Zwei Finger Scrollen!

Virility

Active member
Themenstarter
Hey.

Bin im Ami-Thinkpad-Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?t=66785&postdays=0&postorder=asc&start=90

Die haben dort darüber diskutiert, ob es möglich ist 2 oder 3 Fingergestern zu programmieren, ála Apple MacBook.

Sie haben es wirklich hinbekommen! Der User "yak" hat ein Programm geschrieben, das es ermöglicht mit zwei Fingern parallel zu scrollen. Ebenso kann man Gestern einführen, falls man einen Finger aufliegen hat und mit einem weiteren tippt, bzw. 2+1 etc.pp.

Bei Vista hab ich einen modifizierten Treiber gebraucht. Den konnte ich hier downloaden: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890&st=0
Das Programm zum scrollen hier: http://code.google.com/p/two-finger-scroll/downloads/list

Einfach mal in den Beitrag einlesen, glaube es funktioniert bei Windows XP ohne den modifizierten Treiber.

Finde das TOP!

Gruß
Virility

Kann mich vlt. mal jemand dazu aufklaeren, wieso Ihr Eure Touchpads ueberhaupt aktiviert habt (und wieso die Dinger ueberhaupt weiterhin irgendwo verbaut werden)...? Ich mein, der Trackpoint ist doch quasi Kaufgrund nr. 1 fuer Thinkpads, oder nicht? :P

Ich hab mich mittlerweile so sehr an den Trackpoint gewoehnt, dass ich sogar fuer die meisten Spiele (RTS und RPG z.B.) nicht mehr mal ne externe Maus anschliessen brauche... mit nem Touchpad waer' das wohl nie gegangen. :)

Trackpoint ist nummer eins. Klar. Aber wenn man gechillt im Bett liegt und irgendwas z.B. bei YouTube schaut und dann runterscrollen will, dann sind die 5 cm mehr zwischen Trackpoint und TouchPad Welten! ;)

LOL zum scrollen nehm ich die Cursor-Tasten. Das Touchpad ist nur aktiv weil an meinem Book auch mal andere Leute sitzen, die nicht mit nem Trakpoint um können.
Beim meinem Sohn hab ichs deaktiviert.

Habe nur einen Trackpoint... und muss sagen das Ding ist genial xD.
Kann damit sogar Spiele wie Counter-Strike oder Quake spielen :thumbsup: , versucht dass mal mit einem touchpad ^^

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=673904#post673904]Habe nur einen Trackpoint... und muss sagen das Ding ist genial xD.
Kann damit sogar Spiele wie Counter-Strike oder Quake spielen :thumbsup: , versucht dass mal mit einem touchpad ^^[/quote]Naja, die Accuracy eines pwnenden Pros wirst damit aber net erreichen ^^ :D

Ich benutze auch hauptsächlich den Trackpoint (so ich keine externe Maus anschließe), aber scrollen war über den Zwei-Finger-Scroll um Welten angenehmer...

Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe den T400 gerade mit einem Ubuntu-Livesystem (9.04) getestet, und musst dabei feststellen, dass der zwei-Finger-Scroll dort auch nicht funktioniert (im Gegensatz zum T43, dort klappt alles wie es soll), muss ich daer jetzt davon ausgehen, dass das verbaute Touchpad dies nicht unterstützt? Oder liegt es vielleicht nur daran, dass das Gerät nur als der im Livesystem integrierte Treiber ist? Oder anders gefragt: funktioniert bei Jemanden der Zwei-Finger-Scroll auf dem T400?

Auf meinem T500 unter Windows7 gehts leider auch nich :( Hoffe da vielleicht auf eine neue Version?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben