fritz.repeater 1160, mein L14 und die Fritzbox 7490: ein etwas kompliziertes Trio

Also so recht blick ich da nimmer durch. Ich dachte Lampen und und und sind da verbunden über Wlan und und und.
Lampen sind bei mir nur über Dect und auch die Steckdosen, aber bei mir ist halt alles von AVM.
\\192.168.xxx.xxx\Name der FritzBox \ und schon sollte sich das Netzlaufwerk verbinden können, wenn nicht mal auf SMB1 zurückgehen in der FritzBox oder am Notebook dieses nachinstallieren wenn noch nicht erledigt.
 
Die Lampen sind im WLAN und werden als Skill zB über Alexa oder Google ansprechbar gemacht, man kann sie aber auch im WLAN mit einer App ansprechen. Nicht alle Lampen sind via DECT, meine Steckdosen sind das schon (auch AVM).

SMB1 ist installiert. meine Vermutung ist, das in der Box noch was eingeschaltet ist, vermutlich der USB-Fernanschluss. Dann nämlich tuts das nicht mit dem Netzlaufwerk.
 
Das mit dem Netzlaufwerk ist sowieso so eine Sache in Windows. Ich habe zwei 7590er als Repeater da muss ich immer zuerst smb3 aus und wieder einschalten anders werden sie nicht mehr gefunden, kam mal mit einem Update und wurde seitens AVM nie behoben weil sie den Fehler nicht ausmachen können, angeblich nur bei mir so. Aber halt bei beiden Boxen ist schon komisch. Gut dass ich nur eine HDD an der Basis betreibe.
 
ja, ist schon komisch. ich habe hier im Büro meine Cloud als Netz-LW eingebunden ohne Probleme, zu Hause dito. Aber das lokal angestöpselte will nicht...blöd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Deiner Fritzbox beibringen, zwei verschieden benannte Netze auf den unterschiedlichen Frequenzen anzubieten. Auf 5GHz hängst Du dann die Thinkies, das restliche Geraffel auf 2,4GHz.

Damit könntest Du verhindern, daß die Thinkies auf das störanfälligere 2,4GHz-Netz gehen, falls das ein Problem sein sollte.
das habe ich grad mal via Fernzugriff eingestellt. Spannend, welche Geräte dann im 5GHz-Netz auftauchen, die vorher immer im 2.4er unterwegs waren. Z.B. meine Alexa im Wohnzimmer. Nun muss ich allerdings die Smart-home-lampen mit dem neuen Namen bekannt machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...\\192.168.xxx.xxx\Name der FritzBox \ und schon sollte sich das Netzlaufwerk verbinden können, wenn nicht mal auf SMB1 zurückgehen in der FritzBox oder am Notebook dieses nachinstallieren wenn noch nicht erledigt.
@AndreasBloechl prima Hinweis!! nun hats funktioniert. ich weiß nicht, obs am gestern Abend spät installiertem SMB1 liegt oder daran, dass ich müde war, aber vermutlich eher daran, das ich gestern nicht die Adresse mehr auf der Pfanne hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowieso alles mit Adresse und nicht mit dem Namen. Ich habe bei meiner Mutter auch noch eine FritzBox wo ich eine NAS betreibe damit über VPN, da lagere ich einfach die Daten aus sollte bei mir daheim mal was mit Feuer sein. Adresse und immer die gleichen IPs sind sowieso in meinen Augen die bessere Lösungen für große Netzwerke.
 
ja, die IP musste ich auch eingeben, kein Problem. Die Ursache, dass das anfänglich nicht lief, war wie vermutet der in der Box eingeschaltete USB-Fernanschluss. Warum das dann nicht klappt, wenn das an ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, das habe ich noch nie gebraucht diese Funktion.
 
ich weiß auch nicht, wieso das ursprünglich seitens AVM aktiviert ist. Die Funktion ist mir auch nicht bekannt. Aber ist ja kein Drama, läuft ja jetzt :)
 
Der Fernanschluss ist für Drucker gedacht, die dann so funktionieren sollen (zumindest unter Windows) als ob sie direkt am Rechner hängen würden. Ich hab daran einen uralten Brother MFC-250 vom Sperrmüll hängen, der immer noch funktioniert.
 
Ist aber Standard nicht aktiviert, erst vor kurzem habe ich eine 7530AX eingerichtet für meinen Sohn in der Studentenwohnung , das wäre mir aufgefallen.
 
hm, ich habe das jedenfalls nicht bewusst eingeschaltet. Egal, es muss jedenfalls anscheinend aus sein, damit das so funktioniert, wie ich das brauche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben