X13 zwei baugleiche X13 produzieren bluescreens

heinzwerner

Well-known member
Themenstarter
Hi,

mir sind zwei baugleiche X13 Gen 1 i5 zugeaufen, beide lassen sich mit W11 normal installieren aber starten dann immer in einen Bluescreen mit wechselnden Fehlercodes - SSD tauschen brachte in beiden Fällen nichts. In anderen Geräten laufen die SSDs mit der gleichen Installation.

Linux Mint zB läuft. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt und eventuell eine Idee?

Ich würde mal:
- BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Windows 10 Installation probieren, falls das läuft darüber sämtliche Firmware aktualisieren
- Ansonsten Linux nutzen und probieren mittels fwupdmgr sämtliche Firmware zu aktualisieren

Gibt es im Inneren der Geräte offensichtliche "Bastelspuren" ?
Was ist denn der genaue Fehlercode des Bluescreens?

Alles schon gemacht, abgesehen von dem Thema mit der firmware, damit setze ich mich mal auseinander. Fehlercode ist zB 0x0e90002

Leider nein, hab’s mit einer cleanen neuinstallation versucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal einen memtest gemacht?
Nein - ich dachte bei 2 gleichen Geräten welche unter Linux laufen wäre das eher unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal einen neuen Windows 11 Stick und lad auch das Windows 11 Image neu runter und installier nochmal eines neu, vielleicht liegt das Problem ja im Installationsmedium.

-Welche Win11-Version? (24, 25?)
-Was sagt oben angefragter memtest?

Wenns nicht der RAM ist tippe ich auf irgendwas treiberiges oder defekte Windows-Dateien.

Würde also auch am besten nen frischen installer erzeugen und nochmal einen kompletten neuinstall angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit neuen sticks 24h2 und 25h2 versucht, interessanterweise kommt der fehlercode jetzt schon bei der installation. win10 ebenso mit fehler. ich lasse gerade memtest laufen, bis jetzt nach circa 60min keine fehler.

ich habe vor kurzem zwei X13 Gen 1 i5 neu installiert. Benutzt habe ich das ISO image Win11_25H2_German_x64_v2.iso zusammen mit rufus-4.15p.exe. Bei mir gabs damit keine Probleme.

Wann bei der Installation, wenn das Gerät mit Netzwerk schon die ersten updates zieht oder komplett offline?
Das Treiberthema wäre ja nur potentiell ausgeschlossen, wenn es nicht schon mit dem Internet verbunden ist und zufällig schon die Bluescreengeneratoren von Windows Update zieht...

Hmmm just for fun win10 installieren, alle Treiber aktualisieren (vantage), dann Upgrade auf Win11.
Bei dem sagenhaften miix 310 war es so, dass man nur alte win10 Versionen installieren konnte, die neueren schmierten immer beim install ab.
Upgrade lief dann (schnarchlahm, aber doch) easy durch.

w10 läuft auch nicht durch, also die installation, hab h22 probiert.

mint hab ich gerade testweise nochmals installiert - läuft einwandfrei.

Welchen Memtest hast du durchgeführt, also worüber?
Ich hatte das bei einem X13 Gen 1, dass der Lenovo Diagnostic Memtest lange fehlerfrei war, das Gerät aber recht schnell eingefroren ist, Memtest86 hat innerhalb weniger Minuten Fehler gezeigt.

Ändert sich das Verhalten, wenn das Gerät kalt oder warm ist? Friert es reproduzierbar ein, wenn du dem Gerät mal einen Stoß auf die Bodenplatte gibst?

w10 läuft auch nicht durch, also die installation, hab h22 probiert.
Wirklich spaßenshalber, ggf als letzter Strohhalm, versuche es mal mit Win 10 20h2. Dies müsste ja die Version sein die aktuell war, als das Notebook rauskam.

Und sonst evtl mal mit dme original Lenovo-Recovery-Image?

Nur so als letzter Strohhalm.

Welche SSDs sind in den beiden Geräten? Die originalen?
Hattest ja oben geschrieben dass das Problem unabhängig von der SSD auftritt. Oder hattest du die SSDs nur untereinander getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben