Gretchenfrage: TouchPad vers. Trackpoint

Waelder07

New member
Registriert
30 Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,

seitdem es ThinkPads gibt, gibt es den TrackPoint. Andere Hersteller, bsp. Toshiba und HP haben früher auch auf diesen gesetzt, bzw. eine Dual-Lösung a la "UltraNav" verwendet. Heute bieten diese Hersteller aber kaum noch TrackPoints an.

Anders IBM: hier hat man zusätzlich zum TrackPoint seit eingen Jahren Modelle mit sog. UltraNav, d. h. einer Kombination von beidem im Angebot. Einige Modelle im LowCost-Segment (R40e, R50e, G-Reihe) sowie die Modelle der X-Reihe, wohl aus Platzgründen, verfügen ausschließlich über den TrackPoint.

Es wäre sicherlich nicht nur für mich interessant zu wissen, wieviele Benutzer die eine oder andere "Lösung" bevorzugen. Und: welche TrackPoint-User nutzen alternative Kappen, statt des "Soft-Tops", sprich weichen Caps?

Für mich, als ThinkPad-Nutzer "der ersten Stunde" ist die Frage klar: das Touchpad ist lediglich ein unnötiger Staubfänger!

Dieser Thread soll nichts mit ABM zu tun haben; doch würde es mich persönlich interessieren.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald, wo am Wochenende das Skispringen "steigt"
 
Moin!

Auch ich nutze unterwegs den Trackpoint. Das Touchpad ist bei mir deaktiviert.
Hauptsächlich nutze ich aber die IBM Travel Wheel Mouse. Da muß man dann auch nicht so nah vor dem Display sitzen.

Gruß,

BOB
 
Ich nutze nur den Trackpoint. Allerdings habe ich das Touchpad nicht im Bios deaktiviert, da sonst die UltraNav Software von IBM nicht funktioniert. Und mit dieser kann man den Trackpoint um einiges "flotter" machen als im Standardzustand. In UltraNav habe ich dann das Touchpad aber deaktiviert. Für mich ist der Trackpoint einer der Hauptgründe, einen Thinkpad zu kaufen. Als Cap nehme ich das Standarcap, mit der der Thinkpad ausgeliefert wird.

By the way: weiß jemand, wo man neue Caps bekommt? Außer bei Ebay?
 
@ all,

danke schon mal, für Eure Resonanz - schön, dass es Menschen gibt, die ähnlich denken ...

Ersatz-Caps gibt es als Zubehör von IBM; allerdings nur im 3er-Set, so um die ? 10,00 beim Händler.

Schönen Abend noch!
 
Auch, wenn es unglaublich klingt :shock: , aber für mich war das Vorhandensein eines Trackpoint eine Vorasusetzung für die Entscheidung, welches Notebook ich mir kaufe. Ich hatte auch diverse Toshiba und HP Notebooks im Auge, habe mich aber dann für ein Thinkpad entschieden. Ich habe das Trackpad deaktiviert. Schon mit meinem Vorgängernotebook (Toshiba) habe ich ausschließlich und über Stunden problemlos mit dem Trackpoint gearbeitet. Das kann ich über Trackpads nicht gehaupten.

Super Erfindung von IBM!
 
Touchpad ist bei mir deaktiviert. Zum einen kann ich mit dem "Nippel" deutlich besser arbeiten, zum anderen hatte ich vor der Deaktivierung das Problem, dass sich der Mauszeiger beim Tippen bewegte und teilweise auch "Klicks" erkannt wurden. Das hat ziemlich genervt.
 
Also ich favorisiere eindeutig den Trackpoint!! Nutze zwar öfter eine externe Maus, aber wenns schnell gehen muss ist der Trackpoint für mich die beste Lösung. Das Toucpad ist deaktiviert, da ich damit weder richtig zurechtkomme noch so schnell arbeiten kann wie mit dem Point. Wechsle regelmäßig zwischen meinen 4 verschiedenen Trackpoint-Kappen ab, da freut sich mein rechter Zeigefinger :D

MfG Marc
 
Original von s0larist

Allerdings habe ich das Touchpad nicht im Bios deaktiviert, da sonst die UltraNav Software von IBM nicht funktioniert. Und mit dieser kann man den Trackpoint um einiges "flotter" machen als im Standardzustand.

Bei der Standard-IBM-WXP-Installation hatte ich das Touchpad im BIOS deaktiviert und konnte trotzdem die Einstellungen (unter Eigenschaften von Maus) des Trackpoints ändern. Nun habe ich ein neues WXP incl. SP2 (deutlich schneller) und auch den UltraNav-Treiber installiert, kann aber diese Einstellmöglichkeiten nicht mehr finden.
Würde auch gerne den "Nippel" wieder etwas beschleunigen.

Gruß LennoX
 
Habe im BIOS das Touchpad aktiviert und habe nun wieder die UltraNav-Einstellungen in den Mauseigenschaften.
Möchte aber meinen das es vorher auch so ging, hatte das Touchpad eigentlich gleich zu Beginn im BIOS deaktiviert - nun ja, deaktivier ich es es halt unter XP.
 
stationär arbeite ich mit einer externen Maus, unterwegs im Zug habe ich den Trackpoint lieber, weil ich nicht so schnell verrutsche ansonsten arbeite ich mit dem was mir gerade in die finger fällt, manchmal mit TouchPad (vor allem beim links-/rechtsscrollen ist er perfekt.)
 
Ist ja ne Frage der Gewohnheit. Aber das Touchpad kann einfach mehr, man kann alles mit nur einem Finger bedienen (auch klicken), während man beim TrackPoint auf die Tasten zugreifen muss. Außerdem kann man mit dem Touchpad scrollen und sogar Sonderfunktionen zuweisen.
 
Also ich benutze Hauptsächliches den Trackpoint. Damit kann man einfach schneller und präziser navigieren und man hat seine Hand immer auf der Tastatur. Das Touchpad nutze ich aber auch manchmal. Z.B. wenn ich mit etwas größerem Abstand vorm NB sitze und im Internet surfe da brauch ich dann nur einen finger zu benutzen.
 
IBM vergisst oft die guten Manieren.

Nach der letzten Modellrevision sind die Bakterienkulturen nun überall zu finden. Dafür schafft man Ultrabay zugunsten der SLIM-Variante ab und stampft die A-Serie ein. Blödsinn aber auch!

Grüsse
CB
 
Original von T42p

Ist ja ne Frage der Gewohnheit. Aber das Touchpad kann einfach mehr, man kann alles mit nur einem Finger bedienen (auch klicken), während man beim TrackPoint auf die Tasten zugreifen muss. Außerdem kann man mit dem Touchpad scrollen und sogar Sonderfunktionen zuweisen.
Mit dem Trackpoint kannst du genausogut eine Klick Funktion durchführen.

zum Thema:
Touchpad: never.
 
ich hab sonst auch immer mit den "schlabberpad" gearbeitet... aber irgendwie gewöhnt man sich sehr schnell an den trackpoint... is schon wie ne sucht.... wenn ich auf meinen alten lapi was machen will, kommt die macht der gewohnheit und ich greif mitten in die tastatur :)
jaja thinkpad süchtler
 
Der Track Point ist auch schon immer mein Favorit gewesen und ich nutze den heute immer noch.
Wenn's mal lässig sein soll dann nehm ich das TouchPad auch her, kommt aber eher selten vor.

Ich finde es trotzdem gut das IBM auch TouchPads integriert, so kann wenigstens keiner sagen die IBM Technik sei veraltet ;)
 
UltraNav ist einfach spitze.
Ich hatte vorher an einigen "Track Point-Duplikaten" an anderen Notebooks gearbeit und die Dinger gehasst. Da habe ich mich ziemlich auf die TouchPads verschossen.
Gleichzeitig immer nur ungläubig viel gutes von den IBM Track Point gehört.

Jetzt mit meinem TP liebe den Trackpoint total. Habe das teil sehr schnell eingestellt und in verbindung mit der Scroll-Taste ist das Teil im Netzt unschlagbar.
Allerdings wenn es genau sein muss A-Cad, oder so habe ich mein TouchPad sehr genau eingestellt.

Also wohl dem, der die Wahl hat.

UltraNav forever ! ! !
 
Ich mag Touchpads überhaupt nicht und hatte früher einige Geräte, die so ausgestattet waren, bevor ich mein erstes Thinkpad gekauft habe.

Auch wenn ich einige Leute kennen, die behaupten, mit einem Touchpad schneller zu sein und mehr komfort zu haben, kann ich diese Meinung überhaupt nicht teilen. Habe ich früher bei Touchpad-Notebooks stets eine Maus mitgeführt weiche ich beim Thinkpad oft auf den Trackpoint aus, besonders im Zug oder wenn ich nur kurz etwas nachsehen oder tippen möchte. Für Photoshop oder andere Dinge sowie für den stationären Betrieb wird dann aber immer noch eine Maus benutzt.

Die von IBM mitgelieferten alternativen Kappen mag ich überhaupt nicht, ich finde es nur schade, dass die klassische Kappe so schnell verdreckt und auch leicht abnutzt.

Einziges Manko: wenn man stark drückt verliert die quadratische Ausstülpung innen in der Kappe schnell ihrer Form und die Kappe rutscht etwas zu weit runter. Danach wird der Trackpoint recht ungenau (der Zeiger verschiebt sich noch, auch wenn man schon losgelassen hat) und man muss die Kappe erst wieder abnehmen und vorsichtig neu aufsetzen.
 
Ich liebe die Abwechslung und nutze beides nach Lust und Laune. Häufigkeit:

- Maus 70%
- Trackpoint 20%
- Touchpad 10%

Grüße,

ultramaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben