X2xx/s (X200/s-260) Zwei Treiber Fehlen

Franky1955

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe auf meinen ThinkPad X220 Windows 11 frisch installiert.
Nun sind im Gerätemanager 2 Geräte die keine Treiber haben. Habe schon einiges versucht, aber leider ohne Erfolg.
Hier die Daten:

Biometric-Corprocessor
Hardware ID : USB\VID_147E&PID_2016&REV_0002

Unbekanntes Gerät
Hardware ID : ACPI\VEN_LEN&DEV_0068

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Grüsse, Franky

Hallo,

einfach die Hardware-Id's in die Google-Suche eingeben.

Fingerprint- und ACPI-Treiber.

Volker

Habe ich gemacht und auch diese Treiber heruntergeladen aber es sit immer noch gleich...

vielleicht laufen die gar nicht unter Win 11?
bei meinem x220 ists der Treiber für Ricoh SD-card reader, serielle PCI und TMP 1.2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur runter laden reicht nicht.. Installieren und neu starten muß man auch noch :D
Habe ich natürlich gemacht :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht laufen die gar nicht unter Win 11?
bei meinem x220 ists der Treiber für Ricoh SD-card reader, serielle PCI und TMP 1.2 :D
Könnte sein... weiss nicht ob jemand von euch mit den gleichen Konfiguration das gleiche Problem hat..

Schon mal unter den optionalen Updates nachgeschaut ?
Ja habe ich auch! nichts zu machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fingerprint Reader geht entweder über Windows Catalog Server (Hardware-ID als Suchbegriff eingeben) und im schlimmsten Fall über die Windows 7 oder 8 Fingerprint Software von Lenovo.
Danke, habe schon alles versucht, schon einige Treiber installiert, aber leider ohne Erfolg...Geht auch ohne... aber es regt mich auf diese 2 Ausrufzeichen:-)

Ich sehe das inzwischen pragmatisch. Brauche ich es nicht, ist es nicht wichtig, also regt es mich auch nicht mehr auf.
Allerdings bin ich positiv überrascht. Ich habe nun heute Nacht aus Neugier auch zum ersten Mal Windows 11 installiert.
Auf einem T520 mit nVidia.
Nachdem ich den Ricoh-Treiber (brauche ich vielleicht) und den WWAN-Treiber (brauche ich bestimmt nicht) manuell nachinstalliert habe, habe ich kein einziges gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Die nVidia wurde erkannt, das Kontrollcenter habe ich nachinstalliert.

Meine Treiber fürs manuelle Nachinstallieren hole ich mir immer von Lenovo selbst:

https://support.lenovo.com/de/de

Die völlige Funktionsfähigkeit des Geräts zeigt mir wieder einmal die Willkür der eigentlich vorhandenen Installationshürden von Windows 11.
Aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das inzwischen pragmatisch. Brauche ich es nicht, ist es nicht wichtig, also regt es mich auch nicht mehr auf.
Allerdings bin ich positiv überrascht. Ich habe nun heute Nacht aus Neugier auch zum ersten Mal Windows 11 installiert.
Auf einem T520 mit nVidia.
Nachdem ich den Ricoh-Treiber (brauche ich vielleicht) und den WWAN-Treiber (brauche ich bestimmt nicht) manuell nachinstalliert habe, habe ich kein einziges gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Die nVidia wurde erkannt, das Kontrollcenter habe ich nachinstalliert.

Meine Treiber fürs manuelle Nachinstallieren hole ich mir immer von Lenovo selbst:

https://support.lenovo.com/de/de

Die völlige Funktionsfähigkeit des Geräts zeigt mir wieder einmal die Willkür der eigentlich vorhandenen Installationshürden von Windows 11.
Aber das ist ein anderes Thema...
Da hast mehr glück gehabt als ich:-) Ich habe es auch als Neugier installier und muss sagen, dass es mir nuicht so gefällt. Lieber Win10

Und warum schaust Du nicht auf dem Katalog-Server bei Microsoft nach?
(34 Treffer, lässt man "&REV_0002" weg, sind es 10 mehr)

Ich würde mit dem 3. Treffer anfangen, unter "Paketdetails" ist genau die gesuchte HW-ID gelistet.
Tipp:
Vor Installation den Eintrag "Biometric-Corprocessor" erst einmal im Gerätemanager löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gehst Du nicht auf die Treiberseite des X220 ? Da ist auch der Treiber für den Fingerprint zu finden.

Keine Ahnung was Du da ausgegraben hast. Jedenfalls scheinbar nix passendes

Weil dort zusätzlich die Lenovo Fingerprint-Software dabei ist, die unter Windows 10 nicht immer sauber funktioniert und dies bereits in Beitrag #8 vergeblich empfohlen wurde.

Man kann doch auch einfach nur die Software entpacken wenn man uf das EXE klickt und dann per Hand das Gerät dort nach seinem Treiber suchen lassen. Dann hat man die ganze Software nicht an der Backe. So mache ich das immmer

Einfach den Haken weglassen und Finish drücken
Screenshot 2022-01-30 154556.png

Nachtrag: Sehe gerade, dass das bei diesem Treiber diesmal gar nicht klappt: Da sind ja diesmal gar keine Treiberdirectories entpackt wo man selber drin suchen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Und warum schaust Du nicht auf dem Katalog-Server bei Microsoft nach?
(34 Treffer, lässt man "&REV_0002", sind es 10 mehr)

Ich würde mit dem 3. Treffer anfangen, unter "Paketdetails" ist genau die gesuchte HW-ID gelistet.
Tipp:
Vor Installation den Eintrag "Biometric-Corprocessor" erst einmal im Gerätemanager löschen.
DANKE!!!!! Habe die Datei entpackt und dann vom Gerätemanager aus den Treiber suchen! Hat super geklappt!! Danke an alle für Eure tolle Unterstützung:)

Grüsse

Auf meinem X250 und Win 11 sind noch zwei Eintragungen im Gerätemanager unklar:

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI\VEN_8086&DEV_9CA4&SUBSYS_222617AA&REV_03
und
Unbekanntes Gerät
ACPI\VEN_INT&DEV_340F

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Gruß
Franz

Auf meinem X250 und Win 11 sind noch zwei Eintragungen im Gerätemanager unklar:

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI\VEN_8086&DEV_9CA4&SUBSYS_222617AA&REV_03
und
Unbekanntes Gerät
ACPI\VEN_INT&DEV_340F

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Gruß
Franz
Ist Nr. 1 nicht der Intel-Chipset-Treiber und Nr. 2 der Treiber für Intel Collaborative Processor Performance Control?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben