T540p Bios wiederherstellen, aber wie

baag

New member
Registriert
23 Dez. 2013
Beiträge
11
[h=5]Hallo Lenovo User, vielleicht kann mir einer weiterhelfen,
habe einen neuen T540P 20BFS05L00 erworben. nachdem ich Windows isntalliert habe. war noch alles ok. dann soltle auf eine 2. Partition ein Linux(Debian) und nach der Installation ging garnichts mehr. Der Lenovo bleibt beim Anfangsbild stehen. Und weder mit F1 oder Enter komme ich weiter. Ich nehme an das ich das Bios wiederherstellen müsste und dann solche Optionen wie Fastboot und Secureboot ausschalten sollte. Aber erstmal muss ich ja ins Bios.[/h]Bei facebook(lenovo) wurde mir gesat, der richtige Weg wäre das Bios wiederhezustellen.
hierzu habe ich ich einen bootfähigen(unetbootin) Stick erstellt und das passende iso von Lenovo importiert

jetzt benötige ich die entsprechende Tastenkombinationen bzw Vorgehensweisen (Bsp Power off , Power on mit gedrückter Taste ?) . können sie mir diese zusenden


ich habe eine T540P und muss mein Bios wiederherstellen, das es nach der Installation nicht mehr funktioniert.
Ich komme beim einschalten bis zur Zeile - Unterbrechen mit Enter.
habe mir mit Unetbootin schon einen USB-Stick mit dem bootbaren ISO für das Modell zusammengestellt.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gmuj03us.iso
Jetzt brauche ich noch Hinweise, wie das weitere vorgehen ist.
Muss ich irgendeine Taste beim Power ON mit betätigen, damit er von dem Stick bootet ?

Danke erstmal für die Unterstützung
MfG
Matthias Baag
 
Hallo Matthias Baag,

kommst Du gar nicht mehr in das Bios (Taste F1)
Deinen USB Stick lass erst mal beiseite.
Solltest Du das Bios wieder herstellen müssen, ist eine CD
bei dir angeprachter sein, Du hast vermutlich ein DVD RW Laufwerk.

Du hast vermutlich nur die UEFI Partition geschreddert.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xsid. nach Einschalten bleibt er beim Anfangsbild stehen. Drücke ich F1 mit dann kommt auf "Entering SetuP"
aber es geht nicht weiter

Danke für die schnelle Antwort !
 
Hallo baag,

was passiert wenn Du die Taste F12 beim Booten drückst?
Hast Du da eine Auswahl?

MfG

xsid
 
ich brenn mit mal das ISO ! nur wie komme ich über den Anfangsbildschirm drüber ?
 
Hallo baag,

er mal die F12 Funktion prüfen.
Er mal langsam mit dem Bios Update, das verbirgt zusätzliche Fehler.

Kannst Du mir einer Live-CD Booten?

Wie und was hast Du wie installiert?
Hast Du Windows xxx? im UEFI Modus installiert?

MfG

xsid
 
war noch alles ok. dann soltle auf eine 2. Partition ein Linux(Debian) und nach der Installation ging garnichts mehr.
Du hast nicht zufällig Linux über einen USb Stick installiert und diesen danach heruasgezogen ?

Wenn ja, schau mal bitte nach, ob Du nicht den USB Port zerstört hast und jetzt einen Kurzschluss in der Buchse hast.

Falls nicht: Nimm mal alle Festplatten aus dem Gerät und versuche dann ins BIOS zu kommen
 
bei F12 kommt "Entering Boot Menu" und es steht
 
beide System von CD installiert ! Windows 7, ich nehme an im UEFI Modus, hat funktioniert. ohne das ich Einstellungen im Bios verändert habe.
danach Linux (Debian) und das wars.
 
Ich habe beim Power on. die Taste F12 gleich mitgedrückt. Ansonsten, wenn ich nur Power on drücke, bleibt er bei "To Interrupt normal startup, press Enter" stehen.
 
Hallo baag,

kannst Du von einer CD booten?
Wenn nein, dann wie von laptopheaven empfohlen:

Falls nicht: Nimm mal alle Festplatten aus dem Gerät und versuche dann ins BIOS zu kommen

Dann kann es sein, das sich das Bios neu initialisiert.
Das ist ganz einfach beim T540p, Big Door auf (zwei Schrauben), eine Schraube vom Caddy lösen und die HDD entnehmen.

Du darfst jetzt keine USB Ports belegt haben.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausgebaut, gleicher Effekt ! keine CD oder USB belegt !
 
kann nicht von CD Booten, gibt es irgendwie einen Affengriff, mit dem man dieses Startmenu überspringen kann ?
STRG B oder STRG R um von USB oder CD zu booten ?
 
Hallo baag,

da Du deinen Thinkpad gerade auf hast, kannst Du ein Bild von dem Lüfter und der Lüfterumgebung machen?

Das dann hier hochladen:

http://thinkpad-forum.de/threads/168630-Fragen-zum-T540p-mit-3k-Stellt-sie-jetzt!

Danke

MfG

xsid


Edit:
kann nicht von CD Booten, gibt es irgendwie einen Affengriff, mit dem man dieses Startmenu überspringen kann ?
STRG B oder STRG R um von USB oder CD zu booten ?

Ist mir nicht bekannt.

Ruf mich an!

THINK-Produkte German 0800-500-4618
(Gebührenfrei)
(Garantieservice und Support) 8 - 18 Uhr
Montag - Freitag

Lenovo übt mit den Biosversionen beim Kunden.

Du bist nicht alleine:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...n-shutdown-happening-on-multiple/td-p/1352127
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät (2 Stück ) hab ich (TU Ilmenau) gerade erst erworben, und will da nicht zuviel dranrumschrauben. wegen der Garantie.
ist das ihre direkte Durchwahl ?
 
Nein, die von Lenovo, ich habe mit denen nichts zu tun.

Mir fällt in deinem Fall auch nichts mehr ein.

Dann mal frohes Fest.

MfG

xsid
 
Also schlagen sie vor die Geräte als Garantiefall anzumelden ?
 
Hallo baag,

oder eben zurückschicken, was einfacher ist.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben