Nächstes Jahr: 30 Jahre ThinkPads

Ohje. Ich habe mal die USPs bei dem Preis von 4.000 US$ herausgesucht :ROFLMAO:: Farbiges Logo und Eingravierte Seriennummer auf dem Scharnier. WOW, da haben die sich aber mal richtig was einfallen lassen. Gut: die Verpackung ist toll.

October marks 30 years of ThinkPad and we’re commemorating this monumental occasion with a special, limited run of ThinkPad X1 Carbon 30th Anniversary Edition laptops! The special edition includes the classic ThinkPad logo in red, green, and blue (RGB). What’s more, it’s branded with a 30th Anniversary Edition etching just below the keyboard. Plus, commemorative serial numbers are engraved on the right hinge cap, starting at 0001.

To further mark the celebration, the packaging on the special edition is remarkable as well. Not only is it 100% compostable and engineered from rapid-renewable bamboo sugarcane fiber, but it also includes a specially labeled paper band on the outside. Inside, you’ll find a History of ThinkPad leaflet and ThinkPad X1 logo stickers in the classic red, green, and blue. The pièce de résistance, however, is the package of RGB TrackPoint caps—so you can make your ThinkPad as unique as you and swap out your color whenever you want.

The underside of the keys on our legendary ThinkPad keyboard has been redesigned for air intake to create better airflow. Combined with the dual fan and rear venting, the ThinkPad X1 Carbon Gen 10 laptop delivers improved thermals—so go ahead and put in long hours working and playing as this X1 will stay as cool as you are.

1664528370563.png

1664528378714.png


Dagegen war das T25 wirklich Jubiläums-würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das OLED-Touch-Display ist jetzt auch nicht das billigste Standard-Display, aber klar das Ganze ist schon wie man bei MMOs sagen würde Walfutter.

Das T25 hat ja mit seiner Tastatur gezeigt, dass man durchaus klassische 7-reihige Tastaturen hätte weiterproduzieren können (auch zu einem konkurrenzfähigen Preis) aber eben nicht wollte. Warum sollten dieselben Designer, die den Wechsel des Tastaturdesigns entschieden und druchgeführt haben, diese Entscheidung revidieren?
Den Großkunden war es wohl nicht wichtig und denen werden JubiläumsThinkPads auch herzlich egal sein. Warum sollten die Designer nicht auf Wale setzen, wenn die Retro-Enthusiasten dem T25 nicht zum durchschlagenden kommerziellen Erfolg verholfen haben und somit eine Wiederholung bei späteren Jubiläen zur Pflicht oder zumindest wirtschaftlich sinnvoll gemacht hätten?
 
Warum sollten die Designer nicht auf Wale setzen, wenn die Retro-Enthusiasten dem T25 nicht zum durchschlagenden kommerziellen Erfolg verholfen haben und somit eine Wiederholung bei späteren Jubiläen zur Pflicht oder zumindest wirtschaftlich sinnvoll gemacht hätten?
Verstehe diesen Punkt nicht. Das T25 war in Europa lediglich auf unter 1.000 Stück limitiert. Wirtschaftlicher Erfolg dürfte mit der Edition kaum ein Anspruch dafür gewesen sein.
 
Ich zitiere mal schnell, was ibmthink im Thread geschrieben hat (Beitrag 21 und 23)
Das ThinkPad 25 war kein großer Erfolg. Vielleicht vom Medienecho her, aber sicher nicht bei den Verkaufszahlen.

In den USA gab es das in größeren Stückzahlen, und da war es noch Wochen später verfügbar. Klar: Bei den geringen Stückzahlen hier in Deutschland war es hierzulande schnell weg.
 
Wieviele unterschiedliche Trackpointfarben es sind, steht nicht dabei. Wenn RGB nur für Rot, Grün und Blau steht, ist das ja keine große Auswahl.
 
500nits OLED mit 4k ... Cool... leider ist kein Next-Generation-Akku-Pack dabei. Insofern dürfte das Ding nach 2,5h leer sein.
 
Ohne mich je mit dem Thema befasst zu haben, denke ich, es hat auch alles mit der Frage der Kosten zu tun.

Ich denke, wenn das TP30 so rauskommen sollte wie wir es wollen, dann wären es unheimliche entwicklungskosten und Produktionskosten Kosten und am Ende würde so ein TP weit das doppelte kosten und es würde keiner kaufen.
 
Ohne mich je mit dem Thema befasst zu haben, denke ich, es hat auch alles mit der Frage der Kosten zu tun.

Ich denke, wenn das TP30 so rauskommen sollte wie wir es wollen, dann wären es unheimliche entwicklungskosten und Produktionskosten Kosten und am Ende würde so ein TP weit das doppelte kosten und es würde keiner kaufen.
Die Frage ist dabei natürlich, was einem genau vorschwebt. Bei allen möglichen Sonderfeatures geht der Preis schnell durch die Decke. Wenn es nur ums Logo und die Farbe der TrackPoint-Kappen geht, ist der Mehraufwand überschaubarer. Beim OLED-Display weiß ich jetzt nicht, ob's das standardmäßig im X1 Carbon gibt oder ob die extra den Deckel fürs 30jährige anpassen mussten.

Und wie gesagt auch ein 7-zeiliges Tastaturlayout ist - wie am Beispiel des T25 zu sehen - möglich ohne das kostenmäßig die Welt untergeht. Vermutlich sind weniger (wie beim 6-zeiligen Layout) und kleinere Tasten bei den Umlauten günstiger und werden deswegen von Lenovo präferiert. Irgendwo wird immer gespart werden (müssen). Würde Lenovo oder der Kunde aber weiterhin auf 7-reihige Tastaturen setzen, würde man halt woanders sparen und die ThinkPads würden trotzdem preislich mit der Konkurrenz mithalten wie sie's früher auch getan haben.

Ich kenne jetzt nicht alle Jubiläums-ThinkPads, aber die meisten waren wohl wie das diesjährige - Modell XY in Topausstattung mit (ein paar) Gimmick(s) - sei es ein Ledereinband oder bunte TrackPoint-Kappen. Das T25 hatte als Gimmick eben die Rückkehr der klassischen 7-reihigen Tastatur.:)

Das Problem ist natürlich auch, dass es das "wir" nur bedingt gibt. Auch mit der 6-reihigen Tastatur können viele Leben. Und bei den sonstigen speziellen Wünschen, gehen die Wünsche schnell auseinander. Hat man ja bei David Hills Retro-Umfragen damals auch gesehen.
 
Meine Meinung: "Außer Farben nichts gewesen", dazu viel zu teuer, nicht im Vergleich zum "normalen" X1Carbon vermutlich, aber im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller.

Zum Thinkpad 25: die Änderungen betrafen, durch die 7 Reihige Tastatur bedingt:
- Tastatur
- Anderes Palmrest (nicht nur Farbe)
- Dadurch bedingt kleinres Touchpad
- und ebenfalls anderer SSD Käfig
- anderer Einschaltknopf und Leiste
- Dadurch bedingt wiederum andere Kabel
usw.

Das soll keine Verteidigung des TP 25 oder eine Wertung gegenüber dem TP30, nur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X1 mit ein bisschen Farbe??? 🤦‍♀️

 
Es ist halt ein Jubiläums-Gerät von dem Charakter, den solche Produkte bei anderen Herstellern/aus anderen Segmenten auch haben. Farbliche Extras/Decals und halt ein OLED-Display. Für Sammler und den der gerade drauf abfährt sicher eine super Sache. Nicht mehr/nicht weniger. Auch hier kein "Doppel-Wumms" in Sicht 😇

Das Wunsch-Thinkpad der Foristen, dass kennen wir ja aus der Thinkpad25 Diskussion, müsste ohnehin in mindestens 15+ Versionen unterschiedlichster Gehäuse-/Hardwarekombinationen aufgelegt werden um alle Belange abzudecken ;)
😅😘
 
Ich hatte auch auf "mehr" gehofft, aber angesichts der Marktlage und dessen, was @ibmthink über die Verkaufsresonanz des T25 schrieb, war es vermutlich unrealistisch hier mehr zu erwarten. Da muß man schon ehrlich sein.

Die T30-Features könnte man eigentlich auch als BTO-Option realisieren. Tut Lenovo ja auch mit den schwarzen Boxen. :giggle:

Was glaubt ihr, wird sich das Ding zu dem Preis verkaufen (sind ja max. 9999 Exemplare, wenn ich das Nummerierungsschema richtig interpretiere) oder wird es eher wie beim X1 Fold G1 laufen, sprich dicker Preisnachlaß nach einer Weile, wenn keiner mehr so genau hinguckt?
 
Den Gedanken mit dem Preisnachlass hatte ich auch direkt ;):D Allerdings hat das Fold ja einen bestimmten Anwenderkreis bzw. Zweck, während das TP30 ja auch als normales X1Carbon durchgehen könnte. Naja, lassen wir uns überraschen!:cool:
 
Der Preisnachlass kam schneller als erwartet...
gefunden auf Reddit (2063,40$), Quelle bei Lenovo(aktuell 2501,40$).
 
Jetzt gibt es schon 40% Rabatt auf das Jubiläumsmodell - für Sammler mit Hoffnung auf steigende Preise eher nicht zu empfehlen ;-)

Frage mich wirklich wozu man sich die Arbeit macht ein Jubiläumsmodell zu kreieren wenn man es dann nach ein paar Tagen mit derartigen Rabatten verramscht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben