Zwei Finger Scrollen!

Virility

Active member
Themenstarter
Hey.

Bin im Ami-Thinkpad-Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?t=66785&postdays=0&postorder=asc&start=90

Die haben dort darüber diskutiert, ob es möglich ist 2 oder 3 Fingergestern zu programmieren, ála Apple MacBook.

Sie haben es wirklich hinbekommen! Der User "yak" hat ein Programm geschrieben, das es ermöglicht mit zwei Fingern parallel zu scrollen. Ebenso kann man Gestern einführen, falls man einen Finger aufliegen hat und mit einem weiteren tippt, bzw. 2+1 etc.pp.

Bei Vista hab ich einen modifizierten Treiber gebraucht. Den konnte ich hier downloaden: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890&st=0
Das Programm zum scrollen hier: http://code.google.com/p/two-finger-scroll/downloads/list

Einfach mal in den Beitrag einlesen, glaube es funktioniert bei Windows XP ohne den modifizierten Treiber.

Finde das TOP!

Gruß
Virility

Habs garnich gelesen sondern gleich ausprobiert^^ Funktioniert auch auf HP Notebooks...

Gruß

Find ich SUPER!

Stelle mir auch grad 3 Finger Gestern ein !! Das ist voll genial!

ich habe keinen blassen schimmer um was es da geht...
könnte mich jemand aufklären? vielleicht mit video ^^

bei den macbooks kann man anhand von gestern mit mehreren fingern unterschiedliche funktionien ausführen. wenn du zb zwei finger auf das touchpad legst und hoch oder runter gehst, dann kannst du scrollen.ohne irgendwelche anderen tasten drücken zu müssen...es gibt halt noch viel mehr funktionen, die man sich einstellen kann...

@ Virility: dank Dir, tolles Fundstück. Vor allem das 2-Finger-Scrollen vom Mac habe ich bei TPs vermisst. Jetzt geht's...
Gruss, maculae

Wenn das jemand auf einem T4x unter Vista 32-bit zum Laufen bekommt, wäre ich über Rückmeldung dankbar.

Da kann ich mir jetzt schon die Gesichter der Apple-FanBoys angucken, wenn ich auf dem ThinkPad Fingergesten und eine rechte Maustaste habe :P

also unter vista x64 mit meinem t61 läuft es nur, wenn ich den abgeänderten treiber aus dem 1. post nehme...laut ami forum läuft es mit einem t41 unter xp, warum sollte es dann nicht auch unter vista laufen? ;-)

Ich kann bei meinem T43 sogar mit einem Finger scrollen ohne ne Taste zu drücken und das mit Lenovo Treibern, was soll das also???

ja, aber nur in dem "scrollbereich" auf der rechten seite....

und das find ich persönlich total ätzend....hab das immer abgeschaltet, weil ich dann öfter gescrollt hab, als gewollt. so kann man es viel schönes steuern...

just my 2 cents

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=502132#post502132]ja, aber nur in dem "scrollbereich" auf der rechten seite....

und das find ich persönlich total ätzend....hab das immer abgeschaltet, weil ich dann öfter gescrollt hab, als gewollt. so kann man es viel schönes steuern...

just my 2 cents[/quote]Ich habe das Programm zwar noch nicht getestet, sehe es aber auch so. Die Möglichkeit, im ganzen Touch-Bereich mit 2 Fingern zu scrollen ist schon sehr schön und ein nettes Apple-Feature. Zumal die Apple Touchpads größer sind, d.h. bei den kleinen TP Pads dürfte der Vorteil noch größer sein, nicht mehr in die o.b. Fall zu 'tappen'.

Naja, ich nutze eh fast ausschließlich den Trackpoint, das Touchpad benutzen immer nur meine Gäste. :D

Danke für den Link :thumbsup: , finde das auch mehr als genial gerade für das etwas kleine Touchpad des T61 und jetzt kann man mit den programmierbaren Ecken noch mehr Funktionen unterbringen

PS: Das ist das Ende von Apple :D
PPS: Gibts sonst noch hier unbekannte nützliche Tools die im US-Forum schlummern?

Mit zwei Fingern scrollen kann ich dank Trackpoint schon lange ;) Und zwar horizontal wie vertikal. Und auch ohne die Finger von der Tastatur nehmen zu müssen.
Und Tools für Mausgesten gibt es unzählige.

Kann man mit dem Programm auch zoomen wie beim iPhone bzw. iPod Touch?
Muss ich an meinen UltraNav-Einstellungen irgendwas ändern bevor/nachdem ich die TwoFingerScroll.exe ausgeführt habe? Wird da etwas installiert, das ich auch leicht wieder deinstallieren kann?

http://code.google.com/p/two-finger-scroll/, das Archiv auf der Seite besteht aus einer direkt ausführbaren EXE-Datei und eine Readme-Datei.

Beim ersten Start (als Admin ausführen) wollte er Registry-Settings eintragen (Multitouch-Support-Einstellung beim Synaptic-Treiber) und neu starten. Danach kann man das Programm als Standard-Benutzer starten und kann Scrollen. Tapping wird wohl auch unterstützt, hab's aber nicht probiert. Swipe hab ich nicht gefunden. Maschinchen ist jetzt aber wieder aus.

Hat das jemand mit XP gemacht? Ich kann mit dem Programm keine Veränderung feststellen. Wie kann ich das Ding wieder deinstallieren? Bzw. welche Einstellungen oder Registryeinträge/Services werden verändert/gestartet/eingetragen? Dann kann ich das von Hand entfernen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=502154#post502154]Mit zwei Fingern scrollen kann ich dank Trackpoint schon lange ;) Und zwar horizontal wie vertikal. Und auch ohne die Finger von der Tastatur nehmen zu müssen.
Und Tools für Mausgesten gibt es unzählige.[/quote]Man kann mit dem Trackpoint auch scrollen? Ich dachte des dient nur als Maus. Aber wie kann man bitte schön damit scrollen?
Hmm.. bin schon total neugierig. Werd glaub ich wenn mein Thinkpad ankommt den ganzen Tag davor sitzen. ^^

@grummel

funzt bei mir unter XP einwandfrei, konfigurieren musst du aber schon ;) Installiert wird es wohl nicht fest, nur ein Autostarteintrag eingefügt wenn man die Option anlkickt.

@barnes

da wird nix verändert, kannst du beruhigt testen. Dieses berüchtigte IPhone Zoomen geht wohl auch nur mit Programmen die spezifisch dafür geschrieben wurden. Je nach Bildbetrachtungsprogramm hat man ja versch. Shortcuts für Zoomen, wie sollte diese IPhone Gesture da programmunabhängig drauf zugreifen können. Aber du kannst ja Zoomen in die Ecken des Touchpads legen, meistens + oder STRG-+ Shortcut, ich hab mir dank des neuen Platzes jetzt Firefox Tab vorwärts rückwärts reingelegt.

@lexxy

einfach mittlere Maustaste drücken, dann bist du im Scrollmodus, wie eigentlich bei jeder normalen Maus auch

nur schade das horizontal scrollen mit 2 fingern leider wohl noch nicht funzt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben