ThinkPad 2023 (X13 G4, T14 G4, T16 G2) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Notebookcheck-Tests sind im Light-Mode, mit Dark Mode lässt sich da noch etwas mehr rausholen bei OLED
Uff, also je nach dem wie du die Laufzeit testest ist das schon arg wenig... Mein T14s G3A mit OLED schafft bei meiner Anwendung (PCB Design in KiCad, meist paar Browser Tabs auf, mit halber Helligkeit denk ich ~8h. Arbeite selten wirklich lange mit Akku, aber das war so meine Hochrechnung von 2-3 Stunden auf der letzten Zugfahrt.

So weit ich von Notebookcheck gelesen hab sind die OLED panels üble Stromfresser.
 
Ich wünschte mehr Software kann dark Mode...

Leider kann ja alles das noch auf dem "alten" legacy Windows app framework aufbaut nur light, das betrifft leider u.A. meine Haupt-Anwendung, KiCad. Unter Linux kann man sie schön mit GTK Themes dunkel kriegen, in Windows ist das UI einfach weiß.
 

Die AMD-Varianten der Workstation-Modelle sind damit nun auch offiziell angekündigt - Verfügbarkeit im September, das scheint wohl für alle AMD-ThinkPads mit Ryzen 7040 zu gelten.
 
Gibt es eigentlich schon neuere Informationen wann die neuen Edge Thinkpads, speziell die E16-Lehre&Forschungs-Modelle, erscheinen? Man liest überall was von Juni, die PSREF sind auch schon seit längerem online, aber konkretes ist nicht in Sicht.
@andy hat ja hier schon auf das E16 mit dem WQXGA-Display hingewiesen, allerdings ist das E14 G5 aus meiner Sicht noch interessanter, warum spricht niemand davon 🤔 zumindest das Campus-Modell liest sich fast zu gut, um wahr zu sein (insbesondere für die aufgerufenen 900€).

AMD Octacore, 2.2k 16:10 IPS Display, 24GB RAM, 1TB SSD.
Aufrüstbarer RAM und vernünftige Anschlüsse (2x USB-C, 2x USB-A, HDMI, 3,5mm, RJ-45).

So etwas sucht man in der T-Serie aktuell vergebens. Vor allem das 2.2k IPS Display bekommt man hierzulande in der T-Serie nicht für Geld noch gute Worte. Dabei sollte es mit dieser Auflösung einen guten Kompromiss aus Schärfe und Akkulaufzeit bieten (kommt auf 188 DPI - exakt wie das größere Schwestermodell mit 16 Zoll).
Stattdessen sollen die zahlungskräftigen Europäer sich OLED und 4k leisten - aus meiner Sicht völliger Overkill im 14-Zoll Notebook.
Zum Glück gibt es noch arme Studenten und Lehrkräfte... :)

Das Panel müsste laut den Daten ein BOE NV140DRM sein. Bei dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es nicht viel Auswahl - unwahrscheinlich, dass Lenovo noch ein besseres Panel mit der gleichen Auflösung für die T-Serie reserviert. Testberichte finden sich leider keine dazu, aber es soll neben 1500:1 Kontrast und 100% sRGB-Abdeckung auch DCI-P3 zu 78% abdecken. Das ist ganz gut, sofern die 300 nits Helligkeit auch erreicht werden.

WWAN gibt es in der E-Serie nicht, hat aber mit 5G auf dem Handy auch an Bedeutung verloren. 5G im Laptop ist noch selten und teuer.
Dafür trotz E-Serie nicht nur Fingerprint-Reader sondern auch IR-Kamera und Webcam mit 1080p. Einen Cardreader fände ich nett, ist aber fast nur noch bei Creator-Notebooks zu bekommen.

Und die Tastatur lässt sich scheinbar nicht tauschen. Dafür sieht es so aus, als ob die USB-Ports nun alle USB 3.2 sind (im G4 war tatsächlich noch USB 2 verbaut. USB 4 gibt's nicht, sehe für mich aber genau so wenig Anwendungsfall wie für Thunderbolt.
Der "neue" Prozessor soll ein umgelabelter Ryzen 7 5825U sein, welcher schon im Vorgänger werkelte. Laut Cinebench käme das wohl hin.

1690363140371.png

Also nichts neues in Sachen Leistung, nicht ganz in Reichweite des 65W 5900HX aus meinem Arbeits-Thinkbook 16p, schlägt aber den 8550u aus meinem T480s um fast das 3-fache (Multicore). Interessant bei diesem Vergleich finde ich, dass die 65W CPU ungefähr 22% mehr Punkte einfährt, dafür aber eine 44% höhere TDP benötigt.
Zen 4 wird aktuell nur im Highend-Bereich geboten, bietet dort massive Leistungssteigerung, jedoch bei 90-120W TDP, also komplett andere Klasse.

Hat das Teil noch irgendeinen anderen Pferdefuß oder ist Campus echt gut dieses Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
300 nits sind schon etwas wenig, und auch das fehlende WWAN sehe ich als Knackpunkt (meiner Meinung hat das mit 4G oder 5G im Handy nichts zu tun, es ist immer umständlicher und verbraucht eben Strom am Handy, einen Hotspot anzuschalten).
Aber für die aufgerufenen 900 € ist es durchaus ein guter Deal.
 
meiner Meinung hat das mit 4G oder 5G im Handy nichts zu tun, es ist immer umständlicher und verbraucht eben Strom am Handy, einen Hotspot anzuschalten).
Unterschreibe ich. Man täuscht sich damit sicherlich nur was vor und elegant ist das nicht. Dazu braucht man echt ein Wegwerf Handy das man dann als Router missbrauchen kann
 
300 nits sind schon etwas wenig, und auch das fehlende WWAN sehe ich als Knackpunkt (meiner Meinung hat das mit 4G oder 5G im Handy nichts zu tun, es ist immer umständlicher und verbraucht eben Strom am Handy, einen Hotspot anzuschalten).
Aber für die aufgerufenen 900 € ist es durchaus ein guter Deal.
Es könnte wohl sein, dass 300 dann am Ende nur 264 Nits in der Praxis sind, das wäre tatsächlich echt wenig. Das WQHD aus dem alten T480s macht über 350 nits (muss ich bei mir mal nachmessen). Hier fehlen einfach Testberichte zum 2.2k Panel.

Unterschreibe ich. Man täuscht sich damit sicherlich nur was vor und elegant ist das nicht. Dazu braucht man echt ein Wegwerf Handy das man dann als Router missbrauchen kann

Ich verzichte ich auf WWAN im Notebook, solange es nur 4G unterstützt. Wenn man beruflich unterwegs ist, lässt sich mit 5G besser arbeiten. Hier spielt weniger die Geschwindigkeit, als die bessere Abdeckung eine Rolle. Zusätzlich kann ich dank Dual-Sim zwischen Telekom- und O2-Netz wechseln.
Nervt natürlich, wenn der Handy-Akku davon leer geht. Wenn ich länger mobil arbeiten muss, brauche ich aber sowieso Strom, also kann ich das Handy auch über den gleichen Port oder zur Not übers Notebook laden. Dank 85% Obergrenze wird der Akku dadurch auch nicht übertrieben belastet.
Es ginge eleganter, dafür braucht man ein Samsung-Phone und einen Windows 11-PC mit der Phone Link App, die dem Smartphone sagt, dass es den Hotspot anschalten soll.
 
Ich habe E14 G5/E16 G1 beim MWC in der Hand gehabt, qualitativ haben die mir nicht so gefallen was Tastatur und Gehäuse angeht. Aber das waren sicherlich noch Vorserienmodelle.
 
Gibt es schon neue Informationen, wann das X13 mit AMD CPU erhältlich sein wird und welche vorkonfigurierten Modelle es geben wird?
 
Ich hab' mir das X13G4 Intel schon schwer überlegt: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X13-13-3/ThinkPad-X13-Gen-4-21EX0038GE::3667.html

Würde ich fast kaufen,
aber ohne Windows,
dafür 32GB,
und jemand der bestätigt dass das Quectel EM05-G unter Linux läuft.
Dafür würde ich auch eine (noch?) nicht funktionierende MIPI-Webcam unter Linux akzeptieren.

...aber vielleicht gibt's bei den kommenden X13 AMD Modellen eine bessere Konfiguration?
 
Wenn du ein kommendes x13 G4 mit Ryzen 7x4x CPU nimmst, dann würde ich warten. Wenn du eins mit Ryzen 7x3x in Erwägung ziehen solltest (vielleicht kommen letztere CPUs auch gar nicht in Verwendung), würd ich eher das Intel X13 G4 oder noch ein aktuelles X13 G3 AMD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo kommt nicht aus den Puschen. Wird Zeit für das T16 Gen 2 AMD.
Bin gespannt wan wann man es endlich bestellen kann bzw konfig.
 
Ja, das stimmt, aber kein EDU und noch nicht lieferbar. Vielleicht aber ein gutes Zeichen, dass auch bald (neue) EDU Modelle kommen, wenn die nicht-EDU so langsam verfügbar werden :)

Edit: Entschuldige, unter https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/t-serie-campus/t14s-amd-g4-campus.html#3022 sind ja doch auch neue EDU Modelle (mit OS?!)... ich schaue immer nur beim Forensponsor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben