fritz.repeater 1160, mein L14 und die Fritzbox 7490: ein etwas kompliziertes Trio

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen,

meine FB 7490 sendet auf 2,4 und 5 GHz mit WPA2+WPA3, so weit alles nett. Mein L14 kann WPA3 und verbindet sich mit der FB im 5er Netz mit WPA3.
Der repeater kann auch beide Netze, allerdings nur WPA2, weil er zu alt ist.

Hier fängt meine Frage an: kann ich das L14 irgendwie "zwingen", sich mit dem fritz.repeater 1160 zu verbinden, der nur in 2 m Abstand ist hinter mir (eine Wand dazwischen)?
Denn aktuell verbindet sich das Thinkpad mit der FB, die allerdings wesentlich weiter weg ist. Somit habe ich zwar etwas höhere Sicherheit wg. WPA3, weniger Durchsatz aber eben auch trotz 5 GHz-Netz.

ich habe schon überlegt, einen neuen repeater zu kaufen, zB den 1200, der ja hier angeboten wurde....wo ich zu langsam war. Macht das Sinn?
 
Man kann doch in den Eigenschaften des Netzwerkadapters einstellen, dass das L14 nur WPA2 nutzen soll - das wird doch simultan im gesamten Netzwerk auch zur Verfügung gestellt oder nur vom Repeater?

Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte WPA2 mit gutem Kennwort doch zuhause immer noch einen ausreichenden Schutz gewährleisten.
 
Die FB sendet in beiden Netzen, also auch der repeater. Ob ich das mit dem WPA2 so einstellen kann, weiß ich gar nicht. Da muss ich mal suchen.

Aber das Problem ist doch nicht das Netz, sondern dass das Thinkpad sich eben nicht mit dem repeater verbindet, sondern mit der wesentlich weiter entfernten Box.
 
Ich vermute, dass es WPA3 bevorzugt und sich daher noch solange an der Box hält, wie Empfang herrscht.
Ist mesh denn aktiviert? Vll liegt es auch am Roaming, wo das Phänomen ähnlich ist (manche Geräte bleiben mit einem Hotspot verbunden obwohl ein anderer vll mittlerweile das stärkere Signal anbietet).
 
jau, Mesh ist aktiviert. Das mit dem WPA3 ist auch meine Vermutung, deswegen ja meine Frage ;)
 
Mindestens für den Laien ist WLAN Trial and Error.
Vielleicht liegt es am WPA3 (wie priorisiert Dein Gerät die möglichen Verbindungen).
Vielleicht ist es auch die Empfangsfeldstärke. So eine Mauer kann schon eine Bremse sein.
WPA2 am Router einstellen ist einfach.
Den oben erwähnten "Roaming"-Effekt kann ich in meinem Haus nicht beobachten.
 
WPA am Router ist imho nicht die Stellschraube sondern in den Einstellungen des WLAN-Adapters im Notebook.
 
Einstellung am Router würde die Priorisierung nach Sicherheit abstellen, da alle gleich.
Wenn man dem Laptop beibringt, nur mit WPA2 zu verbinden, würde er möglicherweise nicht mit dem Router verbinden.
Ausprobieren.
 
Wenn du genau bestimmen willst auf welches Gerät sich das Notebook verbinden soll würde ich Mesh vergessen und zwei eigene SSIDs nehmen, dann kannst du im Notebook ganz gezielt dich auf das Gerät deiner Wahl verbinden.
 
ich würde nur ungern WPA3 abstellen, denn auch mein iPad und mein iPhone nutzen WPA3.
Mindestens für den Laien ist WLAN Trial and Error.
Vielleicht liegt es am WPA3 (wie priorisiert Dein Gerät die möglichen Verbindungen).
Vielleicht ist es auch die Empfangsfeldstärke. So eine Mauer kann schon eine Bremse sein.
WPA2 am Router einstellen ist einfach.
Den oben erwähnten "Roaming"-Effekt kann ich in meinem Haus nicht beobachten.
wie mein Gerät priorisiert, weiß ich nicht, denn...
WPA am Router ist imho nicht die Stellschraube sondern in den Einstellungen des WLAN-Adapters im Notebook.
....in den Einstellungen generell habe ich noch nicht konkret geschaut, auch weil ich nicht weiß, was die ganzen Optionen bewirken. Da würde ich nur ungern was verstellen.
Wenn du genau bestimmen willst auf welches Gerät sich das Notebook verbinden soll würde ich Mesh vergessen und zwei eigene SSIDs nehmen, dann kannst du im Notebook ganz gezielt dich auf das Gerät deiner Wahl verbinden.
das ändert doch aber nix, oder? da eben der repeater beide Frequenzen bedient, und auch mein Hauptnetz und mein Gastnetz repeatet.
 
Dann solltest du schauen ob du am WLAN Client priorisieren kannst oder auf WPA3 verzichten...
 
IPhone und iPad können aber auch WPA2. Der Standard gilt aktuell immernoch als sicher - ich würde der Einfachheit halber darauf zurückgreifen bis alle Geräte und APs WPA3 flächendeckend nutzen.

Hier gilt wie so oft: den Aufwand das WPA2 mit einem sehr guten Passwort zu knacken macht sich bei einem privaten Haushalt vermutlich keiner. Da ist der Zugang zu einem LAN-Port und direkter Zugriff auf den Router bei den meisten die größere Schwachstelle.
 
ja, dann werde ich wohl mal auf WPA2 gehen und schauen, was dann passiert. Nicht alle Geräte können WPA3, zB das X220 und der macMini

btw: mein Passwort besteht aktuell nur aus Zahlen, aber 18 Stellen...da werde ich noch mal ändern müssen.
 
ich nutze ansonsten überall Bitwarden, aber das funktioniert nicht auf einem Apple TV, was ja auch das password braucht fürs wifi.
Und mein Zahlengedächtnis ist da nicht so schlecht ;)
 
Wenn du nicht mit Mesh verbindest kannst du dem Repeater sagen wie er sich zur FritzBox verbinden soll und auch wie er die einzelnen Clienten verbinden soll. Aber dazu braucht es seperate SSID vom Repeater und vom Router und natürlich auch für 2,4 und 5 GHz.
 
uff, das ist mir zu wild. sooo wichtig ist das nun nicht.
 
if (schwarzer kastenwagen parkt vor meinem haus)
exit​
else
test wpa2​
end if

Wie setzt man die Fritzbox auf WPA2?
Einloggen => WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung
Dann einmal Menuepunkt WPA-Verschlüsselung downpullen und WPA2 auswählen.
Übernehmen klicken.
Fertig.

Rücksetzen analog.

Nach ein paar Tagen weiß man mehr.
 
uff, das ist mir zu wild. sooo wichtig ist das nun nicht.
Das hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Du kannst ja auch 2,4 oder 5 GHz komplett ausschalten wenn du es nicht willst. Ich hatte das sehr lange gemacht als es das Mesh noch nicht gegeben hat mit drei 7390 FritzBoxen, eine als Basis und die beiden anderen als Repeater. Wenn du nämlich eine FritzBox als Repeater verwendest musst du dieser von Haus aus sagen ob sie sich über 2,4 oder 5 GHz zur Basis verbinden soll. Das ist auch jetzt noch so auch wenn es über Mesh läuft. Momentan laufen bei mir zwei 7590 und eine 7390 als Repeater, die beiden 7590 im Mesh und die 7390 kann das ja noch nicht.
 
if (schwarzer kastenwagen parkt vor meinem haus)
exit​
else
test wpa2​
end if
Da steht jetzt ein Transporter mit der Aufschrift "Volkers Spezialblumenhandel*", ist das schlimm?;)

Guido

*bei den Simpsons stand "Flowers By Irene" drauf. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben