Butterfly Thinkpad 701C tot ?

Auch hier ist das Board aus Canada heute (15/02) eingetroffen.

CMOS Batterie hat 2,8 Volt.

Das alte DX4 Board Batterie gemessen: hat nur 1,8 V, deswegen die berühmte Fehlermeldung.
Ich werde dort eine normale (also nicht aufladbare wie damals) Knopfbatterie anlöten.

Ich habe das neue Board eingebaut und es läuft ohne Probleme, kein Fehler 161 - 163.

Hans
 
Hallo Hans,

wenn du Erfolg hast mit dem einlöten einer neuen Batterie und das Board funktioniert richtig,
kannst du mir ja mal Bescheid geben, welche Batterie du eingebaut hast und wie.
(Vielleicht mit Bildern).

gruß anhazi
 
@Anhazi
Das werde ich sicher machen, kann aber etwas dauern.
Ich habe die Absicht eine originelle CMOS Batterie zu kaufen wie es z.B. für die 600 Serie TP gibt.
Also mit Folie, Drätchen und Stecker.
Ich entferne den Stecker und löte die Drätchen am Mainboard, dort gibt es ausreichend Platz weil die Batterie sehr dünn ist.
Ich bin nahezu sicher daß das die Lösung ist, weil auch mein DX2 Board mit Drätchen und besser wie eher angeklebten 2032 Knopfzelle jetzt Datum und Zeit festhält, auch wenn es nicht am Netz hängt.
Gruß, Hans
 
Sooo. Ich habe mir auch gerade eins bestellt. Kommt das Paket problemlos durch den Zoll oder muss ich es beim Zoll abholen und bezahlen? Mit welchem Unternehmen wird verschickt, bzw. wer übernimmt den Transport in Deutschland? Wie lange hat es etwa bei euch gedauert?




Gruß aus Trier
 
Hallo die matrix,

die Lieferung hat ca. 10 Tage gedauert. War in Pappe verpackt, kein Paket oder Päckchen und bei mir hats der Briefträger gebracht.
Vom Zoll war nur eine Plakette drauf, dass es von der zollamtlichen Prüfung befreit war.


gruß anhazi
 
Hallo,

ich darf wohl sagen daß ich das 701 zeimlich gut kenne, mein Lieblings - Notebook forever ;-)

Ursprünglich war angeblich eine wiederaufladbare C-MOS Batterie verbaut aber man kann jede normale Lthium Zelle als Ersatz verwenden.
Zu beachten ist nur:
Nicht direkt an der Lihium Zelle löten, die mögen die Hitze gar nicht!
Nur frische Marken - Zellen wie Renata o.ä. verwenden. Denn es ist unglaublich welcher Schrott teilweise verkauft wird, miserable Qualität oder ewig überlagert. Zum Ausfall der Systemuhr kommt es bereits wenn die Spannung unter 2,8 V absínkt.

Der zweite kleine Backup Akku auf dem oberen System board ist nur für den Hot-Swap des Haupt-Akkus gedacht, also während das Notebook im Suspend Modus ist. Den kann man ganz weglassen wenn man diese Funktuon nicht braucht. Diese NiMh Knopfzellen laufen nämlich übel aus.
 
Knopfzellen mit Lötfahnen verwenden oder ankleben mit leitfähigem 2-Komponenten Epoxy. Ich bevorzuge letzteres weil ich es gerne wieder im Originalzustand haben will. Also ich mache einfach die Lötfahnen von der alten Zelle ab und klebe sie an eine neue Lithium Zelle Typ CR1225, dann wie vorher auf die Platine löten.
 
Okay, danke!
Mein 701c hat nämlich das gleiche Problem.




Gruß aus Trier
 
Hallo 701C,

ich habe bereits in 4 Boards neue Batterien mit Lötfahnen einlöten lassen, aber immer ohne Erfolg. Die Batterien waren keine Billigware. Gibt es denn keine Möglichkeit an Orginal-Batterien oder Akkus für das Teil ranzukommen.
Ich hatte folgende Batterien gekauft: Panasonic VL 1220-1VC 3,0V 7mAh und eine Lithium-Knopfzelle 3V, 30 mAh VL12201VCE.
Keine dieser Batterien hat was gebracht.

gruß anhazi
 
Hat vielleicht der Anschluß auf dem Board ein Problem?




Gruß aus Trier
 
Hallo anhazi,

die aufgeführten Typen sind mir nicht bekannt, auch auf gurgel hab ich jetzt grad nichts darüber gefunden. Die Kapazitätsangaben kommen mir allerdings niedrig vor, eine CR1225 hat zum Vergleich ca 50 mAh. Haben Sie nachgemessen welche Spannung die Zellen im eingebauten Zustand haben?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen daß viel überlagerte oder minderwertige Knopfzellen verkauft werden, umso schlimmer je exotischer die Typen sind. Beispielsweise habe ich neulich die C-MOS Akkus in meinen zwei Samsung Handys tauschen müssen die gerade nur knapp die Garantiezeit überlebt hatten. Der neue Ersatz, obwohl Markenfabrikat, war aber auch schon aufgrund Überlagerung im Eimer! Nur mit Mühe und einigen forcierten Ladezyklen konnte ich ihnen noch etwas Leben einhauchen.
 
Hallo Anhazi,
Wie gesagt ich habe Erfolg mit der 2032 Supermarkt Knopfzelle und angeklebte Drätchen.
Achte darauf daß die linke streifen am Mobo positief sein soll, und nicht die rechte wie du meintest..
Gruss, Hans
 
Hallo,

aber du hattest doch das Problem, das ein Tag 96 Std. hat, der Taktgeber lief doch zu langsam. :confused:
 
Habe gerade auf ein paar Ersatzboards nachgeschaut, Plus ist auf dem linken Pad und Minus rechts. Dummerweise ist aber in der Nähe von dem rechten Pad ein Aufdruck den man als Pluszeichen (fehl-!) interpretieren könnte. So kann das aber nicht funktionieren, im Gegenteil besteht die Gefahr andere Bauteile zu beschädigen.
 
Ja, das war so, aber hattest du mein Post nr 65 dd 15-02 nicht gelesen?
Besser angeklebt und bis jetzt kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben