T16* Thunderbolt und USB 4 - doch nicht ganz gleich?

Ravensberger

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2023
Beiträge
380
Moin,

mit meinen Geräten T480 (Thunderbolt 3) und T16 AMD (USB4) stehe ich vor einem Rätsel.
Zunächst das erfreuliche: Beide Geräte funktionieren mit ihren Technologien mit meiner Lenovo Thunderboldt 3 Docking. Aber bereits hier fällt auf, daß sich das Intel T480 über das Dock einschalten läßt, das AMD T16 aber nicht. Bei letzterem leuchtet der Netzschalter an dem Dock dauerhaft weiß, als wenn das Gerät bereits in Betrieb wäre. Es ist aber ausgeschaltet.

Noch etwas: Meine Intel- Geräte kann ich mit alten Netzteilen und Adapter auf USB-C wunderbar betreiben. Das AMD USB4 Gerät kommt mit den alten Netzteilen nicht zurecht und schaltet unaufhörlich die Spannungsversorgung kurz ein und dann wieder aus.

Kann jemand sagen, wo die technischen Unterschiede liegen, die zum diesem unterschiedlichen Verhalten führen? Eigentlich sollte doch alles dem selben Standard entsprechen, oder?
 
Aber bereits hier fällt auf, daß sich das Intel T480 über das Dock einschalten läßt, das AMD T16 aber nicht.
Das hat an sich nichts mit USB-C/Thunderbolt zu tun. Das ist ne jeweils individuelle Integration der Hersteller - kann mir vorstellen, dass entweder Lenovo das Protokoll verändert hat - oder es einem Update bedarf. Sprich: einmal schauen, ob das do j geupdatet werden kann.
Das AMD USB4 Gerät kommt mit den alten Netzteilen nicht zurecht und schaltet unaufhörlich die Spannungsversorgung kurz ein und dann wieder aus.
Was für ne Spannungsversorgung verwendest du? Klingt für mich nach zu wenig Energie für das t16, während das t480 mit weniger auskommt. Wenn ich das richtig sehe, gab es das t480 mit 45-65W, das t16 mit 65-100w gibt.
 
@Aiphaton , interessant. Die drei Geräte T480, Docking und T16 haben den aktuellen Firmwarestand. Die beiden nehmen nach meiner Meinung nach bereits die Spannungsversorgungsaushandlung anders, sonst wäre das Dock ja nicht der Meinung, das ausgeschaltete T16 wäre eingeschaltet. Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin kein Elektroniker.

Ich habe Netzteile mit Rundstecker mit 65, 90 und 135 Watt probiert. Bei Intel Geräten kein Problem, nur das T16 A mag mit keinem arbeiten.
 
Ähm, mein Dock liefert alle Signale. Alles gut.
Es geht mir um das unterschiedliche Ladeansprechverhalten.
 
Aber bereits hier fällt auf, daß sich das Intel T480 über das Dock einschalten läßt, das AMD T16 aber nicht. Bei letzterem leuchtet der Netzschalter an dem Dock dauerhaft weiß, als wenn das Gerät bereits in Betrieb wäre. Es ist aber ausgeschaltet.
Ok. Alles gut.
Das habe ich dann missverstanden.

Ähm, mein Dock liefert alle Signale.
Welche Signale sind das, woran machst Du das fest?
 
Ist die mit deinem T16 AMD als kompatibel gelistet?
Das T16 wird dort garantiert nicht auftauchen. Dafür liegen einfach zu viele Generationen dazwischen ....

Ich habe Netzteile mit Rundstecker mit 65, 90 und 135 Watt probiert. Bei Intel Geräten kein Problem, nur das T16 A mag mit keinem arbeiten.
Mit Rundstecker? Das Dock hat doch ausschließlich einen rechteckigen Port für Netzteile. Falls du einen Adapter da nutzt, wäre das durchaus eine mögliche Fehlerquelle.

Du nutzt sonst das Original-TB-Kabel? Alles außer die Energie funktioniert?
 

DockingunterstützungThinkPad USB‑C-Dockingstation

Von wann ist das T16 AMD?

@Aiphaton
Alles außer die Energie funktioniert?

Ähm, mein Dock liefert alle Signale. Alles gut.
Es geht mir um das unterschiedliche Ladeansprechverhalten.
 
Ich muß noch einmal besser beschreiben.
Ich habe die alten Netzteile mit großem Rundstecker (T500 et cetera) an einem Adapter von Rundstecker auf USB-C von... ebay. Hiermit gehe ich an die USB-C und Thunderbolt Anschlüsse der Geräte T480 und T16 A.

Das T480 kann mit dem alten Netzteil die Spannungsversorung herstellen. Das T16 A nicht. Dieses erkennt zwar ein angeschlossenes Gerät, bricht dann aber wieder ab, baut neu auf, bricht ab. Das verstehe ich leider nicht.

Die Dockingstation hatte ich lediglich ergänzend erwähnt, da mir mir auch eine Kleinigkeit aufgefallen war. Diese tauscht aber Bild, Ton und USB mit den angeschlossenen Geräten aus. Hierbei gibt es keine Einschränkungen.

Edit meint, ein Bild könnte helfen.
1705240443933.jpeg

Ich habe auch noch jüngere Netzteile in Slim Tip, auch mit Adapter auf USB-C, mit denn das T480 ebenfalls lädt, das technisch irgendwie anders definierte T16 A aber nicht. Meine Frage ist, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die alten Netzteile mit großem Rundstecker (T500 et cetera) an einem Adapter von Rundstecker auf USB-C von... ebay. Hiermit gehe ich an die USB-C und Thunderbolt Anschlüsse der Geräte T480 und T16 A.
Die Adapter können fast immer nur 45W. Dein T16 wird mehr brauchen -> verweigert die Nutzung des Netzteils. Hol dir ein richtiges USB-C-Netzteil und fertig.

Läuft die Stromversorgung übers Dock?
 
Das T16 läuft mit einem 45 Watt USB-C Netzteil, das mir Lenovo "freundlicherweise" beim T480 mit verkauft hatte, problemlos. Lt. Lenovo kann selbst das T16 A mit einem 45 Watt Netzteil geliefert werden...

Die Stromversorgung über das Dock ist einwandfrei.
 
Ach xsid, so geht das wirklich nicht. Mußt Du unbedingt diesen Strang hier auch noch sprengen? :mad:
Meine Frage interessiert mich technisch wirklich, stellt sich damit doch auch vielleicht für andere die Frage, ob die alten Netzteile mit Geräten wie dem genannten T16 zu Elektroschrott werden oder nicht.

Oh man.
 
Lieferumfang
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC)
  • Thunderbolt 3 Cable (03X7134)
  • ThinkPad 135W AC Power Adapter (Slim Tip)
  • Netzkabel
  • Setup Poster
Die Dock selbst besitzt ein 135W Netzteil. Warum nutzt Du das nicht?

USB-C hat eine andere Ladeelektronik als dein Standardnetzteil mit Adapter.
Da muss ich dem User ausnahmsweise recht geben. Rechner und Netzteil können bei USB-C-Netzteil den Ladestrom "aushandeln".
 
Auch wenn das Thema sich inzwischen etwas entwickelt hat, ich gehe kurz auf die Anfangsfrage ein.

USB4 in Maximalausbau (wie aktuell in allen AMD ThinkPads) und Thunderbolt 4 sind tatsächlich das identische Protokoll. Beide sind aber nicht Thunderbolt 3 compliant, sondern nur compatible. TB3 ist (etwas) anders, und braucht einen Kompatibilitätsmodus, bei dem mir nicht bekannt ist, ob USB4 und TB4 den gleich umsetzen.

Dazu kommt dass das Powerbutton Zeug nicht Teil der TB3/TB4/USB4 Specs ist. Das ist etwas proprietäres, das Lenovo oben drauf gebastelt hat. Ob/wie/in welchem Umfang das daher läuft ist nochmal ne eigene Frage.

Bei meinem TB3 Workstation Dock läuft auch der Button am T14s Gen3A mit USB4. Aber nicht immer. Manchmal braucht das Notebook einen Neustart, manchmal das Dock, manchmal geht's tagelang einfach gar nicht. Und manchmal geht alles perfekt.

Keine Ahnung was Lenovo da getrieben hat, es ist jedenfalls Pfusch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben