T61 SATA II für SSD

Sagt mal; müsste man mit einem MOD-Bios nicht auch die 3GB-Schranke entfernen können? Oder war das ein "Feature" des Chipsatzes?
 
So isses, beim T/X61 können locker bis 8GB verbaut werden. Der Rest ist Sache des OS (32/64 Bit).

Greetz,

XStoneX
 
OCZ Vertex 2 E 120GB ist eingebaut und läuft ohne Probleme.
Ich kann also nicht von Problemen mit der Vertex berichten, einfach Caddy getauscht und eingeschoben.

Auch Windows 7 und Firefox laufen super flüssig ... einzig die as ssd benchmarks sind nicht das, was die Platte verspricht (aber deutlich ueber Sata I ), aber ok, kann ich mit leben, der Geschwindigkeitsvorteil beim normalen Arbeiten ist schon enorm.

Und das beste ... diese Stille :) , ich dachte meine 5400er Platte wäre leise, war sie aber garnicht ;)
 
Guten Morgen allerseits! :)

Ich habe mir auch eine SSD gegönnt und bin durch AltonBrown auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

Jetzt habe ich einige Tage die SSD getestet und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Allerdings reizt es mich auch mein BIOS zu flashen, um an die "vollen" Geschwindigkeiten zu kommen. Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich mein BIOS "zerflashe".

1. Kann ich das modifizierte BIOS auch auf eine DVD brennen, um es zu flashen oder ist eine CD-Rom zwingende Voraussetzung?

2. Wo könnte ich mein aktuelles BIOS bekommen, wenn es Probleme mit dem modifizierten gibt?

3. Muss ich sonst was beachten? Ich habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass alles eigentlich unproblematisch sein sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die "Angst gekommen werden würde." :D


Grüße

Alex
 
alexandersp' schrieb:
1. Kann ich das modifizierte BIOS auch auf eine DVD brennen, um es zu flashen oder ist eine CD-Rom zwingende Voraussetzung?

2. Wo könnte ich mein aktuelles BIOS bekommen, wenn es Probleme mit dem modifizierten gibt?

3. Muss ich sonst was beachten? Ich habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass alles eigentlich unproblematisch sein sollte.
Zu 1) Ich denke es sollte gehen, aber es wäre Platzverschwendung pur! 8| Die BIOS ISO braucht nur 6.26 MB

Zu 2), die aktuelle BIOS kriegst Du hier

Zu 3), du musst die BIOS Einstellung "Flash over LAN" aktivieren, Akku muss drin sein und das Netzteil angeschlossen sein.

Die Prozedur ist sehr einfach, keine Angst :thumbup:
 
Hi, Tasurinchi! :)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin kurz davor es zu machen! :D

Zu 1) Ich habe zu Hause leider nur DVD-Rohlinge. ^^ :)

Zu 2) Vielen Dank! :)

Zu 3) Hier habe ich noch zwei Fragen:

a. Ich hatte an meinem T61p noch nie ein LAN-Kabel dran. Ist es zwingend notwendig?

b. Mein Akku ist schon seit langem tot, steckt jedoch drin. Kommt es darauf an, ob der Akku noch Lebenszeichen von sich gibt? :D
 
alexandersp' schrieb:
b. Mein Akku ist schon seit langem tot, steckt jedoch drin. Kommt es darauf an, ob der Akku noch Lebenszeichen von sich gibt? :D
Sicher. Das ist deine Versicherung gegen Stromausfall.

Gruß
 
Jetzt habe ich es einfach probiert und schon endete das Ganze in einer Fehlermeldung: Error code = 99 (179). Es war von einem Bitlocker die Rede. Kann ich diesen einfach deaktivieren, das BIOS flashen und danach wieder aktivieren?

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass Windows 7 Pro überhaupt keinen Bitlocker unterstützt. Sehr suspekt...
 
alexandersp' schrieb:
Jetzt habe ich es einfach probiert und schon endete das Ganze in einer Fehlermeldung: Error code = 99 (179). Es war von einem Bitlocker die Rede. Kann ich diesen einfach deaktivieren, das BIOS flashen und danach wieder aktivieren?

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass Windows 7 Pro überhaupt keinen Bitlocker unterstützt. Sehr suspekt...

ich zitier mich einfach mal eben selbst:

seja' schrieb:
edit: mist, ich krieg error 99 (179) wenn ich flashen will, genau wie hier beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/len...-cap-willing-pay-solution-31.html#post6625549

bitlocker kann ich aber bei win7 prof gar ned finden ?! (truecrypt drive encryption hab ich natürlich entfernt...)

einfach im bios den security (tpm) chip deaktivieren, dann gehts :thumbsup:
 
Hi seja!

Das klingt super, danke! :) Muss ich den Chip nach dem Flashen wieder aktivieren oder kann der deaktiviert bleiben?
 
ich hab ihn danach wieder aktiviert, tut ohne probleme!
 
Perfekt!

Hab vielen Dank! :) Ich werde mich gleich wieder an die Arbeit machen...

Grüße

Alex
 
Jetzt hat alles geklappt. Nochmal besten Dank!

Ist es aber normal, dass die Schreibgeschwindigkeit um ca. 35 MB/s abgenommen hat? ?(
 
Ja aber ein neues BIOS sollte man immer wenn möglich auf Standardeinstellungen setzten, vorallem ein modifiziertes!
 
Habe ich jetzt gemacht, allerdings keine Verbesserung der Schreibgeschwindigkeit feststellbar. Immer noch ca. 35 MB/s weniger als vorher. :(
 
Hattest du den IDE Mode im BIOS auf AHCI oder Compatible gestellt? Ich empfehle gerade bei SSD AHCI, wenn du es vorher aber nicht aktiviert hattest, wirds ein wenig Aufwand, es umzustellen. Windows bootet nämlich sonst nicht mehr.
 
AHCI ist eingestellt. Ich habe soeben den Intel Matrix Storage Driver installiert, aber es wird trotzdem nicht besser... Ich flashe mal das offizielle BIOS um zu schauen, die Schreibgeschwindigkeit dort besser ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben