fritz.repeater 1160, mein L14 und die Fritzbox 7490: ein etwas kompliziertes Trio

...
Wie setzt man die Fritzbox auf WPA2?
Einloggen => WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung
Dann einmal Menuepunkt WPA-Verschlüsselung downpullen und WPA2 auswählen.
Übernehmen klicken.
Fertig.

Rücksetzen analog.

Nach ein paar Tagen weiß man mehr.
natürlich weiß ich das ;) Bin ich so unwissend rüber gekommen? Ich will natürlich gern alles, was geht, auf WPA3 laufen lassen.
Das hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Du kannst ja auch 2,4 oder 5 GHz komplett ausschalten wenn du es nicht willst. Ich hatte das sehr lange gemacht als es das Mesh noch nicht gegeben hat mit drei 7390 FritzBoxen, eine als Basis und die beiden anderen als Repeater. Wenn du nämlich eine FritzBox als Repeater verwendest musst du dieser von Haus aus sagen ob sie sich über 2,4 oder 5 GHz zur Basis verbinden soll. Das ist auch jetzt noch so auch wenn es über Mesh läuft. Momentan laufen bei mir zwei 7590 und eine 7390 als Repeater, die beiden 7590 im Mesh und die 7390 kann das ja noch nicht.
Das Blöde ist, das ich auch ein paar Lampen habe, die nur im 2,4 GHz-Netz laufen. Sonst wäre ich längst auf 5 GHz allein umgeswitcht.
da ich nur eine FB habe als Router und eben nur einen einfachen repeater, entfallen für mich deine Umstände mit den FB, denen klar zu machen, was sie sind im Mesh.
 
Das Blöde ist, das ich auch ein paar Lampen habe, die nur im 2,4 GHz-Netz laufen. Sonst wäre ich längst auf 5 GHz allein umgeswitcht.
da ich nur eine FB habe als Router und eben nur einen einfachen repeater, entfallen für mich deine Umstände mit den FB, denen klar zu machen, was sie sind im Mesh.
Irgendwie muß man dir alles aus der Nase ziehen. Da tauchen jetzt plötzlich noch ein Apple-Zoo und irgendwelches Smarthome-Zeugs auf. Mein Rat: kauf dir einen neuen Repeater. Du verzettelst dich sonst nur.
 
Apple-Zoo? der mac Mini (der in der Signatur steht) und das iPhone + iPad machen keine Probleme. die können alle mit 2,4 und 5 GHz umgehen. Es sind nur die Lampen + meine Sonos, die eben nur 2,4 GHz nutzen. Was das nun mit dem Repeater zu tun hat, ist mir unverständlich.
Es geht hier am Anfang des Themas um mein Thinkpad, das sich gern unbedingt mit 5 GHZ an der FB anmelden will und eben nicht am repeater. Alle anderen Geräte haben da kein Problem.
 
Wieso geht's jetzt um die Frequenzen? Ob 2,4 oder 5 Ghz ist doch schnuppe?
WPA3 kann auch aktiv bleiben.

Man muss nur am thinkpad dem Adapter sagen, er soll kein WPA 3 nutzen und fertig. Verstehe die Aufregung nicht.
 
Apple-Zoo? der mac Mini (der in der Signatur steht) und das iPhone + iPad machen keine Probleme. die können alle mit 2,4 und 5 GHz umgehen. Es sind nur die Lampen + meine Sonos, die eben nur 2,4 GHz nutzen.
Genau das meinte ich, jetzt kommen noch WLAN-Lautsprecher dazu. Und den Apple-TV hast du nun ach schon wieder ausgeblendet. Wir wissen gar nicht, was du noch so alles in deinem Netz hast.
Was das nun mit dem Repeater zu tun hat, ist mir unverständlich.
Es geht hier am Anfang des Themas um mein Thinkpad, das sich gern unbedingt mit 5 GHZ an der FB anmelden will und eben nicht am repeater. Alle anderen Geräte haben da kein Problem.
Wenn du aber die Konfiguration deiner WLAN-Hardware änderst, kriegst du vielleicht mit anderen Geräten ein Problem. Einige der Vorschläge oben wären dann gar nicht erst gekommen.

Du solltest zunächst herausfinden, wer das Problem in der Kette verursacht. Repeater, L14, oder ggf. Software auf dem L14.

Wenn du das X220 an dieselbe Stelle stellst, wie dein L14, wohin verbindet es sich dann?
Kannst du dem X220 ggf mit einem USB-Stick zum Test WPA3 beibringen?
Wenn du beim L14 WPA3 ausschaltest, wohin verbindet es sich dann?
Wenn du das L14 probehalber mit einem Live-Linux betreibst, welche Verschlüsselung verwendet es und wohin verbindet es sich dann?

Hast du irgendein Gerät, welches WPA3 kann und sich an genau derselben Stelle wie der L14 mit dem Repeater verbindet?
Hast du irgendeine Störquelle zwischen dem Repeater und dem L14?

Guido
 
zunächst mal vielen Dank für eure unendliche Geduld mit mir!! (y)(y)

x220 an der selben Stelle = 2,4 Ghz, repeater
x220 mit USB-stick WPA3? wie soll das gehen? die Hardware gibt das nicht her
beim L14 WPA3 abschalten = dann mit 5 GHz am repeater mit 650 Mbit (unter WPA3 nur mit ca 170-240 Mbit wg. Direktverbindung zur FB)
Live Linux habe ich noch nicht getestet, da ich parallel noch am Arbeiten bin am Gerät

mein iPhone liegt direkt neben dem L14, das ist mit 5 GHz am repeater verbunden
 
zunächst mal vielen Dank für eure unendliche Geduld mit mir!! (y)(y)

x220 an der selben Stelle = 2,4 Ghz, repeater
x220 mit USB-stick WPA3? wie soll das gehen? die Hardware gibt das nicht her
USB-WLAN-Stick. Vielleicht borgt dir hier jemand einen?
beim L14 WPA3 abschalten = dann mit 5 GHz am repeater mit 650 Mbit (unter WPA3 nur mit ca 170-240 Mbit wg. Direktverbindung zur FB)
Live Linux habe ich noch nicht getestet, da ich parallel noch am Arbeiten bin am Gerät

mein iPhone liegt direkt neben dem L14, das ist mit 5 GHz am repeater verbunden
Ok, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
Vermutlich liegts am WLAN-Treiber auf dem L14 oder an einer Einstellung dort (ggf auch am Betriebssystem).

1. Die schnelle Lösung wäre das Abschalten von WPA3 auf dem L14 (und nur dort).
2. Die etwas sicherere Lösung wäre der Ersatz des Repeaters gegen einen, der dann auch WPA3 kann.

3. Sollte das Verhalten treiberabhängig sein, also unter deinem Beriebssystem mit einer anderen WLAN-Hardware funktionieren, kannst du am L14 ggf. die WLAN-Karte gegen die eines anderen Herstellers tauschen oder einen WLAN-Stick verwenden.

4. Sollte dein Betriebssystem für dieses Verhalten verantwortlich sein, bleiben Lösung 1. und 2.
 
Bevor ich am Thinkpad schraube, ist der simple Weg des Austausches des Repeaters die bessere Wahl. Da schau ich mal, was ich da nehmen kann. Wahrscheinlich wird es ein Gerät von AVM werden. Der 1200 scheint mir geeignet zu sein.
 
Kommt drauf an was man braucht, wenn du mehrere Lan Anschlüsse brauchst wäre eine richtige FritzBox die bessere Alternative. An deiner Stelle würde ich mir eine 7590 kaufen und die 7490 als Repeater. So hast du auch ein Backup sollte mit der Basis mal was sein.
 
Lan-Anschlüsse brauche ich gar nicht, da hängt nix dran.
die 7590 ist keine wirkliche Steigerung zur 7490, sie hat nur etwas mehr Durchsatz im Wlan. Daher brauche ich da keine weitere Box, zumal die FB ja nicht grad klein sind. Die kann man nicht mal eben so an eine Steckdose stöpseln.

Und falls die 7490 mal irgendwann ausfallen sollte, dann erst kaufe ich mir eine neue, denn die 7490 gehört o2.
 
Wenn die 7490 älter als drei Jahre ist gehört sie praktisch dir. O2 hat die abgeschrieben und berechnet die mit 0 Euro wenn du sie nicht zurück schickst.

Alternative wäre ggf. die 7510 wenn kein Telefonanschlüsse gebraucht werden und ein LAN Port reicht.
 
Wenn die 7490 älter als drei Jahre ist gehört sie praktisch dir. O2 hat die abgeschrieben und berechnet die mit 0 Euro wenn du sie nicht zurück schickst.

Alternative wäre ggf. die 7510 wenn kein Telefonanschlüsse gebraucht werden und ein LAN Port reicht.
steht das so in den Vertragsbedingungen? da muss ich doch mal lesen, schätze ich ;)

ich habe mir nun erstmal einen repeater bestellt, den 1200 AX, denn das L14 kann auch AX.
ich dachte da grad an die 7530 AX, die 7510 müsste ich mir mal ansehen.

Telefonanschlüsse brauche ich nicht, hab kein Festnetzgerät....beim mobilen Arbeiten zu Hause verbinde ich mein iPhone per wifi und nutze die fritz.app.
LAN-ports habe ich aktuell auch keine belegt. wahrscheinlich täte wirklich einer reichen. USB muss aber, da hängt eine Festplatte dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um das "Drama" ;)😇 mal abzuschließen: ich habe nun auch die FB 7530 AX bestellt. Mal sehen, wie das dann alles so klappt mit dem Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber die 7590AX bestellt schon alleine wegen USB3.0. Aber ich hoffe du kommst jetzt zurecht.
 
ja, hatte ich auch erst überlegt. aber die Kiste hat sowieso nur USB 2.0, und da kommt es mir auf speed nicht an.
 
Schon, wenn du aber die FritzNAS verwenden willst ist das schon nicht schlecht USB 3.0.
 
die externe Platte hängt ja da quasi drin in FritzNAS, via USB. aber das ist nur für ein Backup, was nicht zwingend schnell sein muss.
und immerhin ist der Preisunterschied ja auch nicht grad klein....
 
Wozu bitte WLAN AX, nur weil das L14 AX kann?

Du hast doch nicht ein Szenario wo du annähernd die Geschwindigkeit ausreizen kannst...
 
naja, damit bin ich auf jeden Fall langfristig zukunftsfähig (meine 7490 ist schon laaaange bei mir). Und die 7530 AX + repeater 1200 AX kosten zusammen nicht mehr als die 7590, die mir nicht mehr bietet (bis auf USB 3). Andere Funktionen der 7590 haben mich nicht bewogen, das teurere Teil zu kaufen.

und ausreizen: mein iPhone kann zwar nicht AX, aber sehr hohe Geschwindigkeiten. Und das Apple TV ist auch nicht lahm (wifi5). Mein iPad kann auch wifi 6 AX (https://www.apple.com/de/ipad-air/specs/)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben