Ein paar unbedarfte Fragen zu mobilem Internet

Was ist ungefähr die billigste Variante, die man sinnvollerweise nehmen kann? Aus Internetsuchen werde ich nicht recht schlau, weil da immer ganz viele Uraltprodukte oder welche ohne ausreichende Angaben dazwischengeraten. Werden z. B. in Aldi-Süd-Filialen Surfsticks verkauft? Ansonsten: Geht z. B. der hier? Würde dieser zum halben Preis auch gehen?

Überteuert für Cat3 (100/50). Huawei E3372 zB kann 150/50. Natürlich immer als Maximalwert.
Das mobile Internet ist ausschließlich für unterwegs gedacht.

Nein.
 
Stick oder Mobiler Router schaffen meisstens die Leistung aus dem Prospekt.
Was anderes ist, was der Provider maximal erlaubt. Je teurer der Vertag, desto höher die Datenrate.
Und dann was der Funkmast im gerade zugeordneten LTE Band tatsächlich liefert.
Morgens um 3:00, wenn fast niemand sonst aktiv ist, und direkt neben dem Funkmast,
kommt man schon mal auf hohe Werte.
Ich komme mit meinem TP-Link Router M7200 in 100m Entfernung zum LTE Sendemast nachmittags auf etwa 35 Mb down und 5 Mb up
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei E3372 zB kann 150/50. Natürlich immer als Maximalwert.
Den E5575 Router nutze ich mit einer T-Mobile SIM-Karte. Vorteil gegenüber USB-Stick:
- kann ohne Kabel beliebig positioniert werden, um Empfang zu verbessern
- hat eigenen Akku
- kann bis zu 5 Geräte mit dem Internet verbinden

Vorteil von T-Mobile/Congstar/Vodafone:
- besonders in ländlichen Gebieten eine deutlich bessere Netzabdeckung als E-Plus, wobei Vodafone geringfügig geringere Abdeckung als T-Mobile hat

Edit: Routerbezeichnung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
"besser", also Dir lieb ist? Das ist eine erstaunliche Sichtweise ...
Ich vermisse weiße Flecken, in denen man seine Ruhe hat, wenn der Normalfall herrscht, nämlich, daß man gar kein Netz braucht... Und wenn man es braucht, muß es ja nicht genau an Ort und Stelle sein, sondern es würde reichen, daß es "in der Nähe" ist.
(So nutze ich zuhause ausschließlich ein leider in meine Wohnung reichendes freies WLAN einer Firma. Dieses läuft mo-fr von 7-22 Uhr und wenn ich außer der Zeit mal zuhause Internet brauche, dann gibt es ein paar Häuser weiter noch eines, das immer läuft.)
Emails gehen fast immer, normales Surfen meist auch. Netflix bingen verbietet sich wegen der geringen Datenmengen von allein.
Meine kritischste Anwendung wären dann wohl Zoom-ähnliche Sitzungen mit zwei, drei Teilnehmern, ohne Video. Ich hielt dies immer für datenintensiv, weil es der Eee-PC zwar schafft, wenn sonst nichts läuft, aber voll damit zu tun hat. Wenn ich nachschlage, finde ich aber, daß dies wohl "nur" um die 60-100 kb/s braucht. Das heißt, man wäre nicht weit davon entfernt, das sogar noch mit gedrosseltem Internet nach verbrauchtem Guthaben machen zu können?

Der Stick fungiert als eigenes Modum; es wird also kein WLAN erzeugt.
Sehr gut, dann ist mir das sympathischer und einen Versuch wert.

Ich komme mit meinem TP-Link Router M7200 in 100m Entfernung zum LTE Sendemast nachmittags auf etwa 35 Mb down und 5 Mb up
Funktionieren bei suboptimalem Netz, starker Auslastung usw. Sticks mit höherer maximaler Rate besser als andere oder gehen da alle gleich gut? Geht in diesem Fall auch die Datenrate einer gedrosselten Internetverbindung nach unten oder bleibt die immer gleich?
 
Hallo,

Ich verstehe sehr (!) gut die Idee, nicht stets und ständig online sein zu wollen oder müssen. Aber man kann so einen Stick einfach abziehen … online sein zu können heißt nicht, es zu müssen. Insofern ist Netzabdeckung eine Option, aber kein Muss.

Zurück zur Technik:
Mit Ende des Guthabens bist Du typischerweise auf 64 kBit. Das ist wie bei den Modems damals, wo man sich noch unter schrillen Geräuschen einwählen mußte, und reicht nicht für Zoom, auch nicht ohne Bild. (Das der Eee-PC dabei schnauft, hat nichts mit der Bandbreite der Daten zu tun, sondern der lokalen Anstrengungen für den Prozessor.)

Gruß

Quichote
 
Funktionieren bei suboptimalem Netz, starker Auslastung usw. Sticks mit höherer maximaler Rate besser als andere oder gehen da alle gleich gut? Geht in diesem Fall auch die Datenrate einer gedrosselten Internetverbindung nach unten oder bleibt die immer gleich?
Meiner Erfahrung nach kann man auf die maximale Datenrate nichts geben, irgendwie wird die schon gemessen worden sein.
Im früheren 3G Netz (UMTS) hatte ich grosse Unterschiede in der Datenrate bei den Sticks, runter bis 16kb, also unbrauchbar für alles.
Jetzt mit LTE schaut es ganz anders aus. Da sind eigentlich immer einige MBit möglich - wenn man eine 4G Verbindung hat - und die hängt halt von sehr vielen Aspekten ab. Meine älteren Sticks gingen bei UMTS alle schlecht. Hängt auch vom Standort ab - am Fenster gut, auf der Couch kein Empfang. Die Handys ab S3 liefen alle gut.
Da nun 3G abgeschaltet ist, habe ich einen (bezahlbaren) 50€ LTE Router gekauft und zusätzlich das Tethering im Handy.
Wenn der Funkmast tatsächlich LTE aktiv hat und nicht nur in der Netzabdeckung als LTE definiert ist, ist die Verbindung nun endlich brauchbar.
 
@Herr H. du bist der Erste seit ‘zig Jahren, der froh ist, wenn es weniger Netz wird! Finde ich auch sehr erstaunlich. Allerdings finde ich auch erstaunlich, dass du dich auf ein freies WLAN verlässt, grad wenn du ab und an auch mal Zoom nutzen musst oder willst. Freie Netze sind eigentlich selten und fast immer Freifunk-Netze, also von Leuten, die Bandbreite für alle freigeben.
Ich habe lieber ein eigenes Netz, was ich kontrollieren kann, denn in einem offenen Netz sich zu bewegen, kann auch problematisch werden. wenn da dein Rechner nicht korrekt konzipiert ist bzgl Sicherheit, kann ja auch jemand evtl auf deine Kiste zugreifen. Mir wäre das viel zu unsicher.
 
Nicht nur das, sondern der ganze Verkehr kann "mitgehört" werden bei freien WLANs.
 
Grüß Gott!

Aber man kann so einen Stick einfach abziehen … online sein zu können heißt nicht, es zu müssen. Insofern ist Netzabdeckung eine Option, aber kein Muss.
es wäre besser, man würde nicht gezwungen, sich ständig dieser fast flächendeckenden Strahlenbelastung auszusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.

in einem offenen Netz sich zu bewegen, kann auch problematisch werden. wenn da dein Rechner nicht korrekt konzipiert ist bzgl Sicherheit, kann ja auch jemand evtl auf deine Kiste zugreifen.
Der Eigentümer der jetzigen Kiste verbietet es mir nicht...
Meine eigenen Kisten sind geschützt - die Eee-PCs u. a. auch dadurch, daß sie zu schwach sind, als daß da ganz große Dinge unbemerkt im Hintergrund laufen könnten, und so günstig waren, daß ein Schaden nicht so schlimm wäre.

Nun, ich weiß auch noch gar nicht, ob und wann ich das mobile Internet brauche. Ich habe jetzt so einen "Surfstick" gekauft und sehe noch nach, ob es bei Aldi Aldi-Simkarten und bei DM welche von Congstar gibt. Deren Anschaffung und Aktivierung sollte sich dann ja im Bedarfsfall kurzfristig erledigen lassen.

Vielen Dank
H.
 
Grüß Gott!


es wäre besser, man würde nicht gezwungen, sich ständig dieser fast flächendeckenden Strahlenbelastung auszusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.


Der Eigentümer der jetzigen Kiste verbietet es mir nicht...
Meine eigenen Kisten sind geschützt - die Eee-PCs u. a. auch dadurch, daß sie zu schwach sind, als daß da ganz große Dinge unbemerkt im Hintergrund laufen könnten, und so günstig waren, daß ein Schaden nicht so schlimm wäre.

Nun, ich weiß auch noch gar nicht, ob und wann ich das mobile Internet brauche. Ich habe jetzt so einen "Surfstick" gekauft und sehe noch nach, ob es bei Aldi Aldi-Simkarten und bei DM welche von Congstar gibt. Deren Anschaffung und Aktivierung sollte sich dann ja im Bedarfsfall kurzfristig erledigen lassen.

Vielen Dank
H.
das Thema der Strahlenbelastung ist hier falsch, darunter versteht man was ganz anderes, zB radioaktive Strahlung (Strahlenschutz).

ob der Eigentümer es verbietet oder nicht, war nicht gemeint. Wenn das Netz ungeschützt ist, kann auch jeder andere theoretisch da rein und von dort dann auf deinen Rechner, nicht nur der Eigentümer.
 
Grüß Gott,

ich verstehe unter Strahlenbelastung eine Belastung mit Strahlen.

Nun gibt es aber mit "Alditalk" so ein Problem, wie ich schon befürchtet habe:
Wenn man vorher nachfragt, ob man die "Internet-Flatrates" auch für den Computer nutzen kann, ohne ein Mobiltelefon zu besitzen, dann wird gesagt: Ja, das geht, dafür sind diese Tarife ja unter anderem gedacht, man bekommt zwar immer eine Telefonnummer dazu, weil man auch damit telefonieren könnte, aber die muß man nicht nutzen. Auch in den ganzen schriftlichen Unterlagen steht nirgends die Systemanforderung "Mobiltelefonbesitz" dabei.
Jetzt - nach Kauf und Registrierung - stelle ich aber fest: Um den gewünschten Datentarif wählen zu können, brauche ich ein Nutzerkonto, bei dessen Einrichtung wird eine SMS mit einem Kennwort an die Telefonnummer geschickt, ohne dieses Kennwort geht es nicht weiter. Eine Nachfrage bei Alditalk ergab nur sinngemäß: Ach ja, stimmt, beim ersten Mal ist das so, geht nicht anders. Sie werden ja wohl ein Mobiltelefon haben oder auftreiben können.
Ist das bei Datentarifen anderer Anbieter, die angeblich für Computer gedacht sind und nirgends erwähnen, daß man ein Telefon braucht, auch so?Läßt sich das Problem ohne Mobiltelefon lösen? Kann man z. B. vom Computer aus mit Surfstick irgendwie auf SMS zugreifen?

Vielen Dank
H.
 
Dass bei einer Telefonkarte die Anforderung "Mobiltelefonbesitz" nicht erwähnt wird wundert mich nicht.
Über die PC Software kann man schon prinzipiell auf SMS zugreifen - wenn alle Software richtig installiert ist, auf den aktuellen Stand gebracht wurde und funktioniert. Dann sollte eine eingehende SMS lesbar sein und eventuell auch SMS versendet werden können.
Ob man alleine mit SMS einen Datentarif auswählen kann - keine Ahnung.
 
@Herr H. ich muss sagen, dass das Ganze eine erstaunliche Leidensfähigkeit voraussetzt, die ich sicher nicht hätte. Ich bin da ein ganz typischer Nutzer, ich habe ein Smartfon, ich habe Wlan zu Hause (nachts aus, nützt aber nix bei 20 anderen Netzen in der Gegend), ich surfe und telefoniere mit dem Smartfon usw. und nutze mein Smartfon auch ab und an als Hotspot.

irgendwie kann man sich da das Leben auch sehr schwer machen, wenn ich das mal so sagen darf. Wäre es für den ab-und-an-Bedarf nicht einfacher, dann in einen Copyshop oder sowas zu gehen, wo man mal kurz einen Rechner nutzen kann fürs Internet (gibts sowas noch?)? Natürlich NICHT für private Sachen oder Banking, ist ja logisch. :)
 
Copyshop für Internet Zugang ist nicht mehr nötig, weil es ja inzwischen überall freie WLANs gibt, so in Cafe's, Schnellrestaurants, Geschäften.
Darüber oder auch beim Nachbarn, wie vom TS praktiziert, eigene unverschlüsselte Daten zu schicken, halte ich für recht fahrlässig.

Es gibt inzwischen immer mehr Leute , die der festen Überzeugung sind, Strahlung oder besser Funkwellen, kommen nicht in die Wohnung, wenn dort kein Gerät eingeschaltet ist, um diese Funkwellen zu empfangen.
 
Internetcafes sind schon einmal deshalb keine Option, weil sie seit 2020, wie so vieles andere auch, nicht mehr verläßlich nutzbar sind. Sowieso sind Wlans dichter gesät. Und für Dinge, die außer Haus stattfinden sollen, aber nicht ganz dicht an einem stark frequentierten Ort mit Wlan wie einem Supermarktparkplatz, wäre eben das mobile Internet von Interesse.

Ich habe es jetzt mit dem Mobiltelefon einer anderen Person versucht, das wurde aber aufgrund einer Sim-Sperre nichts.

Was ich sowieso nicht verstehe: Die Sim-Karte ist ja aktiviert und Startguthaben vorhanden, also sollte eine Internetnutzung gemäß Basistarif (also für 24 Cent pro MB...) eigentlich doch schon funktionieren? Das geht aber auch nicht. Nur die Konfigurationsseite des Surfsticks ist erreichbar, sonst nichts, und dort steht "Sim card invalid". Was ist da los?

Es wird auch nirgends nach der Pin gefragt und ich sehe keine Möglichkeit, diese einzugeben. Soll mobiles Internet denn ohne Pin-Eingabe funktionieren?

Dass bei einer Telefonkarte die Anforderung "Mobiltelefonbesitz" nicht erwähnt wird wundert mich nicht.
Ich habe keine "Telefonkarte", sondern ein Teilnehmeridentitätsmodul für ein Mobilfunknetz (kurz "Sim-Karte") gekauft. Auch Mobiltelefonbesitzer, die fürs Telefonieren ein Gerät eines anderen Anbieters mit Sim-Sperre nutzen, müßten eigentlich unangenehm überrascht sein, wenn sie so eine Sim-Karte für ihren Computer kaufen und dann hinterher auf einmal erfahren, daß in einem kleinen Zwischenschritt ein Mobiltelefon benötigt wird, welches die nur für den Computer gekaufte Sim-Karte akzeptiert.

Wie kann man denn mit dem Computer SMS lesen? Per Suchmaschine habe ich nur Möglichkeiten gefunden, die ein Mobiltelefon voraussetzen.
 

Solltest Du tatsächlich aus Bayern kommen, prüf mal: http://www.wlan.bayern.de/ . Kostenlose Hotspots vom Freistaat Bayern, die nach meiner Erfahrung recht gute Geschwindigkeit liefern und vermutlich sicherer sind als irgendein WLAN.

Auch Mobiltelefonbesitzer, die fürs Telefonieren ein Gerät eines anderen Anbieters mit Sim-Sperre nutzen, müßten eigentlich unangenehm überrascht sein, wenn sie so eine Sim-Karte für ihren Computer kaufen und dann hinterher auf einmal erfahren, daß in einem kleinen Zwischenschritt ein Mobiltelefon benötigt wird, welches die nur für den Computer gekaufte Sim-Karte akzeptiert.
Nimms mir nicht übel, aber für 99,5% der Nutzer werden Deine Probleme nicht relevant sein und ein Provider wie Aldi Talk wird sicher für Dich keine Sonderlocke stricken.

Aber unterhaltsam ist dieser Thread hier schon. :cool:
 
Bei einem ca. 10 Jahre alten Stick von Penny war ein Windows SMS Programm dabei. Läuft nicht unter Win8/10. Entsorgt.
 
@Herr H.

Was für einen Surfstick hast du denn?
Normalerweise gibt es da eine Software für die Verwaltung dazu, mit dem sich eigentlich auch SMS empfangen und senden lassen...

@Volvo-Berti

Das mit dem Leben schwerer machen als es, ist war gut - ich erinnere nur an den Neustart deiner FritzBoxen;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben