Link-, Programm- und Review-Sammlung für Tablet-PCs (Update: 30.01.2010)

Ich benutz ja auch RocketDock, aber hab den bisher immer automatisch ausblenden lassen und spar mir so den Quicklaunch in der Taskleiste. Aber wenn man das auch zum Minimieren nutzt, waere das automatische Ausblenden ja eher kontraproduktiv.... hmm, alles nich so einfach :)

Wie machst du das? Hast du den Dock unten? Immer im Vordergrund? Bei mir hab ich die Taskleiste oben (ohne Quicklaunch), unten den RocketDock (mit automatisch Ausblenden, so dass der beim Browsen und OneNote nicht im Weg ist).

Optimal waere echt nen Dock, der auch Tray-Symbole vernuenftig mit anzeigt.

Edit: Hmm, hab grad mal bissl gegoogelt, das hier sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber scheint wohl OD+ zu benoetigen, was wieder kein free app is.
 
Also ich mache das unter Linux. Da mache ich unten das Dock (Cairo Dock) halbtransparent, dann sieht man was darunter ist und oben das Panel mit dem Systray, und zwar so, dass es im Vollbild Modus über dem Fensterrahmen liegt, siehe Screenshot:
http://www.think-wiki.org/index.php...stallation_-_Think-Wiki_-_Mozilla_Firefox.png
Diese Konfiguration ist ideal für kleine Bildschirme und Stiftbenutzung. Das vielbenutzte Menü oben mittig liegt auch gut dort. Die Idee hab ich von meinem Nokia n810, das Maemo macht das ähnlich mit dem eingeblendeten systray. Linux funktioniert zwar gut ohne diese Compositing Effekte, für Cairo Dock muss man das aber aktivieren und dann wird das Font Rendering/Scrollen leider recht langsam. Da muss man also noch auf die Fixes in den Treibern von Intel warten.
Nun probiere ich, ob das unter Vista auch geht.
Rocket Dock hat gegenüber Object Dock ein paar Nachteile, u.a. kann OD eine Kombiansicht Icon+Preview, und dann bleiben die Icons an ihrem Platzt und werden nicht wie bei Rocketdock immer neu einsortiert beim Minimieren (das nervt). Objectdock ist diesbezüglich eine sehr gute Lösung, sehr empfehlenswert. Leider saugen alle diese animierten Docks sehr am Akku. Man bräuchte also eine Automatik, die im Akkubetrieb die Animationen abschaltet (unter Linux kein Problem).
 
Thread aufgeräumt und sortiert.

Es werden noch selbstgemachte Screenshots zu den vorgestellten Programmen gesucht. (keine aus dem Web)
 
Software-Library - eine Superidee !!!
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe hier schon, dank euch, so manche Inspiration finden können [/font][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']^^

...übrigens kann man das noch ein wenig aufpeppen in dem man die beliebten kleinen Videofenster hier direkt einbindet.
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Die Einbindung erfolgt recht simpel über bbCodes. Das funktioniert mit der Forumsoftware hier mit Videos von YouTube, ClipFish und MyVideo. Mir persönlich gefällt es mit YouTube besser und es lässt sich auch mit wenig Text umsetzen. Deswegen sei es hier am Beispiel von YouTube erklärt.

Vorgehensweise[/font]
  • man gehe zu youtube und lege da seinen Film ab oder hole sich einen Link :rolleyes:
    Code:
    http://www.youtube.com/watch?v=_LZu-W9TEHA&feature=related
  • von dem Link verwendet man dann nur die Essenz ;)
    Code:
    _LZu-W9TEHA
  • dann schreibt man 8o
    Code:
    [youtube]_LZu-W9TEHA[/youtube]
  • Hier ein Beispiel an Hand einer Applikation ^^
ThinkPad Motion Sensor Tweak
(frei übersetzt von Inside The Box)
  1. Um den APS Sensor für Applikationen nutzen zu können brauchst einen ThinkPad mit Active Protection System. Einen ThinkPad T41 und neuer, einen X40 und neuer, alle Modelle der Z Reihe oder einen R50 und neuer, eben alle die über dieses Feature verfügen.
  2. Auf dieser web site findest du Anweisungen um Dein System entsprechend zu aktivieren und um mehr über dieses Projekt zu erfahren.
  3. Lade Dir diese Datei herunter.
  4. Lade Dir auch eine kompatible Anwendung von hier. Es sind wohl über 50 verfügbar. Das Spiel TuxRacer und NeverBall sind da ein paar gute Beispiele. Wenn Du Tetris Fan bist dann probiere Blazetris. etc.
  5. Folge den Anweisungen auf dieser Seite und ersetze die .dll Datei mit der modifizierten Version die Du vorhin unter 3. herunter geladen hast.
  6. Den APS Sensor kann man mit der Thinkpadsoftware "ThinkVantage Active Protection" aus der Systemsteuerung entsprechend einstellen.
Das ganze sieht dann so aus

[youtube]_LZu-W9TEHA[/youtube]

Gruß
DunkelHut
 
Crayon Physics gibt es jetzt als Deluxe Edition. Laut c't soll die Physik-Engine gegenüber der kostenlosen Version "Crayon Physics", die in nur 5 Tagen entwickelt wurde, überarbeitet worden sein. 70 Level gilt es zu meistern!
Preis: 19,95 $.

http://www.crayonphysics.com/

Unter www.microsoft.de/webcasts stehen verschiedenste Video-Anleitungen zu Microsoft-Programmen als Stream oder Download zu Verfügung.
Dabei sind die Videos sinnvoll in Lektionen nach unterschiedlichem Wissensstand eingeteilt. Zur Betrachtung der Webcasts, benötigt man eine Microsoft-ID, die aber kostenlos ist.
 
Ein Schritt weiter Richtung papierloses Büro

Ich hab heute ein PDF unterschrieben und gleich per Fax eletronisch verschickt. Kein Audrucken mehr. Kein Gerenne zum Faxgerät. Sehr praktisch. Eine Killerapplikation für alle Tablet User.

Ich mache das unter Linux mit Xournal. Das ist top dafür. Verschickt über die Weboberfläche von SIPgate. Müsst aber auch einfacher über SIP/VoIP gehen. Siehe auch dieser Thread: Wie / Wo Fax versenden?
Wem das zu kompliziert ist, der kann über dieverse Webanbiert Faxe versenden, siehe Fax Dienst
oder hier: Fax Provider
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=534359#post534359]Ich hab heute ein PDF unterschrieben und gleich per Fax eletronisch verschickt. Kein Audrucken mehr. Kein Gerenne zum Faxgerät. Sehr praktisch. Eine Killerapplikation für alle Tablet User.
[/quote]

Ich auch :thumbsup: Vor allem hat man gleich eine Sendebestätigung, was bei Vertragskündigung etc. sehr wertvoll ist. Gefaxt habe ich auch mit Sipgate, die Kosten sind da recht human. Übrigens können Thinkpad-Besitzer dank eingebautem Modem auch mit ihrem Thinkpad Faxe verschicken.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=534383#post534383]Vor allem hat man gleich eine Sendebestätigung, was bei Vertragskündigung etc. sehr wertvoll ist.[/quote]

Achtung: Diese Sendebestätigung wird in gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht immer als Beweis anerkannt, viele Richter wollen da noch den sogenannten "qualifizierten Sendebericht" sehen, der leider nur aus richtigen Faxgeräten herauskommt. Nachzulesen in der neuen ct, Abschnitt "Vorsicht Kunde". Wollte ich nur mal hier reinwerfen.

hajowito
 
für alle X-serien-modelle...


EDIT: Das funzt sowohl von Vi als auch von Xp
http://www.free-blog.in/JBlog/82115/Windows+7+USB+Installationsstick+von+Xp+Erstellen+-+

Windows7, Xp, oder Vista von Vista aus auf einen USB Stick portieren zur Installation:
hier zu finden> http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Windows 7, XP oder Vista von XP aus auf einen USB Stick portieren zur Installation:
http://www.free-blog.in/JBlog/82115/ ---hat bei mir bisher nicht funktioniert
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx ---ist einfacher
 
Ich hab gerade auf den Hinweis hin von "wickedways" das Tool Myscript Plus ausprobiert. Das ist eine plattformübergreifende Handschrifteingabe. Ich nutze das natürlich unter Linux (Ubuntu NBR), eine 30 Tage Demo, danach 39,- EUR. Runterladbar von der Homepage: http://www.visionobjects.com/
Gedacht ist das wohl vor allem für Mobilgeräte, z.B. Android.
Zunächst freue ich mich, dass es nun auch für Linux Handschrifterkennung gibt. Das ganze funktioniert auch passabel, etwas die gewohnte Erkennungsqualität von Vista. Aber natürlich fehlen ein paar Essentials: auto popup, auto placement, reinladen des markierten Textest, etc

Aber ich bin ohnehin inzwischen mit CellWriter einiges schneller. Benutze da eine selbstoptimierte Onestroke Graffit Buchstabenschrift. Das ist flexibler als alle Schreibschrifteingaben. Für längere Texte nutze ich sowieso die Tastatur.
 
X200/X201 Tablet Displays

Hallo,

öfters wird ja mal die Frage gestellt, welches Display wie hell ist und in welchen Modellen man es findet. Mit den folgenden Links werden die FRU den Displays zugeordnet. Ist ganz hlfreich, wenn man wissen möchte, welches Display in einem bestimmten Tablet verbaut ist.

1.) Ganz einfach bei den Systemservice Parts die Display FRU suchen:

-> hier für "normale" Tablets: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70700

-> hier für Multitouch und Outdoor: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-75164.html

2.) Dann die gefundene FRU hier zuordnen:

-> http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/31644-definitive-x200-tablet-lcd-panel-resource.html


Bei günstigen Tablet-Angeboten ist es bei der Entscheidungsfindung nicht unerheblich das verbaute Display zu kennen. :thumbup:

...vielleicht ist das - außer mir - noch jemandem nütze!

Gruß
Volker
 
Nur gibt es immer mehrere Tablet-Displays die verbaut sein können. Von der Helligkeit kann man noch nicht auf die FRU schließen. Bei mir gibt es z.B. 2 Möglichkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben