T61 SATA II für SSD

Ich habe es gewagt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


Beides NACH dem BIOS Flash. Als SSD diente eine Intel x25-v welche bis auf 2GB Randvoll ist, gerade noch so dass das Benchmark Tool arbeiten kann :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 24.07.2010 17-06-26.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 24.07.2010 17-06-26.png
    38,6 KB · Aufrufe: 185
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 24.07.2010 17-12-10.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 24.07.2010 17-12-10.png
    38,9 KB · Aufrufe: 176
Schnitzel2k8' schrieb:
Raleigh' schrieb:
Ich befürchte, ich bin zu Blöd das zu verstehen. Was meint man mit "+ CTRL-FN swap"?

Die STRG und FN-Taste werden getauscht. Besser gesagt deren Funktion.


Hääähh.... :huh: ich steh gerade auf der Leitung oder hab ich einen Knoten in der Gehirnwindung, wenn das Gerät in der Docking steckt mach ich mit der Num Lock Taste den Zehnerblock an und auch wieder aus.

Wenn nicht in der Dock mit Fn + Num

Es macht doch keinen Unterschied ob ich das mit Fn+ Num drücke oder Strg + Num die Tasten sind doch nebeneinander.

Bitte nochmal für die doofen :S
 
Hi,
ich denke es geht eher darum 10-Finger Schreibern die Strg-Taste ganz nach außen zu verlegen, dort wo sie erwartet wird ( im Bezug auf externe Tastaturen). Das würde für mich Sinn ergeben, da ich am Anfang genau mit diesem Problem gekämpft habe - Ist aber auch nur eine Vermutung.

Grüße
Joker
 
Es geht darum die Tasten STRG und FN zu vertauschen, weil man es gewohnt ist STRG links unten vorzufinden. Gerade für Leute die Instinktiv Tastenkombinationen wie
STRG + C/V/X/W/T/
nutzen ist es störend wenn das beim thinkpad wo anders ist als bei allen anderen Tastaturen.
 
Okay, das wusste ich auch nicht - bin aber mit den ThinkPads quasi aufgewachsen und muss mich an "normale" Tastaturen gewöhnen - daher habe ich mich mit dem Thema auch nicht wirklich beschäftigt... :rolleyes:
 
kleines Problem

If you get error message during BIOS update:
"BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."
OR
you flashed the patch but FN and CTRL are still not swapped, then you have to do the following:

1. Run flash.bat (included in this BIOS update) as administrator, you'll see "Updating BIOS. Please wait..." message.
2. Wait until "BIOS flash completed. Reboot your machine now." message is displayed.
3. Reboot your machine.

Hab die Boot CD gebrannt und von der CD gebootet BIOS image file is same as BIOS ROM

Ich will das Bios aber nicht unter Windows flashen das ist mir zu heiß :S

Jemand eine Idee :huh:
 
idee schon aber habe mir über den biosmod noch keinen überblick verschaft.
ein bios kann nie mit dem selben filenamen überschrieben werden, wieso das gemodete den selben namen hat wie dasjenige das du hast ist mir dann auch schleierhaft.

bei solchen "fehlern" mache ich im alltag ein downgrade auf eine vorversion ,
am bessten nur ein schritt weil beim downgrade oft keine versionen überspringen werden können, es findet sich auch selten etwas in der read me diesbezüglich.
 
Middleton hat mir soeben sein aktuellstes MOD BIOS für das T61 mit

- S-ATA II Aktivierung (von Lenovo auf S-ATA 1 beschränkt)
- Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error)
- SLIC 2.1
- und deaktiviertem Thermal Sensing Error (trotz T9500 "Penryn" und "altem" Board ohne Penryn Unterstützung!)

zu Testzwecken zukommen lassen.

Er hat damit das geschafft, was andere in mehreren Jahren nicht geschafft haben. Das ist wirklich das absolute ULTIMATE-BIOS fürs T61!
Ganz nebenbei überflasht er auch das BIOS, wenn man die aktuelle Version drauf hat. Ist auch normalerweise nicht möglich. Also der Junge ist grandios. Das gibt eine neue Arbeitsqualität und eine Riesenfreude mit meinem T61.

Wer sich für das BIOS interessiert, sollte die Veröffentlichung abwarten. Dürfte vermutlich am 30.07. soweit sein.

Greetz,

XStoneX
 
Damit ich richtig verstehe:

  • S-ATA II Aktivierung (von Lenovo auf S-ATA 1 beschränkt) -> OK, bringt Geschwindigkeit, sehe ich ein.
  • Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error) -> Fremdkarten ohne Error..
  • SLIC 2.1 -> Wie was wer wohin? Ich weiß nur das im Slic 2.0 Vista OEM Informationen gespeichert wurden, wie ist das hier gemeint?
  • und deaktiviertem Thermal Sensing Error (trotz T9500 "Penryn" und "altem" Board ohne Penryn Unterstützung!) -> Wie funktiniert dann bitte die Lüftersteuerung?
 
CiscoDisco' schrieb:
SLIC 2.1 -> Wie was wer wohin? Ich weiß nur das im Slic 2.0 Vista OEM Informationen gespeichert wurden, wie ist das hier gemeint?
SLIC 2.1 ermöglicht die Offline-Aktivierung nach einem Recovery mit W7 auf Basis von Lenovo Recovery-Medien. Das ganze natürlich ohne Keyeingabe. Somit Grauzone
whistling.png
 
Dann ist jedoch die offline Aktivierung von Vista und XP weg, wenn ich ein Update mache? (Habe von Haus aus Vista Businnes)

Und wie siehts da wegen der Version aus? 7HP oder Pro? Welche Rec. DVDs werden es tun? Fragen über Fragen...
 
und deaktiviertem Thermal Sensing Error (trotz T9500 "Penryn" und "altem" Board ohne Penryn Unterstützung!) -> Wie funktiniert dann bitte die Lüftersteuerung?
Über irgend nen anderen Sensor, zum Beispiel der GPU. Beim T61p macht das so gut wie keinen Unterschied, da die eh wenn nicht gleich sogar noch heißer ist.
Sonst bleibt für INTEL-Grafik aber noch der Chipsatz. Sollte dann aber mit TPFancontrol angepasst werden.

MfG Eric
 
CiscoDisco' schrieb:
Und wie siehts da wegen der Version aus? 7HP oder Pro? Welche Rec. DVDs werden es tun? Fragen über Fragen...
Da Lenovo derzeit nur Pro und Ultimate auf den Business-Geräten ausliefert werden das wohl die beiden Versionen sein. Bei den Recovery-Medien sind die OS-DVD´s überall identisch. Die "Individualisierung" passiert über die Treiber-DVD...
 
Dann wäre es praktisch Möglich dass im Slic 2.1 auch Lizenzen von XP und Vista zusätzlich zu der aktuellen 7 "Lizenz" tummeln?
 
Da wird nichts getunnelt. Vista + XP wären nach einem Upgrade nicht mehr aktiviert.
 
Genau. Die müssten neu aktiviert werden. Ist aber wohl kaum ein Problem.

Zum Thermal Sensing Error: er wird nur beim Start (nach dem BIOS Post und vor dem Windows Start kommt sonst die Fehlermeldung) deaktiviert, die CPU-Temps lassen sich weiterhin ohne Probleme (z.B. Everest, Speedfan, ...) auslesen. TPFancontrol funktioniert bei mir ebenfalls nach wie vor einwandfrei!

Bis auf die Tatsache, das das - wirklich lästige - ESC drücken vor dem Windows Start wegfällt, habe ich keinerlei Nachteile feststellen können.
 
- Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error) nur WLAN karten oder auch WWAN Karten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben