T460p vs XPS 15 9550

Probiers mal mit der Aufgabenplanung.
Da kannst du einstellen, dass Programme z.B. bei Anmeldung mit Adminrechten gestartet werden...ohne UAC-Abfrage.
 
Wichtig ist, dass du die Einstellungen zuvor mit "Apply" festgelegt hast.
Außerdem darf dein System zwischenzeitlich nicht abgestürzt sein, denn dann werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Funktioniert so (ohne Start der GUI) auch auf meinem T460s mit i7-6600U.
 
Wichtig ist, dass du die Einstellungen zuvor mit "Apply" festgelegt hast.
Außerdem darf dein System zwischenzeitlich nicht abgestürzt sein, denn dann werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Funktioniert so (ohne Start der GUI) auch auf meinem T460s mit i7-6600U.

Ich scheine nicht schlau genug dafür zu sein :facepalm:

Profil auswählen --> Apply --> (kein Absturz) --> nach dem Neustart startet zwar der Dienst, mein Profil läd er aber nicht :-/

Werde mal die Aufgabenplanung bemühen ...
 
Also hatte das gestern mit dem Dienst direkt mal getestet, Reboot und es ging...

Heute morgen, wurden die Werte scheinbar nicht geladen...

Werde das Ganze beobachten und hier beriechten...
 
Gibt es neue Erkenntnisse dazu, wie gut XPS 15 und/oder XPS 13 mittlerweile mit der TB15 zusammenarbeiten?
 
So also heute nach Booten des Systems wurde mein letztes Profil übernommen...

Der Dienst wird auch verzögert gestartet, also dauert 1-2 Minuten bis er aktiv wird....

Könnt ja mal gegenprüfen...

@cyberjonny

Nein irgendwie nicht wirklich, läuft wohl aber der Lüfter im XPS15 geht dann wohl rasch an....aber vielleicht kann man dem ja durch oben beschriebenes Undervolten dem ein bisschen entgegenwirken?!


Grüße
 
....aber vielleicht kann man dem ja durch oben beschriebenes Undervolten dem ein bisschen entgegenwirken?!
Nein, das wird leider nichts bringen. Der Temperatursensor, der dabei anspringt, sitzt im (oder zumindest irgendwo in der Nähe des) Thunderbolt-Moduls. Untervolten der CPU nützt damit also nichts.

Genau das ist ja der Witz an der Sache... Zwei dicke Lüfter die wahrscheinlich 100 W wegkühlen könnten aber das popelige Thunderbolt-Modul mit kaum Verlustwärme führt schlussendlich dazu, dass diese hochdrehen.
 
Da bei mir eine Neuanschaffung ansteht, wollte ich mal Anfragen, ob jemand das XPS15 mit dem X201s größentechnisch vergleichen könnte - oder ggf. auch mit einem X1 Carbon (welches man im Größenvergleich des Test auf Golem.de sehen kann) ?
Eigentlich würde ich ja gerne das XPS13 haben (noch lieber ein Thinkpad, aber leider bin ich nunmal in einer "DELL-Firma" gelandet :^( ) aber bei diesem schreckt mich der aufgelötete Arbeitsspeicher ab - 8 GB sind für mich arbeitstechnisch noch gerade so verschmerzbar, 16 GB wären schöner, aber die gibt es leider nur mit QHD - Display.
 
Ich stand ja vor ein paar Tagen auch vor dem Dell XPS 13 und habs mehr oder weniger spontan gekauft, weil ich mir in diesem Jahr eh noch einen neuen Laptop kaufen wollte. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert! Leider hielt die erste Maschine nur eine Viertelstunde und wollte dann nicht mehr hochfahren, aber Austausch ging problemlos. Da hab ich dann auch gleich die M2-SSD ausgewechselt, was erfreulicherweise problemlos ging. Ist ja leider auch nicht die Regel, in dieser Preisklasse aufschraubfreundliche Ultrabooks zu finden. Yep, die 8 GB RAM sind fest, stört mich selbst aber nicht. Und ja, wer jahrelang auf der Thinkpad-Tastatur gearbeitet hat, für den ist die XPS-Tastatur eine riesige Umstellung. Die Tastatur ist aber nicht schlecht, einfach anders. Bei normalem Arbeiten mit Office und so ist das XPS quasi lautlos. Als ich die letzten Tage stundenlang Software installiert hab, ist der Lüfter natürlich schon mal raufgegangen. Aber kein Vergleich zur Geräuschkulisse, die mein X200 unter Last von sich gab.

Mir gefällt sehr gut, dass das Dell XPS 13 von den Maßen wirklich extrem geschmeidig und zusammengeklappt quasi nur Aluminium drumherum hat. Aufgeklappt hat man aber eine vergleichsweise große Arbeitsfläche und es fühlt sich überhaupt nicht an wie ein Ultrabook. Und der Akku ist natürlich auch sensationell. Wenn ich Wifi ausschalte und die Helligkeit soweit runterdimme, wie ich sie maximal brauche, zeigt der Akku schon mal 18 Stunden an. Klar, das wird sich alles noch einpendeln, verbrauchstechnisch. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kauf!
 
... M2-SSD ausgewechselt, ... die mein X200 unter Last von sich gab.
Glückwunsch zum "Zufriedensein". Das x201s und das X200 nehmen sich ja von den Ausmaßen her nicht viel - ist es genauso handlich ?
Warum hast du die M2-SSD ausgwechselt ?
 
Du meinst, ob das XPS 13 genauso handlich ist wie ein X200? Naja, mir war mein X200 ehrlich gesagt immer zu klobig. Das XPS 13 ist dagegen natürlich der Hammer, ultraschmal und ultraleicht. Die M2-SSD hab ich nur gewechselt, weil ich ne größere haben wollte. In Auslieferungskonfiguration gibts die 512-M2-SSD bei XPS 13 glaub nur zusammen mit glänzendem Display, wenn ich mich nicht irre...
 
Planst du, dir evtl. auch eine Dock zuzulegen, Nacko, oder hast womöglich bereits eine?
Nutzt du das XPS 13 ausschließlich mit Windows oder auch mit Linux?
 
Nee, beim X200 hatte ich eine Dock, damals hatte war das X200 aber auch mein einziger Rechner. Für das XPS 13 leg ich mir keine Dock zu, weil ich als Desktop noch mein ThinkCentre M93p hab, da werd ich dann einfach abendlich hin und her synchronisieren. Hab ich schon probiert, klappt prima und schnell.

Auf dem XPS 13 hab ich ausschließlich Windows drauf. Home 10 war schon drauf, hab ich dann mit vorhandem Win7UltimateKey auf Pro ruffgegradet.
 
Hallo,

zur Dell-Dock wird hier eine interessante Alternative beschrieben:

http://forum.notebookreview.com/threads/hp-thunderbolt-3-dock-with-my-xps-13-9350.791945/

Problematisch könnte sein, dass die 150 / 200 W Version evtl nur mit einem speziellen Kabel von der Dock zum Notebook geliefert wird (Thunderbolt + Stromstecker nebeneinander vergossen).

DIe 65 W Version dagegen hat den normalen TB-Stecker.

Ergänzung: In dem nachfolgend verlinkten Dokument sieht man die beiden Kabelausführungen: Link gelöscht

Richtiger Link: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04168358.pdf

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ob das XPS 13 genauso handlich ist wie ein X200?...
Ah ok, danke für die Infos.

Das sieht ja gut aus, vor allem Preislich (im Vergleich zur TB-Dock von DELL) - dann muss ich mich vielleicht doch nicht mit der DELL USB-Dock (D3000) rumschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Dell-Dock wird hier eine interessante Alternative beschrieben:

http://forum.notebookreview.com/threads/hp-thunderbolt-3-dock-with-my-xps-13-9350.791945/

Problematisch könnte sein, dass die 150 / 200 W Version evtl nur mit einem speziellen Kabel von der Dock zum Notebook geliefert wird (Thunderbolt + Stromstecker nebeneinander vergossen).

DIe 65 W Version dagegen hat den normalen TB-Stecker.

Ergänzung: In dem nachfolgend verlinkten Dokument sieht man die beiden Kabelausführungen: http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c04558374.pdf?ver=2

Grüße, pepun.
Grundsätzlich hört sich das ja aber trotzdem schon mal ganz gut an. Das wäre ja ein großer Vorteil von TB3, wenn man bei Docks nicht mehr auf proprietäre Lösungen angewiesen ist, sondern es einen Standard gibt, der hersteller- und geräteübergreifend funktioniert.
 
Das wäre ja ein großer Vorteil von TB3, wenn man bei Docks nicht mehr auf proprietäre Lösungen angewiesen ist, sondern es einen Standard gibt, der hersteller- und geräteübergreifend funktioniert.
Frühestens in einem Jahr... Solange noch nicht mal die herstellereigenen Docks zuverlässig mit ihren Notebooks zusammenarbeiten, könnt ihr euch darauf gefasst machen, dass es herstellerübergreifend mindestens genauso viele Einschränkungen gibt.
 
Da hast du vermutlich leider Recht, Ede... Falls das Jahr überhaupt reicht... :rolleyes:

Trotzdem eine vielversprechende und sehr zu begrüßende Entwicklung...
 
Also ich habe auch beide Geräte hier, allerdings das XPS 15 mit QHD Display.
Und das Lenovo T460s. Ganz ehrlich, ich habe noch nie so ein hochwertiges Laptop gehabt und
muss ehrlich sagen, das Lenovo ist mir im ganzen (von der Haptik und der Tastatur) gleich viel näher gekommen.
Das XPS ist einfach zu "komisch" von der Tastatur. Das Dell geht auf jeden Fall zurück.

ICh hätte mir gerne noch das hier angeschaut : [FONT=arial, sans-serif]Gigabyte Aero 14

[/FONT]"... Das Aero 14 mit GTX 970 wird nicht auf dem deutschen Markt erscheinen ..." Gigabyte wird das Aero 14 erst mit der nächsten Nvidia-GPU-Generation in Deutschland anbieten. Bis dahin muss das Gigabyte P34W noch die Lücke füllen.[FONT=arial, sans-serif]
[/FONT]


Mich stört das mit der Leistung auch - U gegen H PRozessor, gute Graka gegen Inten HD - aber was willst machen.
Eine Frage an die erfahrenen User, Ede etc... - ich bin auch Student, nehme die gleiche Version wie du i7 512GB Samsung 950pro 20GB Ram -
kann ich damit problemlos Photoshop betreiben und auch ab und an mal n Video machen? (Ich verlange da nichts heftiges, mal son 2 Minuten Video rendern
- es ist mir auch scheiss egal ob ich 1h render oder 2h)

Weitere Fragen :

1. Welche Tasche und welches Zubehör ist noch empfehlenswert?
2. Welche Dockingstation zu dem Lenovo?
3. Ganz wichtig : Worauf muss ich beim Gerät achten (ich bin noch in der Widerrufsfrist) ?

Vielen Dank
 
kann ich damit problemlos Photoshop betreiben und auch ab und an mal n Video machen? (Ich verlange da nichts heftiges, mal son 2 Minuten Video rendern
- es ist mir auch scheiss egal ob ich 1h render oder 2h)

Auf jeden Fall, sowas habe ich auch schon mit einem X200 ohne Probleme gemacht, und selbst das hat für 2 Minuten HD-Video rendern lange keine zwei Stunden gebraucht. "Photoshop betreiben" ist auch eine relativ ungenaue Angabe.
Wenns z.B. darum geht vor dem Feierabend schnell noch einem Kunden vor Ort 1000 Raws klein zu rechnen für die Vorauswahl merkt man den Leistungsnachteil gegenüber dem Quadcore-Gerät natürlich schon deutlich, gerade wo Camera Raw mittlerweile endlich ordentlich Multicores zu unterstützen scheint. Aber deine Fragestellung klingt nicht so als ob sowas zu deinem täglichen Arbeitspensum zählen würde :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben