T6x Zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig (WLAN & LAN) nicht möglich

TheJohnny

New member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe das Problem, dass zwei Netzwerkverbindungen - WLAN und LAN, aber auch WLAN 1 und WLAN 2 - gleichzeitig nicht möglich sind.
Die Konfiguration ist folgende:
  • WLAN 1: externer WLAN-USB-Adapter mit externer Antenne: Internetverbindung
  • WLAN 2: hauseigenes Netzwerk (Drucker, Netzwerkfestplatte), DHCP über Access Point inkl. Standardgateway*
  • LAN: hauseigenes Netzwerk (Drucker, Netzwerkfestplatte), gleiches Netzwerk wie bei WLAN 2, kein DHCP, feste IP, Standardgateway*
*Der Standardgateway ist ein Computer, der momentan nicht ans Netzwerk angeschlossen ist. Dieser stellt normalerweise das Internet über den WLAN-USB-Adapter (WLAN 1) und einen LAN-Adapter bereit.

Ist nun WLAN 1 aktiv und entweder WLAN 2 aktiv oder das LAN-Kabel angeschlossen, so funktioniert WLAN 1 nicht mehr. Access Connections ist installiert. Die WLAN Konfiguration erfolgt aber über Windows.
Bei dem zweiten Computer - dem Standardgateway - funktioniert diese Konfiguration. Dieser ist aber wie geschrieben gerade nicht da.

Wer hat einen Tipp oder sogar die Lösung?

Danke!

Das Problem hat sich gerade gelöst: Der Standardgateway musste in der LAN-Konfiguration gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adressbereicht sind unterschiedlich (192... (LAN) und eine Adresse des Providers (WLAN)). Das Herausnehmen des Standardgateways hat das Problem gelöst.
 
Start - Ausführen - "cmd" - "route print"
Die Standard Gateways werden dein Problem sein. Je niedriger die Metrik, desto höher die Priorität.
Hast bestimmt ne 0.0.0.0-Route beim Wlan 2 und/oder Lan, die die Anfragen ins Internet fehl leiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben