Zwei Tage ein X61 und schon verzweifelt !

schlossi

New member
Themenstarter
Ja hallo erstmal...

...ich habe vor zwei Tagen einem Arbeitskollegen sein x61 abgekauft und versuche seit dem irgendwie Windows XP aufzuspielen !!!

Da ich auch noch ein X60 sowie die RecoveryCD's besitze wollte ich einfach die Neuaufspielung durchführen und anschliessend die Treiber ergänzen...

Doch nach dem SystemUpdate habe ich zwar keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager aber auch weder Bluetooth noch Wlan !

Frage 1) Ist das überhaupt möglich es so zu machen ?
Frage 2) Wieso findet der Rechner nach versuchsweise allen WLAN Treibern die (blöde) Karte nicht ?
Frage 3) Hat evtl jemand die "richtigen" RecoveryCD's für nen 7674-74G ?

Frage 4) Der X61 hat ja die MTS-Vorbereitung...was muss ich tun ausser ne UMTS-MiniPCI einzubauen ?

Gruss und Glückauf,
schlossi

Ich werd' bekloppt - et jeet !!!

Ich werd' bekloppt - et jeet !!!

BLUETOOTH und WLAN leuchten mich sowas von GRÜN an...klasse !

Woran es gelegen hat ?

Es war im BIOS unter Security -> I/O Port Access -> WLAN sowie BLUETOOTH nicht aktiviert

So etwas hab ich noch NIE gehabt das ich DA etwas verstellen muss...na,- man(n) lernt halt niemals aus...

So,- und jetzt noch ne 500er Platte rein, auf 3GB aufbohren, in Hongkong eine DVBT-Mini-PCI karte bestellen und FERTSCH ist Papa's Spielzeug :P !

Also,- ein DANKE an alle die mir Hinweise gegeben haben...und vor allem an think99 der gestern um 23:23 den entscheidenden Tip gegeben hat.

Gruss und Glückauf

RE: Ich werd' bekloppt - et jeet !!!

[OT]
[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=539124#post539124]Ich werd' bekloppt - et jeet !!!
[/quote]
Wie war das mit dem "Biotop der Bekloppten"
hyenas.gif

[/OT]

Schön, dass Du es jetzt am Laufen hast - viel Spaß damit :)

Okay... dann ists ja gut...

Irgendwie musste es ja an sowas liegen.

Vielspaß mit Papas Spielzeug.

es ist doch noch nicht alles gut !!!

ja hallo erstmal...

...da dachte ich das alles nun ok ist und funktioniert und dann das hier :

wollte weitere software über nen externes usb-laufwerk aufspielen und plötzlich und unerwartet stellt sich folgendes problem :

im arbeitsplatz zeigt sich kein "externes laufwerk" ! die "grüne" lampe des laufwerkes leuchtet zwar doch nix ist im explorer zu erkennen !!!

kuckst du in der systemsteuerung (gerätemanager) und siehst du :

alles ausrufezeichen ! unter usb-controller !!!

welchen treiber muss ich aufspielen ?

gruss

Nur so als Hinweis :

...nur so als Hinweis :
Ich habe, entgegen der Hinweise einer Mitglieder DOCH die Recovery-CD's von meinem x60 verwendet und anschließen lediglich die Treiber ergänzt !

Meiner Meinung nach funktioniert auch alles bis auf eben die USB-Schnittstelle(n).

Obwohl ich einen gültigen Lizenzaufkleber VISTA habe möchte ich lieber bei dem bewährten WindowsXP bleiben.

Gruss

Mach den Recovery Vorgang nochmal. Ich hatte das bei meinem alten x60s auch mal. Da hab ich die letzte CD zu früh aus dem Laufwerk genommen. Der PC hat nicht gemeckert, ich hatte mich nur gewundert das nicht das IBM Wallpaper zu sehen war.
Die Recovery war einfach nicht vollständig!
Dann hatte ich genau diese Probleme mit externen Geräten!! Nach einem erneuten Recovery (dieser dauerte um ein vielfaches länger, mehrere Neustarts am Ende immer wieder neue Softwareinstallationen etc.) ging es dann.

aber wehe nicht...

na, dann werd' ich es NOCHMAL versuchen...

...werde berichten,- oder dich besuchen ! dann musst du mir nämlich einen 'ausgeben

gruss

Hm, so ganz versteh ich allerdings nicht warum du unbedingt die falschen Recovery-CDs verwenden willst...eine saubere XP-CD ist doch wirklich nicht schwer zu bekommen!

Nicht umsonst verwendet wahrscheinlich die Mehrheit der User hier im Forum NICHT die IBM-Vorinstallation, nichtmal die zum Gerät gehörige!
Ich habe gerade bei einem Kollegen versucht eine solche Installation zu säubern...was da trotz Deinstallation noch für Reste von Symantec und dem ganzen Thinkvantage-Murks etc zu finden war...

mfg Denis

(Da du aber anscheinend unter keinen Umständen auf die Revovery verzichten willst drücke ich dir aber natürlich trotzdem die Daumen dass es diesmal klappt!)

Das ist wie alles Ansichtssache, ich finde die ThinkVantage Tools sehr gut. Diese waren mit ein Grund mir wieder ein TP zu kaufen.
Bei den neueren ist auch kein Symantec installiert. Nur eine Trial von MAffee liegt bei, ist aber auch noch nicht installiert.

Ok, ist schonmal ein Fortschritt ohne Symantec!

Auch ich finde einige ThinkVantage Programme recht praktisch, spricht ja auch nichts dagegen diese zu installieren.
Aber die umgekehrte Variante - die nicht benötigten deinstallieren zu müssen (was dann nichtmal restlos klappt) da alle von vornherein drauf sind finde ich seltsam...
Da ist mir eine saubere Installation von einer XP CD (die sogar schon das SP3 beinhaltet) einfach lieber.

Zumal sich in diesem Fall dank der falschen Recovery-CD auch noch die falschen Treiber im System befinden.

mfg Denis

Edit:
Ich will hier nichts gegen das PreInstall generell sagen, auch wenn ich dieses nicht nutzen will, aber das falsche zu nehmen birgt in meinen Augen einfach zuviele unnötige Risiken/Problemherde.

RE: aber wehe nicht...

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=540881#post540881]na, dann werd' ich es NOCHMAL versuchen...

...werde berichten,- oder dich besuchen ! dann musst du mir nämlich einen 'ausgeben
[/quote]
Du hast schon im BIOS geprüft, ob die USB-Nutzung erlaubt ist?

es läuft...dieses mal (hoffe ich) ohne probleme

so...fertig !

nachdem ich ein drittes (und hoffentlich letztes) habe ich alles aufgespielt, treiber gesucht und aktualisierungen gefahren...

es scheint zu laufen !

soweit dazu ,- der grund warum ich mir keine original recovery cd's anfordere ist ganz einfach "die zeit" : wenn ich etwas haben möchte dann will ich es sofort und nicht erst 1 woche auf die cd's warten...
und zudem habe ich zwar einen lizenzaufkleber aber keine passende xp-version zur hand um auf dem rechner diese aufzuspielen.

also, erstmal werd' ich nen paar stunden schlafen bevor ich teste ob die version auch wirklich gut ist und ich besichten werden.

gruss

schlossi schrieb:
der grund warum ich mir keine original recovery cd's anfordere ist ganz einfach "die zeit" : wenn ich etwas haben möchte dann will ich es sofort und nicht erst 1 woche auf die cd's warten...
Naja.....seit du diesen Thread eröffnet hast (und wahrscheinlich schon davor) bist du am rumkrebsen mit den verkehrten Recovery-CDs. Das Anfordern der passenden Medien hätte dich nicht viel mehr Zeit gekostet, jetzt bist du ja auch schon beinahe ein Woche "beschäftigt" ;).
Viel Glück trotzdem. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=541353#post541353]Viel Glück trotzdem. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.[/quote]
Er hat mich neugierig gemacht ;) Für die nächste Festplatte, die ich ins X61s stecke, werde ich die Disks fürs T61 ausprobieren. (Na gut, das ist nicht dasselbe wie X60-Recovery auf X61-Recovery, und ich zweifle eigentlich nicht daran, dass es problemlos gelingt.)

ja ja...ist schon gut !

jaja,- ich weiss...

..aber zurück zum thema :

es funktioniert ! alle von mir benötigten programme habe ich aufgespielt und ausprobiert !

also, entweder hatte ich glück oder es funzt tatsächlich:

ich musste lediglich den treiber der wlan-karte und den der soundkarte "händisch" aufspielen - alles andere ging mit der thinkvantage "systemaktualisierung" problemlos. alle treiber sind gefunden worden und ich habe auch keine ausrufezeichen mehr in der systemsteuerung.

noch nen hinweis zu meinem "aufwand" : es ist halt der stolz irgendetwas hinzubekommen - mehr nicht !

ach ja, und im übrigen wüsste ich nicht warum ich die ganzen "lenovo programme" wieder deinstallieren sollte - ich finde diese garnicht soo schlecht wie andere immer behaupten.

also,- bis jetzt kann ich nur sagen : x60er recovery CD's laufen auch auf einem x61 ! (im übrigen habe ich so auch einen t61 mal hinbekommen)

nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben,
glückauf

Gratulation!

Die Frage, warum so viele etwas gegen die Thinkvantage-Programme haben:
gerade die Client Security Solution und Rescue and recovery bremsen das System stark aus, CSS, weil es ständig im Hintergrud läuft, R&R, weil es desöfteren - auch ohne Wissen des Anwenders - Sicherungen durchführt.
Zusätzliche Tasks und Dienste sorgen für CPU-Auslastung und Netzwerk/Internet - Traffic:
- SystemUpdate
- TVTSched.exe
- TVTScheduler
- Awaymanager
- Messagecenter

Das gefährliche an Systemupdate als Dienst im Hintergrund ist, dass Treiber und Tools im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden, ohne dass der Anwender es will. Gerade die zahlreichen Bug-Meldungen der letzten Wochen über Energiemanager, Access Connections u.a. TV-Tools sollten jedem klarmachen, dass man nur bewusst diese Updates durchführen sollte oder eben gar nicht.
Besonders lästig werden die o.a. Tools und Dienste im Akkubetrieb, da der Stromverbrauch dadurch recht hoch ist.
Ein Deinstallieren dieser Tools bringt nicht viel, da Teile davon auf dem System verbleiben und im Hintergrund weiterhin ihr "Unwesen" treiben. So zum Beispiel die Sicherung von Rescue and recovery. Nach Deinstallieren dieses Programms führt das System immer noch Sicherungen durch, nachdem man nach der Anmeldung einen textlosen Dialog (Titel: Rescue and Recovery) mit "Yes" beantwortet.
Textlos, weil dieses Dialogfenster nur aus der Titelzeile, einem Fragezeichen und zwei Schatfeldern mit "Yes" und "No" besteht.
Nach ein paar Wochen wundert man sich dann, warum auf der 120 GB-HDD "plötzlich" nur noch 20 GB frei sind, obwohl nichts installiert wurde und die Daten kaum angewachsen sind.

Beispiele gibt es hierzu haufenweise in den R6* und T6* in den jeweiligen Unterforen.

hmmm...so hab ich das noch garnicht gesehen !

hmm...stimmt ! so hab ich das noch garnicht gesehen !

das mit der "festplatte (fast) voll" hat mich ehrlich gesagt auch schon geärgert !

das mit der cpu-auslastung weniger da ich bis vor gut einem jahr noch mit nem T23 mehr als zufrieden war...

fakt : wenn ich dich (bzw euch) richtig verstanden habe hilft gegen das unbeabsigte verlangsamen nur das aufspielen einer "normalen" XP version mit dem anschließenden aufspielen aller erforderlichen treiber - oder ?

würde mich ja echt mal interessieren ob man den geschwindigkeitszuwachs merkt.

also werde ich mich nocheinmal dem projekt "betriebssystem" hingeben und alles auf einer anderen Festplatte nochmal machen...(...hab ja sonst nix zu tun :P )

Gruß

Du merkst den Geschwindigleitszuwachs schon, wenn Du die von mir genannten Programme deinstallierst und die verbliebenen (auch aufgeführten) Dienste und Hintergrundprogramme in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste und auch in der Autostart in der Registry (msconfig) deaktivierst.

Die sauberste Variante ist aber immer noch diese hier, die Du JETZT auf dem Notebook in Angriff nehmen kannst:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

.

...aber blos wie ?

ich nochmal...

...sorry ,- auch wenn sich das jetzt etwas blöd anhört, aber wie soll ich (am besten) die vorgenannte software deinstallieren ?

gruss

Systemsteuerung-Software

Die o.a. Programme auswählen und deinstallieren. Anschließend CC-Cleaner ausführen.
Zum Deaktivieren in der Autostart empfehle ich ---> "Codestuff Starter" (Google) - Start-Up-Einträge nur deaktivieren, nicht Löschen.

Ist aber nur ein Provisorium, sicher ist nur die saubere Installation:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben