Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

Nachdem die Resonanz auf meinen Beitrag vor einiger Zeit sehr verhalten war, möchte ich erneut anfragen, ob einer der X240-Besitzer so freundlich sein könnte, einige Bilder von seinem Gerät anzufertigen und zur Verfügung zu stellen.
Gleiches gilt für das X1 Carbon 2014.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das gehört in den Wiki-Thread und sollte zumindest teilweise im Wiki eingebaut werden (z.B. alle FRU-Nummern der Boards).

Daher: verschoben aus Flexing-FAQ
 
Ich habe mir erlaubt, zumindest mal den Link zu den Weblinks auf der T61 Seite hinzuzufügen ;)
 
Der Link ist auch auf der R61-Seite angebracht, da auch R61-geeignete Boards gelistet sind.

Danke, dass Du Dich dessen angenommen hast.
 
Habe den Link nun auch zum R61 hinzugefügt und die Mainboardliste auf der T61-Seite entsprechend ergänzt.


Danke, dass Du Dich dessen angenommen hast.
Muss ja auch mal was tun, sonst wird mir noch irgendwann mein Wiki-Account wegen Untätigkeit gesperrt :whistling:
 
Update: HMM für Edge_14 und Edge_15 aus aktuellem Anlass verlinkt ;)

Falls wer ein Edge_14 sein eigen nennt darf er gerne die noch etwas spärliche Seite um weitere Informationen ergänzen :D
 
Hinweis: Die Lenovo-Support Website wird am 11. August einem Reboot bzw. Redesign unterworfen: The new web experience is coming!

Dies beinhaltet wohl auch eine Änderung aller URLs!

support.lenovo.com schrieb:
We understand that you may have bookmarked resources on your browser for easy access, and we kindly inform you that these URLs will change on August 11th.

D.h. an diesem Tag werden alle URLs im Wiki ungültig bzw. alle Links zu den Supportseiten zu toten Links.
 
[B schrieb:
support.lenovo.com[/B]][...] and we kindly inform you that these URLs will change on August 11th.
Gut und recht, aber viel netter wäre es von Lenovo gewesen auf die künftige Linkstruktur hinzuweisen :pinch:
So bringt uns das nicht wirklich weiter :(
 
Ob dann alle Treiberseiten der alten ThinkPad-Modelle vor T20/A20 dann rausfallen werden?
 
Ich hatte recht gehabt - es kam sogar schlimmer:
Alle Support-Seiten vor Generation T40 wurden nicht auf die neuen Lenovo-Server übernommen.
Sämtliche Treiber-Links im Wiki müssen überarbeitet werden.

Es sind lediglich die letzten sieben Generationen voll unterstützt.

Derzeit stehe ich mit "Mark_Lenovo" aus dem Lenovo-Forum in Kontakt, um eine Lösung für die Treiber der älteren ThinkPad-Modelle zu finden. Zumindest die Downloads der HMMs neuerer ThinkPad-Modelle scheint noch zu funktionieren, ich habe jedoch heute Mittag nur eine Stichprobe von drei Modellen durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Lenovo bereit wäre, das man von privater Hand einen Downloadserver für alte Serien betreibt? Für einige TPs hab ich zuletzt via DownThemAll alle Software und verlinkte PDFs sowie Textdateien heruntergeladen. Vermutlich wird das aber ein Urheberrechtsproblem werden (IBM, andere OEM wie ATi, NVidia, Analog Devices etc.).

Bei HP beispielsweise wird immer noch der Compaq-FTP betrieben, dort sind alle Downloads ab 1992(!) noch da. Ich finde sowas frisst kein Brot und könnte Lenovo auch anbieten.
 
The amount of content that was not migrated to the new website is over 120,000 documents, not including the files that were attached.
und
We have a product taxonomy of over 900,000 products (without the older models)
Die Zahl der Dateien für die alten ThinkPad-Serien dürfte sich somit in der Größenordnung einer viertel Million Dateien belaufen, zumal gerade bei Treibern und Tools neben der HTML-Seite mit der Beschreibung mindestens eine README und ein Treiber-Download angehängt sind.
Es sind aber nicht nur die ThinkPads, die davon betroffen sind, auch NetVista und ThinkCentre vor M52 und andere Rechnerarten sind herausgefallen.

Zieht man jetzt davon die Instruktionsseiten, z.B. "How installing Windows 98 on a ThinkPad xxx" oder "White Papers" etc. ab, dann dürften es immer noch pro Modellreihe rund 60 Treiber und genauso viele Readmes übrig bleiben. Auch wenn zwar beispielsweise T40, 41, 42 und 43 den gleichen Audio-Treiber benötigen, fallen aber dafür 2 Ethernet- und 4 WLAN-Treiber-Pakete an.

Zwischen 100MB (T30, WinXP) und 300 MB (T61, Win7-i64) an Treiberdownloads fallen für EIN bestimmtes ThinkPad an. Modellvarianten sind nicht berücksichtigt. Wir reden hier von ca. 60 grundsätzlich verschiedenen ThinkPad-Modellen ab ThinkPad 700, davon knapp die Hälfte ab Generation T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben