PC Lautsprecher / Soundbar

Ist gebraucht eine Option?
Bei ebay-kleinanzeigen sind derzeit drei Nuberts für 240-280€ zu haben. Bei aktuell auch noch neu erwerbbaren Serien ist es ja oft so, dass das Fehlkäufe waren die wieder weg sollen, d.h. kaum benutzt und unbeschädigt.
 
Die JBL LSR 305P MKII habe ich hier auch noch auf meiner "Wunschliste" als einfacher Monitorlautsprecher für's Büro. Schneiden in seriösen Tests ziemlich gut ab, vor allem Preis/Leistung passt hier. Mit knapp unter 150€ pro Stück ist man da auch im entsprechenden Rahmen bis 300€ für's Paar. Allerdings: Bluetooth haben sie nicht. Ein guter Bluetooth-Dongle müsste also noch dazu kommen.
 
werfe mal den amazon echo dot in den ring, der für das geld (ca. 20 euro) einen echt guten Sound liefert.
 
werfe mal den amazon echo dot in den ring, der für das geld (ca. 20 euro) einen echt guten Sound liefert.
Dazu fällt mir diese Aussage ein:
Seeing as how many people seem to think a echo dot is fabulous,I think we‘re a bunch of weirdo’s tbh
Quelle: https://www.audiosciencereview.com/...-be-for-normies-to-notice.49623/#post-1779176

Hier wird über subjektiv sehr schlechten Sound berichtet, besonders durch fehlende Höhen. Ein anderer User berichtet zwei Beiträge weiter, dass er den Klang deshalb so mag, weil es durch den dumpfen Klang wenig "scharf" klingt.
Leider scheint der Echo Dot ziemlich selten tatsächlich mal objektiv vermessen zu werden. Aber hier habe ich einen Test gefunden: https://www.rtings.com/speaker/reviews/amazon/echo-dot-gen-4#test_4548 Der bestätigt, was die User sagen. Wenn man -3dB als gängige Referenz ansetzt, ist bei ~140Hz untenrum Schluss. Das ist schon mal praktisch überhaupt kein Bass (außer etwas High-Bass) und obenrum ist dann bei 7,3kHz Schluss, was ebenfalls Mist ist und die Aussagen der User bestätigen: Da sind praktisch keine Höhen.

Hier mal ein Test der JBL 305P MK2 zum Vergleich: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/jbl-305p-mkii-review-erin.22999/ Da liegt die untere Grenze für -3dB irgendwo bei 45-50 Hz, womit wir schon an der Grenze zum Tiefbass sind, und die obere bei knapp 20 kHz, was ungefähr die Hörschwelle ist. Die Linearität ist auch eine ganz andere. Die weiteren Dinge lassen sich aufgrund fehlender Messungen des Echo Dot schwer vergleichen.

Kurz: Bei den geforderten "ausgewogenen Höhen/Mitten" und "klarer Bass" kann der Dot bei zwei von drei Anforderungen überhaupt nichts. Die JBL erfüllen alle drei, brauchen aber wie gesagt noch Bluetooth zusätzlich. Lediglich im Tiefbass fallen sie ab, aber das dürfte physikalisch bei Lautsprechern dieser Größe immer eine Schwierigkeit darstellen. Das ließe sich durch den Anschluss eines zusätzlichen Subwoofers, ggf. mit leichtem Aufwand je nach Soundquelle und je nach Subwoofer, aber beheben.
 
Ich werde vermutlich auf ein Monitorboxen zurückgreifen, da hab ich guten Sound und wenig Kabelage. Muss nur mal schauen, welche Boxen es dann werden.

Hab mich schon in die Nubert verguckt, aber die sind schon recht teuer. Ich bevorzuge da eher Neu- als Gebrauchtware, aber vielleicht finde ich mal mit etwas Glück was Gutes.

JBL LSR 305P MKII muss ich mir mal anschauen - aber ist schon blöd, wenn die Nubert sich im Kopf als Referenz festgesetzt hat. Andererseits sollen die Monitorboxen aber auch als "Unterhaltungsmedium" und nicht zum Musikproduzieren genutzt werden. Da kann ich wohl meine Ansprüche runterschrauben - zumal ich ohnehin nicht optimal vor den Boxen sitze.

Ich hab halt nur Sorge, dass ich mir da "günstige" Monitorboxen wie die JBL LSR 305P MKII hole und nachher enttäuscht bin. Probehören der JBL LSR 305P MKII geht leider nicht, die Nubert kenn ich aber.
 
Lautsprecher ohne Hörprobe kaufen geht garnicht.

Prinzipiell richtig, außerhalb des späteren Einsatzortes ist es aber auch nur die halbe Wahrheit. Dafür hat der Raum einen zu großen Einfluss.
Bei Nahfeldmonitoren zwar weniger kritisch, kann/wird sich aber trotzdem v.a. im Tiefton bemerkbar machen.
 
Dazu fällt mir diese Aussage ein:

Quelle: https://www.audiosciencereview.com/...-be-for-normies-to-notice.49623/#post-1779176

Hier wird über subjektiv sehr schlechten Sound berichtet, besonders durch fehlende Höhen. Ein anderer User berichtet zwei Beiträge weiter, dass er den Klang deshalb so mag, weil es durch den dumpfen Klang wenig "scharf" klingt.
Leider scheint der Echo Dot ziemlich selten tatsächlich mal objektiv vermessen zu werden.
Wenn man mal ausklammert, dass besagter JBL Lautsprecher das 8-fache vom Echo kostet. Aber gut, was soll man dazu sagen, wenn man mal ebenso 175TB LTO Tape herumliegen hat, dann scheint einem der Begriff "Inflation" auch nicht wirklich was zu sagen. Erinnert mich an Siegbert Schnösel aus Spongebob. Der kann sich auch förmlich mit Klopapier aus Blattgold den Hintern sauber machen.
 
Wenn man mal ausklammert, dass besagter JBL Lautsprecher das 8-fache vom Echo kostet. Aber gut, was soll man dazu sagen, wenn man mal ebenso 175TB LTO Tape herumliegen hat, dann scheint einem der Begriff "Inflation" auch nicht wirklich was zu sagen. Erinnert mich an Siegbert Schnösel aus Spongebob. Der kann sich auch förmlich mit Klopapier aus Blattgold den Hintern sauber machen.
@wawa Gegenfrage: Würdest du dir lieber eine Brille maßgeschneidert vom Optiker holen oder reicht dir die generische Lesebrille für 2,99 mit Payback Punkten von DM? ;)
 
@wawa Gegenfrage: Würdest du dir lieber eine Brille maßgeschneidert vom Optiker holen oder reicht dir die generische Lesebrille für 2,99 mit Payback Punkten von DM? ;)
Naja, tatsächlich reicht zum Kreuzworträtseln eine Lesehilfe vom Discounter. Kenne eigentlich niemanden der beim Optiker sich eine Lesebrille anpasst. Ist abe OT, sorry😉
 
Wenn man mal ausklammert, dass besagter JBL Lautsprecher das 8-fache vom Echo kostet.
Der Threadersteller hat seine Wünsche/Anforderungen und seinen Preisrahmen genannt. Wenn man dann etwas vorschlägt, was seine Anforderungen nicht annähernd erfüllt bringt es nichts, wenn er dadurch unter seinem Preisrahmen bleibt. Vor allem, weil seine Anforderungen sich - mehr oder weniger - innerhalb des Preisrahmens erfüllen lassen.
Wenn sich jemand ein Laptop für mobiles 3D-Rendering im Preisrahmen 2000€ "wünscht", schlage ich auch keinen EeePC vor, auch wenn der nur einen Bruchteil kostet.

Aber gut, was soll man dazu sagen, wenn man mal ebenso 175TB LTO Tape herumliegen hat, dann scheint einem der Begriff "Inflation" auch nicht wirklich was zu sagen. Erinnert mich an Siegbert Schnösel aus Spongebob. Der kann sich auch förmlich mit Klopapier aus Blattgold den Hintern sauber machen.
Wow... Mal abgesehen davon, dass du offenbar überhaupt nicht weißt, wieviel das kostet und wofür das genutzt und gebraucht wird, muss ich hier wohl kaum meine Finanzen offenlegen...
Aber um dich noch aufzuklären: LTO-Tapes älterer Standards bekommt man locker für unter 10€ pro TB und durchaus auch mal für unter 5€ pro TB. Damit ist man unter 1000€ für 175TB Tape. Also deutlich weniger als ein T-Serie-Laptop, wie es selbst viele Studierende nutzen. Reich braucht man dafür nicht sein.
Und nun zurück zum Thema.
 
Da die JBL mehr als 8 mal so gut sind wie das Echo Teil sind sie ein Schnäppchen. Oder vielleicht ist das Amazon Teil anders rum überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akira
Du hattest Die JJBL LSR 305P MKII empfohlen. Du hattest auch was von "Kali" geschrieben. Was meinst Du da? Hab da nix in Deinem Link gefunden. Und welche externe Bluetooth Lösung würdest Du empfehlen?
 
Kali wäre halt im Budget Bereich meine erste Wahl. Die JBL würd ich nur nehmen wenn wirklich nix über 300 möglich ist. Ich hatte Jahrelang das Urmodell (LSR305) und war sehr zufrieden, aber ich würde längerfristig einen Sub einplanen da sie nur 5" Tieftöner haben. Die Kalis sind für ein Setup ohne Sub etwas besser geeignet.

Die Kali gibt es hier: https://www.thomann.de/intl/kali_audio_lp_6_2nd_wave.htm

Bluetooth würde ich nie empfehlen. Wenn es aber sein muss würde ich einen Raspberry Pi mit HiFiBerryOS + DAC dazu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke. Kali kannte ich gar nicht. 300+/-50 Euro wäre notfalls auch drin, wenn der Aufpreis sich klangtechnisch lohnt. Gebrauchtkauf schließe ich aus. Vorgängermodell von Nubert ebenfalls.

Kali Audio LP-6 2nd Wave: 199 € pro Box
Nubert nuBoxx A-125 pro: 389 € für 2 Boxen
JBL 305P MKII: 157 € pro Box

Preislich liegen die akutellen Nubert und Kali gleich auf (ca. 400 €). Da findest Du die Kali besser? Bei JBL liege ich preislich wesentlich günstiger (ca. 300 €), hab mich aber etwas von den Testberichten verunsichern lassen (Stichwort: Zisch-Laute bei Stimmen, Grundrauschen).

Ich würde die JBL schon nehmen, aber kann die Kritik halt nicht einordnen: Wenn die Boxen schlechter klingen als so ein Logitech Kompaktsystem, dann kann ich mir das auch sparen. Ich nehme aber an, dass bei der JBL Testung "wesentliche höhere Maßstäbe" angesetzt wurden als bei so einem Kompaktsystem. Ich glaub, daher dass JBL die Boxen im Alltag/Normalgebrauch durchaus überzeugen - und so ein Kompaktsystem schlagen. Wie gesagt: Lautstärke/Druck ist egal, ausgewogener Klang ist entscheidend.

Vielleicht finde ich eine Möglichkeit mal irgendwo probe zu hören, dass würde die Entscheidung wesentlich erleichtern. Momentan kenn ich nur die Nubert.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ich kauf mir für die 400 Euro 8 Echo Dot und hab dann Dolby Surround :) No offense: Ich hab auch ein Dot in der Küche, dafür reichts, aber für den Desktop soll das was anderes werden. Trotzdem danke für den Hinweis
 
die Nubert kenn ich aber.


Vielleicht finde ich eine Möglichkeit mal irgendwo probe zu hören, dass würde die Entscheidung wesentlich erleichtern. Momentan kenn ich nur die Nubert.
da nicht jedes Jahr ein Lautsprecherkauf ansteht, würde ich nach dem Höreindruck gehen. Klar, die Boxen klingen ein bisserl anders je nach Raum, das lässt sich aber via Höhen/Tiefen ausbalancieren. Evtl. die Nubert via Kleinanzeigen in Deiner Nähe incl. Probe hören?
 
Die Kali sehen in den seriösen Tests durchaus nochmal eine Ecke besser aus als die JBL, sind aber auch größer und teurer. Wenn du den Platz hast und das noch ins Budget passt, dann scheint das eine lohnenswerte Investition zu sein. Wenn der Schuh eh schon drückt, weil ja auch noch z.B. der vernünftige Bluetooth-Empfänger fehlt, dann machst du mit den JBL auch nichts falsch.
Aber ja, am Ende macht der Raum natürlich auch viel aus am Klang. Und die Aufstellung der Lautsprecher. Das kann man zwar mit entsprechenden DSPs korrigieren, aber die liegen außerhalb deiner Preisklasse ^^ Daher kann natürlich auch der beste Lautsprecher miserabel klingen, wenn er falsch aufgestellt wird oder der Raum den Klang entsprechend "verschlechtert". Und zu guter Letzt ist das ganze auch noch subjektiv, der Klang muss dir auch noch gefallen, egal wie "perfekt" er ist.
 
@cuco Danke für den Hinweis mit der Größe. Dann sind die Kali leider raus.
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber manchmal kommt man auf die einfachsten lösungen nicht obwohl sie vor der Nase sitzen..aber mein Yamaha Receiver z.b. unterstützt Multi Room Funktionalität, sprich Speaker A + B.. wenn du davon eh schon einen hast, also nen Verstärker, könntest du theoretisch auch einfach zwei passiv Boxen passend platzieren und hättest zumindest den High Fidelity Aspekt abgehakt. Entscheidende Frage ist nur ob du mit der Fernbedienung auch vom Schreibtisch aus den Receiver bedienen kannst..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben