X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Jetzt im Nachhinein wars natürlich doof ;-) Der Kerl in Kalifornien von thinkpads.com hatte die Crucial genommen. Da ich bei dem X41t keine 110% Sicherheit brauche, dachte ich mir, ich nehm nicht die Intel und spare etwas mit der Crucial. Je mehr ich jedoch im Crucial Forum lese, desto weniger mache ich den Adapter für die Hänger verantwortlich...Würde mich freuen wenn noch jemand aufspringt und wir vielleicht eine hängerfreie SSD rausarbeiten können.
 
Hänger bei ner M4? Tatsächlich? Ich dachte gerade die gilt als besonders zuverlässig, flott und vor Allem ruckelfrei :confused:

Ansonsten... die Samsung 830 gibt es doch auch als mSATA :)
 
Naja das Crucial Forum sieht das anders, obwohl sich da natürlich auch die Geplagten, aber auch immer die Leute sammeln die Ahnung haben und sowas überhaupt bemerken. Und gerade bei der C300, aber auch der M4 scheint da einiges im Argen zu liegen. Ich werde am Ball bleiben, umtauschen kann ich leider nicht mehr.
 
@Trakath: Erst mal Glückwunsch zu der Lösung. Schlecht ist natürlich, dass meine Mtron damit rapide an Wert verlieren. :crying:
Cool finde ich ja, dass das überhaupt funktioniert, bei der µSata-IDE Adapter Kiste für's T42 (hier) war mein letzter Stand, dass das bei T43 nicht funktioniert. Kannst du daher bitte mal nachschauen, welcher Bridge-Chip (wahrscheinlich ein JMicron JM20330) verbaut ist?

BTW: Der Flaschenhals muss nicht unbedingt die IBM (AFAIK Broadcom) Bridge sein, kann auch die Bridge auf dem Adapter sein.

Gruß, der tomatenfisch

Ergänzung: Schau mal in meinen Thread den letzten Beitrag von Johan, der hatte als stabiles Setup für µSATA-SSD eine Kingston V-180 genommen, vllt. gibt es da eine äquivalente Variante als mSATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist folgender Adapter: http://www.soarland.com/mSATA(MINI-SATA)_SSD_to_2.5_inch_IDE_Adapter-product-371.html
Der Support hat auch artig geantwortet als ich nach Win7 support fragte.
Den Chip kann ich auf meinem Foto nicht identifizieren, mein X41t ist zu hause und ich werde später vielleicht einen Blick draufwerfen. Etwas mühsam, da ich für die Installation immer das Palmrest öffnen muss (beim X41t 235 Schrauben). Schick mir mal deine Mailadresse per PN dann sende ich Dir das HiRes Pic...für mich siehts wie absichtlich wegradiert aus.
Nochmal ganz deutlich zur Stabilität: Ich hatte bisher keinen Bluescreen und keinen Freeze, SSD wurde immer erkannt. Nur die Hänger (6-7s volles HD Licht). Das X41t läuft als Server 24/7 und 100% stabil seit bald einer Woche.
Vielleicht ist die Crucial einfach zu schnell...was haltet ihr von der Idee sie by intention zu misalignen damit sie langsamer ist? Momentan, wenn mal ein Bench ohne Hänger durchläuft, basht sie alles was da in den T42 oder anderen PATA Benches gezeigt wird. Gerade bei 4k....es muss doch irgendwie gehen ;-)
 
Also vom Preis und den Daten her sollte auch die Kingston hier taugen:
32GB - ca. 40€: http://geizhals.de/695805
64GB - ca. 70€: http://geizhals.de/695806
64GB OCZ Nocti - nur 58€: http://geizhals.de/669161

http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=2646_mSATA~252_30720#xf_top

Meine Erfahrung mit Kingston und Toshiba Controller (G2) ist nur, dass die 1W mehr braucht als andere SSDs, also für ein Akkulonglifelaptop nicht die absolute Empfehlung. Bei der Kingston mS100 steht aber nicht da welcher Controller.

32GB würden mir bei WinXP ja auch schon reichen - Daten einfach über nen fetten Micro USB Stick.
 
@tomatenfisch: Ich verstehe zwar den schematischen Aufbau der SATA - PATA Bridge für das X41t, aber softwaremäßig taucht bei mir eine Intel Ultra ATA und nix mit Broadcom auf. Wo soll denn dann der Broadcom sein? Oder nutzt der Broadcom Intel Treiber? Weißt Du ob man den Ultra DMA Modus ändern kann?

Und zum Thema misalignment einer nen Vorschlag? Wenn das X41t ein C2D wäre, würde ich es mit True Crypt bremsen, aber davor hab ich mit Single Core etwas Angst..
 
die sata-ide-bridge ist fürs os transparent. das os sieht nur den sata-controller und eine festplatte. von der wandlung des sata-signals in ide und zurück nach sata bekommt das os nichts mit.

die ocz nocti neigt afaik auch zu denkpausen.

ist vielleich lpm ("link power managment") beim sata-controller aktiv? wenn ja, schalte es testweise mal ab.
 
Ich denke ich muss widersprechen: Wie gesagt ich habe keinen SATA Controller im Device Manager, bei mir gibts für Laufwerke nur den Ultra ATA und bei dem ist dann auch die Crucial als IDE Device connected. Kann gerne später einen Screenshot des Device Managers machen.
Zu LPM: Ich habe mal im PM probeweise das ganze LPM deaktiviert oder auch auf Mittel gestellt. Leider keine Änderung.
 
Sorry, ist wohl ein Marvell 88SA8040, der in T43, X41 & R52 verwendet wird. Und ja yatpu hat recht, das OS sieht die Bridge nicht, weder die eine, noch die andere. Du wirst als Controller den 82801FBM sehen, ist bei meinem X41 zumindest so. Ich vermute, dass dein Adapter die JMicron Bridge verwendet, scheint der Standard zu sein für derartige Adapter und sieht auch auf dem Ebay-Foto so aus. Deshalb bin ich ja so erstaunt, dass das ganze überhaupt funktioniert, im amerikanischen Forum wurde berichtet, dass mit T43 und R52 die Adapter-Variante nicht geht (z.B. hier) und die verwenden AFAIK die selbe Bridge. Das Adapter-Ding ist generell reichlich tricky. Ich habe z.B. mit einer X-18 G2 kein stabiles System hinbekommen (Schreib- und Lesefehler), eine C300 hat dagegen mehrere Monate anstandslos funktioniert (bis die SSD den Geist aufgegeben hat).

Bzgl. UDMA-Modus: ich hatte das hier gefunden (unter XP) und das ging auch, aber nicht dauerhaft, was (meiner Vermutung nach) aber an der Ultrabay lag.

Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten,
um das Ganze hier jetzt mal zu komplettieren, habe ich testweise mal XP (SP2) installiert. Alle Treiber fürs X41t hat er von Haus aus nicht, jedoch für die 82801FBM reichts. Anbei ein Foto des Crystalmarks UND es läuft ohne jeglichen Hänger!!!! Ich denke die Zahlen sprechen für sich und für die meisten von Euch ist das damit wirklich die ultimative Lösung.
Btw, es gibt auf jeden Fall zwei IDE Kanäle in meinem X41t, sieht man auch auf dem Foto. Kein SATA Controller auch unter Xp nicht sichtbar.

Problematik für mich bleibt jedoch weiterhin bestehen, da ich gerne Win7 verwenden würde.
Kann es was mit Trim zu tun haben?
Kann ich Xp Treiber in Win7 verwenden?

DSC05043.jpg
 
AWESOME, OWNED, hab das Win7 Image zurückkopiert.

Sieht zwar nach Selbstelfer aus, aber: ICH HABS! Das Problem ist tatsächlich TRIM. Vielleicht kommt das Kommando irgendwie nicht durch eine der beiden Bridges, aber mit Disabledeletenotify TRIM deaktiviert und schon rennt die Kiste. Zwei Benchmarks ohne Hänger, siehe Screen. Nicht ganz die Raten von XP, aber immer noch outstanding. Danke jedem für seine Teilnahme und Hilfe, ihr könnt das Bestellen anfangen!

DSC05044.jpg
 
@9000CSE: Den Adapter schon bekommen? Wäre sicherlich noch interessant eine zweite SSD performen zu sehen...Wenn du Geld sparen willst geht dann jetzt auch die Crucial...Samsung 830 wäre aber auch interessant ;-)

Firmware Update über den Adapter mit der Crucial Boot CD geht auch einwandfrei, das Tool unter Windows wollte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also noch mal öffentlich und nicht nur PM:
Der Adapter kommt noch (hoffentlich...) aus Asien, dauert also. Mal sehen, was mir bis
dahin als SSD übern Weg läuft, die Bucht wird jedenfalls gescannt und ich berichte...
Schöner beitrag fürs WiKi btw, die Adapterlösung könnte echt der neue Bringer für ältere
TPs werden, CF ist bei gleichem Platz teurer und langsamer.
Und wie erwähnt: http://thinkpad-forum.de/threads/146146-msata-ssd-via-adapter , die
originale HDD geht eigentlich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Coole Sache Thrakath, mit dem Satz "vermutlich gehen aber alle PATA Thinkpads" solltest man allerdings vorsichtig sein! Zumindest bei dem Adapter im ebay Angebot steht etwas von 3,3V Stromversorgung, und dass man den nicht in einem normalen 2,5" IDE Port betreiben soll.
Dafür haben sie aber noch einen anderen Adapter im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/mini-pci-e-M...t=US_Drive_Cables_dapters&hash=item337baa3300
Und der passt dann wohl für alle IDE thinkpads bis auf die X4x.

Gruß,

Nom
 
Du hast natürlich recht! Ist jetzt im Wiki geändert, so lange aber noch keiner was getestet hat, halte ich mich mal im konjunktiv. Hast Du Dir was bestellt?
 
ich werde mir für mein X40 eine 32GB Samsung PM830 sowie den Adapter bestellen und werde berichten ;)
 
jap, hatte ja kurz überlegt, das Ganze im X23 stellvertretend für andere alte TPs zu testen, aber
dafür bräuchte es in der Tat einen anderen Adapter, sintech weist da ja explizit drauf hin, daß an-
sonsten die SSD gegrillt würde...
Mein Adapter ist noch nicht da, derzeit schwanke ich noch zwischen einer Samsung 830 oder einer
Sandisk mit 16GB, die gibbed ja schon für 22€ per Sofortkauf inner Bucht. Aber derzeit hab ich mit
allem, was ich so brauche, etwa 12GB bei XP auf der Hitachi belegt, das wäre also eher knapp und
keine dauerhafte Lösung.
Die CF-Geschichte via Kingston Ultimate wird btw nicht erkannt, scheint also nicht so richtig zu gehen
mit der fixed-disk-Nummer. Und irgendwie ist Win fürs Arbeitsgerät doch schöner, besonders mit apple-
esker GUI :rolleyes:, nur hab ich da nur eine 4
:facepalm:GB-Sandisk-Karte, die direkt schon im BIOS erkannt wird. Das
Umschalten auf fixed-disk via ath...conf? (das prog halt) geht anscheinend bei neueren Karten nicht
immer, eine 8GB UltraII wollte nicht, also hat die jetzt bodhi fürs X24 drauf, für die Werkstatt-browser-
Schlampe
reichts...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben