Butterfly Thinkpad 701C tot ?

Hallo, Mornsgrans,

ich habe extra das 701C zerlegt um nachzuschauen. Die Schrift der Batterie zeigt auch hier nach unten und genau so habe ich sie einlöten lassen.
Meinst du ich soll sie mal anderstherum einlöten lassen. Kann dabei nichts kaputt gehen.

gruß anhazi
 
Nicht die Lage der Beschriftung entscheidet, sondern die des "+".

Würde mich nicht wundern, wenn IBM auch hier sein eigenes Süppchen gekocht hätte.
 
@Morns: Brille? Fielmann! Oder sonst Hund... :D :D :D
Ich kann das + auf der Platine auf dem 1000736.jpeg bestens erkennen.

@hans janzen: Ist das auf dem 2. Bild jetzt ein DX2 und ein DX4 Board?
Kann man da nicht auch einen Cyrix oder so reinmachen? Da war doch irgendetwas...

Klaus
 
Hallo,

ich war also heute Morgen bei unserem Fersehtechniker. Er sagte mit dass nach dem Löten die Spannung sofort auf 0.2 abgesunken ist, er hatte es durchgemessen. Ermeinte auch dass auf dem Board ein Pluszeichen ist und er die Batterie genau so eingelötet hat.
Nun soll er mal eine Batterie drehen und anders einlöten und messen. Gehe heute Nachmittag das Board wieder abholen.
Irgendwas muß doch nicht stimmen mit dem Batterieanschluß, es kann doch nicht sein dass 3 - 4 Boards den gleichen Feherl haben.

Gruß anhazi
 
anhazi' schrieb:
Er sagte mit dass nach dem Löten die Spannung sofort auf 0.2 abgesunken ist, er hatte es durchgemessen
Vielleicht zu heiß geworden, dass die Knopfzelle ne "Macke" hat.
Twisted Mind' schrieb:
@Morns: Brille? Fielmann! Oder sonst Hund... :D :D :D
Ich kann das + auf der Platine auf dem 1000736.jpeg bestens erkennen.
Ich nicht - ist das "+" vielleicht grün????
 
Der Rechner ist verkauft

Mein Angebot steht übrigens noch, alles im Paket 60 EUR + Versand (siehe weiter oben im Thread).

Der Rechner ist verkauft !

Grüße, Stefan
 
Die kleine Bilder: Links ist DX4, rechts DX2

Das große Bild soll auch DX4 sein.

Also bei der Knopfzelle auf DX2 ist die Oberseite positief und an der rechte Streifen gelötet.

Leider gibt es auch hier wieder die 161/163 Warnung...

Hans
 
Danke hans janzen - aber ich sehe dennoch kein "+". Bevor ich mir völlige Erblindung attestieren lasse, verlasse ich besser den Tread... :facepalm:
 
Mornsgrans' schrieb:
Danke hans janzen - aber ich sehe dennoch kein "+". Bevor ich mir völlige Erblindung attestieren lasse, verlasse ich besser den Tread... :facepalm:

1+ , ehrlich gesagt, ich sehe auch kein +, könnte Twisted Mind mal ne Pfeil auf das Bild anbringen?
 
Hallo Mornsgrans,

habe mal mit der Lupe nachgesehen, da ist ein kleines Pluszeichen neben dem rechten Pin. Ist als kleiner weißer Punkt zu erkennen auf dem Bild.
So, habe jetzt die Batterie anders löten lassen, der Techniker sagte dass die Werte jetzt besser wären.
Aber nach dem Einbau war alles wieder beim alten, 161 163.

Hat hier noch keiner eine neue BIOS-Batterie in ein 701 eingebaut. Ich habe es jetzt auf 3 Boards versucht, aber immer das gleiche.
 
hallo,

habe mal einen roten Strich gemacht, da wo sich das kleine Kreuz befindet. Auf dem Orginal-Board mit Lupe gut zu sehen.

Anhang anzeigen 40322
 

Anhänge

  • 701.jpg
    701.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 53
@anhazi
Ich habe mein Originalbild DX4 vergrößert und bin nicht sicher das es dort ein plus Zeigen gibt.
Dabei kommt noch das eben am DX4 ursprünglich an der linke Mobostreifen plus gemessen war und das "+"
Zeigen sich an der rechte seite befindet.
Am DX2 war ( und ist noch immer) plus an der rechte Mobostreifen
 

Anhänge

  • 100_0736a.jpg
    100_0736a.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 38
... aber hallo, dass ist ja "weit" ausserhalb der Batterie.
 
Hallo Hans janzen,

habe gerade nochmals mit der Lupe nachgeschaut, es ist ein Pluszeichen. Es kann bei dir sein, dass durch das einlöten es etwas verlaufen ist.
Ich sehe du hast auch eine neue Batterie eingelötet, klappt es damit, oder hast du auch die Probleme, wenn nein was für eine Batterie hast du eingelötet und woher.

gruß anhazi
 
@anhazi
Ja, das habe ich vor einige Monaten gemacht.
Das war ein VL 1220 1VCE Knopfzelle von Conrad.

Damit war das 161/163 Problem behoben, aber heute ist es wieder da....

Hans
 
@anhazi & hans janzen: Ich frag bei Gelegenheit mal Manfred.
Er ist IBM-Techniker und das schon länger.
Er hat die Kisten damals im Feld betreut und hat bestimt auch noch Unterlagen dazu...
Manchmal kommt er zum Hamburger Stammtisch, hier Angemeldet ist er aber leider nicht.
Den Stammtisch hat er aber auch durch hier lesen entdeckt.

@hans janzen: Das mit den Baords hatte ich mir schon gedacht! Dürfen wir deine Fotos für das Wiki benutzen?
Gibst du uns die frei? ;)
Ich hatte dort schonmal angefangen zu basteln, leider fehlen immer noch Fotos und die ganzen FRU's vom Zubehör sind falsch...

@Morns & Tilly: Sorry, hatte das Bild vergrößert und mit der Schärfe rumgespielt.
Ausserdem liegt hier immer noch mein zerbasteltes 701CS rum und da habe ich kurz mit Lupe draufgeschaut...

Klaus
 
@Twisted Mind,

Ja gerne; die Bilder sind frei.

Ich habe noch viele andere Bilder vom 701C. Ich kann die evt per Email senden.

Gruß, Hans
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben