[gelöst] ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock oder CALDIGIT Thunderbolt Station 4 (TS4) oder Monitor USB-C Docking

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Link_1 https://thinkpad-forum.de/threads/monitor-fürs-home-office.238728/page-2#post-2372933
Link_2 https://thinkpad-forum.de/threads/welches-dock-fuer-thinkpad-p16-gen-1.233801/page-2#post-2373888

Hallo DockUser,

die Dock ist relativ teuer, Sie soll auch proprietäre Lenovo Lösungen (Einschalter) implementiert haben:

ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock​

Artikelnummer: 40B00300EU
Sie sparen 39,90 € 9% Rabatt
Schätzwert 399,01 €
359,11 € Inkl. MwSt.

Die notebookherstellerunabhängige Lösung:

Thunderbolt Station 4 (TS4)​

Preis ca. 460 Euro


Ganz schön teuer so eine vermeintliche "Edeldock".

Oder doch
ThinkVision P27h-20 (27") 2K-QHD-Monitor (USB-C, Docking)
Preis ca. 320 Euro


Beim USB-C Docking sind 2 Monitore mit DaisyChain möglich, man hat weniger Kabel auf dem Schreibtisch.

Welche günstigen guten Herstelleralternativen gibt es zu den teuren Dock Lösungen?

Link_3 Info https://techjunkies.blog/hardware/thunderbolt-4-docks-und-hubs/

Zur Zeit tendiere ich zum ThinkVision P27h-20 (27") 2K-QHD-Monitor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Hauptfrage zu dem Thema besteht meines Erachtens darin, ob hochwertige Monitore vorhanden sind, für welche sich eine separate Dockingstation lohnt. Wenn ohnehin ein Monitor beschafft werden soll, beißt man sich ganz sicher später in die Tischkante, wenn man diese nicht mit eingebautem USB-C Docking kauft. Das ist einfach Stand der Entwicklung, weswegen die ganzen Dockingstationen nach und nach überall verschwinden.

Das Lenovo Thunderbolt 4 Dock würde ich persönlich nicht kaufen. Warte noch einmal drei vier Jahre ab wenn Du gerne ein Thunderbolt 4 Dock haben möchtest, und kauf dann eines gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eher Schrott würde ich wirklich nicht lange nachdenken. Bei mir steht zu Hause ein EIZO CG243W Grafikmonitor. Dieser ist nicht mehr ganz neu, die neuen sind aber auch nicht besser - und kosten weiterhin sehr viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe
Wenn ohnehin ein Monitor beschafft werden soll, beißt man sich ganz sicher später in die Tischkante, wenn man diese nicht mit eingebautem USB-C Docking kauft. Das ist einfach Stand der Entwicklung, weswegen die ganzen Dockingstationen nach und nach überall verschwinden.
Das sehe ich anders. Warum jedes Mal die Dock wegschmeißen, wenn ich nur den Monitor tauschen will und warum jedes Mal den Monitor wegschmeißen, wenn ich nur eine neue Dock bräuchte? Siehe auch meinen Beitrag hier: https://thinkpad-forum.de/threads/monitor-fürs-home-office.238728/page-3#post-2373096
Daher würde ich immer zu Monitoren ohne Dock greifen. Außer, wenn einem auch das letzte bisschen Kabel auf den Geist geht. Aber dann sollte man eh wo es geht auf Funk setzen, wenn einen Kabel stören. Ansonsten ist mir gerade mal ein weiteres kleines Kästchen und gerade mal ein weiteres Kabel egal, dafür nutze ich den Vorteil, Dock und Monitor getrennt tauschen zu können. Sonst beiße ich nämlich in die Tischkante, sobald ich eines von beiden ohne das andere tauschen müsste. Und günstiger dürften Monitore ohne eingebaute Dock auch immer sein

Das Lenovo Thunderbolt 4 Dock würde ich persönlich nicht kaufen. Warte noch einmal drei vier Jahre ab wenn Du gerne ein Thunderbolt 4 Dock haben möchtest, und kauf dann eines gebraucht.
Da stimme ich schon eher zu. Die sind noch unverschämt teuer, was sich hoffentlich in einiger Zeit ändern wird. Klar, wenn man jetzt gerade eine braucht, kommt man aber natürlich nicht um den hohen Preis herum.
 
Das ist eine Grunsatzfrage, cuco, die immer weitere Kreise zieht. Warum müssen überall PCs durch Notebooks ersetzt werden, und damit Hauptplatine, Modem, Monitor, Tastatur, Gehäuse, weil man sein Laptop nicht mehr mag? Warum ist in den Monitoren das Netzteil integriert, dass man jedes Mal den Monitor hiermit gleich mit entsorgen darf? Warum werden eigentlich alle Geräte so designt, dass man diese nicht mehr reparieren kann?

Jetzt, nachdem niemand mehr einen PC nutzen will, wandert konsequenterweise das Dock in den Monitor, einfach weil die Technik dieses neuerdings bietet. Die Gründe sind die gleichen wie beim integrierten Netzteil: weniger Kabel, weniger Netzteile, mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Wir können als Verbraucher natürlich gegenhalten. Mein Monitor von 2009 hat ja auch ein externes Dock bekommen, um schnell die Notebooks anschließen zu können. Frage in die Runde: Wer nutzt noch einen 15 Jahre alten Monitor und plant diesen für weitere 15 Jahre ein? Bei so langfristigen Denkansätzen kommen wir auch zu nachhaltigen Lösungen. Um uns herum besteht aber eine Wegwerfmentalität.
 
Beim USB-C Docking sind 2 Monitore mit DaisyChain möglich, man hat weniger Kabel auf dem Schreibtisch.

Welche günstigen guten Herstelleralternativen gibt es zu den teuren Dock Lösungen?

Link_3 Info https://techjunkies.blog/hardware/thunderbolt-4-docks-und-hubs/

Zur Zeit tendiere ich zum ThinkVision P27h-20 (27") 2K-QHD-Monitor .

Meines Erachtens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der entscheidende Faktor ist meines Erachtens das Nutzungsszenario und damit verbunden die technischen Anforderungen an eine Docking-Lösung.

Die meisten USB-C-Monitore unterstützen bestenfalls USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) und können daran angeschlossene Notebooks mit max. 90 Watt laden, so auch der P27h-20. Will man am USB-Hub des Monitors nur Tastatur/Maus anschließen und hat ein sparsames Business-Notebook, ist das ne feine aufgeräumte Sache.

Spannend wird es, wenn man (per Daisy Chain) ein Multi-Monitor-Setup plant und dazu evtl. noch regelmäßig externe Datenträger anschließen will. Kann Dir passieren, dass der USB-Hub des Monitors auf USB 2.0 Geschwindigkeit zurückfällt, weil die Bandbreite (10 Gbit/s in Summe) nicht mehr ausreichend ist. Da macht es keinen Spaß mehr, ne externe Festplatte zu betreiben, geschweige denn einen externen RAID-Verbund.

Mit Thunderbolt-4-Docks hast Du ne Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbit/s (sofern Dein Notebook auch einen TB4-/USB4-Port hat). Da bleibt deutlich mehr "Reserve" übrig für die externen Schnittstellen, z. B. die jeweils verbauten 2,5GBit Ethernet-Ports, USB-Ports mit voller USB 3.2 Gen 2 Geschwindigkeit, sodass externe Datenträger auch im Multi-Monitor-Setup zuverlässig und schnell funktionieren, und so weiter. Wenn Du das in Deinem Nutzungsszenario brauchst, sind TB4-Docks sicher die bessere Wahl.

Die Workstation-Dock von Lenovo hat zudem den Vorteil, dass es daran angeschlossene Notebooks mit bis zu 230 Watt laden kann (über nen Spezialstecker). Falls Du ein entsprechend leistungshungriges Gerät hast, wäre das die Dock Deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Szenario ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Wer kommt denn auf die bescheidene Idee, an einen Monitor auch noch externe Datenträger, am besten mit RAID, anzuschließen - und sich dann beklagen, dass das nicht recht performant funktionieren kann. Wirklich schräg.
Aber kein Problem: Wenn man fünf Mehrfachsteckdosen hintereinander steckt und alle Dosen mit Waffeleisen bestückt, dann ist natürlich die Mehrfachdose Mist. Das sollte man auch in einem Mehrachsteckdosen- Forum klar zum Ausdruck bringen.
 
Na der RAID-Verbund mag eher selten sein, aber ein Setup mit 2 Monitoren und einer externen Festplatte ist wohl noch sehr häufig, an manchen Stellen sogar der Standardfall. Und da sieht es mit obiger Problemstellung schon knapp aus, wenn man ein USB-C-Dock im Monitor nutzt.
 
Das beschriebene Szenario ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Wer kommt denn auf die bescheidene Idee, an einen Monitor auch noch externe Datenträger, am besten mit RAID, anzuschließen - und sich dann beklagen, dass das nicht recht performant funktionieren kann. Wirklich schräg.
Aber kein Problem: Wenn man fünf Mehrfachsteckdosen hintereinander steckt und alle Dosen mit Waffeleisen bestückt, dann ist natürlich die Mehrfachdose Mist. Das sollte man auch in einem Mehrachsteckdosen- Forum klar zum Ausdruck bringen.
Die Nutzung externer Datenträger (mit oder ohne RAID) ist im Content-Editing- bzw. Content-Creating-Bereich der Standardfall - und in allen anderen Bereichen, bei denen möglichst effizient mit großen Datenmengen hantiert werden muss. Genau hier spielen TB4-Docks ihren Vorteil gegenüber den Monitor-Docks aus. Der Themenstarter schreibt leider nicht, welches Anwendungsszenario er hat und vergleicht meines Erachtens Äpfel mit Birnen, wenn er zwischen zwei High-End-TB4-Docks und einem Business Monitor mit USB-C schwankt. Benötigt er die hohe Bandbreite einer TB4-Dock für seine Peripheriegeräte nicht, weil er ohnehin nur Maus/Tastatur und vielleicht einen Drucker "andocken" will, ist er - wie oben geschrieben - mit dem Monitor bestens bedient ("feine aufgeräumte Sache"). In allen anderen Fällen würde ich ernsthaft über eine qualitativ hochwertige TB4-Dock nachdenken.

Dein Vergleich mit den Steckdosenleisten ist gar nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Das Thunderbolt-4-Protokoll ist genau dafür gemacht, mehrere hoch performante Geräte "in Reihe schalten" zu können, damit - um in Deiner Metapher zu bleiben - das Bügeleisen, der Föhn, die Mikrowelle und der Wasserkocher auch dann funktionieren, wenn ich nur EINE Starkstrom-Steckdose habe, um alles anzuschließen. Will ich indes nur meinen Rasierer aufladen, hab ich ganz andere Anforderungen und muss mir über die Steckdose keine Gedanken machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war darauf bezogen.
Ah gut zu wissen. Um Deine Frage beantworten zu können, wär's trotzdem hilfreich zu wissen, was Du mit "schnell laden" eigentlich meinst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thunderolt https://www.thunderbolttechnology.net/products


Ob das Teil auch schnell laden kann?
Und wozu postest Du dann diese Links?
 
Das mit dem Fallback auf USB2 bei Verwendung des DP Alt Mode für VGA wurde ja schon geschrieben.

Mein Lenovo L32p bringt über USB-C PD nominal 80 oder 90 Watt. Die sind aber laut einem Test abhängig von der Bildhelligkeit und stehen erst voll zur Verfügung bei 25% Helligkeit oder weniger. Dabei ist die Regelung so, daß weniger als 50% bei dem Monitor kaum Sinn machen, ich hab ihn bei 60% mit ner 20w LED Birne( ca. 150w Glühbirne) als Raumbeleuchtung. Für 65w soll es aber auch bei voller Helligkeit reichen.
Das Thinkpad schließe ich für VGA per Usb-C an den Vorgänger vom L32p an, von LG. Dachte jahrelang, das Ding hätte PD mit 60 oder 65w,was schon die Welt sein kann fürs Notebook. Sind aber bloß 40w,was auch kein Problem wäre beim Laden. Im Betrieb wird wohl lastabhängig dauernd geswitcht zwischen Netz- und Akkubetrieb bei asynchronen Tasks. Beim Gamen wäre es vllt. wie bei reinem Akkubetrieb, hab das nicht probiert.
 
Mein Lenovo L32p bringt über USB-C PD nominal 80 oder 90 Watt. D
Kann ein USB-C Monitor dann überhaupt z..B einem Lenovo ThinkPad Workstatiion, P-Serie ausreichend mit Strom versorgen?

Die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU wird mit einem 300 Watt Netzteil ausgeliefert.
Die Thunderbolt Station 4 (TS4) mit einem 230 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt vom Moni ab, und die sind gleich alten Docks weit hinterher. Mein Lenovo 4K Moni war zudem billiger als viele Docks mit TB, was man dann erst recht nicht erwarten kann.
In der Praxis ist bei PD zZ noch Schluß bei 100 oder 140w,die Spec mit 240w kommt langsam in die Gänge und darüber braucht noch Zeit oder kommt gar nicht.
Zur Zeit gibt es gechippte Kabel mit 5 Ampere max und die max Spannung wurde auf knapp 30v erhöht.
In den Bereich, der für EU und US Institutionen als lebensgefährlich gilt wird USB wohl nie vordringen. Das könnten schon 30v sein bei jetzt glaub 28, aber sicher 50v wie ich die kenne.
Blieben nur noch dickere und nat. gechippte Kabel für mehr Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird mit der Dock

ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU

ein fettes 300 Watt Netzteil begefügt?

Unter anderem nutze ich ein Notebook um Energie zu sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wozu postest Du dann diese Links?
Sollte man evtl. einen Chinakracher,

wie z. B.

QGeeM TB4 Pro Docking Station (15-in-1, Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 Supply PD 85W to PC Host: Upstream thunderbolt 4 port provide 60watts power,aboout 1.5 hour full charging the host PC;Downstream thunderbolt 4 port provide 15watts power

in Betracht ziehen?


https://ae01.alicdn.com/kf/Sbe8417b...ng-station-Single-8k-30Hz.jpg_80x80.jpg_.webp

Welcher Chinakracher ist zu empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei vielen Lenovo Thunderbolt 4 Docks steht in der ocm_jan_2024.xlsx :

Must attach Notebook ac power adapter to system directly to get enought power charging.
P1W45M1


ThinkPad: P and W Series Mobile Workstations https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...cking-station-doesn-t-charge-P15v/m-p/5093653

Re:Hybrid docking station doesn't charge P15v​

I had this same issue. I was able to use a 300W power supply and it works fine.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

My Lenovo Workstation P16v does not charge battery when connected to docking station https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...to-docking-station/m-p/5280150?page=1#6213717

b5LXwU0ltMzZxTUXxKEYAQ.png


So I additionally bought the split-cable. But this seems not sufficiant to power my P16v and I think I additionally need the bigger 300W power supply.
With my P16v I got an 170W power-supply which also not works over the docking station.

So the 300W power supply should be the solution. The docking station has the 40B0 sign - and should be the same on both versions.
Only the splitcable and the bigger power supply seems to be the difference - correct?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben