Fremdgehen: MacBook Air M2

Leider ist in der Windows-Welt der Druck gering, passende Apps rauszubringen, sodass ich nicht annehmen würde, dass man sein ganzes Sortiment da zum laufen bekommt.
Mittlerweile laufen eigentlich sehr viele Sachen, wenn auch nur emuliert.

Probleme sehe ich eher noch bei Treibern.
 
Microsoft hat ziemlich viel nativ verfügbar, z.B. MS Office, Teams, Visual Studio Code & Visual Studio 2022.
Adobe hat Photoshop, Lightroom & Acrobat portiert. Electron ist portiert, so dass die darauf laufenden Sachen vernünftig laufen. Auch viele von den kleineren Apps, die ich sonst nutze gibt es inzwischen, z.B. die Jetbrains IDEs, 7zip, Signal.
 
Die X13s kriegt man ja wirklich nicht überall. Der beste Preis in deutschen Stores liegt so um die 1300€, sonst eher 1700€ aufwärts. Wer mit einem US Gerät leben könnte, kommt mit 700€ hin.
 
Gibt's bein NBWN auch ungefähr zu dem Preis (mit nicht-deutscher Tastatur).
 
Das ja'n Ding. Gibt es solche ARM-Netbooks auch mit Linux zu kaufen? 🤔
 
Das ja'n Ding. Gibt es solche ARM-Netbooks auch mit Linux zu kaufen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Google mal, wie es hier immer öfter gerne heißt *örx



Welche Vorteile versprecht Ihr euch von einer ARM Snapdragon® 8cx Gen 3 Compute Platform (3.00 GHz up to 3.00 GHz) CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests zum X13s hält das schon verblüffend lange durch. Wäre ein total spannender Test neben dem MBA. Aber wenn ich noch einen Laptop zum Spielen besorge, hält mich meine Frau endgültig für irre.
 
Nimm doch eine zweite Frau, dafür hat deine Frau evtl. mehr Verständnis.

Laut den Tests zum X13s hält das schon verblüffend lange durch.
Hier gibt es mehr, auch Windows, weil hier irgendwie OT


Ansonsten wird hier evtl. der Thread hier geschlossen, ge-Googl habe ich schon. *örx
 
^ Mormon detected.

Witzigerweise ist übrigens das Z13 Gen 1 mit FHD-Display von der Akkulaufzeit her nicht weit weg vom Macbook Air, x13s etc - und von. der Prozessorleistung zumindest im Multicorebereich ein gutes Stück stärker.
 
...
Was mich gestört hat, ist wie bereits schon im Thread erwähnt, der geringe Öffnungswinkel des Displays. Die Tastatur finde ich eine Katastrophe was das Schreibgefühl angeht, von der Belegung ganz zu schweigen.
Und Mac OS finde ich fürchterlich: Der Finder :mad:, dann die dauernden Updates des OS, mal funktionierte das WLAN danach nicht mehr, die Unterstützung für schon etwas ältere Scanner und Drucker ist ein Glücksspiel oder nur mit viel Frickelei hinzubekommen und viele Kleinigkeiten, die mich einfach genervt haben. Ich habe daher entschieden, mir das in meinem Alter nicht weiter anzutun.

...
zur Tastatur des MBA kann ich nix sagen, nur zu einer Tastatur von Apple allgemein, die ich am Mini nutze. Ich kann damit gut schreiben, die ist nicht so klapprig wie meine Win-Tastatur von Logitech ist. Die Belegung ist gewöhnungsbedürftig, aber ich erwische mich am Win-PC im Büro immer wieder, das ich Tastaturkombis anwenden will, di ich inzwischen vom Mac kenne :)

Dauernde Updates?? :unsure: mal überlegen...seit Juli gabs 2 Systemupdates, dann eine neue Version und für die 2 Updates. Das ist nicht mal ein Update im Monat, da macht Windows aber deutlich mehr Updates.
(Gleiches gilt auch für iOS und iPadOS, nur wenige Updates)

Das Alter ist für mich kein Argument, ich bin auch >60, aber ich setze mich damit gern auseinander. Hält auch frisch im Kopf ;)
 
Ab dem Punkt mit den dauernden Updates habe ich diesen Beitrag als Getrolle abgetan. Weil das absolut nicht der Fall ist!
Mit vielen Updates nervt dann doch eher Windows.
 
@cappo Was soll das mit dem Getrolle heißen?
Ich habe von meiner persönlichen Einschätzung geschrieben und habe vom Gefühl her kaum weniger Updates des BS in diesem Zeitraum gesehen als bei Win 11.
Wobei ich Treiber-Updates oder was über Vantage angeboten wurde nicht als BS-Update zähle.
 
Das schöne an Windows 11 ist doch gerade, dass man die Updates nie sieht. Korrekt konfiguriert lädt das System alles im Hintergrund, installiert und wartet dann bis der Nutzer den Rechner das nächste Mal runterfährt mit der Installation. Keine Fragen, keine Popups, keine Interaktion nötig. Und da es beim Runterfahren vorbereitet, dann selbstständig rebootet, alles installiert und wieder ausgeht, hat man auch nicht mehr das elendige "Windows Wird Vorbereitet" das man bei Win7 nach Updates immer beim nächsten Boot hatte.

Ich habe jetzt in ich glaube 2 Jahren nie irgendwie mit Windows Update interagiert oder warten müssen. Nur manchmal nervt der Lüfter des Notebooks etwas während es im Hintergrund installiert wenn ich arbeite.
 
naja, es ist aber eben nicht so, das macOS so viele Updates hat oder bekommt, das ist eher selten der Fall. Oder zählst du, @gerli09 , die Updates der installierten Programme mit? Das geht bei macOS sogar einfacher als bei Windows, denn dafür gibts nette tools, zB MacUpdater oder Applite. Die zeigen einem alle zu aktualisierende Programme und können die auch aktualisieren.
 
Was bei MacOS-updates eher nervt ist, dass hinterher Anwendungen nicht mehr funktionieren, weil Apple wieder mal Systembibliotheken "entschlackt" hat die zuvor noch Pflicht für die Entwickler waren.

Wir haben im Büro Anwendungen (Drucker-RIP, Fontmanagement, Projekterfassung, ...) die nicht mehr (oder sehr sehr langsam) aktualisiert werden aber derzeit noch notwendig sind. Die laufen dann mit einer neuen OS-Version einfach nicht mehr. Somit gilt immer erst Update-verbot für alle, dann darf der Versuchskaninchen-Rechner mal anfangen und prüft was noch läuft und was nicht, dann wird entschieden, der Support kontaktiert, etc etc.

Lustig wird's dann wenn MacOS x86-code nicht mehr ausführen wird. Das wird dann vermutlich der Anlass, diese Plattform aufzugeben.
 
Mein neuestes Erlebnis zum Thema Windows Update ist erst eine Woche her, da habe ich bei einem meiner PCs ein Feature vermisst, das angeblich seit Herbst da ist. Überraschung, der PC ist auf 22H2 hängen geblieben, ein Update war über die reguläre Suche nicht möglich "alles auf dem neuesten Stand", musste manuell runtergeladen und angestoßen werden. Spannend.
 
Macht es glaub ich gern wenn irgendwelche Hardware drin ist für die es keine Treiber finden kann, oder wenn kuriose Antivirensoftwares drauf sind die gerne Updates kaputtmachen. Manchmal aber auch einfach so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben