Zwei Finger Scrollen!

Virility

Active member
Themenstarter
Hey.

Bin im Ami-Thinkpad-Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?t=66785&postdays=0&postorder=asc&start=90

Die haben dort darüber diskutiert, ob es möglich ist 2 oder 3 Fingergestern zu programmieren, ála Apple MacBook.

Sie haben es wirklich hinbekommen! Der User "yak" hat ein Programm geschrieben, das es ermöglicht mit zwei Fingern parallel zu scrollen. Ebenso kann man Gestern einführen, falls man einen Finger aufliegen hat und mit einem weiteren tippt, bzw. 2+1 etc.pp.

Bei Vista hab ich einen modifizierten Treiber gebraucht. Den konnte ich hier downloaden: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890&st=0
Das Programm zum scrollen hier: http://code.google.com/p/two-finger-scroll/downloads/list

Einfach mal in den Beitrag einlesen, glaube es funktioniert bei Windows XP ohne den modifizierten Treiber.

Finde das TOP!

Gruß
Virility

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=502227#post502227]@grummel

funzt bei mir unter XP einwandfrei, konfigurieren musst du aber schon ;) Installiert wird es wohl nicht fest, nur ein Autostarteintrag eingefügt wenn man die Option anlkickt.

[/quote]

Hmm. Ich hab das Icon angeklickt. Dann wurde gemeldet, ich solle neustarten. Aber hier is nix anders. Wo soll das Ding denn sein, um Optionen zu bearbeiten?

starte es dann nochmal und es erscheint in der taskleiste ein icon mit so einer hand. doppelklick da drauf und du kannst einstellungen vornehmen

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=502241#post502241]starte es dann nochmal und es erscheint in der taskleiste ein icon mit so einer hand. doppelklick da drauf und du kannst einstellungen vornehmen[/quote]

Hm, ich hab ja danach neugestartet.

ich meine das programm....starte nochmal "twofingerscroll.exe" und es sollte in der taskleiste eine hand erscheinen

siehe anhang

Anhänge

• hand.jpg
    hand.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 1.853
was soll ich sagen.

hab das tool installiert -> neustart -> keine veränderung

dann den modded treiber gezogen -> alten synaptics treiber deinstalliert -> neustart -> modded treiber installiert -> neustart
und?
nix, konnte nicht gestartet werden.

dafür konnte ich im browser nicht mehr scrollen.

zum glück gibts in vista die "vorherigen treiber installieren" funktion.

kA was falsch gelaufen ist, jedenfalls wars fürn ars** :D

vista business 32-bit

Trackpoint ist eh ungeschlagen, egal wie viele Finger man auf das Touchpad legen kann. ;)

trackpoint ist nett, aber imho keine alternative....am besten ist immernoch die kombination zwischen touchpad und trackpoint...

@st@@tz...

hatte auch ein kleines problem .hatte den treiber zwar installiert und es lief auch alles soweit, aber das tp signalisierte mir, dass es keine verbindung zum touchpad hat...?! lief aber alles. bei den mauseinstellungen fand er auch nichts, nach ein paar minuten war aber alles ok. das notebook erkannte das touchpad und den trackpoint und er herrschte ruhe...keine ahnung woran das liegt. vielleicht muss man nach einem neustart einfach abwarten ?! oder es kommt auf die fw-version des touchpads an, falls es sowas gibt...

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=502485#post502485]Trackpoint ist eh ungeschlagen, egal wie viele Finger man auf das Touchpad legen kann. ;)[/quote]

So ist es. Der Wechsel zwischen Touchpad und Tastatur kostet stets Zeit.

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=502493#post502493]trackpoint ist nett, aber imho keine alternative...[/quote]

Begründung?

imho ist die steuerung unangenehm...ab und zu ok, aber auf dauer als einzige maus würde es mich sehr nerven. ist wahrscheinlich nur eine gewohnheitssache, aber für mich ist das teil zu klein und irgendwie "ungemütlich" zu steuern.

für das touchpad muss ich die hand ebensowenig von der tastatur nehmen wie beim trackpoint. benutze sogesehen 8 finger zum tippen, linker daumen auf der leertaste und rechter daumen auf dem touchpad ^^
hab bisher den trackpoint nur zum scrollen benutzt. selten mal als mausersatz

geht mir genauso, nutze den trackpoint nur beim 10finger tippen, wenn man im Editor mal schnell und genau springen muss, denke dafür ist er auch konzipiert und nicht als Touchpad Ersatz. Wenn ich gemütlich im Chefsessel nach hinten gelehnt surfe ist das Touchpad näher und weniger kraftaufwendig zu bedienen und ich hab jetzt alle Funktionen (Tab vor/zurück, Seite vor/zurück, etc ) darauf liegen.

Was ich grad noch gemerkt hab, mit dem 2 Fingerscrollen kann man ein richtiges Mausrad emulieren und nicht nur Blättern wie mit dem Trackpoint. Hab bei mir Volumouse installiert, damit lässt sich per Mausrad über Taskbar die Lautstärke verstellen, geht jetzt auch über das Touchpad, am linken Rand des Touchpad scrollen ging bisher nicht um die Lautstärke zu verstellen. Auch im Firefox lassen sich dadurch Mausrasd-Gesten programmieren für das Touchpad, Klasse.

So tools wie strokeit hat ich auch schon mal ausprobiert, aber war mir irgendwie zu buggig, zumal das nicht richtig mit Firefox harmoniert hat.

Hab heute mein Palmrest wechseln lassen, weil die in Heppenheim das falsch aufgesetzt haben und deshalb kaputt gegangen ist. jetz mit dem neuen palmrest, also dem neuen touchpad, kann ich kein 2fingerscroll mehr machen, vorher, mit dem alten, ging das einwandfrei.

könnte es sein, dass dieses touchpad das nicht unterstützt?

ist ein t60 mit xp 32 bit
folgende fhlermeldung: "Driver support for multiple fingers is already enabled but the driver still dosent't report multiple fingers. Either you havent restarted the System yet or your touchpad doesent support multiple fingers."

Ich erlaube mir mal diesen etwas abgestaubten Thread wieder zu erwecken...

Ich habe den Two-Finger-Scroll bisher auf zwei T43 und einen T61p genutzt und mich sehr daran gewohnt...
Unter XP reichte das Programm, unter Viste Programm+mod. Treiber, alles wie hier beschrieben. :thumbup:

Nun besitze ich sein einiger Zeit ein T400 (hier im Forum erstanden), welchem ich sofort Win7 x64 verpasst habe. Leider funktioniert das Programm dort nicht, sondern gibt nur einen Fehler ("Synaptics kernel registry keys missing. Reinstall Drivers.") aus, auch eine Installation des mod. Treibers bringt keine Besserung...
Nun weiß ich nicht, liegt dies an Win7 oder am T400? Was davon wird nicht unterstützt?
Und noch viel wichtiger: hat jemand eine Idee, wie ich dies beheben kann? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir dieses nützliche Feature (welches auf dem T400s ja standardmäßig verfügbar ist?) doch fehlt.

Danke schon mal im voraus.

[quote='CDK',index.php?page=Thread&postID=673487#post673487]sondern gibt nur einen Fehler ("Synaptics kernel registry keys missing. Reinstall Drivers.") aus[/quote]
Ist der Ultranav-Treiber/Utility installiert? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Treiber wohl nicht (richtig) installiert ist, oder vielleicht andere Registry-Schlüssel verwendet.

Der Treiber ja (habe ja sogar verschiedene probiert, den von der Lenovoseite, den gemoddete und einen direkt von Hersteller des Touchpads - bei allen das gleiche). Beim Utility bin ich mir gerade nicht sicher, was bewirkte das? Die Einbindung ind die Systemsteuerung? - Die ist da. Das System Update bietet mir beides nicht an, also ist es vermutlich installiert.
EDIT: habe nachgeschaut, beides ist installiert...

Habe das auch grad mal probiert. Die .exe-Datei startet erst garnicht, da sie mit einer Fehlermeldung (Klasse nicht registriert, Class ID ...) abbricht. Habe den UltraNav Treiber sowie das UNavUtility von der Win7-Betatreiber-Seite drauf. Wüsste jemand Rat? Das Zwei-Finger-Scrollen vermisse ich von meinem alten MBP schon etwas, obwohl der TrackPoint wohl DIE Mausalternative schlechthin ist ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben