Gretchenfrage: TouchPad vers. Trackpoint

Empfinde das Touchpad als störend und überflüssig. Die Bedienung ist zwar im ersten Moment intuitiver, zum längeren Arbeiten aber taugt das nicht - nach kurzer Eingewöhnung können auch Grobmotoriker den mit Trackpoint schneller und genauer navigieren als mit dem Touchpad. Ein Notebook ohne Trackpoint hat bei mir keine Chance, solange es noch Alternativen gibt.
 
Ich habe ein Toshiba Notebook mit touchpad, das auch als display benutzbar ist, so kann man da handschrifterkennung machen und sowat... dafür is das ganz nett, aber seit ich die TPs und den Trackpoint kenne mag ich das touchpad garnimmer anfassen, der kleine rote böppel is einfach viel exakter und bequemer und muss auch nicht gereinigt werden.


greetz MP
 
Bisher wurde hier der simple optische Luxus, beides am TP zu haben, noch nicht erwähnt! :D
 
Original von ultramaster

Bisher wurde hier der simple optische Luxus, beides am TP zu haben, noch nicht erwähnt! :D

sehe ich genau andersrum. Bei der Entscheidung zwischen T und X Series hat u.a. auch das UltraNav Einfluss darauf genommen, dass ich ein X genommen hab. Ich hab da lieber eine freie Fläche statt eines Staubfängers den ich sowieso überhaupt nicht mag und benutze.

Von irgendeinem Hersteller gab es mal ein Notebook, bei dem man Touchpad und Trackball als Modul auswechseln könnte. Beim Thinkpad hätte man so das Touchpad ja auch ausbaubar gestalten können und durch eine schwarze Kunststoffplatte abdecken können, wenn es ausgebaut ist...
 
Original von Nebelfelsen

sehe ich genau andersrum. Bei der Entscheidung zwischen T und X Series hat u.a. auch das UltraNav Einfluss darauf genommen, dass ich ein X genommen hab. Ich hab da lieber eine freie Fläche statt eines Staubfängers den ich sowieso überhaupt nicht mag und benutze.

Mit wäre das T ohne das störende Touchpad auch lieber gewesen, aus verkaufstaktischer Sicht ist es aber mit beiden Mausersätzen wohl am besten zu verkaufen.
 
Hallo,

@zwiebelfisch
@Nebelfelsen

ich habe mein T42 umgebaut.
Das Palmrest (91P8399) hat EUR 10,52 gekostet, der Umbau war einfach dank der Mithilfe einiger Forumsmitglieder.

Geht allerdings nur bei den 14"-ThinkPads.

Buenos Eires
Wolle
 
@WB: Das ist ja cool! Bei IBM scheint es für jeden Wunsch eine Lösung zu geben ;) Fast - denn ich habe leider kein Palmrest ohne Touchpad, aber mit Fingerprintreader gefunden.

Nebenbei: wenn man sich die Servicedokumente ansieht, die IBM für die Geräte zur Verfügung stellt, merkt man schnell, dass man nicht umsonst ein paar EUR mehr ausgegeben hat. Wahrscheinlich hat nichtmal die Fa. Rheinmetall ähnlich detaillierte Serviceinstruktionen für den Leopard 2 :D
 
Evtl. ließe sich für den Fingerprint-Reader aber ein kleines Stück aus einem normalen Armrest fräsen und dann ein Teil des alten Armrests mit Fingerprint-Reader einbauen. Dürfte aber sehr viel Bastelei sein...
 
Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich die kleine Unannehmlichkeit des Touchpads lieber auf mich nehme ;) Vielleicht kann ich mich ja sogar daran gewöhnen, ein paar Shortcuts in die Ecken des Touchpads zu legen...
 
Hallo,

auch ich verwende den Trackpoint und das "schlabberpad" ist abgeschaltet. Der Trackpoint ist super, war auch ein "Muss" beim Notebookkauf. Meine kleine Notebookmaus hole ich so gut wie nie aus der Tasche, lohnt nicht.

Trotzdem gut, dass IBM beides anbietet. Ein nichtvorhandenes Touchpad würde glaube "Unwissende" unter den Käufern eher verprellen. Meine Schwester nutzt an ihrem Thinkpad das Grabschbrett; glaube sie denkt das wäre die bessere Lösung, weil es beinahe alle Notebooks haben, die der Kommilitonen etc. ...

Gruß,
herbie
 
Ich würde nie einen Laptop mit Touchpad kaufen!

Bin mit meinem TrackPoint sehr zufrieden und mache fast alles damit.
 
hattet ihr auch schon mal das problem, dass (ziehmlich oft) wenn ihr den trackpoint los lasst, sich der mouszeiger so ca. nen zentimeter noch weiter bewegt?
 
nicht nur nach oben haltimmer in die entgegengesetzte richtung in die man den trackpoint bewegt, aber auch nur bei starkem druck.
 
Musst das Teil einfach etwas sachter behandeln ;) Ich hab das Problem gar nicht und muss schon mit (für meine Begriffe) Gewalt rangehen um das Problem zu provozieren.

Ich kann Touchpads übrigens nicht ab. Komm da nie mit klar.
 
Nie ohne Trackpoint.
Das Touchpad ist prinzipiell dekativiert.
 
das tue ich ja. es passiert nicht, wenn ich da feste drauf rum drücke, sondern im normalen gebrauch.
zum beispiel, wenn ich zwei zeilen markieren will.
oder auf dem desktop zwischen zwei symbolen wechsel.
also auch bei minimalen distanzen ohne kraftaufwand.
 
Zum Verselbständigen: Schau doch mal in diesen Thread! Da wird von dem Problem öfter mal berichtet (mit gelegentlichen Mutmaßungen, woran es liegen könnte...zB Tip von das_hdi auf Seite 2)

oder auch hier in diesem

Gruß, Mario
 
Für mich ist der Trackpoint auch nach wie vor ein Killerfeature, welches die Laptops anderer Hersteller disqualifiziert.
Ich habe beruflich vor kurzem nen Dell bekommen, blöderweise mit diesen komischen Widescreens. Der hat auch eine Trackpointkopie in blau. Komischerweise ist diese Konstruktion absoulut untauglich zum arbeiten. Die Tasten sind leicht versenkt und somit nur mit seitlich rechtwinklig abgewinkelten Daumen zu bedienen - aber wer hat schon sowas :)
Und der Mauszeiger kurvt völlig unkontrolliert umher. Zu blöd zum kopieren, hinter dem roten Knubbel steckt offensichtlich mehr KnowHow als man erwarten könnte.
 
Ich hoffe ich werde nicht gleich geköpft, da ich diesen alten Thread wieder hochhole. Aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
(Es heißt ja, man soll erstmal die SuFu anschmeißen, und nach nem passenen Thread suchen. ^^)

Also anfangs kam ich mit dem Trackpoint nicht klar, da ich nur das TouchPad kannte.
Aber jetzt (eigentlich schon seit langem ^^) kann ich mir nichts mehr Besseres vorstellen. Jedes Mal wenn ich an einem anderen Notebook was mache, welches nur ein TouchPad hat, finde ich es extrem komisch und unpraktisch.

Vor allem diese Dinger, bei denen der Rechtsklick per Druck auf der Touchfläche ausgeführt wird.

Beim x201t finde ich auch die Anordnung der ,,Maustasten'' perfekt.

Das bezieht sich hier alles aber nur beim ,,Tragbaren'' Modus. :D
Sonst finde ich die Originelle Maus (Mit echten Tasten inkl. Scrollen und Klick-Funktion auf der Scroll taste) besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben