T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sind meine T400 noch zu retten?

youdid

New member
Registriert
3 Okt. 2015
Beiträge
28
Hallo,

Vor 24 Stunden hatte ich zwei voll funktionstüchtige T400. Jetzt keinen mehr. Daher brauche ich Eure Hilfe.

Aber fangen wir von vorne an:

Gestern nach dem Abendessen kam ich zurück in mein Arbeitszimmer und merkte, dass bei meinem T400 nur noch die WLAN-LED aktiv war. Das Display schien auch auch nicht mehr zu funktionieren. Mangels externem Display habe ich die Powertaste bemüht den Rechner herunterzufahren. Beim Wiedereinschalten konnte man ohne Hintergrundbeleuchtung das ThinkPad Logo auf dem Display erkennen und dann nichts mehr. Meine Vermutung war, da muss was mit dem Display kaputt sein. Da ich noch einen zweiten T400 hatte, der aber eine andere Ausstattung hat, dachte ich mir, ich koennte doch einfach das Display tauschen und dann geht mein erster T400 wieder. Gedacht, gesagt, geschraubt, getan und schon war das Display samt Displaykabel und LED-Panel umgezogen. Voller Vorfreude drückte ich die Power-Taste... aber nein, es scheint wohl doch nicht am Display zu liegen. Also Kommando zurück, Das Display wieder im zweiten T400 versenkt und Rechner eingeschaltet....na ganz toll...jetzt gibts auch auf dem zweiten Rechner kein Bild mehr, jedoch sind die leuchtenden LEDs bei absoluter Dunkelheit so gerade noch zu erkennen.

Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach dem Problem gemacht (der Gedanke, dass ich das auch vor der Schraubparade hätte machen können, kam mir dann auch irgendwie, aber leider zu spät....). Viele Beiträge gelesen über defekte Kabel, Inverter und vieles mehr. Ich möchte meine T400 gerne weiter nutzen, aber natürlich nicht um jeden Preis; wenn ich bspw. 200 EUR ausgeben muss, bis ich das richtige Ersatzteil gefunden habe, dann lohnt sich das wohl nicht mehr...

Daher nun meine Frage, woran es Eurer Meinung nach am ehesten liegen kann? Ist es bei beiden Rechnern das gleiche Problem? Ich muss noch hinzufügen, dass die Displays nicht identisch sind, auch das LED-Panel ist einmal nur halb so breit, wie bei dem anderen T400 und es gibt bei dem breiten Panel ein zusätzliches Kabel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

youdid
 
Gib uns doch bitte die Type-Nummern beider T400 (wenn die noch in Originalzustand sind). Und es wird vermutlich nur ein Sicherungsproblem sein.

ATh.
 
erster T400: 2767-CTO (neu gekauft, im Originalzustand)
zweiter T400: 2768-B15 (gebraucht gekauft, vermutlich im Originalzustand)
 
Das CTO Gerät hat unter der CTO nummer noch eine zb 2767-xxx die sagt mehr aus beim CTO Gerät.
 
Hmmm, ich werde mal ein externes Display suchen gehen.

Das Display samt Kabel etc zu tauschen hat ja nicht funktioniert. Bzw jetzt funktioniert das Display beim anderen T400 auch nicht mehr, bzw die Status-LEDs leuchten nur sehr sehr sehr schwach und das Display bleibt dunkel. Ist das durch eine Sicherung zu erklären?

Ist mit 'unterhalb' 'auf der Rückseite des Mainboards' oder 'auf der Vorderseite quasi vor dem Displayanschluss' zu verstehen?
 
die Status-LEDs leuchten nur sehr sehr sehr schwach und das Display bleibt dunkel. Ist das durch eine Sicherung zu erklären?
Ist auf dem Display noch schemenhaft ein Bild zu erkennen? Leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf. Wenn ja, kann es durchaus an der Sicherung liegen. Welches Display war zuerst kaputt? Das im 2767-WC8 oder das im 2768-B15?
 
Hast Du vor dem Schrauben Netzteil und Akku entfernt? Ansonsten ist sehr wahrscheinlich (wie schon erwähnt wurde) eine Sicherung defekt...
 
Nur zur Info : Da Du zwei verschiedene Displayarten hast (Einmal LED-Backlight,einmal CCFL-Hintergrundbeleuchtung) ,müßtest Du (Wie von ATh bereits angemerkt) das komplette Display mit Kabel ,Inverter(Bzw LED-Einheit) und Bildschirm auswechseln .
Denn diese drei Teile sind in deinem Fall nur als Einheit zueinander kompatibel !


Gruss Uwe
 
Ist mit 'unterhalb' 'auf der Rückseite des Mainboards' oder 'auf der Vorderseite quasi vor dem Displayanschluss' zu verstehen?[/QUOTE]

"unterhalb" = unterhalb der Tastaturumrandung, also auf der Board-Oberseite.

ATh.
 
Also:
Beide Geräte bekommen mit externen Display ein Bild.
Bis auf das unbeleuchtete Thinkpad Logo am Anfang ist nichts auf den Displays zu erkennen.
Ich habe Display-Panel, Inverter und Display-Kabel gemeinsam 'getauscht'.
Ich habe vor dem Schrauben Netzteil und Akku entfernt (aber beginne natürlich mitterlweile an mir zu Zweifeln)

Der Ablauf war der folgende:
WC8 (LED) kein Bild / B15 (CFL) Bild
WC8 (CFL) kein Bild / B15 (ohne Display)
WC8 (LED) kein Bild / B15 (CFL) kein Bild

Was ich nicht probiert habe ist B15 (LED)

Ich werde nachher mal das WC8 wieder aufschrauben und nach Sicherungen auf der Board-Oberseite suchen. Wie erkenne ich (defekte) Sicherungen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Wenn das alles "nur" ein Sicherungsproblem ist, wieso ist die Sicherung vom WC8 ueberhaupt durchgebrannt?
 
Orientiere Dich am ThinkPad Wiki Beitrag zu den Sicherungen des W500/T500. Die Sicherung die Du suchen musst ist F7, sitzt direkt vor dem Displaykabelanschluß. Ob eine Sicherung Durchgang hat, zeigt Dir jedes Multimeter. Wenn sie keinen Durchgang hat, ist sie tot.

http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen


ATH.
 
Wenn ich kein Multimeter zur Hand habe, gibt es andere Möglichkeiten die Sicherung zu testen?

Und was mache ich, wenn die Sicherung wirklich durch ist?
 
Und was mache ich, wenn die Sicherung wirklich durch ist?
Zunächst Ursachenforschung betreiben. Die Sicherungen brennen ja üblicherweise deshalb durch, weil sie ihre Aufgabe erfüllt haben, nämlich ein anderes Bauteil vor Überlastung zu schützen. Wenn du bei deinen Umbauten möglicherweise einen Kurzschluß oder eine sonstige elektrische Einwirkung verursacht hast, wird das wohl der Grund gewesen sein; ansonsten steht aber zu befürchten, daß eine neue Sicherung gleich wieder durchbrennt, wenn die Ursache noch besteht.

Mir ist auf dem T500-Board auch mal eine Sicherung durchgebrannt (unsachgemäße Handhabung des laufenden, offenen Geräts => Kurzschluß). Damals half mir jemand aus dem Forum, der noch passende Sicherungen zur Hand hatte, und ein netter Mensch aus unserem Elektroniklabor. Der hatte natürlich die ganze Ausrüstung zur Verfügung (Meßgeräte, Lötkolben, Mikroskop), aber es gelang uns nicht, die alte Sicherung vom Board zu bekommen. Diese SMD-Bausteine sind üblicherweise draufgeklebt und deshalb nur mit thermischer Behandlung wieder ablösbar.

Die pragmatische Lösung war dann, einfach eine neue Sicherung auf die alte draufzusetzen :) Das T500 läuft seither problemlos.
 
So nun habe ich ein Multimeter. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie ich es einstellen muss? Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
 
Durchgangsprüfung entweder mit dem Symbol mit einem Pfeil und Strich, oder einfach Widerstandsmessung, da kannst du z.B. 200 Ohm wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben