X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

was ich dazu sagen kann ist
daß sich nichts mehr lohnt als ein upgrade
von einer 1,8"/30GB HD auf irgend was anderes
 
ad 1. Preise solltest du bei ebay in Erfahrung bringen können. Da du die Geschwindigkeiten aktueller SSDs so oder so nicht ausnutzen kannst, tut es auch ein etwas älteres Modell. Ich habe auf eine Intel 313 (SLC und daher kein TRIM Problem) gesetzt und bin sehr zufrieden, die gibt es allerdings m.W. nur bis 24GB. Ansonsten Thread durchsehen, Crucial M4 scheint auch beliebt.

ad 2. es gibt nur einen Typ, der funtkioniert dann oder eben nicht. Bei mir hat einer ootb funktioniert, der zweite mit Nachhilfe (Nachlöten)

ad 3. Habe ich nicht probiert, sollte aber klappen, so du ein externes Medium hast, auf welches du das Image sichern kannst. Vista legt ja schon Partitionen mit korrektem Alignment an.

ad 4. Ja, weil die Unterschiede in Zugriffszeiten als auch in Datendurchsatz zu den alten HDDs schon extrem sind.

Gruß, der tomatenfisch
 
OK, die SSD (Sandisk P4 32GB) ist nun verbaut, Windows 7 (trim deaktiviert)ist nun doch auch am Start. Nun die Frage: der PC bleibt beim Start öfters hängen, genauso oft auch bei Updates installieren beim Shutdown. Dabei leuchtet die "HDD" LED dauerhaft, und das OS freezed. Nach ca. 15 min dann folgender BSOD. Auch im Betrieb gibt es öfters 10sekündige Hänger :(. Gibt es da eine Lösung?
abdbe548676bb144c6216bc6fc3c1e16.jpg
 
Also die 10s Hänger würde ich behaupten sind die TRIM Sache, ich habe überhaupt keine Hänger mehr seitdem! Double check das nochmal mit dem Guide aus dem Wiki!

Wenn nicht mal testweise ein XP installieren, da kannste Trim ausschliessen!
 
Trim ist wirklich aus. Aber ich habe heute morgen wieder Vista installiert (SSD Formatiert). Nun sind die Hänger auch Geschichte. Die Boot Probleme bleiben jedoch :( interessanterweise kommt bei vista im Problemfall nicht mal der Ladebalken. Der diagnosescreen jedoch schon. Irgendwo dazwischen liegt das Problem. Der Ladebalken wird nicht eingeblendet , die LED dauerhaft. Kommt bei ca. Jedem 3. Boot vor
 
Neustes BIOS und EC haste aber schon oder? Frage wäre halt was z.B. mit einem Linux passiert. Also ob es bei der Übergabe Bios zu Bs passiert oder schon im Bios oder erst im Bs.
 
Linux wäre eine Option, aber ungern, da ich momentan Windows-Programme echt brauche. BIOS ist das neueste 2010 Hack Bios, EC ist eine nachkomma Version unter dem neuesten. Laut changelog aber nur ein Bugfix bei der Tastatur der mein Modell nicht betrifft. Habe übrigens auch die SMARTs getestet. Die SSD ist noch OK. Manchmal quitscht der Adapter aber leicht (wie Spulenfiepen, aber VIEL leiser). Zur not fahre ich halt immer in den Ruhezustand. Da geht es vielleicht immer.
Sehr interessant scheint auch, das mMn. Bei geringem Akku das Problem öfters auftritt, und das es Hauptsächlich auftritt wenn das TP kalt ist (seit 1h+ aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben