T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sind meine T400 noch zu retten?

Selbstredend, dass der Akku ausgebaut und das Netzteil abgezogen sein muss. Empfehlenswert ist auch, die Powertaste mehrmals zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen, bevor Du mit der Arbeit beginnst.

Das Multimeter auf "Ohm" (Widerstand) einstellen und die Prüfspitzen an den jeweils gegenüberliegenden verzinnten Enden der Sicherung ansetzen.
Zeigt das Gerät "0" an, ist die Sicherung in Ordnung.

Nicht bergessen, nach der Arbeit das Multimeter wieder auf "0" zu stellen, sonst entleert sich die eingebaute Batterie.
 
Am besten stelle es auf Durchgangsprüfung. Meist mit einem Diodensymbol und/oder mit einem Lautsprechersymbol versehen. Wenn es piept, sobald die beiden Messspitzen Kontakt miteinander haben und sonst still ist, ist es richtig.
Piept es, wenn du die Spitzen an beide Enden der Sicherungen hältst? Dann ist die Sicherung heile. Stille? Sicherung kaputt.
Alternativ auf Widerstandsmessung stellen und den Widerstand der Sicherung messen. Im Bereich von vielen kOhm, MOhm oder unendlich groß? (meist zeigt das Display bei unendlich nur eine 1 oder eine -1 an) dann ist die Sicherung durch. Widerstand von deutlich unter 100 Ohm, normalerweise unter 10 Ohm - da werden nur die Messgeräte sehr ungenau - dann ist die Sicherung noch heile.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, sind wirklich beide Sicherungen durch.

Was wäre denn dann der nächste Schritt? Gibt es Möglichkeiten die nicht den Tausch des Mainboards beinhalten?
 
Dementsprechende Sicherungen bei Conrad. Reichelt und consorten bestellen und Huckepack auflöten.
 
Und was für eine Sicherung bräuchte ich da? Gab es nicht mal so ein leitendes Gel was man da auch draufschmieren könnte, oder habe ich das geträumt?

Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Display noch in Ordnung ist? Möchte mir nicht noch mehr kaputt machen.
 
Puh, es gibt glaube ich leitfähige Kleber und vergleichbares und natürlich kann man die Sicherung auch mit Lötzinn überbrücken. Aber die Sicherung ist ja nicht zum Spaß da und auch nicht aus Spaß durchgebrannt. Wenn du die überbrückst, brennt danach beim nächsten Mal nur das Bauteil durch, was dadurch geschützt wird. Muss also schon eine richtige Sicherung wieder rein! Welche das ist, weiß ich so nicht.

Ich habe aber folgenden interessanten Beitrag gefunden:
Actually, it is not that strange. There is a fuse on the motherboard that can blow. On CCFL backlight machines, there is a fuse on the inverter which might blow, but with LED backlight, the motherboard fuse F7 blows because there is no inverter.
Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=104118#p676076

Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, dann würden sich die Motherboards zwischen CCFL- und LED-T400 unterscheiden und wir hätten hier auch schon die Ursache, warum die Sicherungen durchgebrannt sind, nachdem die Displayeinheiten getauscht wurden. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, dass es wirklich so ist!?
Jemand anderes schreibt im gleichen Thread übrigens, dass er seine Sicherung durch ein defektes LCD-Kabel geröstet hat.
 
Nee, da gibt es keinen Unterschied, hast trotzdem noch F7 und F8 - die eine Sicherung für Hintergrundbeleuchtung, die andere für die Platine wo die Led drauf sitzen. Ob das nun der Inverter ist oder das LED-Board, ist zweitrangig.

Ein Inverter hat zusätzlich eine Eingangssicherung, da ja über Ihn die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung geht.

MfG, Sebastian
 
Dementsprechende Sicherungen bei Conrad. Reichelt und consorten bestellen und Huckepack auflöten.
Eher bei Mouser, Digikey, Farnell oder Ebay. Oder bei mir mal anfragen.

Ein Inverter hat zusätzlich eine Eingangssicherung, da ja über Ihn die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung geht.
Die Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben meist auch eine Sicherung vor der Stromversorgung der LED auf der Panel-Platine, aber die brennt nur sehr selten durch.

EDIT: Laut Schaltplan des T400: Sicherung F7 = Littelfuse 433003 (Bauform 1206, 3A, fast), F8 = Littelfuse 434500 (0603, 0,5A, fast). Die Littelfuse Teile sind abgekündigt, aber mit den Daten findet man Ersatz. Oder ich krame bei mir mal, wenn Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl ein neues Mainbaord kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Ich werde mir wohl ein neues Mainbaord kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?

Hi, jedes T400 Board passt in die Base vom T400, die Frage ist nur was für eins suchst only Intel oder Ati und Intel, dann würdest du noch den entsprechenden Lüfter dazu benötigen.

Wenn du noch ein paar Tage wartest, dann hätte ich ein Board für dich.

Nobby
 
Hi, jedes T400 Board passt in die Base vom T400, die Frage ist nur was für eins suchst only Intel oder Ati und Intel, dann würdest du noch den entsprechenden Lüfter dazu benötigen.

Wenn du noch ein paar Tage wartest, dann hätte ich ein Board für dich.

Nobby

Intel only würde wohl reichen. Kann ich den existierenden Lüfter nicht verwenden?

Was heißt ein paar Tage? Und woher stammt das Board?
 
Hi, ich weis ja nicht welcher Lüfter derzeit verbaut ist.

Woher das Board stammt, na aus meinem Keller:)

Type 6475-V3F

Das Board hat only Intel Graka auf dem Board, funktioniert einwandfrei, alle USB Buchsen heile.

Ich sage mal 20,00€ plus Versand.

Nobby
 
Wo unterscheiden sich die Lüfter den? Intel und Intel/AMD?

Wann könntest Du das Board losschicken?
 
Es gibt Lüfter für die Variante nur mit Intel Grafik und für die Variante mit Intel + ATI.
 
Hmm, dann brauche ich wohl noch einen Lüfter, wenn ich ein Intel only Mainboard erwerbe....
 
Für ein Intel-only Mainboard passt jeder der T400-Lüfter.

ATh.
 
Ok, dann kann ich ja einen der vorhandenen Lüfter verwenden. Gibt es außer der Grafikkarte noch andere Unterschiede zwischen den Mainboards? Oder brauche ich sonst noch was für einen Mainboardwechsel? Ich nehme mal an Wärmeleitpaste?

@Nobby Wann könntest Du das Mainbaord verschicken?
 
Laut Schaltplan des T400: Sicherung F7 = Littelfuse 433003 (Bauform 1206, 3A, fast), F8 = Littelfuse 434500 (0603, 0,5A, fast). Die Littelfuse Teile sind abgekündigt, aber mit den Daten findet man Ersatz. Oder ich krame bei mir mal, wenn Du willst.

Kannst Du mal bei Dir schauen?

Vielen Dank.
 
Kannst Du mal bei Dir schauen?
Ja, ich habe beide noch da. 1-2 Stueck von jeder Sorte kannst Du gern haben - sagen wir 80 Cent/Sicherung + Versand (Brief)? Alles weitere per PN. Ich bin ab uebermorgen eine Weile nicht zu Hause.

Gruss,
jal2
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit dem Multimeter den Inverter testen kann?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder anders gefragt, wenn es nicht die Sicherung ist, wonach kann ich nun schauen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben