fritz.repeater 1160, mein L14 und die Fritzbox 7490: ein etwas kompliziertes Trio

Na hoffentlich bekommen dann die AX Modelle von AVM auch lange Updates...

Ich kaufe mir doch nicht jetzt irgendwas, was ich überhaupt nicht nutze, um in 5 Jahren noch zukunftssicher zu sein..

Bloß weil die Geräte den AX Standard beherrschen, heisst es noch lange nicht, dass sie zukunftssicher sind - die Topmodelle werden von AVM anders behandelt;)

Dein iPhone kann hohe Geschwindigkeiten, was ist denn das für eine Aussage?

Du zählst irgendwas auf, was deine Geräte können, aber hast nicht einen Anwendungsfall wo die diese Geschwindigkeit benötigst bzw. überhaupt ausreizen kannst.

Oder hat WiFi AX noch weitere gravierende Vorteile?

Edit:

Das Stichwort ist MU-MIMO. Diese Abkürzung steht für Multi User Multiple Input Multiple Output und beschreibt eine Technik, die es dem Access Point oder Router erlaubt mit mehreren Endgeräten simultan zu kommunizieren.

Im Vergleich zu WiFi 5 kann WiFi 6 nicht nur parallel Daten an mehrere Clients senden, sondern auch simultan Daten von diesen empfangen. Das sorgt dafür, dass WiFi 6 in Umgebungen mit vielen Nutzern deutlich stabiler und reaktionsfreudiger funktioniert.

Liest sich in der Theorie erstmal schön, bleibt abzuwarten wie das praktisch dann umgesetzt wird.

Sprich ob die Hardware potent genug dafür ist etc. - ob man damit beim normalen Surfen in einer kleinen Umgebung überhaupt einen Unterschied zum WiFi 5 merkt wage ich zu bezweifeln...

Zumal die 7530 AX "nur" 1802 Mbit/s kann und in dem Falle sogar der "Flaschenhals" in Kombination mit dem 1200 AX wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Ausgangsproblem ist damit gelöst. Das ist doch schon mal was.
Ob die neue Landschaft mit ihren sehr heterogenen Geschwindigkeiten weitere Vorteile bringt, das wird man möglicherweise erfahren.
Vielleicht gibt es ja noch einen Erfolgsbericht.

Ist jedenfalls eine interessante Diskussion gewesen. Ich habe mal versucht was passiert, wenn ich meine Fritzbox von WPA2 auf WPA2+3 umstelle und siehe da, die alten 300E-Repeater mögen das nicht. Der 1200AC schaltet sofort um sowie eine Reihe von Endgeräten.
Ergo: ich schaue jetzt öfter mal aus dem Fenster, WPA2 bleibt.
 
Hm schade, dass die alten Repeater diesen Mischbetrieb scheinbar nicht mögen, vielleicht gibt es ja nochmal ein Update für, wobei der 300E schon EoL sein müsste oder?
 
Für den 300E wird es nix mehr geben, das vermute ich auch.
Das ist so schlimm nicht, denn das beste Sicherheitsfeature ist das ausschließlich verwendete 5GHz-Netzwerk.
Das empfängt man außerhalb des Hauses gar nicht.
Allerdings teile ich ein Schicksal mit dem TE: es gibt ein Gerät, das kein 5Ghz empfängt, sondern nur 2,4GHz: das Web-Radio.
Das hängt nun am 300E per LAN-Kabel. Problem solved.
 
Heute kommt der neue Router. Der repeater kommt leider erst in ein bis zwei Wochen, scheint auch da Probleme zu machen mit der Chipkrise.
Ja, die Geräte ohne 5 GHz sind leider da. Smart Home ist dann hier ein Nachteil. Meine Sonos sind auch im 2,4 er GHz Bereich unterwegs, haben aber ein eigenes Netz gespannt. Einer der Speaker kann mit LAN an die FRITZ!Box, das reicht. Von da aus erstellen die ihr eigenes Netz.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Ich denke mir das so mit der Inbetriebnahme der neuen FB:
1. an Strom und dann
2. per WPS mit ins Netz nehmen und dann
3. Austausch gegen die 7490.

allerdings weiß ich nicht, ob die neue FB dann die Providerdaten automatisch übernimmt oder ob ich die manuell eintragen muss. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, deine Herangehensweise ist leider schon falsch.

Ich empfehle dir, dich nochmal grundlegend einzulesen bevor es schief geht und du dein Netzwerk lahm legst...

Du würfelst hier Begriffe durcheinander, dass es sogar für einen Erfahrenen schwer ist noch durchzusehen...
 
du meinst wg. 5 GHz und Smart Home? nee, das ist schon klar. ich habe halt SmartHome-Geräte, die könnnen nur das 2,4er Netz nutzen, und WPA3 können sie auch nicht (die weiter oben erwähnten Lampen).

und wegen der Einrichtung der neuen Box....okay, deswegen fragte ich ja. Also eher wie hier: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7530-ax/fritzbox-7530-ax_qig_de_DE.pdf
alte FB abstöpseln, neue dran...die sucht dann eigenständig die Daten des Providers? vermutlich muss ich da manuell was eintragen. Die Daten habe ich ja.
 
Ich würde eine Sicherung von der 7490 einspielen und schon hast du schon mal die Eigenschaften vom jetzigen Netzwerk. Alles andere dann druchgehen und nochmal so einstellen wie du es haben willst.
 
Nein!

Du schreibst was von eigenes Netz aufspannen deiner Sonos-Geräte - entweder du benennst konkret was damit gemeint ist oder lässt es weg um User nicht zu verwirren.

Ich schrieb gründlich einlesen, du verlinkst was und stellst nur Fragen:(

Kurze Anleitung, dann bin ich raus hier:

1. Aktuelle Backups von allen Fritz!Boxen, Repeater machen
2. aktuellste Firmware der neuen Fritz!Box laden und installieren
3. Backup der aktuellen Fritz!Box auf neuer Fritz!Box einspielen und schauen welche Daten übernommen werden (können)
4. neue Fritz!Box anstelle der aktuellen ins Netz hängen und testen
 
Das wird aber nicht funktionieren, zuerst muß er von der 7490 das Backup in die neue FritzBox einspielen damit er überhaupt ein Update der neuen Firmware ziehen kann.
 
Updates der Firmware wäre kein Problem, das ist so, wie @sl500 es sagt: die gibts bei AVM, und das schon seit Jahren.

die Anleitung von AVM sagt, man solle die FB mit dem DSL-Anschluss verbinden, dann sich auf die Oberfläche einloggen und dann die Daten des Providers manuell eingeben. Dann sollte das Internet schon mal laufen.

Die Einrichtung des Restes müsste ich dann anschließend machen, wenn das mit dem Einspielen des Backups der 7490 nicht funktioniert. Aber das ist nicht dramatisch. Da habe ich alle Daten gespeichert, die ich dann bräuchte.
 
Ich würde immer probieren ein Backup der aktuellen Box einzuspielen, AVM hat das schon optimiert und zeigt imo sogar an was übernommen werden kann.
Erst wenn es Probleme gibt oder später auftreten, würde ich es komplett neu einrichten...

Kommt ja auch immer drauf an, was alles in der Box konfiguriert sein - bei mir z.b. mehrere VPN's, Freigaben und statische Routen etc.
 
bei mir Zugang für mich aus dem Internet, mein Netz + Gastnetz, 1x Telefonnummer zum DSL-Anschluss gehörend, 2x Fritz-Steckdosen per DECT (im Smart HOme), ans USB meine Festplatte.
ich habe mich mal eingeloggt und gesehen, das ich zum Sichern des Backups mit einem Telefon mit der FB verbunden sein muss oder eben per Taste bestätigen. okay, macht Sinn, geht also nicht via Fernzugriff.
 
@Volvo-Berti

Ja, ist eine Sicherheitsfunktion - kannst du aber auch aus der Ferne deaktivieren, einfach ein virtuelles Telefongerät einrichten und dann via Wählhilfe die Nummer wählen welche zum Deaktivieren dieser Funktion angezeigt wird;)
 
wie versprochen eine Rückmeldung:
1. aktuelles Betriebssystem der neuen Box bei AVM geladen
2. die Einstellungen der 7490 gesichtert
3. die 7530 per LAN am Thinkpad angestöpselt
4. das Update des Betriebssystems eingespielt
5. die Einstellungen eingespielt
6 die 7530 an DSL angeschlossen....

alles läuft, nachdem ich meine beiden DECT-steckdosen neu angemeldet hatte.
 
du meinst wg. 5 GHz und Smart Home? nee, das ist schon klar. ich habe halt SmartHome-Geräte, die könnnen nur das 2,4er Netz nutzen, und WPA3 können sie auch nicht (die weiter oben erwähnten Lampen).

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Deiner Fritzbox beibringen, zwei verschieden benannte Netze auf den unterschiedlichen Frequenzen anzubieten. Auf 5GHz hängst Du dann die Thinkies, das restliche Geraffel auf 2,4GHz.

Damit könntest Du verhindern, daß die Thinkies auf das störanfälligere 2,4GHz-Netz gehen, falls das ein Problem sein sollte.
 
@Guxtu das wäre noch ne Idee, die ich mal angehen könnte. Allerdings macht’s erst Sinn, wenn der neue Repeater da ist, der jetzige kann nur WPA2. Mir gehts dabei ja auch um Sicherheitsaspekte, da ich mit dem Thinkpad auch dienstlich arbeite, wenn ich zu Hause arbeiten darf.

was noch fehlt, ist der Zugriff auf die an USB hängende Platte. Die Daten wurden von der alten auf die neue Box übernommen, aber ich konnte nicht zugreifen, zumindest konnte ich das Laufwerk nicht als Netzlaufwerk verbinden. Zugriff ging gestern am späten Abend nur mit dem Befehl \\fritz.box im Windows-Suchfenster. Dann ging der Explorer auf, und der Zugriff war möglich.

naja, ist jetzt kein großes Drama, ich könnte die Platte auch bei Bedarf direkt an das Thinkpad stöpseln….aber es fuchst mich schon. Allerdings wars mir gestern zu spät 🥱
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben