T460p vs XPS 15 9550

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen... aber Du scheinst keinen blassen Schimmer davon zu haben, wie erheblich besser on-board WWAN Lösungen im Vergleich zu deinem gekoppelten Smartphone sind (zig-fach größere Antennenflächen). Die LTE Empfangsqualität vom W541 WWAN war fundamental besser als die meines iPhone 6 Plus und die eines Kollegen mit einem Galaxy S6. Ich könnte da zahllose Beispiele aus der Vergangenheit nennen. Und *natürlich* war mir das im Vorfeld bewußt, darf man das nicht als Negativpunkt aufnehmen? WTF? Ich nutze WWAN seit nunmehr 10+ Jahren (seitdem es UMTS gibt - und ich denke, ich weiß wovon ich rede).
Volle Zustimmung, ähnliche Erfahrungen habe ich mit diversen ThinkPads (T400, X301, L430, T440, X200 Tablet) im Vergleich zu diversen Smartphones (mehrere Lumias, ein Huawei Honor 6 und ein Lenovo A7000) gemacht.
Tethering ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung und deutlich unkomfortabler als ein internes WWAN-Modul. Letzteres dann als völlig überbewertet anzusehen und zu behaupten, das bräuchte niemand, ist aus meiner Sicht doch etwas realitätsfern.
 
Ach Leute zieht ihr euch jetzt an dem Punkt hoch, lustig...

Hätte wohl besser schreiben sollen: WWAN hat generell eine geringere Bedeutung als früher bekommen, ICH jedoch finde es trotzdem überbewertet, was ich immer noch auch so finde:p

Ich habe auch nirgends behauptet es braucht niemand, was soll also das "Wort im Munde umdrehen"? Andere dann dadurch als realitätsfern zu bezeichnen halte ich eher für realitätsfern:rolleyes:

Worum es mir bei diesem aufgeführten Kritikpunkt ging, schrieb ich ja bereits;)
 
Hey, in meinem Thread wird nicht gestritten ;-)
Ich muss noch ne komplette Zusammenfassung schreiben über das XPS. So wahnsinnig viele T460p-Besitzer laufen hier noch nicht rum, oder?
 
Leider nur mit sehr eingeschränkter SSD Auswahl

Zumindest kann man sie als nicht-Student schon per Lenovo.de beziehen: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/
Habe ich auch entdeckt. Aber leider ist die größte auswählbare SSD eine 256er. Was aber definitiv für mich zu klein ist. Alternative wäre die kleinste SSD zu wählen und dann zu ersetzen. Beim Privatnotebook würde ich das vielleicht sogar machen, aber als Businessgerät gleich nach dem Kauf. Insbesondere da das Gerät mit der durchgehenden Bodenplatte die kleine Haken dran hat nicht eben wartungsfreundlich ist.
Also warten...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :rolleyes:

Eigentlich sollte ich als Lenovo-Markenbotschafter ja die positiven Aspekte des Geräts hervorheben, aber das Kühlsystem des T460p kann man eigentlich nur als misslungen bezeichnen.
Man muss sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen: bereits im Auslieferungszustand erreicht die CPU trotz der Nutzung der "Configurable TDP-down"-Funktion bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU mittels Prime95 und Furmark eine Temperatur von 98° C. Die T[SUB]JUNCTION[/SUB] der CPU ist um nur zwei Kelvin höher! Es braucht nicht allzu viel Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was bei einem Gerät mit gealterter Wärmeleitpaste, verstaubtem Lüfter oder hohen Umgebungstemperaturen passieren kann. Sicherlich kann man einwenden, dass diese Last unrealistisch ist und in der Praxis nicht vorkommen wird, aber auch bei Spielen o.ä. wird das Gerät sehr warm. Der Lebensdauer des Geräts dürfte das vermutlich nicht gerade zuträglich sein.

Ich glaube zumindest für mich heraus zu lesen, dass das Problem mich nicht unbedingt tangieren sollte:
* Einsatz als Entwickler Workstation: GPU kommt gar nicht zu Einsatz
* Lastprofil: Mit genügend VMs und ein bis zwei IDEs ist eine gewisse Grundlast da, aber die Spitzenlast wird sehr selten benötigt. Dafür aber viel Speicher. Und den bekomme ich weder bei XPS noch beim T460s. Wobei 20GB schon ganz gut sind
* Lebensdauer: 36/48 Monate VOS gibt einem schon eine gewisse Ruhe
 
Kann ich beim XPS den Speicher selbst aufrüsten? Bei Dell gibt es nur die Schminkspiegelvariante mit 32GB Speicher.
 
Ja, geht. Da kam man an erstaunlich viel dran für so ein schöngeföhntes Ding. Es gibt sowas wie ein HMM von Dell, ich weiß nur gerade nicht wo.
 
Hallo Leute,

seit fast drei Wochen bin ich nun auch schon stolzer Besitzer eines XPS 15 in der Konfig: i7, FHD, 512GB SSD, 84Wh Akku. Ich habe das Angebot von Nordlord hier im Thread angenommen, bei dem ich mich hier auch nochmal für den reibungslosen Ablauf bedanken möchte :thumbup:

Ich bin mittlerweile sehr begeistert von dem Gerät. Der Bildschirm ist klasse und übertrifft (gut, ist auch nicht so schwer) alles, was ich bisher von Lenovo hier stehen hatte :D
Beim täglichen Arbeiten (Browsen, Word, LaTeX, Impress) stehen die Lüfter still und das Gerät ist absolut lautlos. Unter Last legen die Lüfter los, aber ich kann ganz gut mit der Lautstärke leben. Akkulaufzeit bei ersterem Szenario mit 80% Helligkeit liegt bei netten 8 Stunden.

Entsprechend dieses Threads: http://forum.notebookreview.com/thr...rature-observations-undervolt-repaste.785963/

habe ich das Gerät auch schon mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Hier mal zwei Bilder der ekligen Schmiererei im Auslieferungszustand. Lenovo geizt zwar auch nicht unbedingt mit WLP, aber so ne Sauerei ...



Egal, hab's alles weggewischt und neue WLP dünn aufgetragen. Ergebnis: CPU-Temp unter Last von 80°C auf 72°C gefallen, GPU von 94°C auf 85°C. Lüfter laufen deutlich weniger, bzw. deutlich länger auf niedrigerer Stufe :)
Zusätzlich die Spannungen vom Prozessor, wie im Thread beschrieben, mit Intel XTU gesenkt. Prozessortemp gleich nochmal von 72°C auf 65°C unter Last gefallen. Als Nebeneffekt, da CPU und GPU mit Heatpipes verbunden sind, ist die GPU auch auf 82°C runter :)

Mit der Tastatur konnte ich mich auch schon relativ gut anfreunden. Die kleine Enter-Taste ist leicht ungewohnt, aber ich verfehle sie immer seltener ;)

Eine meiner größten Sorgen hat sich glücklicherweise als völlig unproblematisch herausgestellt: Das Touchpad ist klasse! Hätte nicht gedacht, dass die Umgewöhnung vom Trackpoint so schnell geht.

Es gibt noch ein paar kleinere Softwareeigenheiten, die ich klären muss, aber ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät :thumbup:
 
Welche WLP hast du verwendet?

Und um wieviel mV hast du die Spannung gesenkt?

Und welche Softwareeigenheiten musst du noch klären?;)
 
Ich bin ebenfalls nach gut 6 (?) Wochen noch sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es Verbesserungspotential (größere Tastatur (Enter, Pfeiltasten), etwas mehr Hub bei den Tasten, WWAN optional, bessere Cam-Position) gibt.

Das XPS ist bei mir jeden Tag 8-12h im Einsatz und erledigt seinen Job in Summe hervorragend.

Ich muss bei meiner Thinkpad-Historie laaange in die Vergangenheit zurückgehen, um ein Gerät mit ähnlicher oder besserer persönlicher Zufriedenheit zu entdecken (Vermutlich: T43p).

Klare Kaufempfehlung in der Konfiguration CNX5512.
 
Welche WLP hast du verwendet?
WLP ist Arctic Silver irgendwas. Gab's mal als Beilage für ne Bestellung in irgend nem Hardwareshop. Wenn du es genau wissen willst, schaue ich morgen gern mal nach :)

Und um wieviel mV hast du die Spannung gesenkt?
Die Spannung habe ich um -150mV abgesenkt. Ohne Abstürze getestet habe ich bis -180mV, ich gehe aber gern auf Nummer sicher, deshalb wieder zurück zu -150mV.

Und welche Softwareeigenheiten musst du noch klären?;)
Die einzige Softwareeigenheit, die ich noch im Auge behalten muss, hängt mit Dell Audio zusammen. Das voreingestellte Profil "MaxxSense" knüppelt einem die Qualle aus'm Drömel ... alles furchtbar/übertrieben laut. Habe deshalb mein eigenes Profil erstellt. Aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen wechselt er aber sporadisch zurück auf das "MaxxSense" Profil und lässt meine Ohren explodieren :D
 
Danke für die rasche Antwort:)

Brauchst nicht extra nachschauen aus welchen Shop - hab mir mal direkt die besorgt: http://www.amazon.de/Innovation-Coo...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Hab jetzt bei der CPU -160mv und bei der iGPU -120mv genommen und als Profil gespeichert...Frage ist nur noch ob das Profil jetzt bei jedem Systemstart automatisch gewählt wird oder ich doch noch etwas basteln muss...

Hm das ist komisch, bei mir wechselt er dort nicht willkürlich - hast du den neuesten Treiber und BIOS drauf? Ansonsten probiert einfach mal bei "MaxxSense" den Haken bei "MaxxVolume" zu entfernen....
 
Neuster Audio Treiber und neustes BIOS ist drauf. Keine Ahnung, was da schief läuft. In den letzten Tagen isses nicht mehr aufgetreten ... ohne mein Zutun :huh:
Ich werde vll den Treiber irgendwann nochma komplett runterhauen und neu installieren ...

Das XTU Profil wird beim Systemstart glaube nicht automatisch geladen. Ich habe XTU bei mir einfach in den Autostart geknallt und gut. Muss man zwar bei jedem Start den Programmstart von XTU bestätigen, aber mehr als einmal alle 2-3 Tage starte ich mein System normalerweise sowieso nicht neu. Standby ahoi :D
 
Hehe, es gibt nen Dienst den das Tool gleich mitinstalliert:)

"C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Extreme Tuning Utility\XtuService.exe"

Der startet automatisch das letzte Profil:)

Man brauch die App also nicht im Autostart, so isses perfekt.
 
Hehe, es gibt nen Dienst den das Tool gleich mitinstalliert:)

"C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Extreme Tuning Utility\XtuService.exe"

Der startet automatisch das letzte Profil:)

Man brauch die App also nicht im Autostart, so isses perfekt.

Hm, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Der Dienst wird zwar gestartet, er läd aber mein letztes Profil nicht, sondern die Default-Einstellungen. Komisch, komisch ...
Aber auch nicht soo tragisch, ich kann mit der Autostart-Lösung leben ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben