T460p vs XPS 15 9550

Gibs ne Changelog? Mobil geht die Seite irgendwie net...
 
Echt Schade, dass Dell mit XPS 15 und TB15 zwei Beta-Produkte auf den Markt geworfen hat, mit denen man noch nicht produktiv nicht arbeiten kann, denn jetzt geht wieder die Sucherei nach Alternativen los...

Derzeit noch im Rennen:
  • Das T460p
    Da Lenovo das Thermal Management bei der i5 Version verkackt hat bleibt hier nur die Version mit i7 (die leider auch automatisch mit der halbgaren GeForce 940MX kommt, womit ich aber wohl leben könnte).
    Was mir am T460p aber absolut nicht gefällt ist die lausige Akkulaufzeit (insbesondere wenn man sich für einen nicht überstehenden Akku entscheiden würde) Außerdem bin ich noch skeptisch, weil es Lenovo nicht auf die Reihe gebracht hat bei diesem auf Performance ausgelegten Gerät NVMe mit 4 Lanes zu verbauen (und man findet noch nichtmal Angebote mit NVMe Laufwerken, oder habt ihr schon irgendwo was gesehen?)
  • Das T460s
    Hier muss man sich zwar wohl oder übel auf zwei Kerne beschränken, dafür bekommt man aber ein kompaktes Gehäuse und trotzdem eine gute Akkulaufzeit. Dedizierte GraKa ist von vornherein raus (kommt mir persönlich sehr entgegen), Modelle mit NVMe Laufwerk sind verfügbar und Lenovo (warum auch immer sie das bei einem Ultrabook plötzlich schaffen) hat dem T460s sogar 4 Lanes spendiert. Preislich jedoch nicht ganz ohne wenn man mit einem Modell mit i7 CPU liebäugelt...
 
Sorry, aber das XPS15 ist nun kein Betaprodukt! Die Dock schon...
 
Dass das T460p nur zwei PCIe-Lanes für die SSD zur Verfügung stellt, liegt ganz einfach daran, dass SATA Express genutzt wird, während beim T460s M.2 genutzt wird.
 
Sorry, aber das XPS15 ist nun kein Betaprodukt! Die Dock schon...

Doch, was Thunderbolt angeht absolut!
Ich glaube Dell kommt bei dem ganzen Chaos noch ganz gut davon, weil die meisten ihre Probleme auf die Dock schieben. Davon darf man sich aber nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die Implementierung im XPS 15 ebenfalls mit gravierenden Problemen zu kämpfen hat, die sich auch mit einer neuen Generation von Docks nicht lösen lassen wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dass das T460p nur zwei PCIe-Lanes für die SSD zur Verfügung stellt, liegt ganz einfach daran, dass SATA Express genutzt wird, während beim T460s M.2 genutzt wird.
Ach und deswegen gibt's auch keine entsprechenden Angebote? Verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich nutze nen USB-Typ C Stick und hab keine Probleme...
 
Immer dann wenn Features verwendet werden, die nicht Teil der USB Type-C Spezifikation selbst sind.
Neben z.B. DisplayPort Video ist auch Thunderbolt 3 ein "Alternate Mode" von USB Type-C, siehe z.B. hier.

Sobald Video im Spiel ist, wird also voraussichtlich Schluss mit lustig sein bzgl. Lüfterlautstärke (deshalb sind auch die WD15 und andere USB-C Docks betroffen). Dazu muss der Videoausgang wohlgemerkt nicht benutzt werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPDATE:

So, habe gerade die BIOS Version 1.2.0 installiert...

Das Urteil bzgl Lüfterverhalten bei Verwendung von USB-C/Thunderbolt fällt gemischt aus:
Die Lüftergeschwindigkeit scheint sich (subjektiv) zwar verringert zu haben, sobald ich die Thunderbolt Dock anschließe drehen die Lüfter jedoch immer noch auf 2500 RPM hoch (gemessen mit HWiNFO64, mit BIOS Version 1.1.19 hatte ich es leider versäumt zu messen).

Das ist zwar nicht mehr so laut, dass es sogar beim Filmschauen mit Kopfhörern noch hörbar ist, in einer ruhigen Umgebung ist es jedoch immer noch störend.

Zum Vergleich: 2500 RPM beim XPS 15 9550 sind deutlich lauter (insbesondere auch mit mehr störenden hochfrequenten Anteilen) als Lüfterstufe 2 bei meinem T400 (das sind sogar 2700 RPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ede_123: Falls du Zeit und Nerv dafür hast, magst du vielleicht mal testen, wie sich XPS 15 + TB15 unter Linux verhalten? Dazu müsste ein Ubuntu-Live-Stick völlig genügen...

Wäre interessant, ob das Zusammenspiel von XPS und Dock unter Linux besser/gleich/schlechter funktioniert und natürlich auch, ob sich was am Lüftergeräusch ändert.
 
Lautstärke, Temperaturmanagement sind für das gebotene doch ganz Ok. Wobei das Gerät wohl gut/grenzwertig warm wird.
Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :rolleyes:

Eigentlich sollte ich als Lenovo-Markenbotschafter ja die positiven Aspekte des Geräts hervorheben, aber das Kühlsystem des T460p kann man eigentlich nur als misslungen bezeichnen.
Man muss sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen: bereits im Auslieferungszustand erreicht die CPU trotz der Nutzung der "Configurable TDP-down"-Funktion bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU mittels Prime95 und Furmark eine Temperatur von 98° C. Die T[SUB]JUNCTION[/SUB] der CPU ist um nur zwei Kelvin höher! Es braucht nicht allzu viel Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was bei einem Gerät mit gealterter Wärmeleitpaste, verstaubtem Lüfter oder hohen Umgebungstemperaturen passieren kann. Sicherlich kann man einwenden, dass diese Last unrealistisch ist und in der Praxis nicht vorkommen wird, aber auch bei Spielen o.ä. wird das Gerät sehr warm. Der Lebensdauer des Geräts dürfte das vermutlich nicht gerade zuträglich sein.

Theoretisch bestünde zwar die Möglichkeit, über ein Update der EC-Firmware ein geändertes Lüfterprofil auszuliefern, das das Problem etwas abmildert, aber das ist nur ein Herumdoktern an den Symptomen.

Man sollte von einem ThinkPad doch eigentlich erwarten können, dass es auch mit extremer Last bei hohen Umgebungstemperaturen klar kommt, ohne zu laut oder zu heiß zu werden, oder?

Ein Rätsel ist mir auch, weshalb Lenovo nicht auf die 940MX mit GDDR5-Speicher setzt, sondern die langsamere DDR3-Variante nutzt.

Zu hoffen bleibt, dass Lenovo mit Kaby Lake ein "echtes" P40 auf den Markt bringt, das ein hochwertigeres Gehäuse, eine vernünftige Kühllösung, Thunderbolt 3, einen M.2 2280-Slot für PCIe 3.0 x4-SSDs und mehr Status-LEDs hat. Ein solches Gerät sollte zudem auch auch ohne überstehenden Akku eine vernünftige Akkulaufzeit haben, die Option auf CPUs mit Iris Pro Graphics bieten und auch in einer Variante mit Iris Pro Graphics ohne dGPU erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würdest Du das Dock denn generell empfehlen (bzw. für meine Zwecke?)

Bei mir:

- 1xDELL u2515h (2560x1440, wenn connected, deaktiviere ich den Laptop-Screen)
- Tastatur, Maus, RJ45
- Laptop laden

Also 08/15. Windows 10. Geht das ohne negative Auswirkungen auf Lüfter, Hitze, etc.?
 
Zu hoffen bleibt, dass Lenovo mit Kaby Lake ein "echtes" P40 auf den Markt bringt, das ein hochwertigeres Gehäuse, eine vernünftige Kühllösung, Thunderbolt 3, einen M.2 2280-Slot für PCIe 3.0 x4-SSDs und mehr Status-LEDs hat. Ein solches Gerät sollte zudem auch auch ohne überstehenden Akku eine vernünftige Akkulaufzeit haben, die Option auf CPUs mit Iris Pro Graphics bieten und auch in einer Variante mit Iris Pro Graphics ohne dGPU erhältlich sein.

Das hoffe ich auch, ich hatte mir ernsthaft überlegt ein T460p zu kaufen aber da es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist (Wartbarkeit, Anschlüsse, Temperatur) nehme ich dann lieber gleich das T460s und schlage dann bei einem hoffentlich durchdachteren Nachfolger zu.
 
Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :rolleyes:

Finde ich auch. Laptops, die unter einstündiger Last bei Laborbedingungen schon so grenzwertig heiß werden, sterben doch nahezu sicher früher oder später den Hitzetod.

Kleber löst sich, Elektronik geht kaputt, etc.

Nix für mich. War aber beim T460p mit dem i5 Quad schon absehbar, daher war das Ding auch nicht auf meiner Shopping-Liste.
 
Falls du Zeit und Nerv dafür hast, magst du vielleicht mal testen, wie sich XPS 15 + TB15 unter Linux verhalten? Dazu müsste ein Ubuntu-Live-Stick völlig genügen...
Sorry, die TB15 habe ich heute morgen bei der Post vorbeigebracht, das XPS 15 wird dann in den nächsten Tagen folgen...

Da ich mich mit dem T460p einfach nicht warm werde (überstehender Akku, halbgare Grafiklösung, SATA Express statt M.2 NVMe, TDP-down, relativ klobig und temperaturtechnisch scheinbar trotzdem schlecht konstruiert) habe ich mich jetzt für ein T460s entschieden.
Geworden ist es ein Modell mit i7 CPU und WQHD Display, voll aufgerüstet auf 20 GB RAM und mit Upgrade auf eine 512 GB Samsung PM951 für einen Schnäppchenpreis von 39,90 € (dank Preisfehler, nach Bearbeitung meiner Bestellung wohl direkt gefixt bevor sich jemand zu früh freut ;))!

Damit habe ich bis auf die vier Kerne nun alles was ich mir gewünscht hatte (schnelle CPU, ordentliches Display, schnelle SSD, sowie ausgezeichnete Akkulaufzeit und das ganze in einem sehr kompakten Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben