Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Niedrige 4k Werte bekommt man übrigens vor allem wegen den Stromspareinstellungen in Laptops. Belastet man einen Kern während des Benchmarks fallen sie um einiges höher aus - es liegt also seltenst an den SSDs selber. Normale Werte mit belastetem Kern sind 19-25MB/s, ohne 12-15MB/s.

Habe mich nun für die m4 128GB entschieden und bin bisher sehr zufrieden. FW-Update ging problemlos, Benchmarks sehen super aus, Hänger sind keine vorhanden (auch mit RST).

Kann ich bestätigen, habe die selbe SSD.
 
klapp ;-)
aber PATA ist zwar IDE aber nicht ZIF?!
Ich versuch grad herauszufinden, was der Unterschied zw. "MX" und "nicht MX" ist, weisst du´s?
Soll unter Windows laufen...

PATA ist ein "normaler" IDE Stecker (kein ZIF/LIF). Aber die Hersteller verkuddeln da teilweise eh alles ;)

Achso das MX steht für Mach Xtreme .. die Schreibweise hat sich bei mir nur so eingebürgert irgendwie ;)

Der gute nando4 hat hier übrigens im notebookreview forum eine schöne Zusammenstellung gemacht über ZIF/LIF SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das MX steht für Mach Xtreme .. die Schreibweise hat sich nur so eingebürgert irgendwie ;)
Ok, weil die Platte mal mit MX angepriesen wird und mal ohne, und ich dachte gesehen zu haben, dass sie sich in den Schreib- und Lesegeschwindigkeiten unterscheiden. Das ist dann aber Quatsch und ob mit MX im Titel oder ohne ist dasselbe?
Und danke für den Link
Oh, ich dachte die "MX" kann Trim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Mach Xtreme stellt nur eine nano für ZIF her .. aber ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen ;)
 
Ach, wo ich schon mal dabei bin - was fange ich mit ZIF2 an? Das beschreibt eine andere Bauhöhe? Kann ich erkennen, ob eine ZIF2-SSD passt (wenn ich beide Teile nicht vorliegen habe)?
 
wie meinst des?
nur eine kapazität?
nein, die zif gibst wie die ide44 in 60, 120 und 240 gb )
 
nein, meine Frage lautet eigentlich:
1: Welcher Unterschied verbirgt sich hinter ZIF / ZIF2
 
und weil ich irgendwo gelesen habe dass es die äußeren Abmessungen sind:
2. woher weiss ich vorher, ob´s passt oder is das egal
 
zif2 passt zangsweise immer, denn zif2 bedeutet nur, das die ssd/hdd nur noch 5mm hoch ist, zif ohen 2 könnte ggf. etwas höher sein
 
Habe bei meiner Intel G2 Postville mittlerweile 3 Re-allocated Sector Counts (der Wert ist heute von 2 auf 3 angestiegen). Das Intel Tool sagt, es wäre alles noch im grünen Bereich. Nun gut, verlasse mich mal darauf. Aber wie denkt ihr darüber. Sollte ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Postville bald das Zeitliche segnet???

Gruss Uwe

bei mir sind schon 5 Sektoren defekt;
lt. bench immer noch die gleichen Werte wie vor 18 Monaten.
muss man locker sehen!
intel 160gb/x25 ( read: 230/write:100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback! Es beruhigt zu wissen, dass ich mit dieser Thematik nicht der Einzige bin.
 
Meine Intel 80GB hat "erst" 6TB writes und "bereits" 5 reallocated sectors. Kein Problem.

Für alle die's interessiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Es werden SSDs von verschiedenen Marken dauerbeschrieben und geschaut, wie lange sie halten. Eine Intel X25-V 40GB und eine Intel 320 40GB sind bereits bei ~200TB Host Writes und rennen immernoch. Von daher dürften die SSDs noch so einiges aushalten :)
 
örghs, udn dass wo die 1,8" versionen wohl bald verfügbar sein sollen :-\

zum brechen
 
Gibt es im Moment eigentlich irgendeine konkrete Empfehlung zu einer günstigen (->gebrauchten) kleinen SATA SSD?
Mit meinem Blindkauf einer Postville G2 mit 80Gb bin ich mehr als zufrieden, jetzt soll was kleineres günstiges für das X61 her...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben