Netzteil/Ladegerät via USB-C magnetisch gekoppelt anschließen?

Man sieht es andeutungsweise auf dem Bild rechts oben in Beitrag #23 - effektiv steht es ca. 2mm hervor. Belasten möchte ich den Adapter nicht beim Transport, um Schäden am Board zu vermeiden.

Edit:
Wie man sich täuschen kann! Von oben gesehen sind es ca. 2mm. Da das Basecover aber beim T14 schräge Seiten besitzt, sind es von unten fast 5mm (Notebook liegt auf dem Deckel):

1673164946128.png1673164982437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei meinem X13 ist das Basecover rechtwinklig und beim X390 nur etwas schräg. Ich glaube ich besorge mir auch mal welche davon.
 
Wie man sich täuschen kann! Von oben gesehen sind es ca. 2mm. Da das Basecover aber beim T14 schräge Seiten besitzt, sind es von unten fast 5mm (Notebook liegt auf dem Deckel)
ich hab für mein X1 Tablet 3rd Gen auch sowas gekauft (das hier: amazon.de/gp/product/B09NVY8ZJ7) und bin grundsätzlich zufrieden.
auch mein gerät ist angeschrägt/konisch. dauerhaft drin lassen würde ich es auch nicht beim transport. es soll ja am schreibtisch helfen, wenn jemand übers kabel stolpert oder so ... und dafür erfüllt es (bei mir) zu 100% seinen zweck!
 

Anhänge

  • Foto 09.01.23, 13 12 12.jpg
    Foto 09.01.23, 13 12 12.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal mit einem Magnetadapter an einem P15s Gen 1 probiert. 😢
Auch wenn die üblichen Adapter kein Thunderbolt können, hatte ich einen Magnetic Type-C Adapter an nem Dock probiert.

Hat auch kurz funktioniert (USB-C bzw. Thunderbolt 3).

Jetzt hab ich hier eine Thunderbolt 3 Workstation Dock liegen, die macht halt kein Thunderbolt mehr.
Die kann nur noch USB-C ....

Die Type-C Adapter hab ich dann entsorgt...
 
Belasten möchte ich den Adapter nicht beim Transport, um Schäden am Board zu vermeiden.
ich habe mit auch den gleichen Adapter für mein P14s zugelegt. Es ist auf jeden Fall ein wesentlich geringerer Kraftaufwand nötig den Magneten zu koppeln/entkoppeln als einen USB Stecker einzustecken und zu entfernen. Ich finde die Montage der USB C-Buchse im P14s sehr seltsam und kann nicht abschätzen wie gut das "hält."
Bildschirmaufnahme vom 2023-01-14 10:19:31.png
 
Gehe immer vom Schlimmsten aus und belaste den Adapter nicht durch Druck beim Transport.
 
Meine Adapter sind jetzt auch endlich gekommen. Von der magnetischen Haltekraft finde ich die gut, allerdings steht mir das Teil zu weit aus der Buchse im Laptop hervor. Sicher hat sich der Hersteller an die genormte Steckerlänge für USB-C gehalten, aber weniger wäre zumindest für das X13 besser gewesen. Deshalb werde ich das Teil wohl nur seltener verwenden.

Einen weiteren Schönheitsfehler gibt es noch, zumindest bei einem Ladegerät von mir. Ich verwende u.a. ein älteres Lenovo-Netzteil mit einem Slim-Tip auf USB-C Adapter. Sobald man den Winkelstecker von dem Magnetteil dort anschließt, leuchtet die LED im Winkelstecker, auch wenn noch kein Laptop angeschlossen ist.

IMG_3050.jpg
 
so sieht das Teil an einem P14s aus. Ich habe das Teil immer drin. Zuhause kein Problem und zur/in der Uni wird der Rechner eben mit dem Stecker nach Oben transportiert.
IMG.jpg
 
allerdings steht mir das Teil zu weit aus der Buchse im Laptop hervor. Sicher hat sich der Hersteller an die genormte Steckerlänge für USB-C gehalten,
Weniger die Einhaltung der Norm, als praktischer Nutzen.
Bei meinem T14 würde mit einem 0,5mm kürzerem Stecker der Magnet nicht mehr einrasten, weil er gegen die Schräge des Base Covers stoßen würde.

Ich verwende u.a. ein älteres Lenovo-Netzteil mit einem Slim-Tip auf USB-C Adapter. Sobald man den Winkelstecker von dem Magnetteil dort anschließt, leuchtet die LED im Winkelstecker, auch wenn noch kein Laptop angeschlossen ist.
Works as designed - im Gegensatz zum USB-C Netzteil verfügt das Slim-Tip-Netzteil über keine "Kommunikation" bezüglich Spannung und Stromstärke zum angeschlossenem Endgerät und liefert daher auch Strom, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
 
Meine Adapter sind jetzt auch endlich gekommen. Von der magnetischen Haltekraft finde ich die gut, allerdings steht mir das Teil zu weit aus der Buchse im Laptop hervor. Sicher hat sich der Hersteller an die genormte Steckerlänge für USB-C gehalten, aber weniger wäre zumindest für das X13 besser gewesen. Deshalb werde ich das Teil wohl nur seltener verwenden.
Es geht schon noch etwas besser, aber nicht viel. Das ist jetzt gerade so, dass ich ihn beim Transport einfach drin lasse.

1674590050412.png
 
Angeregt durch diesen Thread und aufgrund meiner strikten Vermeidungsstrategie gegenüber Amazon, hatte ich Anfang Januar auf Ebay eine Bestellung bei einem chinesischen Händler namens homede1175 für zwei Essager USB-Adapter aufgegeben.
Vorteil war, dass der Preis des Adapters sich gegenüber des hier erwähnten Amazon-Angebots fast halbierte.
Nachteil war, dass aufgrund der geografischen Situation des Händlers das absehbare Lieferdatum zwischen dem 26. Januar und dem 9. März lag. Erfreulicherweise fand ich die Ware aber bereits heute Morgen in meinem Briefkasten vor.
Dem Umschlag ist eine Frankfurter Absenderadresse ("eVatmaster Consulting GmbH") zu entnehmen, was die unerwartet frühe Lieferung erklären dürfte. Der USB-Adapter funktioniert am T480 auch so wie hier bereits seitens Mornsgrans beschrieben einwandfrei.

Das im vorherigen Absatz erwähnte Ebay-Angebot ist www.ebay.de/itm/334654560975, für den Fall das hier noch jemand mehr Zeit als Geld haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im vorherigen Absatz erwähnte Ebay-Angebot ist www.ebay.de/itm/334654560975, für den Fall das hier noch jemand mehr Zeit als Geld haben sollte.
Danke für den Link! Da ich bis dato noch nicht zum Bestellen gekommen war, habe ich ihn Ende Januar dann als Anlass zur Bestellung genommen und somit quasi "2 zum Preis von 1" bekommen. Angekündigte Lieferzeit ähnlich lang (bis Ende März), aber dann doch gestern bereits angekommen (knapp zwei Wochen).

Auch beim T16 mit seiner nicht angeschrägten Seite steht er so weit vor wie auf dem Foto von @bemymonkey zu sehen. Muss ich mal im Blick behalten - ist für mich aber vermutlich in der Hülle gerade so noch ok (Lenovo Casual Business Sleeve). Ohne Hülle würde ich mich damit unwohl fühlen.

Magnetkraft ist ok für das mitgelieferte Netzteil, solange man das Gerät nicht groß anhebt oder so, denn dann wird sofort ausgelöst (was aber ja irgendwie auch Sinn und Zweck der Aktion ist). Also beim Anheben lieber den Finger auf die Steckverbindung halten.

Alles zusammen bis jetzt ein positiver Eindruck. Danke an alle Thread-TN für die Diskussion und die Vorschläge!
 
Also ich habe mir noch mehrere Adapter aus dem oben von mir verlinkten Angebot geholt.
Mein Firmen-T14 läuft problemlos mit der USB-Dock bei mir zu Hause und in der Firma. Dank des Magneten ist das eine feine Sache und ich muss keine Angst haben, dass der Port eines Tages ausgeleiert oder gebrochen ist.
Die T14 meiner Frau und mir T14 sind ebenfalls damit ausgestattet. Einen Adapter habe ich noch zusammen mit dem Firmennetzteil in meinem Rucksack.

An einem Smartphone verbietet sich solch ein Adapter, da bei einem Sturz der Teufel es garantiert so will, dass das Gerät genau mit dieser Magnetbuchse auf dem Boden aufkommt. Damit ist das Thema Auto-Ladeadapter mit Magnetstecker für Smartphone oder Tablet ebenfalls vom Tisch.

Da ich mein privates T14 oft auf dem Schoß nutze, muss ich zwar etwas auf den Stecker achten, aber rutscht selten beim Umsetzen auf Schoß oder Tisch ab, weil ich das DC-Kabel immer hinter dem T14 nach rechts führe und es dort immer beim anheben mit festhalte. Der Magnet ist etwas zu schwach, um das Gewicht des Kabels mit zu heben.

Vergangenen Montag hatte ich nach dem Einschalten des Firmen-T4 plötzlich Probleme, dass die Monitore der Dock nicht mehr erkannt wurden, Tastatur und Maus aber liefen, bis ich dahinterstieg, dass offenbar mein Thunderbold-Chip trotz neuestem Update die Grätsche gemacht hat. - Es lag also nicht am Magnetadapter.

Jetzt habe ich den Magnetadapter an der zweiten USB-C-Buchse (von hinten) angeschlossen und es läuft alles an der Doch wie gewohnt. Das Firmen-T14 (Gen 1) ist wohl ein Garantiefall...
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Smartphone verbietet sich solch ein Adapter, da bei einem Sturz der Teufel es garantiert so will, dass das Gerät genau mit dieser Magnetbuchse auf dem Boden aufkommt.
Ist mir tatsächlich 1,2 Mal passiert. Dabei ist der Adapter kaputt gegangen - aber nicht das Smartphone. Sehe das recht unproblematisch. Aber: Ich hab auch immer eine Silikonhülle drum, d.h. er guckt nicht soooo weit raus.
 
Ich habe zwar auch eine Hülle um das Smartphone, aber der Magnet würde dennoch überstehen.
 
Den Adapter gibt es bei Ali auch noch in der USB4-Variante (140 W, 40 Gbps, 8K @ 60 Hz).

Der Optik noch dürfte der vom selben Band laufen.

Ich pers. stehe solchen Adaptern eher etwas skeptisch gegenüber, denn sollte es einen Kurzschluss geben, ist mind. die USB-C Buchse hin, wenn nicht das Laptop.

Wie macht ihr es in der Praxis? Stellt ihr erst den Magnetkontakt her und geht dann Strom auf das Kabel oder kontaktet ihr auch mit stromgeführtem Kabel den Magnetstecker ans Laptop?
 
Wie macht ihr es in der Praxis? Stellt ihr erst den Magnetkontakt her und geht dann Strom auf das Kabel oder kontaktet ihr auch mit stromgeführtem Kabel den Magnetstecker ans Laptop?
wenn ich dran denke immer zuerst den Stecker/Kontakt an den Rechner und dann Saft aus der Dose oder Powerpack drauf. Mache ich aber schon immer so bei jedem Stromanschluss bei jedem Elektrogerät.
 
Ich habe einen Magnetanschluß an meinem Smartphone. Erst am S5 und nun am A52s 5G. Ich habe eine silikonhülle drum und ja der Adapter steht etwas hervor, aber bisher ohne Probleme.
 
Wie macht ihr es in der Praxis? Stellt ihr erst den Magnetkontakt her und geht dann Strom auf das Kabel oder kontaktet ihr auch mit stromgeführtem Kabel den Magnetstecker ans Laptop?
Egal! - Im Büro schließe ich erst das bereits stromführende Netzteil an und starte über die Dock. Am Heimarbeitsplatz schließe ich erst am Netzteil an, danach wird die Mehrfachsteckdosenleiste eingeschaltet und der Laptop über die Dock gestartet.
Am Privatrechner abends ähnlich, das Netzteil führt aber schon Strom und der Rechner wird über die eingebaute Powertaste gestartet.

Manchmal ziehe ich das Kabel im Betrieb ab und schließe es später wieder an. Also genauso, wie mit dem normalen Netzteilanschluss, nur verschleißärmer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben