ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Das Force-Touch-Trackpad und das Alu-Case beim P1 gefällt mir nicht. Tatsächlich ist der Gag bei ThinkPads für mich die traditionellere Peripherie, und warum ausgerechnet das Gehäusematerial nicht gut sein soll, erschließt sich mir nun auch nicht. Mein M1 Air, was ich seit ein paar Monaten aus experimentellen Gründen habe, fasst sich definitiv nicht besser als als meine TPs, und hat diese eigentlich nur für Außendiensttermine weit abseits der Steckdose abgelöst.

Nachdem selbst die 7040U (und die 780M) kaum Mehrleistung ggü 6000U (und 680M) gebracht haben kommt ein weiteres Jahr Stillstand. Das sollte Intel endlich wieder die Chance geben aufzuschließen, wenn AMD schon 2 Jahre lang beinahe gar nichts macht.

Ich hoffe doch innig, dass AMD das wie in der Vergangenheit handhabt, und technologisch dann intern größere Schritte macht, die dann ein oder zwei Generationen (Jahre) in Zukunft entsprechend einschlagen. Die Ergänzung um NPUs scheint ja auch eher hektisches Gefuchtel zu sein, damit der Kunde vor lauter "KI" und damit eben "nVidia" noch mitbekommt, dass AMD sich dahingehend nicht abgemeldet hat.
 
Welche 2024er ThinkPads mit dedizierter Grafikkarte (VR Ready) sind empfehlenswert?
Nach Möglichkeit in 16 Zoll.
 
Gibt es zu dem Thema nicht schon einen extra Thread von Dir?
Genau, für das Jahr 2023, hier es auf 2024 bezogen, das hast Du bestimmt überlesen.

Zu Erinnerung für @StefanW.

 
Um es kurz zu machen wir reden hier von den Office thinkpads 2024 welche wohl alle bis Sommer zu erwerben sind. Die TPs der Workstation Reihe werden im Sommer vorgestellt und im Spätsommer Herbst zu kaufen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so richtig konnte ich es noch nicht herauslesen.
Gibt es schon Infos zu den Yoga X13/L13 Nachfolgern (Flex?), speziell mit AMD CPU?
 
Ob die neuen 2024 TPs bereits die neue CoPilot Taste erhalten werden ?
 
Ich brauche keinen CoPilot auf meinem PC!
Auch die blöde Windows-Taste nicht.
Das wäre ein weiterer Ausschließungsgrund.
Trotzdem Danke für die Info.
 
Den Tastenaufdruck hat Microsoft aber ordentlich verkackt. So müßte die neue Taste aussehen:
Windows_11_Clippy_paperclip_emoji.png


Für Lenovo wirds allerdings langsam eng auf der unteren Tastenreihe. Haben die nicht in der aktuellen Gerätegeneration den Fingerabdrucksensor von der Einschalttaste weg runter zwischen Ctrl und Pfeiltasten migriert?
 
Ob die neuen 2024 TPs bereits die neue CoPilot Taste erhalten werden ?
Ich hätte da gerne wieder die Taste für das Kontext-Memü, wie es z.B. auf der Tastatur meines T400 der Fall ist.
Später findet sich hier, wie z.B. beim T480, die Taste für den Bildschirmdruck (was zu unzähligen sinnlosen Screenshots des Bildschirminhalts bei mir geführt hat).
Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass ich der einzige bin, der diese Kontextmenütaste verwendet?
 
Kontexttaste benutzte ich noch täglich auf meiner externen Thinkpadtastatur. Die ist Gold wert
 
Kontexttaste benutzte ich noch täglich auf meiner externen Thinkpadtastatur. Die ist Gold wert
Dann ist die neue Taste doch garnicht so unpraktisch: Mit autohotkey ummappen und fertig. Wird ja sicherlich möglich sein, wobei vmtl. die Taste noch supported werden muss seitens AHK.
 
Zum Thema Tastatur-Morphologie seitens Lenovo muss ich auch hier feststellen dass man denen wohl keinen Strick draus binden sollte. Klar wir sind uns alle einig, dass eine Vereinfachung der Tastatur einer Verarmung gleichkommt. Aber das ist in Ultrabooks nicht anders umzusetzen, deswegen müssen wir uns an der Stelle an externe tastaturen gewöhnen für mehr Keytravel und Taktilität...

Was mich aber mit Blick auf die Zukunft (2024+) von Mobile Computing derzeit sehr viel mehr beschäftigt, sind ARM Procs. Haben wir nicht vielleicht was Effizienz/Leistungsverhältnis angeht da ne Schwelle überschritten? Ich bin der Meinung dass U-Prozessoren den Bärenanteil im Laptop(absatz)markt ausmacht.

Wenn die Softwareunterstützung für ARM Architekturen besser wird, dürfte es nicht mehr lange dauern. Ich persönlich würde gern den Switch auf ein X13s Machen, wünsch mir da aber auch mehr Auswahl. Deswegen sehr spannend was dieses Jahr noch kommen wird.
 
Das wird davon abhängen was das Qualcomm Elite Ding am Ende kann. Der aktuell beste verfügbare Qualcomm Chip (der im X13s) ist ne ziemliche Gurke. Da sind Ryzen U chips schneller und effizienter.
 
Das wird davon abhängen was das Qualcomm Elite Ding am Ende kann. Der aktuell beste verfügbare Qualcomm Chip (der im X13s) ist ne ziemliche Gurke. Da sind Ryzen U chips schneller und effizienter.
Absolut. Weswegen ich mich da noch vorerst auf die Pirsch lege, ein T480/490 sollte noch lange TÜV geben! Ich hoffe auch auf mehr Konkurrenz zu Qualcomm. Und ich meine nicht apple. Die leben ja eh in nem Paralleluniversum
 
Ob die neuen 2024 TPs bereits die neue CoPilot Taste erhalten werden ?
Doch ist dabei, siehe Video, siehe Bildausschnitt aus Video
Edit
Laut meiner Infoquelle soll das nicht die CoPilot Taste sein sondern der Fingerprintreader. Dieser wandert von der Powertaste auf die Tastatur.
Na mal sehen ob das 2025 wieder die CoPilot Taste sein wird :)


1704817784744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr man kann die FN und Strg Keys einfach tauschen? In dem Video scheinen sie zumindest gleich groß zu sein. Ich verwende eine externe ThinkPad Tastatur (TrackPoint Keyboard II) und wenn die neuen ThinkPads jetzt auf das gängige Strg ist ganz links außen Schema umsteigen, wird das ein bisschen mühsam.
 
Edit
Laut meiner Infoquelle soll das nicht die CoPilot Taste sein sondern der Fingerprintreader. Dieser wandert von der Powertaste auf die Tastatur.
Na mal sehen ob das 2025 wieder die CoPilot Taste sein wird :)
und wo ist dann der FPR?

Davon abgesehen, wieso zur Hölle macht man den Einschalter an die Seite, und nicht mehr vor versehentlicher Bedienung geschützt nur bei aufgeklapptem Display zugänglich? Ich kenne mich, im Softcase drückt mal irgendwas seitlich, und schon nuckelt sich der Akku leer :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben