Gretchenfrage: TouchPad vers. Trackpoint

Bei mir ist ganz klar "Trackpoint plus Multitouch-Pad" der Favorit
=>
- Navigation zu 90% mit dem Trackpoint (die anderen 10% sind hauptsächlich sehr kurze Strecken)
- Das Touchpad dient dann hauptsächlich den Mehrfingergesten (2-Fingerscrolling, Zoom, drehen,...) vor allem das 2-Fingerscrollen empfinde ich als leicht ergonomischer als die Option mit Mitteltaste und Trackpoint.
 
...bleibt einem ohnehin keine andere Wahl, als den TrackPoint zu nutzen, denn das Touchpad ist kaum größer als eine Briefmarke :whistling:

Ich bevorzuge wie supertux die Kombination aus TrackPoint und Touchpad mit Multitouch-Unterstützung. Je nach Situation ist eben mal der TrackPoint, mal das Touchpad sinnvoller, da will ich mich nicht auf nur ein Zeigegerät beschränken. Geräte ohne Touchpad oder Geräte ohne TrackPoint kommen für mich daher nur in Ausnahmefällen in Frage.
 
...bleibt einem ohnehin keine andere Wahl, als den TrackPoint zu nutzen, denn das Touchpad ist kaum größer als eine Briefmarke :whistling:

Hehe.^^

Ein TouchScreen wäre natürlich auch toll. Da kann man gut ,,zoomen'' oder ,,drehen''.
Aber beim x201t find ich das hellere Display wichtiger.
 
Ich hoffe ich werde nich sofort mit harten Gegenständen beworfen, aber ich muss ehrlich zugeben das ich den Trackpoint so circa 2x im Quartal benutze um mich (mit middle key press) durch lange Seiten zu scrollen oder um im Dunkeln die Mitte der Tastatur zu verorten. Ansonsten leb ich mitm Pad sehr gut, jedenfalls mit dem alten 3Tasten-Klicker vom x220t. Dsa neue vom 440s wird wohl einem Chinaklon weichen.

Warum? Ich kanns ehrlich gesagt nicht mal wirklich sagen, ich könnte mich sicherlich auch daran gewöhnen. Hatte mal einen Dell XT2 mit Trackpointabklatsch, der war nicht "unsensibel" genug und man ist beim Tippen immer dagegengekommen, aber ganz ohne ging auch nicht weil das Touchpad nur etwas größer war als zwei Briefmarken. Von daher musste ich da dual arbeiten und habe permanent geflucht wenn dann beim Tippen mal was "verklickt" wurde.

Denke beim Umstieg zu Lenovo hab ich mich dann einfach von dem als Ärgernis empfundenen Zeigegerät ferngehalten... Instinktiv oder so.

Nebenbei: wenn man sich die Servicedokumente ansieht, die IBM für die Geräte zur Verfügung stellt, merkt man schnell, dass man nicht umsonst ein paar EUR mehr ausgegeben hat. Wahrscheinlich hat nichtmal die Fa. Rheinmetall ähnlich detaillierte Serviceinstruktionen für den Leopard 2 :D

Wenn die Bundeswehr Geld hätte für Ersatzteile, würden die bestimmt schnell ein paar zusammenstellen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich werde nich sofort mit harten Gegenständen beworfen, aber ich muss ehrlich zugeben das ich den Trackpoint so circa 2x im Quartal benutze um mich (mit middle key press) durch lange Seiten zu scrollen oder um im Dunkeln die Mitte der Tastatur zu verorten. Ansonsten leb ich mitm Pad sehr gut, jedenfalls mit dem alten 3Tasten-Klicker vom x220t. Dsa neue vom 440s wird wohl einem Chinaklon weichen.
Bringt alte 390x oder 600x oder sowas und bewerft ihn! Ketzer! Verlasse dieses Forum! :D
 
Ich hoffe ich werde nich sofort mit harten Gegenständen beworfen, aber ich muss ehrlich zugeben das ich den Trackpoint so circa 2x im Quartal benutze um mich (mit middle key press) durch lange Seiten zu scrollen oder um im Dunkeln die Mitte der Tastatur zu verorten. Ansonsten leb ich mitm Pad sehr gut, jedenfalls mit dem alten 3Tasten-Klicker vom x220t. Dsa neue vom 440s wird wohl einem Chinaklon weichen.

Haha das ist Mut soetwas hier zu sagen. Aber meist verwende ich beides zusammen. Touchpad für allgemeine Sachen, wie einfach im Internet rum schauen und den Trackpoint, hauptsächlich, wenn meine Hände meistens an der Tatsatur sind (=Faulheit). So wie ich jetzt gerade ihn dazu verwende den Beitrag abzuschicken.

MfG
 
Ich bin da ja noch ketzerischer: von mir aus könnte man den Trackpoint auch abschaffen.

Ich hab irgendwo ein X200s rumliegen, was nun einmal ohne Touchpad kommt und die zwangsläufige Bedienung mit dem Trackpoint find ich da immer grausam. Unpräziser und langsamer bin ich mit dem Trackpoint und eiere mit dem Mauszeiger diverse Male um die gewünschten Ziele herum, bis ich sie endlich erwische. Keine Ahnung, wie da überhaupt irgendjemand sinnvoll mit arbeiten kann.
Da ich die Hand eh bewegen muss und nicht direkt in Tipp-Position auch den Trackpoint verwenden kann, kann ich lieber gleich zum Touchpad greifen. Selbst beim Mini-Touchpad wie beim X201.
 
Trackpoint ist bei mir ein MUSS und das für mein Dafür bei allem neueren Gerät völlig überdimensionierte !Touchbad! benutze ich nur zum Blättern auf Seiten und/ oder in Dokumenten. Mit irgendwelchen Gesten habe ich es erst gar nicht, um das mal eben auch noch anzumerken. Und ja, mir reicht für so ein Touchbad bereits die Grösse wie beim X220 und T410s. Alles darüberhinaus ist nichts als störend.

Der Trackpoint ist präzise und eben einfach eine super Sache...
 
TrackPoint all the way. Ehrlich gesagt: Der einzige Grund, warum ich ein TP nutze. TouchPads sind für mich einfach nur nervig, auch wenn es sich um das angebliche Nonplusultra des MacBooks handelt. Ich hab es versucht, ich kam zwar auf Anhieb mit den Gesten klar, aber dass ich bei längeren Strecken ständig neu aufsetzen musste, empfand ich einfach nur als nervig. V.a., wenn ich irgendwas verschieben musste.
Beim TrackPoint genieße ich es hingegen einfach, dass ich meine Patschepfötchen dauerhaft an den Tasten habe, dass ich sehr flott über den gesamten Bildschirm huschen kann, ohne groß meine Hände über das halbe Notebook bewegen zu müssen und dass selbst beim Mauszeiger schubsen meine Hand bequem auf dem Palmrest liegen kann. :thumbup:
 
Mit Touchpads kann ich ziemlich wenig anfangen, folglich verwende ich (zumindest bei meinen Thinkpads) ausschließlich den Trackpoint. Die ständige Wischerei bei einem Touchpad (auch bei Apple, die zugegebenermaßen gute Touchpads haben) ist nichts für mich. Der Trackpoint ist erheblich präziser zu steuern...
 
Am Schreibtisch habe ich die Lenovo-Bluetooth-Laser-Maus, welche sich automatisch verbindet sofern sie in Reichweite ist, sobald ich aber vom Schreibtisch auf den Küchentisch oder die Couch wandere, kommt der Trackpoint zum Einsatz. Zwar habe ich Gesten für das Touchpad konfiguriert, allerdings nach und nach vergessen diese einzusetzen - ich könnte das Touchpad eigentlich schön langsam mal deaktivieren.

Der Grund für die Umgewöhnung auf den Trackpoint war übrigens mein Ärger über die sich sehr schnell abnutzende Touchpadfolie beim W530. :D
 
Ich nutze nur den Trackpoint und hatte zeitweise das Touchpad sogar deaktiviert. Nur wenn jemand anderes wie zum Beispiel meine Mutter dran musste (um z.B. Eine Freigabe in der Fritzbox zu machen) war sie immer am fluchen... Was der Bauer nicht kennt ;)
 
Das Touchpad wird bei mir immer sofort deaktiviert, sobald ein Betriebssystem aufgespielt ist.
Wenn ich bei einem anderen Notebook ohne Trackpoint Erste Hilfe leisten muss, kommt eine kabelgebundene Maus zum Einsatz.
Sollte jemals Lenovo auf das schmale Brett kommen, den Trackpoint abzuschaffen, dann kann, nein muss ich zu einem anderen beliebigen Hersteller wechseln (außer den Produkten von Apple, da gibt es eine natürliche Aversion gegen).
 
Ich muss übrigens ganz ehrlich sagen: das Touchpad Driver Design ist fast noch schlechter geworden als die Hardware selber. Ich komme vom x220t aufs T440s, und neben dem ätzenden tastenlosen Pad regt mich die "Eingeengtheit" der Treiber fast noch mehr auf. Hüpsch klicki-bunti, mit Schiebereglern die den ganzen Schirm einnehmen. Aber WIRKLICH einstellen kann man kaum noch was, nur aktivieren oder deaktivieren. Beim alten Treiber konnte ich zb einem Zwei-Finger Tap jede nur erdenkliche Funktion zuweisen. Selbiges für Drei-Finger Tap. Heute kann ich mir aussuchen ob der 2-Finger Tap ein Rechtsklick sein soll. ODER HALT NICHT. 3Finger = mittlere Maustaste. ODER HALT NICHT.

Das ist ganz furchbar.
 
"sobald ich aber vom Schreibtisch auf den Küchentisch oder die Couch wandere, kommt der Trackpoint zum Einsatz" Ja, bei mir genau so. Am Schreibtisch habe ich eine Logitech Maus (älteres Modell, kabellos) im Einsatz.

Bei meinem alten E420s hatte ich wenigstens "richtige" Maustasten. Was mich am E540 nervt ist, daß ich nie weiß, wo die rechte Maustaste auf dem Pad versteckt ist.
 
man darf den Vergleich des TP-Trackpoints mit den grottenschlechten TP-Pads nicht zur Grundsatzfrage erheben, weil andere Rechner eben erheblich bessere Touchpads haben. Ketzerisch könnte man auch sagen: die Trackpoints schneiden in der Bewertung deshalb so gut ab, weil die Pads eben scheiße sind. Und wenn der TP-User halt nix anderes kennt...

Mein Neuer hat keinen Trackpoint. Ich vermisse ihn etwas, aber dafür habe ich endlich ein brauchbares Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpoint ist bei mir ein MUSS und das für mein Dafür bei allem neueren Gerät völlig überdimensionierte !Touchbad! benutze ich nur zum Blättern auf Seiten und/ oder in Dokumenten. Mit irgendwelchen Gesten habe ich es erst gar nicht, um das mal eben auch noch anzumerken. Und ja, mir reicht für so ein Touchbad bereits die Grösse wie beim X220 und T410s. Alles darüberhinaus ist nichts als störend.

Wieso wird eigentlich immer der Trackpoint zum Scrollen benutzt? Wie geht das eigentlich? Ich bin immer irritiert, wenn beim Mittelklick auf die Maus (bei fremden Rechnern) so ein runder Scroll-Kreis auftaucht und sich die Website etc. immer so braesig bewegt. Versuche das dann immer schnell abzuschalten.

Ich nutze ausschlich die Cursor-Tasten und Bild auf und ab zum Scrollen; geht vor allem mit Bild auf/ab sehr fix. Altlast von DOS und vom Norton Commander?

AM.
 
Wieso wird eigentlich immer der Trackpoint zum Scrollen benutzt? Wie geht das eigentlich? Ich bin immer irritiert, wenn beim Mittelklick auf die Maus (bei fremden Rechnern) so ein runder Scroll-Kreis auftaucht und sich die Website etc. immer so braesig bewegt. Versuche das dann immer schnell abzuschalten.
Bei Nutzung der richtigen Synaptics-Treiber taucht kein Scroll-kreis auf und es läuft wesentlich bequemer und runder. ;)
 
Ich habe noch keinen ThinkPad-Trackpoint unter den Fingern gehabt. Es wird aber nichtmehr lang dauern, mein Denkbrett ist seit einer Weile auf dem Weg zu mir.
Mein HP EliteBook 2760p und mein Dell XT2 davor haben aber auch einen Trackpoint, und manchmal für reine Cursorbewegung finde ich die auch gut. Das Scrolling und auch an größeren Desktopenvironments benutze ich lieber meinen drahtlosen M570er Trackball...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben