Zwei Tage ein X61 und schon verzweifelt !

schlossi

New member
Themenstarter
Ja hallo erstmal...

...ich habe vor zwei Tagen einem Arbeitskollegen sein x61 abgekauft und versuche seit dem irgendwie Windows XP aufzuspielen !!!

Da ich auch noch ein X60 sowie die RecoveryCD's besitze wollte ich einfach die Neuaufspielung durchführen und anschliessend die Treiber ergänzen...

Doch nach dem SystemUpdate habe ich zwar keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager aber auch weder Bluetooth noch Wlan !

Frage 1) Ist das überhaupt möglich es so zu machen ?
Frage 2) Wieso findet der Rechner nach versuchsweise allen WLAN Treibern die (blöde) Karte nicht ?
Frage 3) Hat evtl jemand die "richtigen" RecoveryCD's für nen 7674-74G ?

Frage 4) Der X61 hat ja die MTS-Vorbereitung...was muss ich tun ausser ne UMTS-MiniPCI einzubauen ?

Gruss und Glückauf,
schlossi

1.) klar kannst du windows installieren und im nachhinein die treiber...
2.)ist die karte an? leuchtet die led? im bios aktiviert?
3.)wenn noch garantie drauf ist, kannst du bei ibm anrufen und die cds kostenlos anfordern.
4.)wenn noch keine antenne drin ist, musst du die natürlich einbauen. die antenne sitzt bei aufgeklapptem display oben rechts und lässt das notebook leicht asymetrisch wirken.

...ich kriegs nicht hin !

Danke für die schnelle Antwort...

...also,- WLAN ist im BIOS aktiviert ,- die Lampe leuchtet nicht ! Meiner Meinung muss es ein Treiberproblem sein.

Suche einen X61 User der mir helfen kann...und sagen kann welchen Treiber ich nehmen muss UND WIE bzw IN WELCHER RHEINFOLGE !!! HELP

Gruss

Bei X3* und T4* musst du auf die genaue Reihenfolge der Treiber
achten, gilt mit einiger Sicherheit auch für x6*:
erst power management-Treiber, dann hot key Treiber,
zuletzt Treiber der WLAN-Karte installieren. Am besten vor dem ganzen
Galama die bisherigen Treiber und access connections entfernen.

Diese Reihenfolge und die Links zu den anderen Treibern solltest du
auch auf der site des passenden WLAN-Treibers finden

erwird FN+F5 nie gedrückt haben, bei dieser Tastenkombination werden Wlan und bluetooth aktiviert und erscheinen dann auch im Gerätemanager...

auf das fällt man (logischerweise) gerne rein.

Dumme Frage, aber hast du an der vorderen Unterkante des TPs den Wireless Switch auf on gestellt?

viele fragen - viele antworten

also,- schalter auf der unterseite ON

treiber hab ich sicherlich IN DER FALSCHEN reihenfolge installiert !!!

drücke ich FN und F5 steht das KEINE wlan fähige hartware installiert ist ( bzw keine treiber)

ich versuchs heute abend nochmal...

..."muss" jetzt nach köln ,- karneval glaub ich (meine frau schleppt mich mit)

also, bis heute abend...

ps: hat jemand die x61 recovery cd's ? ich komme aus NRW und würde die cd's gerne morgen haben wollen :-)

glückauf

Ja, dein Arbeitskollege von dem du das Book gekauft hast.... ;) , ansonsten innerhalb Garantiezeit gratis von Lenovo zu beziehen.

RE: viele fragen - viele antworten

Hast Du Access Connections installiert? Ohne bekomme ich WLAN und Bluetooth auch nicht zum Laufen.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=537715#post537715]Hast Du Access Connections installiert? Ohne bekomme ich WLAN und Bluetooth auch nicht zum Laufen[/quote]

interessant, bei vielen threads hier ist AC der Grund, dass es nicht läuft

Hi !

Also ich denke, das es keine ute Idee ist, auf ein X61 ein System mithilfe der Recovery CDs eines X60 aufzuspielen. Hier werden doch aufgrund unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen vollkommen falsche Treiber aufgespielt, die eventuell mit dem eigentlichen System nicht harmonieren. Hatte Dein X60 denn auch Bluetooth und WLAN ? Und wie schaut es mit der Hardwarekonfiguration des X60 im Vergleich zum X61 aus ? Sind diese identisch oder gibt es Unterschiede ?
Das Problem sehe ich auch in der Recovery Partition, die ja dann auch nicht wirklich zu dem vorhandenen System passt.

Ich denke, die beste Alternative wäre alles plattzumachen, inkl. der nun vorhandenen, falschen Recovery Partition, dann das Windows XP von einer "Nicht Lenovo CD", also ganz normalen OEM CD aufzuspielen (Systembuilder), dann das aktuelle Servicepack (kann man ja so herunterladen bei Microsoft), dann das .NET Framework, dann Systemupdate und alle passenden Treiber und die passende Software über das Systemupdate installieren lassen.

Dann hast Du zwar keine Recovery Partition, aber diese benötigt man generell sowieso nicht. Hier gibt es bessere Alternativen, wie zum Beispiel Acronis TrueImage, die man zur komfortablen Datensicherung einsetzen kann.

So würde ich es machen, da es der sauberste und beste Weg ist. Denn durch das Aufspielen eines Systems mit den falschen Recovery CDs ist Dein "neues" System doch von Anfang an schon "verhunzt", durch falsche Treiber und und und....
Falls Du eine Systembuilder Windows XP Version brauchst, ich habe noch eine da. Original Datenträger inkl. Original Lizenzsticker. Servicepack 1a ist inkludiert. SP2 bzw. SP3 müsste man dann nachinstallieren. Entweder manuell oder über Microsoft Update. Dieses ist eine herstellerunabhängige Windows Version (Systembuilder), für jeden PC. Ich komme auch aus NRW, falls Du so etwas dringend benötigen würdest.

Viel Erfolg !

Also AC sollte definitiv nicht die Fehlerquelle sein. Ich habe vor kurzem mein X61s aufgesetzt, mir per USB lediglich die Intel Chipsatz Treiber und den WLAN Treiber installiert um ins Internet zu kommen und mir die restlichen Treiber runterzuladen - ging 1A.

Kann es vielleicht sein das der Vorgänger an dem TP ein bisschen rumgeschraubt hat und die WLAN Karte ggf. nicht richtig im Slot steckt?

...da kann ich FN + F5 dürcken bis ich schwarz werde...

Also,- habe heute morgen eine "blanke" Windows Vista Version aufgespielt und mittels Lizenzsticker zum laufen gebracht...

Drücke ich FN und F5 sagt der X61 mir "Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen (802.11 , WAN oder Bluetooth) installiert" !

jetzt versuchs ich mal "Access Connection" wieder zu deinstallieren und den WLAN-Treiber auch...

HELP : Suche (möglichst schnell) die passenden RECOVERY CD's !!! (Ich wohne in Essen NRW und habe keine Pappnase auf)

Glückauf

Hallo nach Essen !

Ich kenne das X61 nun nicht so gut, aber kann es sein, das der Schalter (Schiebeschalter) am gerät in der falschen Position steht ? Soweit ich weiß, schaltet man damit hardwaremäßig die Funkverbindungen ab. Beim T61 sitzt der Schalter vorne links am Gerät, in der Nähe der Ecke.

NEIN - kann nicht sein !

So,- habe die Kiste gerade aufgeschraubt :

Also,- die Mini-PCI Karte sitzt fest und ist auch, so wie an den Schrauben zu erkennen. nicht demontiert worden !

Versuche also weiter mein Glück !

gruss

boah...ich krieg die kriese !

sorry aber so nen treibermist kannte ich bislang nur von SONIE !!!

wieder ne volle stunde Win Vista aufgespielt und jetzt alle treiber einzeln...

reihenfolge :

power management
access connection
wlan treiber

nix !!!

kein wlan in der systemsteuerung...

ICH BRAUCHE DIE RECOVERY CD's !!!

Gruss

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=537712#post537712]Ja, dein Arbeitskollege von dem du das Book gekauft hast.... ;) , ansonsten innerhalb Garantiezeit gratis von Lenovo zu beziehen.[/quote]Schon aktiv geworden?

wenn die leds nicht leuchten, kannst du treiber installieren bis du schwarz wirst. es wird nicht laufen.
wenn du die leds auch im bios nicht anbekommst, liegt ein hardware-defekt vor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben