung ARM (siehe Mac) aber auch an RISC-V wird fleißig weiter geforscht (v.a. CN hat da angesichts der Sanktionen großes Interesse) .. ich persönlich warte schon seit geraumer Zeit auf ein X1C das nicht unter thermischen Limits ächzt...
 
Gut, wenn wir schon bei Wünsch Dir was sind, dann wünsche ich die Rückkehr aller Modelle auf 16:10. Das T16 zeigt, dass mit einfachster Reduzierung des Rahmens, sprich die Ränder schmaler zu machen, ein gescheit großes 16:10 Display bei Deckelgröße eines sonst 15,4 Zoll Gerätes möglich ist. Man muss es nur wollen.
 
Also wie wärs mal mit einer ThinkVision PowerVR? :cool:
Gibt es schon: https://www.lenovo.com/de/de/thinkrealitya3/ oder hier: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkreality-a6-multimedia-brille-20qlz4v000-p31396.html

Was wünscht ihr euch für Neuigkeiten ?
Unrealistisch/wird garantiert nicht kommen, ist mir klar: Perfekt reparierbares & aufrüstbares 360°-Gerät (d.h. Ram direkt gesockelt, Prozessorupgrade über direkt bei Veröffentlichung publizierten Upgradepfad über Mainboardaustausch) mit Thunderbolt 4. Idealerweise mit Wacom-EMR-Technologie. Irgendwas zwischen 13 und 14 Zoll, gerne mit sekundärem E-Ink-Display (diesmal bitte mit ordentlichem Softwaresupport - ja, das ist das vermutlich unrealistischste ). Touchpad kann weg, Trackpoint reicht. Gerne 3-4 USB-C-Ports, Rest an Peripherie ist mir egal.

Ach ja - und einen würdigen Nachfolger für das Graphics-Dock. Diesmal aber bitte mit allen Ports nach hinten raus.
 
Diesmal aber bitte mit allen Ports nach hinten raus.
Naja, oder einfach generell mit mehr Ports^^ Aber dass Lenovo das mit der Graphics Dock nochmal rausholt scheint eher unwahrscheinlich, sind iGPUs doch mittlerweile deutlich leistungsstärker - Meteor Lake wird was das angeht für die Intel-Seite auch ein großer Schritt.

Die nächsten zwei Jahre werden sehr wichtig für ThinkPads und den PC-Markt insgesamt, und ich bin schon gespannt wie die Änderungen bei den ThinkPads der nächsten Generation hier aufgenommen werden...es wird auf jeden Fall so einiges anders.

Gut, wenn wir schon bei Wünsch Dir was sind, dann wünsche ich die Rückkehr aller Modelle auf 16:10.
Das ist quasi schon erfüllt bis auf die L-Serie in 14/15.6 Zoll (L13 ist ja schon 16:10), und es ist kein großes Geheimnis dass die nächstes Jahr nachziehen wird. 16:9 parallel weiterhin zu produzieren lohnt sich einfach nicht mehr.
 
iGPUs doch mittlerweile deutlich leistungsstärker
Ja, wie gesagt, sehr unwahrscheinlich. Tatsächlich ist die Leistungsstärke garnicht sooo essentiell (aber natürlich nice to have). Aber - zumindest wenn man es mit den Geräten in den jeweiligen Zeiten vergleicht - man kann deutlich mehr & höher aufgelöste Monitore anschließen. Das TB4-Dock kann inzwischen 3*4k60Hz-Bildschirme anschließen, das ist schon viel und vmtl. für 99% aller Anwendungsfälle (zumindest im Büro) ausreichend. Aber sukzessive werden ja auch immer schnellere Displays Mode. Und da gäbe es durchaus einen sinnvollen Anwendungszweck.
 
Nachdem die Modelle heuer nur 1920x1200 (low-power IPS) oder 2880x1800 (OLED Stromsäufer) haben - beides nicht toll - wünsche ich für nächstes Jahr 2560x1600 low-power IPS Displays... und wetten die kommen nicht? :-/
 
Na gut: Sagen wir mal, es wird ein paar Modelle nicht mehr geben, und es wird auch einige Namensänderungen geben :alien:

Ok, spekulieren wir: Nach dem diesjährigen Exitus des X1E verschwindet jetzt auch X1 Nano. Das pfiffen die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Damit wäre die X1-Reihe auf nur noch zwei Modelle eingedampft. In Folge dessen werden X1 Yoga und X1 Carbon umbenannt und das anstehende Redesign des ehemals X1C fällt radikaler aus, als manchem lieb wäre. Winter is coming.
 
Ich denk mal laut nach:

Ich glaub die Nomenklatur der Vergangenheit angefangen mit T400 und auch schon davor eigentlich unter IBM war meines Erachtens einzigartig, klangvoll, eindeutig bestimmbar und deutlich erkennbar und unverwechselbar. Selbst im Vergleich zu HP, Dell und anderen tollkühnen Namensfindungen von Modelljahr zu Modelljahr, hatte man nicht nur der Optik wegen das Gefühl dass es sich bei einem T450 beispielsweise um ein eindrucksvolles Gerät handeln muss.

Heute wird hingegen nur noch die Gen mit fortlaufender Nummerierung geführt und das ist meiner Meinung nach wieder so ein Thema, wo man feststellen kann: schlichtweg unkreativ und blind aus anderen Technikbranchen kopiert. Was vielleicht hie und da ganz gut klappt, ist bei jährlichen Releases deplatziert. Ich würde mir also wünschen dass man hier zumindest ein neuen Weg einschlägt, von mir aus mit nem T4000 eine neue Runde beginnt..why not
 
Ein Extreme bzw. P1 Modell mit Zen 4/5 wäre schön. Wird nicht passieren, siehe X1C: Anstatt das Carbon mal mit AMD anzubieten, machen sie lieber ne neue Reihe auf (Z13), die aber sehr wenig Bekanntheit erlangt.

Ein 16" mit WQHD Display, ausreichenden Anschlüssen und Trackpoint+Tastatur ergonomisch in der Mitte gibt es nach wie vor nur mit Intel. So ein Gerät mit AMD Phoenix und GaN-Netzteil könnte das MacBook Pro der Windows/Linux-Welt sein.

Mit der Option einer dedizierten GPU oder guter eGPU-Performance könnte es alle 3 Geräte aus meiner Signatur ersetzen.
 
Ok, spekulieren wir: Nach dem diesjährigen Exitus des X1E verschwindet jetzt auch X1 Nano. Das pfiffen die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Damit wäre die X1-Reihe auf nur noch zwei Modelle eingedampft. In Folge dessen werden X1 Yoga und X1 Carbon umbenannt und das anstehende Redesign des ehemals X1C fällt radikaler aus, als manchem lieb wäre. Winter is coming.
Das X1 Nano G2 war bereits nicht mehr in Europa erhältlich. Ob daher ein G3 nochmal in D erscheinen wird ?
Außerdem ob zukünftig ein T14s und ! X1 Carbon weiterhin Sinn machen wird ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte die sind längst wieder out. Der neueste, heiße Sch**$ sind doch jetzt VR-Scheuklappen. Also wie wärs mal mit einer ThinkVision PowerVR? :cool:
Kommt doch :) Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob daher ein G3 nochmal in D erscheinen wird ?
Meine Spekulation war eher, ob überhaupt noch ein G3 erscheinen wird. Weltweit, nicht nur bei uns. Gab ja auch schon ThinkPad-Modelle, die nicht mal über eine Generation hinausgekommen sind.

Außerdem ob zukünftig ein T14s und ! X1 Carbon weiterhin Sinn machen wird ?
Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage! Das X1E verschwand zugunsten des P1. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, verschwindet das X1C dann künftig zugunsten des T14s? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, das X1C gilt ja als Flaggschiffmodell. Eher wird das T14s eingestampft.
 
hier ist der Spekulationsthread für 2024 ThinkPads. Was glaubt ihr / Was wünscht ihr euch für Neuigkeiten ?
Glauben? Der übliche Mainstream. Dünner, fest verbaute Akkus, unpraktische Tastaturen, vielleicht bessere Panels bei minimal besserer Leistung mit fest verbautem Akku. Ergo, nichts was mich interessiert.

Was ich mich wünsche? Bildschirme mit vernünftigem Seitenverhältnis abseits des üblichen 16:9, vernünftige Tastaturen mit gutem Tastenhub abseits den üblichen Legoklötzchen die sich überall finden, vernünftige Anschlüsse ohne unnützes Adaptergebaumsel, USB brauche ich, LAN brauche ich, HDMI brauche ich und einen wechselbaren Akku brauche ich, damit das Ding nicht nach drei Jahren in den Müll kloppen muss, wenn der Akku Blähungen bekommt. Dazu muss der Laptop nicht dünn sein, sollte halbwegs leicht und portabel sein.

Gibt's sowas? Nein, sicher nicht mehr. Gibt nur noch "dünn, dünner" und dafür habe ich jetzt immer ein volles Adaptertäschen mit "USB auf irgendwas" Gebaumsel. Was hilft mir ein superleichter superdünner Laptop, wenn ich dazu ein klobiges Täschchen mit lauter Adapterkrams herumschleppen muss? Was bekommt man - letztlich Wegwerfware. Hatte hier ein "superdünnes hp Elitebook". Bildschirm topp, hatte noch VGA und LAN mit "Knubbel", nur eben mit fest verbautem Akku und diesen furchtbar modieschen, aber hauptsächlich furchtbaren Legostein-Tastaturen. Ende vom Lied - nach drei Jahren Akku hinüber, also reif für den Müll. Neuer Laptop von unserem "Hoflieferanten" hat die gleiche miese Tastatur, ein unbenutzbares Klickpad ohne Tasten, kein LAN ohne Adapter, eine fest verbaute Batterie, keinen Knubbel und ist vielleicht minimal schneller.

Gleiche Unsitten gibt's bei Lenovo auch - man kopiert den Mainstream, dabei kommen langweilige Produkte mit dreijährigem Ablaufdatum heraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben