Butterfly Thinkpad 701C tot ?

HotblackDesiato

New member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und bei eBay ein Butterfly Thinkpad 701C ersteigert.

Leider startet das Notebook nicht. Es rührt sich kein bisschen. Ich habe es mit dem Original-Netzteil und mit zwei anderen Thinkpad-Netzteilen versucht. Das Display und auch keine der LEDs gehen an, auch nicht die Festplatte. Es ist so, als ob überhaupt kein Strom beim Notebook ankommt. Ein defektes Netzteil kann ich aber ausschließen.

Der Verkäufer behauptet, dass der Rechner bei ihm testweise hochgefahren ist.

Woran kann das liegen ? Es ist kein Akku dabei. Brauche ich einen Akku ? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Thinkpads ohne Akku im Netzbetrieb auch funktionieren. Oder ein Wackelkontakt ? Aufschrauben ist erst mal nicht, IBM hat ja hier Torx #1 verwendet, so ein Feinmechanikerwerkezug habe ich nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Stefan
 
Es läuft !

Es läuft jetzt ! Ein Thread hier im Forum hat geholfen. Ich habe das Notebook etwas gedreht und den Einschaltknopf fest hin und her bewegt. Dann ist es nach einiger Zeit angegangen. Anscheinend war der Einschaltknopf vom Transport verklemmt gewesen oder hat einen Wackelkontakt.

Stefan
 
Dann wünsch ich mal alles Gute mit dem Schätzchen und...
Willkommen im Biotop der Bekloppten!
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Hallo,

ich habe hier auch ein Butterfly-Notebook. Auch bei diesem muss man den Ein- und Ausschalter "stark" schieben, damit es an- und ausgeht
Scheint bei dieser Serie ein Schwachpunkt zu sein.

Gruß
 
Oder ein Feature. Ich musste den Schieber auch immer kräftig bis an den Anschlag drücken, bis sie angingen (hatte mal zwei fabrikneue eingerichtet).
 
Moin Stefan,

möchtest du für Portokosten einen "defekten" Butterfly Akku zum Aufarbeiten haben? Ich hätte noch einen da!
Wenn der Akku mit neuen Zellen bestückt ist, muss allerdings der Dallas-Chip resettet werden, damit die Zellen geladen werden!
Hier findest du das Programm dafür. Ganz unten... "resetbat.zip" und immer dran denken, der Akku wird nur geladen, wenn die Kiste an ist!
Ausgeschaltet, Netzteil dran nützt gar nichts.

Das mit dem Schalter ist auch bei meinem 701CS so. ;) Das muss so...

Alle Technischen Daten findest du hier.

Klaus

Edit: Hmmmm, die Tastatur, ich liebe sie! 8)
 
Dann bin ich hier wohl der einzige Butterflybesitzer bei dem das Gerät auch auf ein "zartes" Startsignal reagiert?

Und das gerade heute, wo mein A31p, mein X31, mein Handy und die Acronis-CD gesponnen haben???
*sich vergewissert, daß heute nicht Freitag der 13. ist*

Andere Frage: hat irgendjemand so etwas wie ein HMM für das Butterfly?
 
Hallo an alle, die so schnell geantwortet haben. Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

@Twisted Mind: Den Akku nehme ich gerne. Ich schicke dir eine PN.

Stefan
 
1.x willkommen im 701er club ;)

Für "clubmitglieder" interssant sind evtl noch meine links hier im Forum:
"Ältere Modelle (G, A, I, 7xx, 5xx, ...usw)" in der Abteilung Stickies aka "Ankündigungen und..."
im meinem Posting bei den Reviews unter "edit001 -003" zu finden.
(Zugegebenermassen etwas deplaziert, aber verglichen mit dem aktuellen Linkchaoselefanten nur ne kl Mücke;)

btw Akku, weiss evtl jemad wo ich nen Plan von der Akkuplatine finde?
Meine einzige ist schon vor Ewigkeiten dem akkufrass zum Opfer gefallen.
 
Moin,

nochwas... :D Die hier geht richtig ab!



Hab ich von hier. Da könnten mal Fotos rein und Links!??

@tom_k: Einen Akku habe ich noch.
Den würde ich sehr gerne gegen die "Gegenseite" (den Stecker auf dem Systemboard) tauschen.
Meine Kontaktleiste hat leider das gleiche Schicksal ereilt, wie deine Ladeplatine... ;)

Klaus
 
@flexibel: Besten Dank, ich war irgendwie so festgefahren und hatte nur auf deutsch gesucht - ein Glück, daß Du so flexibel bist :D
 
Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist: Wow! :) Ich hab sowas noch nie gesehen, Ist diese Mechanik nicht empfindlich?
 
Wenn der Weg der Tastatur bei Auf- und Zuklappen des Displaydeckels nicht blockiert wird, hält die Schiebemechanik lange.
 
Twisted Mind' schrieb:
@tom_k: Einen Akku habe ich noch.
Den würde ich sehr gerne gegen die "Gegenseite" (den Stecker auf dem Systemboard) tauschen.
Meine Kontaktleiste hat leider das gleiche Schicksal ereilt, wie deine Ladeplatine... ;)
Ich müsste noch einen Adapter für Deinen Akku vom externen Akkulader herumfliegen haben (der wurde ja mit div. Adaptern geliefert)... ich weiß zwar nicht, ob Dir das hilft, also ob das Ding auf die Platine passt, aber die Wahrschinlichkeit dürfte hoch sein. Sende mir dazu bitte ein Bild von Deinem Akkuanschluß, damit ich schauen kann, ob ich den Adapter noch hab'.

Edith mäkelt...

Mist... 701 ist nicht dabei :S ...

02K6499 IBM THINKPAD 380, 385, 560, 600, 660, AND 770 SERIES EXTERNAL BATTERY CHARGER.
 
701C ist verkauft

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal die Zeit gefunden und das untere Board gemäß HMM ausgetauscht. Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert...

Leider hatte ich keinen Erfolg. Falsch zusammengebaut kann ich das Teil nicht haben und alle Anschlüsse sind richtig wieder eingesetzt. Ich hatte sogar jeden Schritt fotografiert, nur um ganz sicher zu sein. Wenn ich den Rechner einschalte, geht leider nur noch die grüne LED an. Weder das LCD, noch die Festplatte gehen an. Es könnte sein, dass ich irgendwas beschädigt habe, bin mir aber keiner Schuld bewusst. :crying:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich gebe auf. Nochmal schraube ich das Teil nicht auf. Ich würde ihn für 60 Euro inkl. Versand verkaufen. Der Rechner ist verkauft !

Der Zustand des LCDs und der Tastatur sind einwandfrei, falls jemand Einzelteile suchen sollte. Es sind auch alle Abdeckungen vorhanden.

Mit dabei ist:
  • der Rechner inkl. aller Abdeckungen (2630 TF5 S/N 557G2H6). Auf der original Festplatte ist glaube ich DOS 6.2 drauf.
  • das original Netzteil
  • Mini-Dock (FRU PN 04H6915)
  • Diskettenlaufwerk inkl. Anschlusskabel (FRU 10H4056)
  • Anschlusskabel für Parallel-Drucker
  • diverse Disketten mit Treibern für DOS/Win 3.1/Warp, Diagnosesoftware, FAXWORKS Fix for OS/2 (die Disketten sind erstaunlicherweise alle noch lesbar)
  • ein weiteres, unteres Systemboard (ich hatte zur Sicherheit bei eBay 2 Stück bestellt, pro Stück $10 + Versand). Das alte, das ich ausgebaut habe, gebe ich auch mit.
  • ThinkPad 701C Benutzerhandbuch, Monologue Software Installation and User's Manual, Product Map (als kleines Poster) und diverse andere original IBM-Unterlagen (Garantie, Int'l Hardware Travellers Hardware Warranty Service etc.)
  • der original Karton !
Wie gesagt, Abgabe nur im Paket. Vielleicht kann einer von euch Bastlern ihn noch retten oder als Ersatzteilspender verwenden.

Anfragen bitte per PN.


Der Rechner ist verkauft !

Grüße, Stefan
 
Nehm ich ,nur eine Bitte : Kannst Du den Torx 1 Schraubendreher beilegen. Danke und alles weitere per PM. Gruss Uwe
Edith : Ich nehme es doch nicht,ist also wieder zu haben.
 
Hallo,

wenn noch jemand Ersatzteile für 701C und 701CS braucht, ich habe davon noch jede Menge.
Ich bringe die Sachen zum nächsten treffen am 12.2.11 nach Mainz mit.
Jemand hat bei mir mal nachTeilen angefragt, ich glaube es war Schattenlicht, wenn ja, kann er sich nochmal per PN melden.
Vielleicht ist auch jemand da, der mir in mein 701CS eine BIOS-Batterie einlöten kann, habe es von einem Fersehtechniker machen lassen ,
bekomme aber immer noch 161 163.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben