Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

also bei den neuen tastaturen bin ich mir nicht sicher aber laut deiner schilderung, ist das plastikteil gebrochen.
service >> tastatur
 
Nach knapp 3 Wochen habe ich ein neues Display erhalten.
Es wurde das gleiche Panel von LG verbaut. Das Herstellungsjahr ist 2013, Woche 0. Dieselbe miese Qualität.

Es werden also ganz schön alte Teile verbaut.
 
Laut HWiNFO ist mein AUO aus 2012. Habe aber keine Ahnung, ob diese Angabe stimmt.

Bild1.jpg
 
Ich würde auf das Datum nicht so viel geben, Anfang 2013 ist ganz vllt noch möglich, aber ich würde sicher sein, dass es Anfang 2012 noch nicht diese Displays von AUO gab.

flying_chris: Schade, aber ohne sichere Zusage/Absprache, dass man NUR gegen ein AUO-Display tauschen würde, war die Chance auf ein erneutes LG-Display ja leider ziemlich hoch.
 
Was habt ihr eigentlich so gemacht, als sich eure bezels abgelöst haben? Habt ihr eure Laptops eingeschickt?
Bei mir ist es zum Glück minimal, aber ich würde gerne erfahren, was man so machen kann, falls es schlimmer wird, ohne mein gutes AUO Display austauschen lassen zu müssen.
 
flying_chris: Schade, aber ohne sichere Zusage/Absprache, dass man NUR gegen ein AUO-Display tauschen würde, war die Chance auf ein erneutes LG-Display ja leider ziemlich hoch.

Der Techniker, der nicht gerade wie einer aussah, hat nach Zigaretten gerochen und war sehr ungepflegt, meinte nur, dass man normal das Teil mit der gleichen FRU bekommt, in meinem Fall also wieder ein LG.

Ich frag mich, warum ich ihn überhaupt rangelassen hab.
 
Ich würde auf das Datum nicht so viel geben, Anfang 2013 ist ganz vllt noch möglich, aber ich würde sicher sein, dass es Anfang 2012 noch nicht diese Displays von AUO gab.
wie kommst du denn auf diese aussage ?
die display fabriken werden schlielich seit jahren betrieben, um genau zu sein, spähtestens als die 4:3 displays in den letzten produktions jahr waren liefen
schon alle fabriken für die neue multimedia dahrstellung.
und lenovo bietet ja nicht ein display, das eben eine neuentwicklung hinter sich hat.
Der Techniker, der nicht gerade wie einer aussah, hat nach Zigaretten gerochen und war sehr ungepflegt,
wie sieht den ein techniker aus ?
nach was sollte er den riechen ?
wer sagt denn was geplegt ist ?
finde das ziemlich daneben, seinen frust über lenovo an die fussknechte weiter zu geben.
frag doch besser lenovo ob er noch jährlich 3 wochen schulung bekommt wie damals bei IBM.
 
wie sieht den ein techniker aus ?
nach was sollte er den riechen ?
wer sagt denn was geplegt ist ?
finde das ziemlich daneben, seinen frust über lenovo an die fussknechte weiter zu geben.
frag doch besser lenovo ob er noch jährlich 3 wochen schulung bekommt wie damals bei IBM.

:D
Das hat nichts mit der Frust zu tun. Zumindest sollte man einen gewissen Maß an Pflege und Sauberkeit mitbringen, wenn man einen Kunden besucht.
Mein Laptop sah nach der Reparatur einfach nur unsauber aus.
Und wenn ein Mensch nach Kippen riecht oder halb nach Alkohol, dann schick ich so einen das nächste Mal heim :)
 
ich bin verdammt...bisher lief alles gut mit dem laptop. ich bin seit zwei wochen im urlaub. ich kann mittlerweile öfter ein "summen" vom laptop hören. ein sehr leises, aber beim konzentrierten lesen fällt das geräusch auf. es hörte sich zunächst für mich an, als wäre das so ein geräusch der lautsprecher, aber es kommt eher richtung lüfter. ich habe irgendwo mal gelesen, dass die lautsprecher wirklich manchmal geräusche machten... ich würde am montag einfach mal in frankfurt bei der zuständigen reperaturfirma melden...
 
Und wenn ein Mensch nach Kippen riecht oder halb nach Alkohol, dann schick ich so einen das nächste Mal heim
ich sehe schon wir währen keine freunde bin allergisch auf alle duftstoffe parfumes raumbedufter usw. gegen alkahol und nikotin bin ich nicht allergisch!
Mein Laptop sah nach der Reparatur einfach nur unsauber aus.
so ne schweinerei, meiner geht immer sauberer zurück als er bei mir ankahm oder ich ihn vorgefunden habe.
umgekehrt habe ich meist eine tastatur dabei, weil die vor ort, bei desktops pc oft einfach nur "schweinisch" sind und ein putzskalve bin ich ja nicht.
hab auch schon in firmen gesagt mit der tastatur arbeite ich nicht.

es gibt alles, ich würde auch ungewohnt riechen für dich, da ich keine herkömlichen waschmittel verwenden kann, auch für kleider nicht,
und waschnüsse riechen eben nicht nach frischer brise oder weis der teufel was. *lach*
hab schon öfters gehört : deine klamotten sind muffig eben ungewohnt, weil ohne chemie.

wir sollten bei so sachen nicht immer streng uhrteilen, ohne das man dahinter sieht und desswegen sollte man so etwas nicht erwähnen,
da reicht es doch zu sagen das der techniker nicht "sauber" gearbeitet hat und man sich einen gepflegteren gewünscht hätte.
ich musste als exraucher in der entwöhnungsfase einige male in büros wo geraucht wurde...... *schulterzuck*

nicht böse gemeint, musste ich einfach los werden..... :)
... und kann auch dich verstehen.

sorry für off topic
 
Ich habe dem T440s noch 1 Chance gegeben, da es am besten zu meinen Anforderungen an ein Notebook passt.
Das jetzige Notebook ist gut verarbeitet, hat ein LG Display (ist mir mittlerweile wirklich egal, was ich bekomme). Das Display ist relativ körnig und hat auch eine leichte Blickwinkelabhängigkeit aber ok....
Bei der Tastatur tritt das Gleiche auf, was hier auch schon einmal jemand geschildert hat. Sie steht in der Mitte ab. Stört mich aber weiter nicht.
Wie beim letzten T440s mit Nvidia GPU geht der Lüfter auch im Idle nicht aus. Ausgelesen mit HWinfo liegen die höchsten Temperaturen bei 36°C und der Lüfter läuft fröhlich weiter bei ca. 3170 UpM.
Das Problem wäre ja noch mit TPFC zu beheben, obwohl ich nicht weiß ob sowas bei einem neuen Gerät nötig sein müsste.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass das Gerät im Netz- sowie im Batteriebetrieb ein Spulenfiepen/ elektronisches Geräusch aufweist.
Vielleicht versuchen sie ja das mit dem permanent laufenden Lüfter zu überdecken :thumbsup:

In leiser Umgebung ist es aus normalem Abstand wahrnehmbar und scheint direkt aus einem Bauteil unter dem Touchpad zu kommen.

Hat sonst noch wer das Problem und kennt eine Lösung? Gerade wenn man sich beim Arbeiten konzentrieren will nervt das hochfrequente Piepsen/Fiepen doch sehr.
Hier ein Beispiel im Akku sowie im Netzbetrieb

https://www.dropbox.com/s/jrmwgk3wrfjez76/Sprachmemo 001.m4a
https://www.dropbox.com/s/aai2vykted5h97s/Sprachmemo 003.m4a
 
Herrlich, der Support. Habe mal gemeldet, dass mein TrackPoint nicht hält, ich im Schnitt täglich einen Bluescreen bekomme, das WLAN andauernd disconnected, dass der Displayrahmen sich löst und dass das Touchpad unpräzise ist und dass sich dessen Firmware nicht updaten lässt. Dass ich erst Fotos senden soll, erschließt sich mir noch, aber jetzt wurde ich zusätzlich gebeten, nach dem nächsten Bluescreen die Lenovo Diagnostics den RAM testen lassen und die Ergebnisse zu schicken. Bis dahin sei das Ticket on hold. Jetzt hätte ich einmal gerne einen BSOD und plötzlich läuft das ThinkPad stabil. :(

Ich bin gespannt, ob der Support dann mal etwas auf die Reihe kriegt und ich vielleicht bald ein fehlerfreies Gerät vorliegen habe. Scheint ja tatsächlich ein gutes Notebook zu sein, wenn ich den Testberichten und vielen Usern hier Glauben schenken darf. :D

Edit: Hach, fünf Minuten später kam direkt ein Bluescreen. So kenn ich mein T440s. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass das Gerät im Netz- sowie im Batteriebetrieb ein Spulenfiepen/ elektronisches Geräusch aufweist.
Vielleicht versuchen sie ja das mit dem permanent laufenden Lüfter zu überdecken :thumbsup:

In leiser Umgebung ist es aus normalem Abstand wahrnehmbar und scheint direkt aus einem Bauteil unter dem Touchpad zu kommen.

Hat sonst noch wer das Problem und kennt eine Lösung? Gerade wenn man sich beim Arbeiten konzentrieren will nervt das hochfrequente Piepsen/Fiepen doch sehr.



Ich habe ein T440s mit Nvidia (i7, Win 8.1). Mein Lüfter geht auch ohne TPFC aus und läuft nicht andauernd. Eine Art "elektronisches Knistern" habe ich aber auch! Kommt bei mir vermutlich auch aus der Gegend Touchpad. Allerdings tritt dieses Geräusch bei mir nicht immer auf und wenn, dann ist es unterbrochen, also vergleichbar mit Morsezeichen. Obwohl ich wirklich sehr empfindlich gegenüber Geräuschen bin, da ich in einer sehr ruhigen Umgebung arbeite, würde ich das Geräusch als gerade wahrnehmbar, aber nicht störend bezeichnen von der Lautstärke her.
 
@Chris88: Probier doch mal Folgendes: Deaktiviere im BIOS USB 3.0. Das hat bei mir das Geräusch deutlich reduziert und bei einem anderen User ebenso (siehe hier). Berichte dann bitte. Falls das tatsächlich auch bei dir das Geräusch reduzieren würde, könnten wir das Problem somit eingrenzen.
 
Ich habe es getestet. Es ist weg, wenn ich im Bios CPU Power Management ausschalte. Mit CPU-Z sehe ich, dass die CPU einwandfrei runter taktet.
Was habe ich denn für Nachteile durch das deaktivieren?
 
die cpu wird jetzt die energiesparzustände c1 bis c6 (oder wie weit ist intel mittlerweie?) nicht mehr benutzen, wodurch sich der verbrauch deutlich erhöhen dürfte. du wirst jetzt mit sicherheit eine verkürzte akkulaufzeit feststellen
 
Dann wird das wohl auch keine dauerhafte Lösung für mich sein. Sehr schade :facepalm:
Bei dem Gerät die Akkulaufzeit zu testen ist mir zur viel Arbeit (Reproduzierbarkeit usw.). Auch in Hinblick auf eine eventuelle Rückgabe (Ich will bei dem Gerät keinen Verschleiß oder Nutzungsspuren verursachen).
Mit dem Geräusch kann ich leider nicht arbeiten. Wenn ich es nur hören würde, wenn ich nahe ran gehe... Aber es ist für mich auch aus 1m Abstand wahrnehmbar.
Auf einen Austauschmarathon wie manche hier im Forum ihn schon hatten habe ich keine Lust. Da das Gerät auch nicht leicht zu öffnen ist, erscheint mir das Risiko beim Austausch von Teilen durch den Techniker zu hoch.
Es ist ja nicht nur für mich ärgerlich sondern auch für den Händler. Daher werde ich jetzt endgültig vom Kauf eines T440s/p absehen. Sehr schade. Es gibt keine gute Alternative. Das Dell E7440 hat eine schlechtere Tastatur
(subjektiv) und ein wesentlich weicheres/biegsamerers Gehäuse und fällt auch weg.
Ggf ziehe ich jetzt ein S440 in Betracht. Nachteile: Eingebauter Akku, weniger Schnittstellen (vorallem VGA), kein IPS Display.

Vielleicht ist ja auch das X1 Carbon für 1299€ etwas. Hört sich gut an. Würde dem Händler wirklich gerne ein Gerät abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris 88 und @geas
ich hab das fiepen auch!!! es stört nicht sonderlich, aber ich glaube bei intensivem lesen von büchern z.b. würde das sehr stören. ich versuche das mal im bios abzustellen. kann der techniker da nichts machen? ich rufe die woche an und hoffe auf ein ergebnis.
ich habe das gerät auch jetzt über zwei wochen, bei campuspoint umtauschen geht also nicht mehr, aber ich habe ja nicht geahnt, dass nach tagen der benutzung solch ein geräusch entsteht...
 
Kleiner Tipp an die Unzufriedenen: versucht das T440s alternativ mal in den Läden zu erwerben bzw reparieren zu lassen. Die können euch auch die Studentenpreise anbieten und so könnt ihr den "campuspoint-Geräte-Pool" meiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben