Erledigt! Elektroniker Kenntnisse gefragt 😊 Kondensator defekt? 110mf

Erstmal vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. Ich habe jetzt mal einen elkos bestellt, die Versandkosten sind natürlich höher als das Teil selbst 🤕

Habe es aber nicht bei Reichelt bestellt sondern in der Bucht. Da bekomme ich zumindest zwei Stück für 3 € inklusive Versand anstatt bei Reichelt 50 Cent + 5,95 € Versand.

Ohnehin ist es schon ziemlich dämlich dass ich es überhaupt mache. Das Radio hat einen Zeitwert von ungefähr 40 €, habe ich aber einmal mit irgendwas angefangen dann kann ich nicht aufhören bis es wieder funktioniert 😅

2 Stunden sind schon ins Land gegangen 🤦

Ich werde berichten wenn der elkos angekommen und das Haus abgebrannt ist
 
Ohnehin ist es schon ziemlich dämlich dass ich es überhaupt mache. Das Radio hat einen Zeitwert von ungefähr 40 €, habe ich aber einmal mit irgendwas angefangen dann kann ich nicht aufhören bis es wieder funktioniert 😅

2 Stunden sind schon ins Land gegangen 🤦

Die wahre Elektronik-Reparatur sind die Forenposts und Verbrennungen, die wir auf dem Weg gemacht haben 🙏🌈🌠🍵
 
  • Haha
Reaktionen: Csf
Du hättest von mir auch einen 1000µF Elko für'n Euro Obdachlosen-Spende bekommen können.....
 
Du hättest von mir auch einen 1000µF Elko für'n Euro Obdachlosen-Spende bekommen können.....

Jetzt ist es zu spät 🤕
Den Euro machen wir trotzdem.
Wir haben bei uns im Kaufland die Tafel Sammelstelle, jede Woche beim Einkauf landet da ohnehin was drin 👍

Kurz nach Weihnachten waren die Adventskalender reduziert auf 20 Cent.
Da gab's 50 Adventskalender 😀

Nein wir denken da ohnehin immer dran.

Obdachlose fallen da jetzt wahrscheinlich weniger rein als Bedürftige aber den nächsten den ich sehe dem geb ich was 👍
 
Ach noch eins: die Polung bei einem Elko ist wichtig. Also merk sie dir beim Auslöten löte den neuen richtig herum ein. Sonst baust du einen stinkenden Mini-Böller.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Sollte ich es nicht repariert bekommen verschenke ich es innerhalb vom Forum damit es jemand anderem die Nerven rauben kann 😀

Aber zunächst Versuche ich's mal weiter
 
Stimmt, da sich die Lebensdauer (z.B. 10.000 Std.) immer auf die Temperatur bezieht.

OT. Seit der leidigen Elko-Seuche der bei Mainboards und den anfänglichen LCD/TV speziell im PC-Sektor habe ich bei einem Tausch der Billig-Elkos nur hochwertige 105er verbaut und zum Leidwesen der Multimedia-Industrie laufen viele dieser wiederbelebten LCD teils heute noch und mit den getauschten teils schon mehrfach länger als mit dem Schrott ab Werk. Und gerade in schlecht gelüfteten oder verstaubten Gehäusen geht die Lebensdauer der 85°-Version ganz schön runter, weil es dort u.U. auch mollig warm wird vor allem im Sommer.

@Csf

"Normalerweise" kann man das Ding nicht verkehrt einlöten, denn wie am Elko selber ist bei einem vernünftigen Platinenlayout die Minus-Seite weiß/schraffiert markiert. Wenigstens sollte Minus und Plus dranstehen.

 
  • Like
Reaktionen: Csf
OT. Seit der leidigen Elko-Seuche der bei Mainboards und den anfänglichen LCD/TV speziell im PC-Sektor habe ich bei einem Tausch der Billig-Elkos nur hochwertige 105er verbaut und zum Leidwesen der Multimedia-Industrie laufen viele dieser wiederbelebten LCD teils heute noch und mit den getauschten teils schon mehrfach länger als mit dem Schrott ab Werk. Und gerade in schlecht gelüfteten oder verstaubten Gehäusen geht die Lebensdauer der 85°-Version ganz schön runter, weil es dort u.U. auch mollig warm wird vor allem im Sommer.

@Csf

"Normalerweise" kann man das Ding nicht verkehrt einlöten, denn wie am Elko selber ist bei einem vernünftigen Platinenlayout die Minus-Seite weiß/schraffiert markiert. Wenigstens sollte Minus und Plus dranstehen.

Danke auch dir für die ausführliche Antwort.
Schön nochmal erklärt wie ein elkos funktioniert.

Andere Frage: wenn ich einen defekten elkos habe und ihn einfach entferne dann kann das Gerät eventuell weiter funktionieren? Oder ist es dann wirklich sicher nicht mehr funktionsfähig?

danke auf jeden Fall nochmal an alle, ihr habt mir da ziemlich weitergeholfen und einen potentiellen Hausbrand auf ein Mindestmaß reduziert 😀

Ich berichte wenn das Ding da ist ...

Es handelt sich übrigens um dieses Radio .

Frau sagt neu kaufen, ich sage nein 😂
Scheinbar ruiniere ich mir lieber meine Nerven anstatt hier nachzugeben .

Ich könnte jetzt Nachhaltigkeit anführen aber hier geht's um Mensch vs Maschine 😂

Die meisten von uns basteln doch gerne.

Wenn's am Ende läuft dann top und wenn nicht darf sich jemand aus dem Forum dran austoben
 

Anhänge

  • 87d2db32-d576-4b53-af1b-c3b9bc4cf128_600x600.jpg
    87d2db32-d576-4b53-af1b-c3b9bc4cf128_600x600.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 25
Andere Frage: wenn ich einen defekten elkos habe und ihn einfach entferne dann kann das Gerät eventuell weiter funktionieren? Oder ist es dann wirklich sicher nicht mehr funktionsfähig?

Das hat cuco eigentlich schon erklärt:


Dann fällt die Puffer-/Glättungsfunktion des Elkos weg - mögliche Folgen s.o. Gerade das fehlende Puffervermögen bei verschlissenen Elkos führt ja dazu, dass Geräte nicht oder verzögert einschalten, weil die Lastspitzen bei direktem Anlauf zu hoch sind. Ergo wird bei einem komplett fehlenden Elko das Ergebnis genauso sein.

Edit: Hast Du ggf. ein Bild der ganzen Platine? Denn sicher ist das nicht der einzige Elko auf dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mir beim Weglassen von Bauteilen halt immer:

Warum hat der Entwickler den Kondensator dort platziert? Bauteile kosten Geld und wenn er keine Funktion hätte, dann würde man ihn bereits in der Fabrik weglassen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass hier in der Regel auch Bauteiltoleranzen und Alterungserscheinungen berücksichtigt werden. Ein Elko verändert sich immer über seine komplette Lebensdauer.

Wenn man also grad keinen passenden mit 1000µF da hat, dann kann man zum Testen auch mal einen mit 800µF oder 1200µF (weiß grad nicht, obs die gibt) oder irgendwas in der Richtung einlöten, wenn so einer herumliegt. Da hat man gute Chancen, dass es funktioniert. Oder mein Klassiker: Zwei Elkos mit 470µF mit einem Kabel parallel schalten. :cool:
 
Der Postbote war Grad da 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Teilerfolg mit dem ich leben kann.

Internetradio geht, FM geht.
Bei DAB stürzt das Radio weiterhin ab.
Macht nix, übers Netz gibt's die gleichen Sender wie bei DAB, zumindest die die für mich relevant sind.
Als Küchenradio wird es jetzt hier seinen Dienst verrichten.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben

Da tp Forum ist halt das beste 👍💪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ist der dab Empfänger defekt
 

Anhänge

  • 17063565597685130618772465069080.jpg
    17063565597685130618772465069080.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem…
Was für ein DAB Empfänger ist es denn ?
Vermutlich ist auch einfach nur die Software Murks…
 
🫣 nach 2 erfolgreichen Testläufen gleiches fehlerbild.
Es hängt sich sogar auf wenn man den Ausschalter drückt 🤕
Jetzt geht internetradio und auch fm natürlich wieder nicht. Wählt man es an hängt sich das Radio auf.

😮‍💨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klick auf Werkseinstellungen: hängt sich auf
Klick auf Sendersuchlauf dab : hängt sich auf
Klick auf beliebige eingangsquelle: hängt auf

Ich werde mal technics konsultieren und fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Software neu aufzuspielen.

Ich denke aber dass die auf ihren hauseigenen reparaturservice verweisen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt relativ viele baugleiche Modelle, ähnliche Software.

Bei manchen von diesen Radios kann man über das Webinterface auch die Software updaten bzw neue einspielen, bei mir fehlt leider dieser dritte Reiter Punkt ich habe das schon auf Google erfahren müssen dass manche Radios diese Funktion nicht haben.

Firmware Update über USB ist mir nicht bekannt und selbst wenn, sobald ich die USB-Schnittstelle als eingangsquelle auswähle... Überraschung, hängt sich auf
 

Anhänge

  • IMG_20240127_152122.jpg
    IMG_20240127_152122.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal technics konsultieren und fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Software neu aufzuspielen.
An deiner Stelle würde ich es lieber beim richtigen Hersteller TechniSat probieren... 😁

Die sitzen und produzieren m.W. in Deutschland. Klingt also erst einmal nach einer guten Ausgangslage, dort ggf. Support zu erhalten. Musst ja vielleicht nicht gleich erzählen, dass du in dem Gerät schon herumgelötet hast... 😜
 
An deiner Stelle würde ich es lieber beim richtigen Hersteller TechniSat probieren... 😁

Die sitzen und produzieren m.W. in Deutschland. Klingt also erst einmal nach einer guten Ausgangslage, dort ggf. Support zu erhalten. Musst ja vielleicht nicht gleich erzählen, dass du in dem Gerät schon herumgelötet hast... 😜
Ich meinte natürlich TechniSat 👍💪😀

Ich probier's mal
 
Naja,
wenn’s von TechniSat ist … 🙄

Die Sat Receiver waren auch nicht die Dauerläufer… da haben sich auch Bauteile verabschiedet. Gerne mal die H/V Spannungsversorgung. Dann bekam man meist nur horizontale Sender…

Am besten wäre alle Elko‘s mit einem ESR Meter zu prüfen.

Läuft auf eine Recab hinaus…
 
Zuletzt bearbeitet:
OT. Seit der leidigen Elko-Seuche der bei Mainboards und den anfänglichen LCD/TV speziell im PC-Sektor habe ich bei einem Tausch der Billig-Elkos nur hochwertige 105er verbaut und zum Leidwesen der Multimedia-Industrie laufen viele dieser wiederbelebten LCD teils heute noch und mit den getauschten teils schon mehrfach länger als mit dem Schrott ab Werk. Und gerade in schlecht gelüfteten oder verstaubten Gehäusen geht die Lebensdauer der 85°-Version ganz schön runter, weil es dort u.U. auch mollig warm wird vor allem im Sommer.
Haben wir hier auch durch. 15 Server-Netzteile, alle nach 3-5 Jahren Dauerbetrieb in klimatisierteer Umgebung durch. Alle Elkos getauscht, glaub 10-20 Stück pro Netzteil, seitdem laufen sie auf einem unklimatisierten Dachboden bei teilweise 50° Umgebungstemperatur. Dürften langsam 10 Jahre sein. Alle noch OK.

Andere Frage: wenn ich einen defekten elkos habe und ihn einfach entferne dann kann das Gerät eventuell weiter funktionieren? Oder ist es dann wirklich sicher nicht mehr funktionsfähig?
Hast du vorher schon gefragt und habe ich schon beantwortet.

🫣 nach 2 erfolgreichen Testläufen gleiches fehlerbild.
Es hängt sich sogar auf wenn man den Ausschalter drückt 🤕
Jetzt geht internetradio und auch fm natürlich wieder nicht. Wählt man es an hängt sich das Radio auf.
Ich würde Mal alle Elkos tauschen, nicht nur den einen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben