PC Lautsprecher / Soundbar

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich suche für meinen Desktop PC ein neues Boxen-System. Eigentlich brauche ich nur ein 2.1 Boxen System (2 Lautsprecher + Subwoofer), aber vielleicht tut es auch ein Soundbar System (Soundbar +/- Subwoofer).

Das System wird vornehmlich zum Musik hören (80%) und gelegentlich zum Film schauen (20%) genutzt. Dabei ist die Tonqualität wichtiger als die Lautstärke, da ich ohnehin nicht lauter als Zimmerlautstärke Musik bzw. Filme geniesse. Es muss aber kein High-End System für Nerds sein, sondern lediglich einen guten Klang haben (ausgewogene Höhen/Mitten, klarer Bass).

Ich hatte mal ein (altes) Teufel Concept 2.1 System, das von der Tonqualität völlig ausreichend war. Da ich aber keine Ahnung hab, wie es um die aktuellen Teufel Produkte bestellt ist, wollte ich nicht "blind" eine neuere Version des alten Teufel Concept 2.1. Systems kaufen - zumal das preislich auch eher im oberen Bereich verortet ist

Preislich wollte ich nicht mehr als 250-400 Euro investieren. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Oldboy
 
Hab zwei kleine Boxen von Denon (umgelabelte Magnat, ca. 25cmx12cm) in Kombination mit einem alten Hifi-Verstärker (3.5mm - cinch Kabel am Kopfhörerausgang des laptops) bzw. mit einem kleinen class D-Verstärker. Ist zwar 2.0, aber die Soundqualität ist recht gut. Die Denon Boxen hatte ich einem Freund abgekauft, nachdem ich den "Sound" als für mich sehr gut empfunden habe
Wie gut sich die Soundqualität via bluetooth mit den neueren Standards entwickelt hat, weiss ich nicht...
Würde inzwischen - falls Verbindung via Kabel und separate Böxchen- eher so ein Visaton Verstärkerchen
siehe
als den class d Verstärker (der eigentlich dafür gedacht ist, in einem 5.25 Slot verbaut zu werden) kaufen,

Bei class d wirken je nach Konzeption teilweise die Lautsprecherkabel als Antenne und beeinflussen so den Klang (wenn ich das richtig verstanden habe).
Viele Grüsse
schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget gibt es locker brauchbare Monitore, nur wenn ein Sub unbedingt dazu muss wird es schwer. Da die eh modular sind wäre meine Empfehlung das Budget mit guten Monitoren auszureizen (und ein gutes Interface mit dazu falls noch keins vorhanden), und dann erst mal zu schauen ob das reicht.

Falls nicht kann man den Sub ja später noch dazu kaufen wenn sich das Budget wieder erholt hat.
 
@schdrag, @Akira
Danke für die Vorschläge. Über eine modulare Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Ich hab aber schon recht viele Hifi-Komponenten unterschiedlicher Hersteller hier rumstehen, weshalb ich ungern noch weitere Komponenten für den PC hinzukaufen würde. Da soll es eher eine All-in-One Lösung eines Herstellers sein.
 
die Nubert kann ich auch empfehlen in dem Preisrahmen und Einsatzzweck. Die täten es für mich auch ohne Subwoofer, aber ich hab auch die Eigenart, den Bass fast immer zurückdrehen zu wollen (nicht weil ich Bass nicht vertrage sondern weil alle Hersteller irgendwie die Bass-Geilheit der Zielgruppe bedienen müssen und das völlig übertreiben).

Will man flexibler sein und die Boxen auch von anderswo bespielen, ist die Bluetooth-Funkverbindung sowie sowie USB-C vielleicht etwas "wenig". Ich habe hier fürs Wohnzimmer endlich mal mein altes Konglomerat an Verstärker, Chromecast, Passiv-Boxen, Analog-Verbindungen etc. rausgeschmissen und durch ein Paar KEF LSX-II ersetzt, die jetzt einfach alles annehmen, von WLAN über Bluetooth, USB, analog/optisch bis HDMI-ARC, und das eben mit einem Viertel des Platzbedarfs und nur 2 Stromkabeln. Ist aber auch eine andere Preisklasse (leider). Für mich war's halt eine Lösung die alles zugleich abdeckt was ich brauche.
 
weil alle Hersteller irgendwie die Bass-Geilheit der Zielgruppe bedienen müssen und das völlig übertreiben).
Was PC Lautsprecher angeht: da stimmte ich Dir zu; die Monitore für Musiker allerdings sind Neutral ausgelegt (wobei ich lieber Lautsprecher habe, die meinem Musikgeschmack entsprechen). Aber auch bei den sicher sehr guten Nubert (hab die noch nie gehört) gilt: vorher anhören, ob's dem eigenen Geschmack entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wäre die hier https://www.ebay.de/itm/115818632035 zu kaufen
wenn der VK die einwandfreie Funktion der Mittelhöchtöner schriftlich zusichert,
und mit seinem Einverständnis (Gewährleistung für die MHTs!) die 2 Sicken selbst zu kleben bzw kleben zu lassen.
Bessere Mitten und Höhen wirst du zu dem Preis, und deutlich mehr, nicht bekommen, die AMTs sind ne Offenbarung
Die Boxen haben einen sehr guten Wirkungsgrad, 10W rms dürfte bei dem Anwendungsprofil reichen.
(am 730c mit 40W rms konnte ich bis ca 3h aufdrehen bevor sie stöhnten, am CSV 300 mit 20W bis zum Anschlag)
 
find ich ne interessante Auswahl..kann man die mit den Ribbon Tweeter der Inifnity Reference so in etwa vergleichen? Weil die sollen ja auch legendär sein..
Wenn ribbon tweeter den Bändchenlautsprecher meint dann sind die AMTs noch nen Tick besser,
bei denen schwingt eine gefaltete Metallfolie was den Wirkungsgrad erhöht, i.e. mehr db/W,
und transparentere Höhen und Mitten liefert weil die Form die Luft noch schneller zur Schwingung anregt,
8,5x im Vergleich zur standard 19mm Kalotte und um ca 1/3 schneller als das Bändchen.

In der LS9 steckt eigentlich nur das kleine Modell des Air Motion Transformers, das fette Teil strahlt 360grad ab.
Die AMTs werden afaik noch in div Konfektionen produziert.
 
Hallo, schaud dir die mal an:

Logitech Z623 2.1-Kanal 200W Lautsprecher System mit Subwoofer​

Gibt es gebraucht oft sehr günstig und haben einen Supersound.

Mfg
xsid
 
Also bei mir läuft eine Cinebar 11 2.1 Set, dass kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Preisklasse derzeit im XMass-Deal für 280 Öcken bei Teufel selbst.
Ich habe meine selbst günstig gebraucht gekauft und bin was Lautstärke und Klang betrifft mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
 
@Sporty883 Die Cinebar 11 hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst.

@xsid Das Z623 kenne ich gar nicht. Hatte mir das Z407 mal angeschaut. Muss ich mir mal anschauen.

@LZ_, @schradg Monitor-Boxen, wie bspw. von Nubert oder Edifier, wären natürlich auch eine Möglichkeit. Für meinen Anwendungsbereich sind mir Monitor-Boxen aber etwas zu "nüchtern" im Klang und zu "sperrig" in der Größe.

@tom_k Interessanter Vorschlag, aber ich kaufe keine gebrauchten Boxen mehr. Hab da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht - die man vielleicht durch solche Versicherungen umgehen kann.

@halberMensch So geht es mir auch: Alles ist voll gestellt mit irgendwelchen Geräten und überall liegen Kabel. An Bluetooth/WLAN habe ich mich noch nicht rangetraut, da ich Sorge habe, dass die Tonqualität suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft eine Cinebar 11 2.1 Set, dass kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Preisklasse derzeit im XMass-Deal für 280 Öcken bei Teufel selbst.
Ich habe meine selbst günstig gebraucht gekauft und bin was Lautstärke und Klang betrifft mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
Dennoch fällt gebraucht auf, dass viele defekt sind.

Hab gerade selbst danach gesucht, weil sie mich interessierten aber immer wieder sah ich defekte Geräte.
 
Seit Vielen Jahren besitze ich die MS16 von Behringer. Haben mich auch für kleine Partys nie im Stich gelassen.


Natürlich eher neutral, man kann aber auch sehr easy über die drehregler den Klang einstellen.

Ob das hifi ist möge jeder für sich entscheiden, bei mir kamen sie damals aus logistischen Gründen auf den Tisch. Bis dahin hatte ich einfach den PC mit nem langen Kabel an den HiFi-Reciever angeschlossen, sehr zur Freude der Nachbarn.
 
+1 für Behringer. Hab keine MS16, sondern inzwischen noch viel ältere MS40 für zocken und Film gucken.
Die wurden damals auch wegen kompakter Größe und gutem Klang und ausreichend Dampf, also für ein ähnliches Lastenheft angeschafft, nachdem mir ein Teufel Concept-E verendet war.
 
Dennoch fällt gebraucht auf, dass viele defekt sind.

Hab gerade selbst danach gesucht, weil sie mich interessierten aber immer wieder sah ich defekte Geräte.
Ich habe meine schon 2-3 Jahre und meine funktioniert. Zum Glück, wenn ich deinen Beitrag sehe ;)
Ne, ich würde dem Threadersteller empfehlen, das Teil neu mit Garantie zu kaufen, da es ja in sein Budget passen würde in dem Deal.
 
@schdrag @Akira @LZ_

Mittlerweile tendiere ich doch zu einer modularen Lösung (auch eher ohne externen Subwoofer), da ich nicht so viel Platz habe und auch nicht (noch mehr) Kabel verlegen möchte. Daher nochmal die Frage: Welche Monitorboxen könnt Ihr empfehlen, die auch über Bluetooth* gut klingen?
Preislich muss ich das Budget auch etwas eingrenzen: max 200-300 Euro. Priorität hat nachwievor der Klang, die Lautstärke ist irrelevant.

Die Nubert A-125 sind schon toll, aber zu teuer. Gibt es da eine gute Alternative? Was ist mit den Edifier Boxen?

*Die Boxen sollen über ein X395 angesteuert werden: Kann das X395 aptx-Bluetooth?
 
Kali ist bei kleinem Budget schwer zu schlagen, wird aber knapp bei 300€. Bluetooth würde ich extern verwenden, sonst schließt du gleich die meisten Optionen aus.

Wenn es unbedingt unter 300€ sein muss kann ich die JBL LSR 305P MKII empfehlen. Da gibt es auch einen passenden Sub falls du den eines Tages willst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben