Ein paar unbedarfte Fragen zu mobilem Internet

Es handelt sich um diesen Surfstick. Den Hersteller kann ich nicht herausfinden.

Software ist nicht dabei. Wenn man die Simkarte einlegt und ihn einsteckt, wird er als zusätzliche Netzwerkschnittstelle angezeigt. Außerdem erzeugt er ein Wlan-Netz, mit dem man sich verbinden kann (und das leider anscheinend nicht abschaltbar ist).

Die Konfiguration soll erfolgen, indem man eine auf dem Stick angegebene IP per Browser aufruft. Die ist auch wirklich über den Stick erreichbar (sowohl direkt als auch über sein WLAN), aber sonst ist nichts erreichbar. Diese Seite ist nur zur Konfiguration, so etwas wie SMS empfangen geht da nicht. Man kann z. B. den APN angeben, das habe ich getan, sonst ist da nichts, was aussieht, als ob es getan werden muß. Es wird dort "Sim card invalid" angezeigt, obwohl die Karte aktiviert ist. Es gibt dort keine Möglichkeit, eine PIN einzugeben.

Kommunales und staatliches Wlan - nutze ich oft, danke trotzdem für den Hinweis, aber das ist natürlich immer an belebten Orten und deshalb nicht für alles geeignet.
 
Ist das bei Datentarifen anderer Anbieter, die angeblich für Computer gedacht sind und nirgends erwähnen, daß man ein Telefon braucht, auch so?Läßt sich das Problem ohne Mobiltelefon lösen? Kann man z. B. vom Computer aus mit Surfstick irgendwie auf SMS zugreifen?
Evtl. hat Dein Stick eine Weboberfläche, von der aus Du SMS empfangen und senden kannst.
Der Anteil der Notebooknutzer mit Web-Stick ohne irgendein Mobiltelefon dürfte gegen 0 streben. Und wenn Du keins hast, dann wohl irgendjemand in Deinem Familien-/Freundeskreis.

Nachtrag: Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Posts kannte ich den Beitrag 41 noch nicht.
Nachtrag2: Bei sowas würde ich mir kein No-Name-Zeugs kaufen.
 
Installationsanweisung für China Telecom ist ja dabei...
Musst Du mal in China testen.
Hat das überhaupt eine deutsche Zulassung ?
Jede weitere Minute damit ist Zeitverschwendung
 
@Herr H.

Ich würde die SIM einfach nochmal in einem freien Handy ohne SIM-Lock testen (welches Handy hat heute überhaupt noch SIM-Lock?) um zu sehen ob die Karte aktiviert ist - normal kommt bei jeder neuen SIM ne PIN-Abfrage...
Du hast ja auch PIN und PUK dazu bekommen oder?
 
Was ist denn das für eine Wortschöpfung : "Teilnehmeridentitätsmodul für ein Mobilfunknetz" ?
Auf den Bildern steht "Work in most of Asia"

Dann wird wohl bald ein unauffälliger Kombi vor der Tür stehen mit Antennen auf dem Dach und der Aufschrift "Bundesnetzagentur" und für die kostenpflichtige Entsorgung des Sticks sorgen
 
Guten Abend,

Ich würde die SIM einfach nochmal in einem freien Handy ohne SIM-Lock testen (welches Handy hat heute überhaupt noch SIM-Lock?) um zu sehen ob die Karte aktiviert ist
bei diesem Gerät scheiterte ich an einer Sim-Sperre. Schneller als gedacht fand sich aber eines ohne - ja, die Karte ist aktiviert. Und der Surfstick kann ja auch irgendwie eine Verbindung herstellen, weil zumindest die Konfigurationsseite erreichbar ist. Es bleibt die Frage, wie eine richtige Internetverbindung hergestellt werden kann.

Was ist denn das für eine Wortschöpfung : "Teilnehmeridentitätsmodul für ein Mobilfunknetz" ?
Sie stammt nicht von mir - "Sim" ist eine Abkürzung für "Teilnehmeridentitätsmodul". Ich brachte dies nur in Erinnerung, weil Sie fälschlich von einer Telefonkarte sprachen.

Jede weitere Minute damit ist Zeitverschwendung
Sie selbst, Herr Helmuel, haben ja in Beitrag 10 ein wenig zu diesem Angebot geraten. (Nicht als Vorwurf gemeint - es ist klar, daß ehrenamtliche Forenberatungen ohne Gewähr sind.)
Es steht nirgends, daß es nur in Asien funktioniert, und immerhin wird es ja von Berlin aus verschickt, scheint also für hier gedacht zu sein. Sind denn für verschiedene Länder verschiedene Stickbauarten nötig? Ich hätte halt gedacht, daß Mobilfunk überall gleich funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
H.
 
@Herr H.

Nein, die Geräte nutzen länderspezifische Frequenzen/Bänder, es kann hier also funktionieren, muss aber nicht...
Dein Stick unterstützt wohl die LTE-Bänder B1 und B3 - Alditalk nutzt meines Wissens nach o2 als Netz...

Müsstest du erstmal schauen ob auf diesem Band bei dir wo du es nutzen willst auf diesem Band gefunkt wird...

Ich würde mir wirklichen einen anderern Stick suchen - ich hätte sogar noch einen hier:


Der unterstützt mehr als dein bisheriger:


Code:
FDD: DD800/900/1800/2100/2600
UMTS: 900/2100
GSM:850/900/1800/1900


Falls Interesse besteht, einfach via PN melden..
 
Ich habe in #4 zu einem, vom Pc entfernten, Wlan Router geraten.
Von den dann ausgewählten Sticks habe ich von dem 1&1 abgeraten, da die spezielle 1&1 Hardware öfter nur mit 1&1 funktioniert.
Bisher war die Rede von einem Usb wwan stick.
Nun ist es einer geworden, der ein zusätzliches WLAN erzeugt.
Das führt also neben der geringen WLAN Sendeleistung am PC zusätzlich zu einer hohen Sendeleistung im LTE - beides recht nahe am Benutzer.
Wenn man wenig Funkwellen haben will, sollte man nicht zusätzliche, vermeidbare, Sender in Körpernähe insrallieren
 
Guten Abend,

danke für den Hinweis mit der Frequenz. Dann wäre dieses Gerät also, auch wenn es funktioniert, nur eingeschränkt nutzbar.
Daß ein unabschaltbares Wlan-Netz erzeugt wird, ist auch unschön und ich wußte es vorher nicht. (Hier im Forum wurde es auch verneint...)

Ich frage mich allerdings, ob das Nichtfunktionieren wirklich an der Frequenz liegt. Ich habe es jetzt an mehreren zentralen Orten in der Großstadt versucht. Dem Vernehmen nach ist es doch unwahrscheinlich, daß dort nirgends B3 am Laufen ist?

Die Konfigurationsseite des Geräts ist auch nach Abschalten der anderen Netzwerkschnittstellen erreichbar. Heißt das, daß irgendeine Art von Funkverbindung besteht, oder ist diese Seite im Gerät gespeichert und nur als Internetseite "getarnt"?

Kann man die verfügbaren Frequenzen an einer bestimmten Stelle einfach herausfinden? Die Karte von Telefonica enthält keine solchen Angaben und jene der Bundesnetzagentur auch nicht.

Vielen Dank
H.
 
Guten Abend,

danke für die Senderliste. B3 ist laut ihr an den versuchten Standorten in unmittelbarer Nähe, trotzdem geht er nicht. Umso besser, dann kann ich ja davon ausgehen, daß etwas nicht in Ordnung ist, und ihn zurückgeben.
Vielen Dank an Herrn sl500 für das Angebot.

Mit freundlichem Gruß
H.
 
Hallo,

in Posting 48 wird Dir erklärt, dass Dein Stick B3 kann, das aber nutzlos ist, wenn die Teilnehmeridentifikationskarte nicht für dieses Band gilt.
Und dann fragst Du Dich, warum der Stick mit Deiner SIM nicht geht, obwohl die Senderliste B3 am Standort anzeigt?

Dazu andere Ungereimtheiten und der Tonfall …
Vielleicht sollten wir aufhören, den Troll zu füttern?

Gruß

Quichote
 
Dazu andere Ungereimtheiten und der Tonfall …
Vielleicht sollten wir aufhören, den Troll zu füttern?
Der Herr H. will einfach nicht verstehen, scheint es.
Ihr könntet den Thread auch einfach ignorieren.
Ich sehe nicht, dass Herr M. vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Forum verärgern will (Troll-Definition der Wikipedia).
 
Der Herr H. will einfach nicht verstehen, scheint es.
Finde ich schon ein wenig dreist, dass gerade von dir solche Worte kommen - der gute, alte "Spruch" mit dem Glashaus und Steinen finde ich da sehr passend...

Einem User der Hilfe sucht und auch im Threadtitel zu erkennen gibt, dass er kein Experte auf besagtem Gebiet ist, als Troll zu bezeichnen, finde ich schon sehr daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Scheiben gehen auf mich....den Schuh ziehe ich mir an..

als Troll würde ich ihn nicht bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe nicht, dass Herr M. vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Forum verärgern will (Troll-Definition der Wikipedia).

Verwandt, aber etwas abweichend von Wikipedia geht es dem typischen Troll in meinen Augen eher darum, das Verständnis sachlicher Argumente um der Provokation willen hinten anzustellen. Ich sehe hier zumindest die Möglichkeit durchaus, daher die bewußte Verwendung dieses Begriffs mit ebenso bewußtem Fragezeichen. Natürlich soll Hilfestellung möglich sein, auch bei sehr geringem Grundwissen. Das Problem entsteht, wenn Einsicht verweigert wird und andere daran schuld sein sollen:

-Es wird ausdrücklich und wiederholt nach einem Stick und nicht einem WLan-Router gefragt. Die ersten beiden Kaufvorschläge werden kommentiert, es gibt den ausdrücklichen mehrfachen Tip, darauf zu achten, dass Stick und Netz zueinander passen. Gekauft wird dann ein Stick, bei dessen Produktbeschreibung gross und sogar mit Bild steht, dass er ein WLan erzeugt, und damit ein Vorwurf der nicht korrekten Beratung hier verknüpft.

-Dass der gewählte Stick nicht zur Karte passt und was nun zu tun sei, wird seit mehreren Tagen ignoriert,

-Aussagen wie diese hier:
Sie stammt nicht von mir - "Sim" ist eine Abkürzung für "Teilnehmeridentitätsmodul". Ich brachte dies nur in Erinnerung, weil Sie fälschlich von einer Telefonkarte sprachen.
lassen sich vor allem in der Kombination von "dargestellter schrulliger Ahnungslosigkeit" mit Besserwisserei durchaus als passiv-agressiv interpretieren.

-Und für die IP-Seite des Sticks zur Konfiguration wird eine Weile recht beharrlich eine "Internet-Verbindung" unterstellt. Natürlich ist sehr gut möglich, dass der Unterschied zwischen Internet und IP-Adresse unklar ist. Kommt dies aber von jemandem, der gleich zu Beginn die Nutzung des Sticks unter Linux via Kommandozeile wünscht, scheint eine gewisse Diskrepanz in der Kompetenz auf, und dann werde ich mißtrauisch.

Also: Ja, ich finde das Verhalten verdächtig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Um die Beratungsqualität und grundsätzliche Wohlgesonnenheit, die dieses Forum so besonders macht, nicht zu gefährden, bin ich nicht dafür, hier irgend etwas zu ignorieren. Um aber den möglichen Troll nicht zu füttern, bin ich auch nicht dafür, bereits mehrfach gesagtes ad nauseam zu wiederholen oder über benannte Kommunikationsform hinwegzusehen.

Gruß

Quichote
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS und zum Inhalt statt zur Form:

Bei WLan insgesamt und bei Erwachsenen ja schon lange, nun auch bei Kindern und Jugendlichen: Funkwellen von Telekommunikationsgeräten, die sich in den Grenzwerten bewegen, sind nicht schädlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Herren Inquisitoren,

ihre Untersuchung erscheint mir unergiebig. Wenn Sie sie dennoch fortführen wollen, müssen Sie sich allerdings deutlich mehr Sorgfalt angewöhnen. Sie haben nämlich bereits mehrfach falsche Schlüsse aus anscheinend ungenau gelesenem vermeintlichem Beweismaterial gezogen.

Gezeichnet
H.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben