ThinkPad 2023 (X13 G4, T14 G4, T16 G2) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes Update: Mein letzte Woche im Lenovo Store bestelltes X13 Gen 4 AMD wurde gestern versendet und sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.
 
Ich habe auch soeben die Versandmitteilung für mein X13 G4 AMD erhalten. Ich werde berichten wenn es da ist ✌🏼
 
Die Intel-Variante hat scheinbar etwas mit Lieferproblemen zu kämpfen. Heute kam eine entsprechende E-Mail: "Your shipment has been delayed". Auch ich hatte letzte Woche bestellt und aus den prognostizierten 6-9 Tagen sind jetzt ca. 14 Tage geworden. Aktuelles Versanddatum 2.11.2023. Wenn es so bleibt, ist es erträglich. Keep your fingers crossed. 🤞
 

Anhänge

  • PXL_20231019_071508106~2.jpg
    PXL_20231019_071508106~2.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 6
Lenovo lockt immer mit genialen Preisen, und kann dann plötzlich nicht liefern während alle anderen beliefert werden. Bei mir hieß es letztes Jahr "bis zu 2 Wochen", dann Funkstille, nach 2 Monaten war's da.

Viel Erfolg, wenn sie überhaupt n aktualisiertes Datum geben ist schonmal gut.
 
Also zumindest beim AMD-Modell scheint es keine Probleme zu geben. Die Lieferzeit war mit 6-9 Tagen angegeben und 5 Tage nach Bestellung kam die Versandbestätigung. Das passt also.

Und ganz ehrlich: Für 36% Rabatt (20% Corporate Benefits + 20% Cashback) warte ich zur Not auch mal ne Woche länger.

Aber grundsätzlich muss ich dir Recht geben. Ich hatte auch schon mal eine Bestellung die dann auf "ca. 6 Wochen" sprang. 4 Tage später kam dann plötzlich die Versandmitteilung. Da herrscht teilweise ein bisschen Chaos bei Lenovo.
 
Meist sind es irgendwelche speziellen configs die Ärger machen. Wenn man das bestellt das es auch als Bestseller gibt, keine Probleme.

Bei mir war es die Kombi aus OLED und AMD damals, glaub ich. Intel mit OLED und AMD mit IPS wurden verschickt, meine Kombi nicht. Gab's aber auch nicht als Bestseller, daher...
 
Ich habe mein X13 nun doch wieder storniert und mir ein X13 Yoga G4 bestellt. Nach Cashback und mit Corporate Benefits komme ich da, bei einem Listenpreis von € 1.759, auf "nur" noch € 1.125. Habe es mit i5-1335U und 32 GB Ram sowie dem 400 nits Panel geordert.

Ich wollte eigentlich immer das Yoga haben, aber es war mir einfach zu teuer. Bin dann heute mal über meinen Schatten gesprungen und habe zugeschlagen. Am Ende ist das eigentlich meine Traum-Kombination: Mattes 400 nits Touch-Panel, Convertible, gute Akkulaufzeit und gute Verarbeitung.

Lieferzeit ist mit 2 Wochen angegeben. Ich bin gespannt...
 
Ich bin sehr gespannt auf die Leistungsentfaltung des Ryzen 7840U im X13 G4 AMD und Z13 Gen 2.

Aus meiner Sicht macht er den Intel 13700h eigentlich komplett überflüssig.

Im HP Elitebook machte der 7840U rund 69 Punkte im Notebookcheck Performance-Rating für Workstations, so liegt diese U-CPU nur 5% unter dem Durchschnitt dieser Klasse und mischt somit komfortabel bei den großen mit.

Der 13700H im Schenker Vision 16 Pro ist 13% schneller, gibt aber mit 45W die 3-fache TDP des 7840U an.

Mit 20-25% Vorsprung vor dem 7840U deutlich absetzen kann sich nur der 13900H, der aber mit bis zu 96 Watt im P1 Gen 6 (und bis zu 115W in anderen Geräten) wiederum mehr als das dreifache an Strom verbrauchen darf, wie der Ryzen im Maximum (30W).

1698141968758.png

(die Intels sehen hier gar kein Licht, im X13 G4 bleiben sie im besten Fall mit dem i7 1355U ca. 20% hinter dem Ryzen. Das sind über 30% Rückstand hinter dem Durchschnitt und passt somit nicht in die Workstation-Klasse)

Es stellt die bisherigen Intel-basierten mobilen Workstations (wie das P1 Gen 6) arg in Frage, zumal die große i9 CPU primär in Geräten ab 2000€ verbaut wird. Ein 16-Zoll Elitebook oder P16s G2 mit dem 7840U beginnt schon bei 1300 respektive 1400 Euro.

Was meint ihr?
 
Ist nix neues, dass die AMD Octacore-CPUs der U-Klasse von der Leistung her nicht weit von der Intel H-Serie entfernt sind.

Allerdings haben die Intel-CPUs weiterhin den Vorteil einer deutlich besseren Single-Core-Leistung, und auch bei der Last auf allen Kernen hat die H-Serie die Nase weiterhin etwas vorne. Die Intel-CPUs können ihre Vorteile vor allem bei einem höheren Verbrauch ausspielen.
Der 13700H im Schenker Vision 16 Pro ist 13% schneller, gibt aber mit 45W die 3-fache TDP des 7840U an.
Es ist nicht der dreifache Verbrauch. Im EliteBook 845 G10 kann der 7840U rund 25 Watt unter Dauerlast verbrauchen, also sind es eher doppelt so viel.
 
Ist nix neues, dass die AMD Octacore-CPUs der U-Klasse von der Leistung her nicht weit von der Intel H-Serie entfernt sind.
Das mag für die Zen 4-Octacores zutreffen, denn Zen 2 und 3 können hier nicht mithalten. Wie gering die Differenz mittlerweile geworden ist, war mir noch neu.


Es ist nicht der dreifache Verbrauch. Im EliteBook 845 G10 kann der 7840U rund 25 Watt unter Dauerlast verbrauchen, also sind es eher doppelt so viel.
Das ist richtig. Habe daher an dieser Stelle auch von der 3-fachen TDP gesprochen. Dass TDP nicht gleich Verbrauch ist, ist natürlich klar.
Dennoch würde ich davon ausgehen, dass die TDP eine Idee gibt, wie die Anforderungen an die Kühlleistung und Stromversorgung auszusehen haben.
Und dass eine 15W-TDP CPU sich einfach mal in die Workstation-Klasse schwingt, zeigt, dass die aktuell von Intel-H CPUs dominierte Gruppe sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat.
 
Die TDP ist nicht aussagekräftig und gibt nur einen sehr groben Rahmen. Bei AMD ist es auch so, dass die U und HS CPUs die gleichen CPUs sind, nur die HS Chips eben höher getaktet. Von daher ist es wie gesagt nur ein sehr grober Rahmen; zudem ist die nominelle TDP der U-Chips bei AMD auch nicht "15 Watt" sondern "15 bis 28 Watt".

Das mag für die Zen 4-Octacores zutreffen, denn Zen 2 und 3 können hier nicht mithalten. Wie gering die Differenz mittlerweile geworden ist, war mir noch neu.
Doch, das gilt auch für Zen 2 und 3, da die Intel H-Serie auch einen deutlich Leistungssprung hatte bei Alder-Lake/Raptor-Lake im Vergleich zu Tiger-Lake.

Vergleiche zum Beispiel das X1 Extreme Gen 4 (Tiger Lake) mit dem T14s Gen 2 AMD (Zen3), das sind auch "nur" 20 % Unterschied.
 
Mein X13 Gen 4 AMD kam heute an:
Mein X13 AMD kam auch gestern an. An sich alles gut, jedoch irritiert mich dass der Displaydeckel zwischen den Scharnieren leicht gewölbt ist. Fällt besonders bei zugeklappten Gerät auf. Vermutlich wegen dem mittigen Lüfterauslass. Ist das bei dir auch so?
 
T14s Gen3 AMD läuft auf 25W ("Höchstleistung"), 18W ("Ausbalanciert") oder 12W ("Energiesparen") so weit ich mich erinnere. Wird bei den neuen wohl ähnlich sein. Das ist nicht mehr wie bei Haswell wo Intel eine fixe TDP pro Chip gibt die (bis zum thermal throttling) in allen Geräten gleich ist.
 
Mit 20-25% Vorsprung vor dem 7840U deutlich absetzen kann sich nur der 13900H, der aber mit bis zu 96 Watt im P1 Gen 6 (und bis zu 115W in anderen Geräten) wiederum mehr als das dreifache an Strom verbrauchen darf, wie der Ryzen im Maximum (30W).
Wie kühlt man den 13900H unter Dauerlast eigentlich, damit er nicht throttelt? Gibt das keine ernsthaften thermischen Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben